• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread Rennspielequipment] Wheels, Pedale, Shifter, Cockpits, Settings und co.

Die Reviews musst du im Kontext der zeitlichen Abfolge sehn. Man gewöhnt sich mit der Zeit ans stärkere Forcefeedback und mittlerweile langt bei den großen Wheels für mich das 918er Rim gerade noch so für die CSW V2.

In Sachen anderen Wheels meine ich das P1 Elite oder Formula Rim.

Auf 3 cm kommst du nicht ran.

Nach etwas Eingewöhnungsphase spürt man die 400g Gewichtsunterschied immer deutlicher raus.

Da ich nicht drifte, komme ich eigentlich nie in die Verlegenheit übergreifen und das eingelassene Display on top berühren zu müssen.

In deinem Fall wäre der Hub wohl die beste Lösung:
https://www.fanatec.com/eu-de/lenkraeder/clubsport-lenkrad-universal-hub-fuer-xbox-one-eu.html

Da machst du dir dann den Lenkradkranz nach Wahl drauf und kannst dir sogar ein Rim vom Schrottplatz ala Momo, Sparco oder OMP draufknallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das P1 Elite ist doch nur oben und unten Alcantara und links und rechts (Kunst-)Leder oder nicht?

Edit: sorry, habe es mit dem PS4 verwechselt.
 
Jep ... siehe Threadstarter erstes Video. Da habe ich beide verglichen.

LG Ron
 
Hallo Leute!

Ich will jetzt endlich voll durchstarten und mein RIG erst zu nem RIG machen :D
--> Ich will mir so ein krasses Cockpit zulegen :D

Was würdet ihr da empfehlen?
Ich hätte mal fürs erste ein Budget für 300€ ( aller höchstens 400€ ) setzten.
Vielleicht ja doch lieber ne Oculus ?

Mein bisheriges Setup:

PC: i7-7700K; Asus gtx 1080; 16GB RAM alles auf ner SSD
Wheel usw.: Fanatec CSL Elite Wheel, Base und Pedals ( ohne LC :( )

Danke im Voraus :)
 
Ich würde zuerst in eine Oculus investieren.
Das VR Upgrade ist jedem noch so geilen Rigupgrade um Welten voraus.
Und frage nicht was mein Rig gekostet hat :-/
 
Kann ich bestätigen. Oculus ist sehr gut für Sims. Einerseits durch die etwas bessere Fernsicht und insbesondere wegen ASW. Selbst mit meiner 1080ti vermisse ich ASW in Kombination mit der Vive. Solltest Du aber auch Roomscale machen wollen, würde ich definitiv abwarten was HTC am Montag vorstellt. Man munkelt von einer Vive 2 mit höherer Auflösung.
 
Hallo Ron,
für mich persönlich kommt der Universal Hub nicht in frage, viel zu teuer und so vom layout gefällt mir das auch nicht...

Daher steh ich jetzt etwas zwischen den Stühlen und weiß nicht genau ob ich zum BMW GT2, Porsche 918 oder das CSL Elite Lenkrad P1 greifen soll, aber ich tendiere im moment eher zum neuen CLS Elite Lenkrad P1.

Ich hab da noch paar fragen zu deinem Review vom CSL Elite Lenkrad P1, Schaltwippen sind aus Metall richtig?
Da ich ohne Kupplung fahre, sollten die Schaltwippen schon gute Qualität haben. Auf dem Bildern sieht man das der untere Teil ausgestanzt ist, greift man da bei der betätigung schon mal ins ausgestanzte Loch rein?

Und wie schauts mit dem Abstand der Schaltwippen zum Lenkrad aus und kann man da noch die Entfernung verringern?

Große sorgen macht mir auch der Plastikanschluss um das Wheel an die Wheelbase zu befestigen oder ist das nur eine ummantelung wo keine große Kraft drauf wirkt?

Leider bist du mir da im Video nicht genug ins Detail gegangen, gerade bei ner CSW 2.5 könnte es doch vielleicht auf dauer an der Stelle zu Material ermüdung kommen wenn dort die Kraft aufs Wheel übertragen wird oder wie siehst du das?

Wie schaut das eigentlich mit dem ABS Vibrationsmotoreffekt aus, gibts da nen unterschied zu dem BMW oder Porsche Wheel oder sind die in der Wheelbase eingebaut?

Aus der Sicht eines VR nutzers der ohne Handschuhe fährt und viel wert auf ein reallistisches Lenkrad legt, wie würdest du
die 3 Lenkräder bewerten wenn jedes lenkrad 1-10 Punkte bekommen könnte?


Kleiner Tipp für deine Reviews:
Was vielleicht zur übersicht beitragen würde, wenn du eine Tabelle am ende deiner Reviews (Fazit) einblenden würdest mit einer bewertung von 1-10 Punkte für wichtige Einzelteile... z.B. Bauteile/Fahrgefühl/Immersion/Stabilität.
Mit einfachen Worten am ende werden einige Infos vielleicht etwas ungenau, da könnte eine übersichtliche benotung von Vorteil sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, P1 Elite Schaltwippen sind aus Metall und nicht verstellbar. Du kannst diese aber auch mit kleineren Händen gut erreichen.

In nem Review samt Unboxing fehlen mir Erfahrungswerte in Puncto Langzeitnutzung.
Die Aufnahme ist durchgehend aus Kunststoff, dieser ist aber gefühlsmäßig recht wertig ausgeführt.
Auf alle Fälle um Ecken hochwertiger als bei meinem damaligen T500 Rs.

Die Vibrationsmotoren gibts nur in den Lenkrädern, bei denen diese in der Produktbeschreibung auf der Fanatec Homepage aufgeführt sind.

Die Replika Lenkräder fühlen sich am realistischsten an, sind halt entsprechend teuer.

In Sachen Punkte habe ich bereits überlegt, dies aber bis dato auf Grund des Mehraufwandes verworfen. Ich mache das Reviewen rein hobbiemäßig und da gehn von der Aufnahme, über den Schnitt bis hin zu den Untertiteln schnell mal 15-20 Stunden drauf. Verdienen tue ich daran keinen Cent.

Aber ich habe schon mal vor paar Wochen einige mögliche Kategorien aufgelistet:

Materialauswahl
Verarbeitung
Bedienbarkeit
Ausstattung
Haptik
Handling
Optik
Preis/Leistung

Das wären schon mal 8 Kategorien. Vielleicht hast du noch 2 im Kopf, dann hätte ich 10 und ne 10x10= max 100 Punkte Skala wäre parat.

Beim anstehenden Elite Mclaren Wheel könnte ich die dann heranziehen und ins Review aufnehmen. Präziser wärs auf alle Fälle, als ein rein mündliches Feedback.

Danke für deinen produktiven Input und Lg,
Ron.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Software/Treiber würden mir jetzt Spontan mal dazu einfallen.
Es sei denn das fällt bei dir unter "Bedienbarkeit"
 
Vielleicht noch den Support in den verschiedenen Spielen, wenn das bisher noch nirgends abgedeckt ist.
 
Hallo,

Habe auch Fanatec Produkte, mit denen ich gerne Fahrspiel Zocke:

ClubSport Wheel Base V2.5 CS WB V2.5 EU
ClubSport Lenkrad Porsche 918 RSR EU CSW RR918
ClubSport Pedale V3 EU CSP V3
ClubSport Handbrake (Handbremse) EU CS HB
ClubSport Shifter V 1.5 EU CSS

Fahre gerne Need for Speed Spiele, auch das neue Payback. Vielleicht bin ich eine Exote, oder einer von wenigen der das Spiel Need for Speed Payback zockt mit Fanatec.

Bin sehr traurig das EA, Ghost nicht richtig mit Fanatec unterstützt, nur mit Logitech G29 & G920, daher ist es vielleicht eine Möglichkeit. Mit eurer Hilfe zu bekommen, so dass man auch mit den ganzen Fanatec produckten zum Einsatz bekommen und da durch Abhilfe zu kriegen.

Möchte auch nichts unversucht lassen und alle Möglichkeiten ausnutzen.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar, mit den Tools funktioniert es da auch nicht so recht, wie Fanaleds. Habe nicht gefunden was da helfen könnte.

Möchte auch nicht down graten, nur um Need for Speed Payback zu Zocken.

MFG
[TTACH=CONFIG]661472[/ATTACH]
 

Anhänge

  • 20180114_125023.jpg
    20180114_125023.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 468
Hallo noch mal,

War wohl das falsche Spiel gewesen, ist ja auch nicht Project Cars 1 oder 2, Assetto Corsa, Dirt Rally. Finde diese Spiele nicht ganz so toll, da dort nicht viel passiert, für meinen Geschmack.

Bei Dirt Rally kann ich sagen, habe es länger probiert, habe die Story bestimmt 15-mal angefangen und habe morgens angefangen zu fahren, bis spät abends. Wenn ich dann unter Win 10 64 Bit, morgens weiter machen wollte, habe ich jedes Mal, bei neu angefangen. Was mir dann irgendwann auch kein Spaß mehr machte, so zu fahren.

Finde das bei Need for Speed Payback, in verschieden Kategorien wie:
Runner
Drift
Racer
Drag
Offroad
Speedcross

Habe bei EA, Ghost Payback schon einiges, in die Wege leiten können. Am anfang konnte man ja nur mit Tastatur und Gamepad spielen, was ich so nicht akzeptieren wollte und habe es Geschäft das PC Games Hardware ein Artikel gebracht haben.
Betreff: Need for Speed Payback Lenkradunterstützung
http://www.pcgameshardware.de/Need-for-Speed-Payback-Spiel-56985/News/Keine-Anzeichen-fuer-Lenkradun...
Kurz danach hat EA, Ghost ein Update gebracht:
https://www.ea.com/de-de/games/need...k/news/nfs-payback-new-update-speedcross-cars

Leider nur für Logitech G29 & Logitech G920, ohne dass man die Tasten selber belegen kann. Bin es sehr unzufrieden damit, wie die Belegung ist, bei meinem Fanatec Set. (Belegung Bild sende ich mal mit)

Habe dann weiter und weiter bei EA, Ghost im Forum geschrieben:
https://answers.ea.com/t5/Spielinfo...zung-NFS-Payback/td-p/6410765/highlight/false

Um was dort zu bewegen und dort auch eine Lenkradunterstützung, auch für Fanatec kommt.

Habe auch nach Fanatec geschrieben, woran es liegt das man es im Spiel rein bekommt. Dort sagte man mir das es für alle fahrspiele & Herstellern zu Verfügung gestellt wird, durch SDK Datei, Treibern.

Wird und will nicht aufgeben und bleibe dort am Ball, das dann hoffentlich später für alle ein akzeptables Ergebnis kommt.

Dann bin ich bei Youtube über Fanaleds auf Ronrebell, gestoßen und sah zum ersten Mal das wohl noch andere gibt, die auch Fanatec Set haben. Dacht das ich ein Exot bin und kaum einer Fanatec in Deutschland hat, ist ja auch schon ein stolzer Preis ist, den man dafür hinlegen muss, um in dem Genuss zu kommen.

Habe ja fast alles, außer das Cockpit, habe das nicht gewählt, weil dadurch das Metall verbaute, Masse Fehler auftauchen können. Daher habe ich den Werkstoff Holz ausgewählt.

Konnte aber auch feststellen, das nicht alles bei dem ClubSport Lenkrad Porsche 918 RSR EU CSW RR918 gut ist. Habe schon das 4te Lenkrad bekommen, in 2 Jahren, da die Druckknöpf nicht unbedingt, das Beste ist was man dort verbauen kann.

Dacht das es hier auch andere Fanatec haben und könnte so mal zu andern kontakt bekommen und sich auch mal so austauschen kann.

MFG
Need for Speed Payback Lenkradbelegung.jpg
 
Heyho,

danke für deinen interessanten Bericht und sorry für die späte Rückmeldung.

Bin damals viel mit NFS am Start gewesen, allerdings ausschließlich mit Gamepad. Vor Jahren habe ich dann zu den Simracinggames gewechselt, da mir der Realismusanspruch immer wichtiger wurde. So habe ich die NFS Reihe immer mehr aus den Augen verloren.

Da ich deshalb seit Jahren kein NFS Spiel gekauft habe, kann ich bzgl. des Supportes leider nichts beitragen oder rückmelden.

Ich denke auch, dass sehr viel daran liegt, wie ein Publisher mit den Geräteherstellern zusammenarbeitet/ zusammenarbeiten will.
Bei Fanatec und den Assetto- Machern wird die gute Zusammenarbeit immer wieder betont und auch bei anderen Simracingentwicklern läuft der Support rund.

Vielleicht ists auch nicht der Anspruch eines Aracaderacingpublishers, sich großartig mit Herstellern von high end Simracingperipherie zu beschäftigen.

Ich denke da gehts wie immer ums Geld und Peripheriesupport kostet eben auch Geld, welches die NFS Publisher vermutlich nicht in die Hand nehmen wollen. Womöglich wäre die Zielgrupper jener, die NFS dann auch wirklich mit high end Simracingperipherie bestreiten wollen, viel zu klein und genau deshalb tut sich hier auch nichts.

Das nutzt dir in diesem Fall klarerweise gar nichts und ärgerlich ist dies auch, aber wird von Unternehmen rein marktwirtschaftlich betrachtet und eben abgewogen.

Sonderbar, dass du mit den Buttons Probleme hast. Manchmal kommt ein Wheelbase-Problem in den Foren zur Sprache, von Wheelproblemen habe ich bis dato aber noch nichts mitbekommen. Wirklich ärgerlich wo etwas, aber wenigstens tauschen sie dir die Ware aus.

LG Ron
 
Hallo Ron,

Danke erst mal für deine Antwort, bezüglich meines spiel Wunsch. Habe da alles rangesetz um, auch dort was zu erreichen, kann man ja auch sehen.
Ja bei der ClubSport Wheel Base V2 CS WB V2 EU, habe sie mir auch nach der dritten Reparatur angeboten, von Fanatec sie umzubauen zur ClubSport Wheel Base V2.5 CS WB V2.5 EU, mit der ich sagen kann das sie besser ist als das älter model.

„die NFS dann auch wirklich mit high end Simracingperipherie bestreiten wollen, viel zu klein“
Mag sein, ist aber auch schade, da einem doch dort auch einiges geboten wird, an verschieden Fahrfähigkeiten. Bei Fanatec würde man sich sehr freuen wenn, die von EA, Ghost mitmachen würden. Zumal sie es auch komisch finden, dass man die dort gebotenen Autos, mit Fanatec Foliieren kann, aber noch keine Lenkradunterstützung anbietet.

Nur eben Logitech, wird bis jetzt ja unterstützt. Für mich ist es ein Grund, dort weiter am Ball zu bleiben.

Dirt rally habe ich ja schon mal vergeblich versucht zu spielen, dort komme ich nicht weiter, da es dort nicht speichert und man fängt immer wieder von vorne an. Im Forum bei Stream, konnte ich auch nicht finden, um dort weiter zu machen.

Deine Beiträge, bei Youtube haben mir aber sehr gut gefallen. Bekommst du von Fanatec Unterstützung, bei Teile kauf?
Ist ja nicht gerade wenig was du dir da geholt, besorgt hast.

MFG Freddy
 
Ok, dann hoffe ich dass du damit Erfolg hast.
Die meisten Sachen in meinem Kanal sind gebraucht gekauft oder Leihgaben, die ich dann testen kann.
Damit verdiene ich zwar kein Geld, hat aber den Vorteil dass ich entspannt und objektiv reviewen kann.

LG Ron.
 
Ja. Darüber hab ich in meinen letzten Reviews schon berichtet.
Bin auch gespannt.
Lg Ron.
 
Hallo Ron,

Bin ja neugierig und wo kann ich dein letzten Reviews finden?
Hoffe ich nerve dich nicht, mit meine Nachfragerei, find es sehr spannend was da kommt und welche Vorteile es an Podium ergibt.
Lieben Gruß, Freddy
 
Meistens gegen Ende meiner letzten Reviews in meinem YouTube Channel, da habe ich immer mal wieder pasr Worte über Podium Series bzw Direct Drive Wheel Release verloren.
Einfach mal paar Reviews gemütlich ansehen, dann wirst du fündig.

Lg
 
@Ron
Könntest du bitte beim CSL Elite Lenkrad P1 den abstand der Schaltwippen/Lenkradkranz messen?
Am besten am Randbereich, also außenkante Schaltwippe bis außendurchmesser Lenkradkranz.


Danke im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben