• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread Rennspielequipment] Wheels, Pedale, Shifter, Cockpits, Settings und co.

Bis Lebensende :D

Und bezüglich Rente mache ich mir keine Sorgen, das mir langweilig wird.
Aber ich muß noch 13 Jahre ca.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ron Reviewt
snickii schrieb:
Hier bin ich eher am überlegen mir die Odyssey+ zu holen wegen der Auflösung.
Mit der Rift würde ich nicht glücklich werden. Die HP Reverb hat eine zu dolle Auflösung für die aktuelle Hardware.

Die Samsung Odyssey würde ich kaufen, wenn es die HIER zu kaufen gäbe. Und da es die hier nicht zu kaufen gibt, werde ich sie nicht kaufen. Aus USA importieren, u. dann hat man einen Reklamationsfall womöglich. Nee, das ist nicht mein Ding.

Ja die Auflösung der HP Reverb ist zu fett.
Die Auflösung müßte etwas höher als bei der Index sein, u. FOV bei 140-150° sein.
 
Genialer Assetto Streckenmod. Wow, schöne selektive Strecke:

 
Hallo Ron, ich habe gesehen, du hast das Cockpit verkauft.
Was ist denn der Unterschied zwischen Deinem und Version 2 ?
Kann man denn auch Tastatur u. Maus-Halter anbringen?
Mit Monitor-Halter, DD1/2 - Halter, Sitz + Halter für Shifter usw. ist man ja schon über 2000 €
Wäre da nicht ein Alu-Rig günstiger ?
 
Hallo Lev,

ja, ich hatte in 48 Stunden um die 25 Anfragen und das Ding war sofort weg. Ein Freund von mir hat den Sitz genommen und ein Communitymitglied das Rig ... somit bleibt die Ware quasi in der Community :-)

Den Unterschied muss ich erst selber testen und reviewen. Ich hab das 2er noch nicht bei mir ... werds aber die Tage mal bekommen.

Preislich ist man schnell bei 2.000,- und natürlich sind die Aluprofillösungen weit günstiger, aber auch da sollte man dann nicht zu sparen anfangen.

Ich werd mal sehn ob ich diverse Alurigs bei Kumpels mal testen und reviewen kann, aber bis dato hab ich mit diesen Lösungen noch keinerlei Erfahrungen gesammelt, da diese für mich aus optischen Gründen nie in Frage gekommen sind. Aber das ist eben total subjektiv gelagert. Ich kenne einige die die Profillsöungen weit schöner finden ... so sind die Geschmäcker verschieden.

LG Ron
 
Simlab hat z.B. eine schöne Monitor-Halterung, die direkt am Rig befestigt wird, u. ein bischen aussieht wie die Träger von einem Spoiler vom GT3-Fahrzeug :-) Mit dem 49"er sieht das bestimmt gut aus.
Ich finde die Alu-Optik nicht schlecht. Gibt es ja auch in schwarz.
Und wenn man ein stabiles Rig kauft, ist auch noch Motion-Aufrüstung möglich.
Das wiederum ist mittlerweile gar nicht so abgehoben teuer. Es gibt da so ein Projekt. Für 3000 € im Eigenbau mit 3D-Drucker.

Kannst Du denn Maus u. Tastatur - Halter anbringen bei Fanatec´s Cockpit ?
 
Ich glaube da werd ich mir eine Eigenbaulösung einfallen lassen. Bis dato hatte ich eine kleine Ablage rechts von meinem Rig. Hat eigentlich gut funktioniert.

Tastatur und VR passt ja sowieso irgendwie nicht ordentlich zusammen. Und für die Mausablage tuts eine kleine Lösung.

Auch ohne VR hab ich eigentlich die Tastatur beim Simracing nie wirklich vermisst.
 
Hey, bräuchte mal ein klein wenig rat.
Möchte endlich mein Logitech DFGT in Rente schicken und hab nen 300€ Budget.

Ich könnte nen Thrustmaster T300 GT Edition für 245€ bekommen inkl Garantie.
Dazu war der Plan den Logitech Driving Shifter zu nutzen mit dem DIY USB Adapter.

Vorhanden ist nen Playseat Challenge und ne Vive bzw bald ne Index :)

Games: Asetto Cora, PCars, Dirt Rally, ETS2/ATS

Gibt es in dem Preisbereich etwas besseres oder kann ich da bedenkenlos zugreifen?
 
Gute Wahl. Bei Wheelbasees immer vorsichtig sein in Sachen Gebrauchtkauf. Da sollte alles gut abgedeckt sein in Sachen Garantie bzw Gewährleistung.

Lieber paar Euronen mehr in die Hand nehmen und neu kaufen.

Ansonsten gibts in dem Preisbereich nichts besseres als das T300 👍

Lg Ron
 
Kommt drauf an, wie lange noch Garantie.
Und wie intensiv der Vorgänger es genutzt hat. (schwierig)
Für 100 € mehr gibt es das neu.

Thrustmaster gibt in seinem Shop bestimmt im Juli wieder 20% Rabatt. Aber ist ja noch lange hin.
 
Thrustmaster Shop mit den UVP preisen kannst ja selbst mit dem 20% Rabatt knicken.

Gebraucht vs.Neu, hab ja eh die Möglichkeit das Teil lang genug zu testen bevor ich es nehme, daher sehe ich es nicht so kritisch :)
 
Beim Gebrauchtkauf kannst Du lange testen ?

Also das TS-PC Racer war 110 € günstiger bei TM als bei Amazon und anderswo im letzten Juli.

---

Die Simracing-Expo ist dieses Jahr ja früh. Schon Ende August.
Dieses Jahr müßte ich da eigentlich wirklich mal hin.
 
Ich habe heute mein T150 bekommen. Sobald ich den USB-Anschluss raus oder reinstecke in den PC, hat mein Monitor kein Signal mehr und ich muss meinen PC neustarten. Irgendjemand eine Idee, wie das zustande kommt?
 
Was ist nach dem Neustart?
Wo steckt der Bildschirm drin?
Mal andere USB Eingänge getestet? Auch Hinten?
 
Nach dem Neustart ist alles okay und läuft einwandfrei. Der Bildschirm steckt im HDMI meiner Grafikkarte. Ich habe das Lenkrad hinten angeschlossen. Andere USB Eingänge werde ich testen, wenn der wheel stand eingetroffen ist.

Mit einem anderen USB-Anschluss habe ich keine Probleme. Danke dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langen hin und her überlegen wurde mir gerade die entscheidung abgenommen.

Real hat gerade das Thrustmaster T300 RS GT Edition für 249€

https://www.real.de/product/317070592/


War erst ma überlegen das T300RS und dazu gebrauchte Fanatec CSL LC Pedalen zu kaufen oder hat das T300 RS GT, aber das Angebot ist doch dann zu gut.
Die CSL Elite LC Pedalen kommen dann evtl ende des Jahres noch mal als upgrade hinzu :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ron Reviewt
groink19 schrieb:
Nach dem Neustart ist alles okay und läuft einwandfrei. Der Bildschirm steckt im HDMI meiner Grafikkarte. Ich habe das Lenkrad hinten angeschlossen. Andere USB Eingänge werde ich testen, wenn der wheel stand eingetroffen ist.

Mit einem anderen USB-Anschluss habe ich keine Probleme. Danke dir.

Neuerdings tritt das Problem auch mit anderen USB-Ports auf. Zusätzlich hat es zum ersten Mal einen BlueScreen ausgelöst mit der Nachricht "VIDEO_TDR_FAILURE".
 
Ich habe in den letzten Tagen ein paar Videos von den 24 Stunden auf dem Nürburgring gesehen (Virtual Racing League, rAii, Dookie usw.). Da dachte ich mal wieder an mein Logitech Momo Racing Wheel auf dem Schrank. Wo kann ich das mittlerweile von der Qualität einordnen, nachdem ich mit einem großen Schock die möglichen Preise bei Lenkrädern für den PC (Fanatec etc.) gesehen habe?

Das Thema hier ist wirklich interessant, aber unglaublich teuer... 😳
 
@Daniel D.
Wenn ich dir einen Tipp geben darf, besorg dir ein TM T150 gebraucht bei Ebay, kostet in der regel ~90€. Dazu die T3PA (oder T3PA Pro) Pedale und fahr damit 1 oder 2 Jahre.
Meiner Meinung nach kannst du dein altes Schätzchen mit keinem der aktuellen Wheels vergleichen.
Bin selbst ein gutes Jahr mit einem T150 in verschiedenen Sims gefahren und kam gut damit zurecht.

Übrigens, gute Pedale machen dich schneller als ein gutes Lenkrad ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Zurück
Oben