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[Sammelthread Rennspielequipment] Wheels, Pedale, Shifter, Cockpits, Settings und co.

Ich hab letztens meine Wheelbase V2.5 zurück bekommen und ich spüre jetzt bei der Mittelstellung das da ein leichter widerstand ist, ich bin mir nicht sicher ob das vorher auch schon so war oder nur einbildung ist.

Vielleicht hat auch jemand die Wheelstation und kann mir sagen ob das normal ist das man dort etwas mehr kraft aufwenden muß um die Mitte zu überwinden.

Spring hab ich natürlich auf Off.

Ich hätte schwören können das man die Mitte vorher gar nicht warnehmen konnte und extrem weich war, was übergang angeht.
 
Bei meiner CSL Elite Wheel Base kann ich einen ganz leichten Widerstand in der Mitte merken, wenn die Base ausgeschaltet ist. Die zentriert sich dort leicht.
 
So einen ganz leichten Widerstand hab ich an meiner V2.5 in ausgeschaltetem Zustand etwa in Mittelstellung auch. Ist sie eingeschaltet spüre ich da aber nichts mehr.
 
Ich danke euch für eure rückmeldungen, den Widerstand kann ich auch bei eingeschalteter Wheelbase fühlen, da haben wohl die Mechaniker meine Wheelstation kaputt repariert.

Das geilste daran ist, das ich die Wheelbase wegen ein Fiepen zurückgesendet habe und vor ort hieß es dann das alle Wheelstations dieses Problem haben und man nur mit ein Firmware Downgrade der Motorfirmware von 0.18 auf 0.17 das fixen könnte.

Echt ein toller verein, habe übrigens auch 3 mal die Tableclamp V2 zurückschicken müssen, weil die alle ein extrem lautes knackgeräusch von sich gaben... erst die 4. Tableclamp hat dann endlich funktioniert.

Edit: Eigentlich wollte ich noch grade ein Video Hochladen, ist nur 7MB groß aber CB erlaubt nur 2MB -.-
 
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m.Kobold schrieb:
Das geilste daran ist, das ich die Wheelbase wegen ein Fiepen zurückgesendet habe und vor ort hieß es dann das alle Wheelstations dieses Problem haben und man nur mit ein Firmware Downgrade der Motorfirmware von 0.18 auf 0.17 das fixen könnte.

Interessant.
Ich hatte bisher in manchen Stellungen auch ein leichtes Fiepen, das sich aber einfach dadurch abstellen ließ, dass ich kurz am Lenkrad gedreht habe. Ich konnte es auch durch leichtes Drehen am Lenkrad unter Windows wieder provozieren. Hat mich aber bis jetzt nie gestört, da ich die Wheelbase ausschalte, wenn ich nicht fahre und beim Fahren höre ich absolut nichts. Aber das Fiepen war selbst war bei mir auch nur leicht zu hören (deutlich weniger, als das Spulenfiepen der Grakas ;)).

Jedenfalls habe ich jetzt die FW auf die Version 4.46 upgedatet (aktueller Treiber 3.10). Dadurch wurde auch die Firmware der Motoren auf die Version 18 hochgezogen. Davor war ich auf FW 3.19 / Motor-Firmware 17 / Treiber 2.92. Das Fiepen ist jetzt komplett weg und ich kann es auch nicht mehr provozieren.
 
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Hallo!

Eigentlich will ich mir in den nächsten Tagen/Wochen das Fanatec CSL Elite Racing Wheel (PS4) bestellen (Pedale sind bereits vorhanden). Nun finde ich aber das neue, demächst auch für Nicht-Vorbesteller erhältliche CSL Elite Steering Wheel McLaren GT3 ziemlich sexy. Wenn ich mir das dazu bestelle, könnte ich für rund 50,-- Euro mehr statt des CSL PS4-Racing Wheel die ClubSport Wheel Base v2.5 zulegen (dann hätte ich natürlich nur ein Lenkrad).

Deswegen will ich hier bei Euch mal nachfragen, was genau die ClubSport Wheel Base v2.5 besser macht? Bislang bin ich auf folgendes gestoßen:

a) stärkeres FFB (statt 6Nm so ca. 8,x Nm, genaue Angaben konnte ich zur ClSpBase nicht finden)
b) dual HALL-Sensoren und natürlich
c) hochwertigere Materialien und hübschere Optik

Ich gehe davon aus mit dem schwächeren FFB noch gut leben zu können. Bezüglich der Hall-Sensoren laß ich allerdings, dass diese wohl präziser sein sollen. Merkt man/Ihr das?

In einem YT-Video von ronrebell erwähnte er, dass er mit der ClubSport-Base (wenn ich mich recht erinnere bezogen auf v2) eine leicht, aber merklich bessere Zeit auf der NOS gefahren sei. Wie seht Ihr das: Ist, bzw. macht die ClubSport-Base tatsächlich schneller und woran könnte das ggf. liegen?

Abschließend will ich noch erwähnen, dass ich reiner PC-Fahrer und derzeit noch mit einem G27 unterwegs bin. Letzteres hat mittlerweile etliche Betriebsstunden auf dem Buckel und kommt mir etwas schwammig vor. Das Auto-Abfangen klappt nur mit Erfahrung, also wenn ich Spiel, Strecke, Auto und Situation bereits kenne und das Ausbrechen/Drehen schon vorahne. Letzteres ist es vor allem, bezüglich dessen ich mich verbessern will. Dabei gehe ich davon aus, bzw. vermute ich, dass das CSL Racing Wheel im Prinzip genau so schnell reagiert wie die ClSp-Base. Oder?

Da schon die Kombination ClSp-Base + McLaren-Wheel streng genommen über meinem Budget liegt, kommen DD-Systeme derzeit/2018 nicht in Betracht.

Dank vorab für Eure Hinweise!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CSW V2 bietet neben dem stärkeren auch ein etwas differenzierteres FFB. Das merkt man gegenüber der CSL Elite Wheelbase.
In Kombination spürt man eben früher und genauer, was einem die Straße bzw das Fahrzeug rückmeldet.

Ich finde die CSL Elite Racing Kombi dann vernünftig, wenn man eben auch ne PS4 nutzt und max 500,- Budget zur Verfügung stehen.
Als PC Gamer zahlt sich die CSW V2.5 Variante längerfristig aus. Seit der Preissenkung von 749,- auf 549,- würde ich die CSW V2.5 vorziehen.
Klarerweise fehlt dann noch ein Wheel, aber der Aufpreis ist bei jahrelanger Nutzung überlegenswert.

Ich werde schaun ob ich das McLaren Wheel teste. Wenn ja, dann mache ich den direkten Vergleich zu meinem ClubSport Formula Wheel.

Und ja, das künftige Fanatec DD Wheel wird in etwa das Doppelte verglichen mit CSW V2.5 kosten.
 
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Vielen Dank für Deine eingehende Antwort ronrebell!

Dann muss ich wohl noch bis ca. Anfang Juni mit dem G27 klar kommen.

Das feinere FFB kann ich mir noch gut aus der größeren Kraft, bzw. der dadurch möglichen Dynamik herleiten. Da die neue CSL Racing Wheel-Base (PS4) wohl denselben Motor samt Steuerungseletronik wie die v2.5 haben soll, frage ich mich noch wieso die ClSp-Base schneller reagiert*. Bitte nicht falsch verstehnen, Du hast mir ausreichend geantwortet; das will ich icht kritisieren. Aber solange ich die neue Base-Wheel-Kombination noch nicht fahren kann, bleibt mir nur das Träumen davon.



*hier stand zunächst "ist"

Nachtrag: Zur eigenen Erinnerung ein paar Links:

VRorg CSL-Racing (PS4) auf ClSpB v2.5-Upgrade?
VRorg CSL Racing Wheel (PS4)-Thread, Beitrag #88, Beitrag #134 (Spielekombatibilität der CSL Racing)
 
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St.Bellof schrieb:
In einem YT-Video von ronrebell erwähnte er, dass er mit der ClubSport-Base (wenn ich mich recht erinnere bezogen auf v2) eine leicht, aber merklich bessere Zeit auf der NOS gefahren sei. Wie seht Ihr das: Ist, bzw. macht die ClubSport-Base tatsächlich schneller und woran könnte das ggf. liegen?
Also ich selber bin vom Logitech G25 zur CSW 2.5 gewechselt. Meine Rundenzeiten als solche sind mit der CSW eigentlich die selben geblieben.
Der Unterschied bei mir ist, dass ich etwas konstanter fahre, da ich mehr Gefühl bzw. Rückmeldung vom Auto bekomme. Und die Bremse der CSP V3 ist dank LoadCell auch besser bzw. Gefühlvoller.
Zudem fühlt es sich deutlich besser an und ich habe einfach mehr Spaß mit der CSW ;)
 
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Ich profitiere stark von der Bandbreite des Forceffedbacks, Stichwort Clipping. Und darum bin ich über jedes Nm mehr an Forcefeedbackpower dankbar. Ich profitierte von Logitech G27 zu T500 und dann von T500 zu CSL Elite und weiter zu CSW V2 jedes Mal von dem Powerupgrade.

Genauso gings mir vom Moni zum VR Upgrade. Ich fahre seither schneller und vorallem konstanter mit deutlich weniger Fehlern.

Vielleicht liegts daran dass ich auch nicht regelmäßig zum Fahren komme.

Unterm Strich gehts mir aber um den Realismusgewinn und Rundenzeiten sind bei mir sekundär. Immersion ist mir dahingehend am Wichtigsten.

An die Simracing Aliens kommt man als Normalo sowieso nie ran. Der Nachbar eines Kumpels hat um die 2000 Stunden auf Raceroom runter und gewinnt da immer mal wieder nen Preis. Er spielt nix anderes und macht hotlapping zum Erbrechen. Und da räumt er mit seinem alten Logitech G25 ab :-)

Bei ner Setupinvestition muss man immer seine eigenen Präferenzen abwägen... ist halt auch sehr subjektiv gelagert.
 
Hallo noch mal!

In einem anderen Forum fand ich diesen Hinweis, bzw. diese Produktbeschreibung zur CSL Racing Wheel-Base (PS4):
- ...
- The motor driver electronics are ... the same as on the ClubSport Wheel Base V2.5.
- The motor itself and the power supply is also identical to the CS WB V2.5 but because of the diffferent gear ratio, this wheel base has less torque but more speed.*

Nun frage ich mich was genau mit "more speed" gemeint sein könnte. Nur die Geschwindigkeit mit der sich das Lenkrad dreht (wenn man es nicht fest hält) oder auch die Reaktionszeit auf FFB-Signale?



*Hervorhebungen durch mich
 
Moin,

Ich wollte mal just4fun anfangen ein bisschen mit Lenkrad zu daddeln. (ETS2, Dirt Rally..)
Gibt es eine günstige Einsteigervariante? Habe nun 5 Seiten hier gelesen und immer nur die Empfehlungen 250€ aufwärts gelesen.

Wäre für mich zu viel.
 
Ich habe ein G29 fürs Reviewen geholt. Kostet immer mal wieder 199,- bei Amazon.
Werd das mal zum Vergleich gegen das Csl Elite in meinem Channel testen um zu sehen wie sich das Einsteigerwheel so schlägt.

Damals hatte ich ein DFGT und dann das G27. Letzteres ist ja quasi baugleich mitm G29/920 und zum Preis von rund um 200,- auf alle Fälle ok.
 
Hallo snickii,

nach meinem Wissensstand gibt es nur 3 empfehlenswerte Mainstream-Marken im Lenkradbereich:* Logitech, Thrustmaster und Fanatec. Bei Fanatec fängt es - inkl. Pedale - erst mit rund ca. 500,-- Euro (BlackFriday gehts auch mal drunter), die fallen also raus.


Die Logitech haben "nur" einen Lenkbereich von 900° (womöglich wünscht man sich bei für ETS2 etwas mehr) und laut Preisvergleichsangaben feststehende Schaltwippen, was ich nicht mag. Laut Preisvergleich könnte man nur das Logitech G920 mit Shifter ordern.

Die Thrustmaster mit 150 im Namen haben 1080° und mitführende Schaltwippen, davon hat aber wohl nur das Thrustmaster T150 RS Pro auch ein drittes Kupplungspedal. Gangschaltung und Handbremse kann man Nachrüsten. Auch kann man bei Thrustmaster die Lenkräder wechseln und später mal insb. auf das T3PA-PRO Pedalset (für das es diverse Mods, auch mit LoadCell, gibt) wechseln.

Das alte Logitech G27 (mitführende Schaltwippen) hatte auch noch einen 6+R Schaltknüppel. Auch das alte Logitech Einsteigermodell Driving Force GT hatte einen Schaltknüppel (kostete seinerzeit um die 100,-- Euro). Womöglich findet man die noch gebraucht bei ebay.


*
nur für ETS2 u.ä. gingen auch andere, das stellt ja wohl keine Ansprüche ans FFB und Präzision
 
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Am besten gefällt mir das Thrustmaster T150 RS Pro von denen die du mir verlinkt hast.
Das Driving Force GT könnte ich übrigens für 40-60€ über ebay Kleinanzeigen bekommen, bei dem T150 werde ich jetzt mal schauen.

Gerade bei Lenkrädern hat man gute Preise wenn man gebraucht kauft, weil es eben viele kaufen und in die Ecke stellen.
Danke für deine Empfehlungen.

Edit: Das DFGT würde ich jetzt für 45€ inkl. Versand bekommen. Nur da mache ich mir sorgen weil es schon älter ist und eventuell nicht mehr viele Spiele unterstützt? Habe schon vor es vielleicht auch mal für ein anderes Spiel zu nutzen und ich denke für den Anfang reichts aus.
Wenn mir das Spielen an sich gefällt kommt ein upgrade auf ein hochpreisiges Lenkrad. Mal schauen ob ich darin Motivation finde. ;)
 
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snickii schrieb:
Edit: Das DFGT würde ich jetzt für 45€ inkl. Versand bekommen. Nur da mache ich mir sorgen weil es schon älter ist und eventuell nicht mehr viele Spiele unterstützt? Habe schon vor es vielleicht auch mal für ein anderes Spiel zu nutzen und ich denke für den Anfang reichts aus.
Wenn mir das Spielen an sich gefällt kommt ein upgrade auf ein hochpreisiges Lenkrad. Mal schauen ob ich darin Motivation finde. ;)

Das DFGT sollte immer noch und wohl auch ncoh eine gewisse Zeit zu den best-unterstützten Lenkrädern überhaupt gehöhren. Ich hbe und hatte stets nur ein G27, gehe aber davon aus dass für ETS2 und Rally die schnelle Lenkpräzision weniger entscheidend ist, bzw. auch alte Zahnradlänkräder für diese Spiele noch ausreichen können. Wie gut es noch ist kannst Du dann eher noch in sog. Simulationen wie R3E (hat etwas Umsonst-Kontent und verzeiht mehr als z.Bsp. AC oder pC2) ausprobieren.

Ich finde es richtig, wenn Du Dir fürs erste mal das DFGT günstig schießt und wenn Du weißt welche Art von Spielen Dir am meisten Spaß macht, dann ein passendes Lenkrad dafür zulegst. Das DFGT kriegst Du dann sicherlich zu einem ähnlichen Preis los oder hast ein Gegnerlenkrad.
 
Hab ich damals genauso gemacht und für 50,- mit nem gebrauchten DFGT bekommen.
Das Ding hat den Wertverlust sowieso hinter sich und reicht zum Antesten, ob einem das Fahren mit Wheel grundsätzlich Spaß macht oder eben nicht.
 
Zumal ja, wenn man sich später was "großes" holt, die 50 Euro für das DFGT u.U. kaum ins Gewicht fallen. Je nach dem wie "groß" es dann wird :D

St.Bellof schrieb:
Die Logitech haben "nur" einen Lenkbereich von 900°
Die Fanatec Clubsport Wheelbase hat auch nicht mehr ;)
 
Wie schon geschrieben wurde, muss ich eben erstmal schauen in welche Richtung ich wirklich Lust habe.
Wenn ich zb. in richtung ETS2/Bus Simulatoren gehen würde, wären Schaltwippen jetzt nicht so wichtig.

Bei Rennspielen wären Sie dann wieder ein absolutes Muss. Mal schauen, werd mir auf ebay Kleinanzeigen mal ein DFGT kaufen.
Danke für eure Hilfe, hab richtig Lust auf ein paar Runden mit dem LKW/Auto. :freaky:

Groß wäre für mich dann übrigens 500-700€.
 
Ich wollte mich nochmal melden das Fanatec mir einen guten Tipp geben konnte und zwar ist jetzt dieser Wiederstand bei der Mitte komplett weg und es ist egal ob die CSW an oder aus geschaltet ist.

Einfach den Drift modus auf +2 oder +3 stellen und den Lenkeinschlag auf 800°, dann einfach das Lenkrad leicht anstoßen so das sich das Wheel die ganze Zeit nach links und rechts bewegt und nicht mehr aufhört sich zu bewegen und nach ca. 5 Minuten ist der Riemen schön geschmeidig und läuft jetzt wie ne eins :)


Ich bin endlich richtig happy über mein equipment, die CSW 2.5 und das Porsche RSR 918 Lenkrad sind ein Traum.

Habe mir vor nen Monat auch Simvibe geholt und wooow, das ist richtig richtig gut.

Jetzt brauch ich nur noch ne dickere Graka um die Auflösung in VR noch höher zu knallen :D
 
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