so wollte mich mal wieder melden, und meine ersten erfahrungen mit dem
Deepcool V4000 mit euch teilen...
also ich hab seit heute endlich meinen deepcool v4000 zum geburtstag bekommen und hab ihn auch gleich auf meine gtx 460 draufgepackt...
sieht auf jeden fall klasse aus das teil! er läuft mit max. 2500 u/min und ich hab ihn erstmal nur am mainboard laufen, wo ich ihn auf ~1500 u/min runtergeregelt bekomme (werde ihn erst morgen an meine lüftersteuerung anschließen....). die 1500 u/min sind aber jetzt schon nicht mehr aus meinem system rauszuhören (das lauteste ist bei mir der enermax apollish vegas, der mit 800 U/min läuft).
erste kleine tests habe ich auch schon geschafft.
mit Standard-Palitkühler (gaming immer in einer, wie ihr euch denken könnt, sehr "ausgeladenen" geräuschkulisse)
gta IV max.
76°C
3x benchmark von
mafia2 direkt hintereinander laufen lassen max.
75°C
jetzt mit dem auf 1500 U/min (wirklich extrem leise, ich denke die ganze zeit nur, dass mein rechner immer noch im idle steht

) laufenden deepcool v4000 beides
67°C
mit etwas höheren umdrehungsbereichen schafft man da sicherlich noch weniger, selbst bei 2500 U/min ist er noch relativ leise, zwar kann man ihn da schon aus dem system raushören, aber es bleibt auf jedenfall noch im erträglichen bereich.
subjektiv finde ich die 2500 U/min vergleichbar mit ungefähr 50-55% des palit-lüfters
morgen werde ich mal nen bisschen chip-oc betreiben (mein bruder hat mir aus nem alten aluminiumkühler nen passenden kühler für die ganzen spannungswandler gebaut, ich brauche jedoch och wärmeleitkleber für 8 zusätzliche ramkühler auf der oberseite der karte, da ich insgesamt 16 ram-chips habe....), somit folgt ram-oc später...
edit: bei den temps war die karte auf 815/1630/1980 @ 1,012V übertaktet
edit2: jetzt hat sichs eh erledigt, vorhin beim zocken gabs nen kurzschluss und der rechner war aus - grafikkarte ist im arsch...