• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Project CARS [Sammelthread] - Project CARs, Teil 2, Bitte Startpost beachten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hatte auch nen xbox pad dran! da gings mir genauso wie dir...einfach sch*** hab nun mein g25 dran u. nun machts auch spass:)ach und ja ich hab auch null platz....ich stitz hier auch ca.5-7 qm:(u. wegen pad Einstellungen fragst am besten lunes der fährt mir auch noch davon trotz g25;)

Viele sagen es wäre mit Pad gut Spielbar... Kannst du mal ein Bild von deinen Steuerungseinstellungen machen?

Ich habe vor dem letzten Patch meine Profildateien geplättet, es sollten nun also die Standard-Einstellungen beim Spielstart drin sein. Brauchst Du da trotzdem Screenshots?
Viele sagen es wäre mit Pad gut Spielbar...
Einige wenige Autos, ja. z.B. der 190€ ist gut fahrbar. Oder auch der Ford Focus. Generell aber ist es einfach nur zum kübeln: Leistungsstarke Fahrzeuge gehen durch die Bank weg einfach gar nicht. Alle drehen sich bei jedem kleinen Mist weg. Lenken, Gasgeben...ein Eiertanz sondergleichen. Fahrfehler kann ich überhaupt nicht abfangen, mit vielen Autos bin ich öfters neben der Strecke als drauf. Insgesamt sind alle Fahrzeuge mega-nervös. Dann gibt es Fahrzeuge, da klappt nicht einmal das geradaus fahren. Der McLaren F1 ist so ein Negativ-Beispiel.
Ich kann kein Fahrzeug auch mal "hart" anpacken. Frust pur.

Ich komm mit Pad sehr gut zurecht. Einfach das 360Pad mit Standard Settings nehmen und halt die richtigen Wagen fahren. Z4, Capri, McLaren, Ginetta usw. gehen richtig gut, der Ruf macht aber ziemlich Probleme. Ich kann sogar sehr gut mithalten, ohne Fahrhilfen. Zur Not die Traktionskontrolle auf Low stellen.

Wichtig ist nur keine hektischen Lenkbewegungen, alles eher sanft. Vor Kurven Bremse lösen bevor man einlenkt, erst auf der Gerade wieder Gas geben usw. Und eben darauf achten wann die Räder blockieren oder die Reifen durchdrehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist nur keine hektischen Lenkbewegungen, alles eher sanft.
Bin, was das betrifft, leider eher Grobmotoriker. Verseucht durch zuviel Arcade-Racer. :D
halt die richtigen Wagen fahren. Z4, Capri, McLaren, Ginetta usw. gehen richtig gut
Ja, die sind ganz gut händelbar, aber trotzdem: So richtig will mir die Steuerung nicht gefallen. Ich hatte in Assetto Corsa vom Start weg 0,0 Probleme und RaceRoom ging nach einigen Anpassung ebenfalls richtig gut.

Das Hauptproblem ist halt, ich komme nicht ein einen vernünftigen Fahr"flow". Das ich immer bewusst auf die Lenkbewegungen achten muss, lässt einfach keine Fahrfreude aufkommen.

So, ich habe mal die Sensivität Overall und die von der Lenkbewegung herabgesetzt + Low Traktion.
Es geht besser als vorher, aber...mmhh es fehlt noch was zu meinem Fahrglück. Muss da wohl mal mehr Zeit investieren und mit den Einstellungen herumspielen.

Btw: Der Ford RS500 Cosworth klingt ja wohl mal abartig geil.

Zuletzt bearbeitet:
Meines Erachtens hängt dies mit der Fahrphysik zusammen, das ist auch bei Lenkrädern der Fall. Das müssen sich Project Cars sowie Forza gefallen lassen: Die Buden fahren sich als hätte man noch die Reifentechnik vom dritten Reich. Manche nennen es den "Ice-Effect" oder so ähnlich. Einfach zu schnelles und gradliniges ausbrechen beim Über- und Untersteuern. Da hilft nur auswendig lernen.

Manche nennen es den "Ice-Effect" oder so ähnlich
Ja, das trifft es. Wenn die Karren rutschen, dann rutschen sie eben.

Es kommt vor allem drauf an das man die richtigen Fahrzeuge nimmt. Bei vielen fehlen bei den Reifen noch Parameter. Weit entwickelte Reifen haben die GT3/2 Fahrzeuge. Auch der FA hat nen neuen Reifensatz bekommen (r4 im Setup glaube ich). Ben Collins zumindest findet gerade das Ausbrechen mit diesen Fahrzeugen sehr nah an der Realität.

Edit:

Nicolas Hamilton schrieb:
Hey guys,

I hope everyone is good,

I just wanted to do a quick post to let you guys know that last night me and Lewis played Forza 5 on the new Xbox One and it was absolutely terrible! Since I have been part of SMS and Pcars, I analyse every aspect of any other racing game. One, to see what the competition is like and two, to see if I can learn anything from the game, which we could then improve and add into Pcars.

So last night we only spent 15 to 20 mins on the game, but it was more than enough to get a feel for it. It has quite a good concept, which I like with the presenters from Top Gear explaining in detail about the cars you are going to drive etc with the gamer being able to look around the car etc. There is quite a lot of videos and cool animations, which is what I did like as I am also a big fan of animations as I think it gives a more realistic feel of the atmosphere and surroundings.

This all being said, as soon as you get to driving the car, it all goes down hill. It seems that they have spent more time creating the cool animations and concept than they have actually developing the physics of the cars themselves. So obviously the game has to be playable using a Pad, which is what we were using, but even then it felt really unrealistic, with a crazy amount of grip and a lot of laziness when turning, with no realistic feeling of the car moving around. It just felt like an Arcade game to me, I have never been a fan of Forza and this game just makes me dislike it even more. The first thing I noticed when I watched Lewis drive his first couple of corners was the unrealistic animation of the driver shifting up with paddle shift on the wheel. If you get chance to have a look at a video or whatever, you will see what I mean with the hand animation being way too 'over the top'.

Anyway, I just thought I would just give you guys a heads up about the game. Pcars is on another planet in comparison. I was just playing it to get some more ideas, but there is nothing we can actually learn from it.

Im back home on Wednesday, so I will see you guys then.

Nic

:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Domi,
aber das ist bla bla bla. Frag mal irgendeinen Entwickler ob der sein eigenes Produkt scheisse findet. Abgesehen davon stellt es SMS genau in das Licht wo ich sie sehe. Anstatt das eigene Produkt in die Höhe zu heben werden andere nieder gemacht. Aber endlich haben die zwei eingesehen, dass sie sich nur mit FM5 vergleichen können. Immerhin ein Fortschritt.

Was für ein Mist was du erzählst, Sorry. Wenn du die sonstigen Threads von Nic sehen würdest, wüsstest du das er sehr kritisch ist was Fahrphysik angeht. Wozu sollte er pCars im geschlossenen Forum auch in die höhe heben? Das macht keinen Sinn.

PS: Nic zieht sehr oft vergleiche zu rFactor oder iRacing, beides findet er grandios.
Das gleiche gilt für Rene Rast der sehr viel im Simracing ev Deutschland unterwegs ist. Und René ist nur ein normaler User bei pCars.

Ben Collins hingegen kann zu anderen Sims nichts sagen, das ist für ihn seit pCars Neuland. Umso kritischer ist der mit seinem Feedback.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu schreibt man dann sowas? Jeder Simracer der halbwegs klar im Kopf ist, weiss das FM5 Acarde mit Simansätzen ist. Da hat man kein neues Rad erfunden.

Gegenfrage, warum macht er FM5 runter ?

Er wollte das halt mit der Community teilen was er darüber denkt. Und wo hat er es denn runter gemacht? Er persönlich ist enttäuscht davon. Forza 5 rühmt sich eben mit realistischer Fahrphysik. Und das wollte er testen und hat das als Unwahrheit empfunden. Runtermachen sieht anders aus.
Das ist das gleiche wie wenn du deine Meinung über pcars abgibst. Da könnte ich jetzt auch sagen: Typisch, iRacing (oder sonstwas) Spieler machen andere Spiele runter um ihre eigenen ins Licht zu rücken. Oder? ;)

Polish hat nicht so ganz unrecht. Auch im geschlossenen Forum will man die Leute bei Laune halten.

Davon ab finde ich es etwas kindisch, sich nun ausgerechnet ellenlang über die Schaltanimationen auszulassen. :rolleyes:
Forza 5 hat da ganz andere Baustellen.

Und ob nun die Fahrphysik realistisch ist oder nicht: Momentan habe ich bei zu vielen Fahrzeugen den Eindruck, keine wirkliche Kontrolle darüber zu haben. Und das kann nicht einfach nur an der Pad-Steuerung liegen. Besonders im Grenzbereich finde ich es bei pCars zu heftig: Abflug ist Abflug. Und mir stellt sich die Frage, warum das so ist.
Klar: Ich brauch ein Lenkrad.
Nur: Wenn ich Assetto Corsa und in Teilen auch RaceRoom gut mit Pad fahren kann und dort auch Fahrfehler in den Griff bekomme: Entweder sind die beiden genannten Spiele keine Simulationen? (provokant gefragt) oder bei pCars ist noch viel Arbeit bei der Physik nötig?

Ausserdem finde ich, das Project Cars solche spitzen gar nicht nötig hat. Das Potential ist da. Die Grafik ist gut, der Sound wird immer besser, die Fahrzeuge sehen fantastisch aus.

Klar die Physik ist bei weitem nicht fertig, zudem muss man gerade als Padfahrer die richtigen Fahrzeuge erwischen. Allerdings gibt es Fahrzeuge die haben ein schlechtes Base Setup. Das kann dann gerade bei Padfahrern dramatisch in der Leitplanke enden :)

Forza Physik is einfach aber ok... Nur es krankt an zu wenig Grip und daran hat sich auch bei Teil 5 nix geändert...

Ich denke bei ner Steuerungsmethode wie dem Gamepad kommt es in erster Linie auf die Umsetzung derer an. Wenn die noch nich ok ist dann fällt es einem schwer die Kontrolle zu behalten in manchen Situationen.

Sowas muss zwangsläufig nich an der Physik liegen obwohl man da ja auch nur für den Moment sprechen kann da Work in Progress.

Aber natürlich können auch falsche Einstellungen die Ursache sein. Keine Ahnung was man bei pCars da für Optionen hat.

Hauptsache ihr gebt alle auch im Forum dort ordentlich Feedback ab das daraus auch was wird wenn ihr schon mitwirken könnt. ;)

Bin jeden Tag dort unterwegs wegen Belesen und Feedback. Was das Gamepad angeht: Im Moment ist das alles auch schlecht optimiert. Im Moment eigentlich nur genießbar mit Wheel. Aber mit dem richtigen Fahrzeugsetup und bisschen Übung macht es sicher auch mit Pad Spaß.

ToXiD schrieb:
Momentan habe ich bei zu vielen Fahrzeugen den Eindruck, keine wirkliche Kontrolle darüber zu haben. Und das kann nicht einfach nur an der Pad-Steuerung liegen. Besonders im Grenzbereich finde ich es bei pCars zu heftig: Abflug ist Abflug. Und mir stellt sich die Frage, warum das so ist.
Nur ein Gedanke: Da funktioniert vielleicht die beim Pad wohl nötige geschwindigkeitssensitive Lenkung nicht, bzw ist garnicht erst vorhanden?

Guter Ansatz, doch ich finde gerade in Schikanen und engen Kurven wird's mit dem Pad unnötig hektisch.

Mal abwarten, es kommen ja noch so einige Builds bis zur Final.

dominiczeth schrieb:
Das ist das gleiche wie wenn du deine Meinung über pcars abgibst. Da könnte ich jetzt auch sagen: Typisch, iRacing (oder sonstwas) Spieler machen andere Spiele runter um ihre eigenen ins Licht zu rücken. Oder? ;)

Ich bin Spieler! Er ist Teil des Entwicklerteams soweit mir bekannt. Das ist ein Unterschied.

@ToXID
Ich kann es nicht beurteilen wie es mit dem Pad aussieht, ich komme mit einem Pad nicht klar. Mit dem Lenkrad sieht es anders aus, da spürt man es im Lenkrad bzw. man sieht es wenn das Auto den eigentlichen Fahrweg nicht einhält und Ohren für die Drehzahl hat man auch. Natürlich gilt das auch nur in einem gewissen Bereich. Wenn ich in iracing, AC oder rf2 10 Km/h zu schnell bin wird es grundlegend schwierig. Was bei mir viel ausmacht ist die richtige Einstellung des FOV und des FFB`s

Ich denke das hängt damit zusammen wie die Entwickler das Pad implementieren. Iracing ist mit dem Pad nahezu unfahrbar als Bsp.(Hörensagen). Dort wurde aber mit Sicherheit kein Cent für die Optimierung des Pads investiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.