[Sammelthread] Nvidia GTX460 Overclocking / Undervolting

Vom Takt nicht, da geht sie idR nur irgendwann aus. Bei der Spannung sollte man jedoch acht geben, die kann sehr wohl Schäden hervorrufen.

Fetter Fettsack schrieb:
Vom Takt nicht, da geht sie idR nur irgendwann aus. Bei der Spannung sollte man jedoch acht geben, die kann sehr wohl Schäden hervorrufen.

Okay danke, kann bei mir sowieso Speicherspannung nicht ändern und GPU-Spannung muss(te) ich ja zum Glück auch nicht für 850/1700 ändern. :)

Achso. :evillol: Sag das doch gleich. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
yeah!
900/1800/2062 @ 1,025V
Stabil bei 71-72°C und 71% lüfter.
woohoo^^

Allerdings spielen der netzteillüfter und der grakalüfter grad um die wette "wer ist lauter" *_*
ein bisschen schiss hab ich bei der geräuschkulisse schon ;/

Zuletzt bearbeitet:
ja, naja, schon, aber ivh find 70°C und mehr eigentlich schon ziemlich heiß...(ab ~50°C wirds für menschen unangenehm, 60°C verursacht schmerzen und leichte verbrennungen)
Klar hält die graka mehr aus, aber man muß das Material nicht unnötig quälen.

Bin damit eigentlich recht zufrieden wie es ist.

Tulol schrieb:
yeah!
900/1800/2062 @ 1,025V
Stabil bei 71-72°C und 71% lüfter.
woohoo^^

Hmm 900/1800 will ich aber auch noch schaffen. :evillol:

EDIT:
Ab 852/1704 kriege ich Artefakte bei dieser Spannung, also bleibe ich bei 850/1700, dafür habe ich den Speicher jetzt erfolgreich bei 4000MHz laufen. GPU-Temperatur bei HEAVEN Benchmark max. 62°C.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir beim speichertakt(mehr als 2079MHz bekomm ich den nicht) aufgefallen ist, dessen erhöhung bringt, je nach spiel(zB WoW, 1920x1200x4FAA+transparanz) sehr viel zusätzliche performance. 100MHz beim Speicher brachten deutlich mehr fps als bei der GPU, bzw, es brachte auch dann ne menge wenn die GPU garnicht übertaktet wurde.

denk du hast dich da "verkuckt", Speichererhöhung bringt praktisch garnix ...

HAst du ne "kleine" 460 mit 768MB? Bei der könnte es was bringen, da das Speicherinterfaec davon ebenfalls profitiert (hab ich gehört)

welche Graka hast du genau?

Zuletzt bearbeitet:
Die Bandbreite profitiert davon, das Interface selber nur bedingt. Dort sitzen ja die ROPs (wenn ich das recht im Kopf habe) und mir ist nicht bekannt, dass die von mehr Speichertakt etwas hätten.

GTX 460 von asus
875/1750/2150
Die Karte läuft stabil. Ich habe allerdings den Referenzkühler ausgetauscht weil sie mir unter last zu laut wurde. Es ist nur eine 756mb Version. Die Karte hat also nur ein Busbreite von 192bit und damit bringt das Übetakten relativ wenig. Die 1gb Vesion ist wesentlich besser zu übertakten.

Inwiefern hat das SI etwas mit der Übertaktbarkeit einer GPU zu tun?

wenn das si den flaschenhals der karte darstellt, dann kann es schon etwas ausmachen bei der übertaktbarkeit.
wie gesagt: wenn es denn so ist. ;)

Inecro-manI schrieb:
denk du hast dich da "verkuckt", Speichererhöhung bringt praktisch garnix ...

HAst du ne "kleine" 460 mit 768MB? Bei der könnte es was bringen, da das Speicherinterfaec davon ebenfalls profitiert (hab ich gehört)

welche Graka hast du genau?
EVGA 1GB D5 X GTX460 FPB R
nicht die "keine"
und ich hab mich nicht verguckt.
Speicherauslastung schwankt(zB in einer der Hauptstädte) zwischen 600 und 700MB.
Die GPU trödelt dort aber oft nur bei ~30-40% vor sich hin.
Und genau dort gabs von 1800Mhz auf 2079Mhz einen sprung von ~28fps auf 37fps, ohne den GPU Takt erhöht zu haben. (bei 1920x1200 4x FAA(im treiber transparanz AA an), ect..)
In anderen Bereichen stimme ich dir aber zu, gibt Orte da rennt die GPU bei 98-99% und dort bringt es tatsächlich fast garnix nur den Speicher zu übertakten.

(Angaben lt. Nvidia Inspector)

Zuletzt bearbeitet:
Man kann die 756mb Version natürlich auch übertakten. Man bekommt aber ab einer bestimmten Taktrate kein Plus an fps mehr, wie es bei der 1Gb vesion der fall ist (zumindest nicht bei einer Auflösung von 1920x1080).

Zu wenig V-Ram und der Karte geht die Puste aus, 1GB ist bei grafikintensiven Spielen das Minimum, 1,25-1,5GB sind schon eher zu empfehlen und wenn man an die Zukunft denkt, dann sogar 1,5-2GB. Ist aber auch nur bei Full HD oder größer und heftiger Kantenglättung und Texturemods nötig, ansonsten kommt man nach wie vor mit 1GB gut aus.

Oder bei 1400x1050 kommt man auch noch gut mit 768MB aus. Das einzige Spiel, das den vollen Speicher nutzt ist BF3, aber BF3 würde ja sogar 4GB VRAM eindecken.:p

BF3 kann bis zu 1,7GB V-Ram fressen, aber erst ab einer Auflösung von 2560×1440 mit Kantenglättung/Ultrasettings usw. usf. Ist aber schon ein Extrembeispiel.

Ich zocke z.B. generell nicht mit Kantenglättung und nicht über Full HD hinaus. Mir wird deshalb ein GTX460 SLI Gespann sicherlich noch viele Jahre begleiten.

kanns sein das sich grafikkarten mit der zeit besser übertakten lassen, ich bin vor nem halben jahr auf max. 855/2020 mhz gekommen, bei 1,087v mit ner palit gtx 460 2gb

jetzt hab ichs nur mal aus spaß nochmal getestet und kam jetzt in 3dmark 11 (ja ich weiß ist nicht für 100% stable-test geeignet) ganz locker mal mit 865/2015 beim ersten vversuch durch...

Zurück
Oben