[Sammelthread] Nvidia GTX460 Overclocking / Undervolting

Hm, dann weiß ich es auch nicht. Arctic Cooling weiß es dann aber auch nicht, wenn die 100W auf ihre Seite schreiben.

Was du suchst ist der MSI Afterburner
Dieses Tool sollte auch die Temps anzeigen

Ja den Kühler gibts ja schon seit 2009, auf der Seite haben die wohl nichtmehr taufrische Daten...
aber versichern kann ich dir, dass der Kühler super locker reicht.
ich muss das zu hause nochmal testen. maximal dachte ich so an Temps bis 70-80°.
mal gucken, ich werd mal den MSI Afterburner testen. ich habs auch mal mit dem RivaTuner versucht, aber der scheint meine Graka nicht zu unterstützten...evtl. zu neu oder so...

Rivatuner wird schon laaaange nicht mehr weiterentwickelt, die Reinkarantion ist ja der MSI Afterburner bzw. EVGA Precision

Kann aber sein das die GPU wirklich 100°C erreicht hat. Also unbedingt nochmal überprüfen ob alles fest sitzt und ob genug WLP vorhanden ist. Auf Dauer wären 100°C nicht so gut, aber das brauche ich dir sicher nicht zu erzählen ;)

aso, ja meine GTX260 hat mit RivaTuner noch gefunzt, schade, ok, dann schau ich mir mal die anderen Tools an.

das weiß ich natürlich, dass das nicht gut ist, ich werde das alles nochmal checken zu hause.
normalerweise dürfte es da keine Probleme geben, aber man weiß nie:)
ich berichte, falls sich was ergeben hat und neue Erkenntnisse gewonnen wurden.
Ergänzung ()

So hab nochmal geschaut, ob alles sitzt, aber ich kann nichts besonderes festellen. die Temperaturen gehen beim Stresstest aber immernoch so hoch, irgendwie eigenartig finde ich das...

Kombustor alias FurMark erst gar nicht nehmen, sondern lieber den Heaven Benchmark oder ein anspruchsvolles Spiel, wäre wesentlich praxisnäher.

So bin mittlerweile bei

Profiel 1| 925 mV /715/1430/1800
Profiel 2| 987 mV /825/1650/1800

Heaven habe ich jeweils 3 mal laufen lassen
OCCT erstmal ne Halb Stunde laufen lassen , hatte noch net genug Zeit
BFBC2 2 Stunden durchgezockt

Mal schauen obs so stabiel bleibt ?!

sagt mal wovon habe ich beim spielen mehr, wenn ich core+memory-clock meiner gpu anhebe oder den shader-clock?

denn für 1,05V scheint meine gtx an ihrer takt-grenze angelangt zu sein. ich kann mir nun im grunde aussuchen, ob ich sie mit 870/1740/2000 oder 860/1720/2100(+) laufen lasse.

Zuletzt bearbeitet:
i.a. hilft Core/Shadertakt Erhöhung mehr als Speichertakterhöhung. Bei deinen beiden Einstellungen dürfte es dir allerdings sehr schwer fallen in der Praxis irgendwelche Geschwindigkeitsunterschiede wahrzunehmen, also keinen Kopf machen und 860/1720/2000 für höhere Stabilität nehmen.

870mhz@1,05V ;)

@ion: warum, wo ist da problem? (abgesehen davon, dass übertaktete hardware in der regel früher den geist auf gibt als hardware mit standarttaktung (in meinem fall wäre das 815/1630/2000@1V)

edit.: da meine gpu ja auch von haus aus schon leicht übertaktet war, bilde ich mir ein sie im falle des falles noch mal umtauschen zu können :D

Zuletzt bearbeitet:
lt. PCGH sollte eine 460´er, bei guter case lüftung + grakakühlung, bis max. ~1,1V noch *annehmbar* verkraften können.
natürlich wurden damals noch keine *langzeitstudien* gespreaded ... wie auch. ^^

- ich sag mal ... so lange die temps i.g.b.° sind & die graka @ last stabil bleibt, würde mich das gar net
groß tangieren / jucken.
meine funzt nun seit knapp 13 monaten @ stock-spannung (1,037V) u. 850MHz GPU wunderbar.
es geht zwar noch bissle mehr ... allerdings mMn nicht der rede wert / nicht fühlbar ... nur messbar
in benches.

- user ... welche undervolten & das meiste potenzial rauskitzeln wollen, werden sicherlich
auch mit weniger als 1,0V glücklich ... jedem das seine. :)

°
im grünen bereich / alles tutti ^^

zum thema OC / leistungsplus ... bei jeder grakageneration brachte bisher ein übertakten
des cores (gpu/shader) immer am meisten fps.
speicherbandbreiten haben die graka´s schon seit jahren i.d.R. zu genüge,
es sei denn, dass speicherinterface ist dermaßen beschnitten.
habe ich schon damals zu Voodoo1-Zeiten festgestellt ... eine erhöhung des
Coretaktes von 50 auf 55MHz gab ein richtigen boost @ 640*480 & 800*600 ^^

hm.
850/1700/2100
bei Standard Spannung.
bei 860 gabs fehler und im 3DMark 11 sogar nen abbruch + zurückgesetzter Takt.

Vom erhöhen der Spannung las ich aber die Finger, is mir dann doch etwas zu riskant^^ (vom erhöhten Stromverbrauch mal ganz abgesehen)

ist ne EVGA Karte und hab nur 137€(alternate) bezahlt, find ich ehrlich gesagt aller erste sahne für den preis.

Auf jedenfall :daumen:
weil nun liegste bisl über eine Evga 560 SC weil die taktet mit 850/1700/2000 klar die lassen sich meist richtig gut übertaktn aber dafür haste ja nur 137€ bezahlt ;)

Zuletzt bearbeitet:
also ich komme mit meiner gtx460 1gb bei standartspannung=1V "nur" bis 840
2/1680/2000

Zuletzt bearbeitet:
jammern auf hohem niveau & moderatem verbrauch ...^^
mit den settings steckst wenigstens eine standard 560´er @ stock in die tasche. ;)

ja stimmt schon, denke aber auch nicht, dass tulos gpu den takt mitm gpu-tool lange mitmachen würde, 3dmark ist längst nicht so empfindlich wie hier immer alle behaupten

So... Dann will ich mich auch mal Anschliesen:

Orginal: Palit Sonic
700/1400/1800 (GPU, Shader, Ram)@1025mV

längerer Standardbetrieb (@Luftkühlung)
700/1400/1800@912mV

jetzt (@WaKü)
858/1716/2000@1087mV

Ich komm mit ca 870-880 GPU noch Stabil durch den Heaven Bench, BFBC2 läuft, aber der OCCT Test bringt sehr viele Fehler und lässt meist noch den PC komplett abschmieren.
Ich verwende jetzt die Einstellungen, die bei _allen_ Benches/Games stabil waren. Auch wenn sie deutlich unter dem liegen, was in einzelnen Anwendungen stabil war^^
Mit dem Memory-Takt hab ich nicht groß rumgespielt... Der scheint eh bissl komisch zu sein^^
Hab immer 3 Durchläufe Heaven laufen lassen und dann erhöht. Hat nen Takt bis 2300 oder sowas mitgemacht, ist dann abgestürzt und hat sich dann nichtmal mehr mit 2200 Starten lassen (davor Problemlos mit 2200 und 2250 durchgerannt^^). Jetzt lass ich ihn einfach auf 2k... das kann er :D

858 Core....geht da mit WaKü eigentlich nicht noch mehr?
Meine MSI Hawk schaffte ja mit LuKü schon 970 :p

Stabil unter OCCT leider nicht... Temps sind >50°C^^
Evtl wenn ich Core und Shader entkoppeln könnte, aber so wies aussieht unterstützt die Palit das nicht :(
Auserdem hat die Hawk n paar mehr Regler und wenn ich mich nicht Irre auch Selektierte Chips...

Hab grade n Bios-Update drauf gespielt (70.04.1B.00.02 von Palit 1117 genannt). Mal schauen ob damit mehr geht, ich glaubs aber nicht :(

*edit* ich glaub auf 860 komm ich, höher aber auch nicht :( Lohnt also nicht wirklich...
*edit2* kommen doch Sporadische Fehler :( Also mal 1Mhz wegnehmen^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben