[Sammelthread] Nvidia GTX460 Overclocking / Undervolting

Ich habe leider keinen Thread zur GTS 450 gefunden, also frage ich mal hier nach.
Wenn ich die Karte übertakte, ohne dabei die Spannung zu erhöhen, steigt dann auch der Stromverbrauch?
Google hat mir leider nur Ergebnisse für CPU´s geliefert. Dort hieß es, dass der Stromverbrauch steigt, aber nicht so stark wie mit einer Spannungserhöhung. Gilt das Selbe auch für Grakas?
 
Allerdings, dem ist so. Ohne Spannungserhöhung nicht ganz so viel, mit einer solchen schon um einiges mehr.
 
natürlich steigt der Stromverbraucht! Die Graka hat ja durch höheren Takt die gewollte höhere Leistung ... sonst wär sie ja ein Perpetuum Mobile.

ALlerdings bei "Normalem" OC und normalem gebrauch empfinde ich den Mehrverbrauch als nicht wirklich tragisch!
 
so wollte mich mal wieder melden, und meine ersten erfahrungen mit dem Deepcool V4000 mit euch teilen...

also ich hab seit heute endlich meinen deepcool v4000 zum geburtstag bekommen und hab ihn auch gleich auf meine gtx 460 draufgepackt...
sieht auf jeden fall klasse aus das teil! er läuft mit max. 2500 u/min und ich hab ihn erstmal nur am mainboard laufen, wo ich ihn auf ~1500 u/min runtergeregelt bekomme (werde ihn erst morgen an meine lüftersteuerung anschließen....). die 1500 u/min sind aber jetzt schon nicht mehr aus meinem system rauszuhören (das lauteste ist bei mir der enermax apollish vegas, der mit 800 U/min läuft).

erste kleine tests habe ich auch schon geschafft.
mit Standard-Palitkühler (gaming immer in einer, wie ihr euch denken könnt, sehr "ausgeladenen" geräuschkulisse)
gta IV max. 76°C
3x benchmark von mafia2 direkt hintereinander laufen lassen max. 75°C

jetzt mit dem auf 1500 U/min (wirklich extrem leise, ich denke die ganze zeit nur, dass mein rechner immer noch im idle steht :D) laufenden deepcool v4000 beides 67°C

mit etwas höheren umdrehungsbereichen schafft man da sicherlich noch weniger, selbst bei 2500 U/min ist er noch relativ leise, zwar kann man ihn da schon aus dem system raushören, aber es bleibt auf jedenfall noch im erträglichen bereich.
subjektiv finde ich die 2500 U/min vergleichbar mit ungefähr 50-55% des palit-lüfters

morgen werde ich mal nen bisschen chip-oc betreiben (mein bruder hat mir aus nem alten aluminiumkühler nen passenden kühler für die ganzen spannungswandler gebaut, ich brauche jedoch och wärmeleitkleber für 8 zusätzliche ramkühler auf der oberseite der karte, da ich insgesamt 16 ram-chips habe....), somit folgt ram-oc später...

edit: bei den temps war die karte auf 815/1630/1980 @ 1,012V übertaktet

edit2: jetzt hat sichs eh erledigt, vorhin beim zocken gabs nen kurzschluss und der rechner war aus - grafikkarte ist im arsch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin jetzt mit 1,1V bei 940/1880/2200. ich benutze den gelid icy v2 kühler und die 756mb version von asus und komme nie über 70°C noch nicht einmal mit FurMark.
 
@hippohunter
du meinst 768mb ;)

aber 1,1v würde ich niemals dauerhaft anlegen, selbst wenn die temps noch so niedrig sind, wirst du so die lebensdauer schon ziemlich stark verkürzen, denn dadurch werden die spawas extrem beansprucht.
und die temperaturen der spawas kannste nicht auslesen...
 
@dedavid95
ich mess mauel, lasse also nicht über software auslesen. Und du hast recht, dass die lebensdauer ziemlich verkürzt wird. ich wäre auch ziemlich verrückt wenn ich sie dauerhaft so laufen ließe. wenn ich zocken will begnüge ich mich auch mit 875/1750/2100.

Ab 920 mhz bekommt man eh wesentlich mehr grafikfehler beim spielen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
ansonsten passts ja...

leider ist ja meine gtx 460 (auch wenn sie kein taktwunder war) abgeschmiert ...
 
Schade :P Hab meine seit Sommer 2010 und ich werd sie noch 1-2 Jahre behalten - alle Spiele, die bis jetzt rauskamen, liefen in 1920x1080. Meine ist auch übertaktet, hab jedoch nicht die genauen Werte im Kopf (knapp 850MHz glaub ich) -

Unter Last komm ich mit meinem Standardkühler auf 75° - kann ich mit merklich niedrigeren Temps rechnen, wenn ich Takt und Spannung runtersetze? (unter Last)
 
Kommt ganz darauf an, um wie viel du sie senkst. Prinzipiell sinken die Temperaturwerte natürlich, aber damit das als signifikant durchgeht, recht es idR nicht aus, die Spannung um eine Stufe runterzustellen oder beim Takt 10 MHz weniger zu geben.
 
so hab jetzt ne andere überarbeitete gtx 460 bekommen und die macht mit 1,000v 830mhz, was ja gar nicht mal so schlecht ist, werde denke morgen den deepcool v4000 wieder draufbauen und fertig ist der lack.

mit extrem-OC werde ich mich erstmal etwas zurückhalten nachdem die andere gtx 460 abgefackelt ist :D
 
die musste vor einer woche auch eingeschickt werden, weil der lüfter immer wieder mal beim anschalten nicht anlief (hatte es beim ersten mal erst sehr spät gemerkt, als die karte bei 98°C war...

hoffe mal ich bekomme mein geld zurück....
 
palit gtx 460 sonic 2gb

schade, dass ich mich damals noch nicht so mit rechnern ausgekannt habe, als ich das grundgerüst für meinen pc zusammengebaut habe, denn ich werde nie wieder zu palit greifen, das grenz wirklich schon an penetranter frechheit (und wenn das schon ein 17-jähriger sagt... :D)

musste jetzt inzwischen insgesamt 3 gtx 460er zurückschicken, die erste hat halt den geist aufgegeben, gut kann passieren (nach OC ;))
bei der 2. ging wie beschrieben der lüfter nicht ordentlich...
und die 3. ließ sich gar nicht erst mit den nvidia treibern zum laufen bringen, wirklich traurig das ganze...

jetzt bekomm ich endlich mein geld zurück...
 
Mies mies :D

Hab meinen Rechner (auch zusammengebaut) seit 2010.. also in paar Tagen seit fast 2 Jahren :P

Ich komme mit meiner GTX460 aber nicht wirklich höher.. beim HeavenBenchmark gibts es dann später n paar schöne Artefakte und die Temps meiner Gainward sind mir dann auch zu hoch

Da ich eh noch kaum spiele hab ich vor zu undervolten... hast du dich damit schon beschäftigt?
 
ich hab jetzt meine insgesamt 4. gtx 460 und die läuft jetzt erstmal (irwie haben die ohne vorher bescheid zu sagen einfach ne neue karte geschickt, anstatt dem geld, aber da ich nicht nochmal lust habe zu warten, lass ich das erstmal so), wenn die nochmal kaputt geht gibts richtig stress ;)

habe heute den deepcool v4000 draufgemacht: der chip ist auch zum glück nicht so schlecht, wie der von meiner erste, mit 0,987V komme ich auf 800mhz chiptakt, habe den ram erstmal auf 2000mhz...

edit: aber sobald man über 800mhz geht, ist selbst mit overvolting fast gar nichts mehr rauszuholen, ist glaube sogar schwächer als meine erste gtx 460 aber nagut (sie schaffte mit 1,05v nicht mal 840mhz....)
 
Zuletzt bearbeitet:
800MHz GPU unter 1,0V ist gar nicht schlecht ... u. ~840MHz merkt man real eh nicht. ^^
klar ... in benches messbar aber who cares ?
machen sich denn bei dem kärtchen die 2GB positiv bemerkbar ?
 
800MHz GPU unter 1,0V ist gar nicht schlecht ... u. ~840MHz merkt man real eh nicht. ^^

haste auch irwie recht ;)

nja....ich weiß nicht wie es im vergleich wäre zu ner 1gb-variante, hatte bisher nur immer die mit 2gb..
komme aber oft genug (obwohl ich nur in 1680x1050 spiele) auf so 1,3gb speicherauslastung, also z.b. gta 4 oder bf3

die 800mhz waren übrigens nicht 100% stabil wie ich gemerkt habe, jetzt läuftse aber mit 794mhz vollkommen problemlos...
 
hallo

habe eine gainward geforce gtx 460 1GB. möchte mit afterburner etwas übertakten.

was geht mit standardlüftern zu machen ? core clock ? memory clock ? voltage ?

mfg
 
Zurück
Oben