• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread Rennspielequipment] Wheels, Pedale, Shifter, Cockpits, Settings und co.

Danke für den Tipp! Ich werde mich mal umschauen - 600+ € für die Fanatec-Produkte sind dann doch etwas hoch, wenn ich ab und an mal Rennen fahre. Vielleicht gibt es irgendwann ein Angebot und ich schlage doch zu.

Schade um das Momo Racing Wheel, irgendwie ist es mir ans Herz gewachsen, aber die Effekte bei neuen Simulatoren fühlen sich nicht so gut an wie früher. Colin McRae Rally 2.0 war dann doch was anderes wie Asseto Corsa oder ähnliches.
 
Ich hab jetzt hinter dem Lenkrad mein 55"er Sony-TV stehen. Etwas mehr als ausgestreckte Beinlänge entfernt.
Wow, das macht ja auch noch mal mehr Spaß bei der Größe.
Vorher stand da mein 40"er Sharp.
Grund des Ganzen: Der Sony war defekt, u. ich wollte im Wohnzimmer schon länger was Größeres haben.
Nun habe ich ihn wieder zurück bekommen, u. funktioniert wieder. Aber im Wohnzimmer steht schon was Neues :)

Eigentlich wollte ich mir ja mal einen 49"er Samsung in Super UltraWide kaufen.
Aber dazu brauche ich noch ein Rig. Hab mich da immer noch nicht durchgerungen.
Den 49"er habe ich mir mal bei MM angeschaut. Das ist schon ein Sehschlitz.
Der muß enorm dicht vor einem plaziert werden, sonst wirkt der nicht.

Ansonsten fahre ich ja auch gerne mit der Rift. Und ab Herbst mit der Valve Index.
Aber fahre auch gerne mal am Monitor.

Mit welchen Monitoren / TV fahrt Ihr ?
 
Lev Arris schrieb:
Mit welchen Monitoren / TV fahrt Ihr ?
Aktuell mit dem DELL2716DG, ein einfacher WQHD weil ich einfach nie wieder in Full HD spielen möchte.
Demnächst dann mit der HP Reverb. :-)
 
Mit diesem Ding könnt ihr jedes Wheel auch auf Konsolen betreiben.

Die künstlichen Softwarebarrieren der Entwickler lassen euch mit dem Drivehub kalt 😁

Altes Wheel weiter verwenden und Geld sparen bzw neue Möglichkeiten erschließen ist angesagt:


Lg Ron
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Das wäre ja nur was, wenn man eine PS4 zu Hause stehen hat.
Und da sieht es mit Rennspielen, Rennsimulationen mau aus.

Für die Xbox kauft man sich Forza 7 / Horizon 4 im Microsoft Store am PC., u. kann es dann am PC u. der Xbox nutzen. (nicht, wenn man im Laden die Xbox oder PC-Version kauft)
Und man kann den Spielstand an der Xbox u. am PC nutzen.
Mal fahre ich Forza 7 mit meiner Xbox-Runde (Fifa/Forza) an der Xbox., oder fahre am PC.
Funktioniert richtig gut. Da macht es nichts, das mein TS-PC Racer nicht mit Xbox kompatibel ist.
In der Xbox-Runde fahre ich allerdings mit Gamepad. Habe es noch nicht ausprobiert mit "ich am PC, u. die anderen an der Xbox" Soll aber gehen.

Und es gibt keine weiteren Simulationen, die es nur an der Xbox zu fahren gibt.
Alles andere gibt es auch am PC. Gut; in den Fällen muß man es 2 x kaufen.
Aber sowas käme ja auch nur für Konsolenexklusivitäten in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls wer Simracing Hardware benötigen würde ... hab am Marktplatz ein OMP Wheel und einen 144 Hz Moni inseriert.

Lg Ron
 

Anhänge

  • FAE14872-1681-45EE-B667-2F24E83B1DC1.jpeg
    FAE14872-1681-45EE-B667-2F24E83B1DC1.jpeg
    906,2 KB · Aufrufe: 348
  • 0A6B8556-F497-4520-AB94-6EE1EBB69A04.jpeg
    0A6B8556-F497-4520-AB94-6EE1EBB69A04.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 363
Bei meinem CSL Elite lösen sich die Gummis die an den Tisch gedrückt werden, bzw. verschieben sich etwas.. :/
Ist das normal? Gibts irgendwo nur diese Gummis einzelnd?

Hab mir übrigens jetzt für den Sound die Edifier CX3 gekauft und kanns nur empfehlen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da musst du den Fanatec Support anschreiben.

Ja, Sound ist extrem wichtig. Hab mir jetzt meine 5.1 Anlage ums Rig geschraubt. Macht echt Spaß 👍

Lg
 
Habe noch eine andere Sache:
Welche Handschuhe nutzt ihr? Es nervt mich das das Lenkrad direkt so "schmutzig" wird durch schwitzige Hände.
Zum Glück nur das gebrauchte weil das Runde habe ich noch fast gar nicht genutzt.

Habe nun öfter Mechanix, MTB Handschuhe und Sparco gelesen.
Wichtig ist mir das das Lenkrad dadurch nicht weiter so schnell abnutzt bzw. schweiß aufsaugt. ;)
Auf der anderen Seite wäre aber auch wichtig das die etwas leichter sein..

Für Sparco bin ich glaube ich zu geizig, kosten ja direkt über 50€

PS: Ich erweiter mich nach und nach - irgendwann kommt auch dieses Rig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Sparco Hypergrip und kann die nur empfehlen.
Durch das etwas andere und vor allem dünne Material an den Fingerspitzen von Daumen und Zeigefinger hat man noch ein sehr gutes Gefühl für die Buttons auf dem Lenkrad. Das war mir halt sehr wichtig.
Und man mann auch das Smartphone noch bedienen, ohne dass man gleich die Handschuhe ausziehen muss.
Teuer, ja. Aber für mich sind sie es wert.
 
Macht man sich durch dieses "Grip" nicht das Alcantara irgendwie kaputt? Hört sich für mich direkt so an.
Aber kann mich natürlich auch irren.
 

Anhänge

  • 20190730_171736.jpg
    20190730_171736.jpg
    848,2 KB · Aufrufe: 341
  • 20190730_171739.jpg
    20190730_171739.jpg
    1 MB · Aufrufe: 350
snickii schrieb:
Macht man sich durch dieses "Grip" nicht das Alcantara irgendwie kaputt? Hört sich für mich direkt so an.
Aber kann mich natürlich auch irren.
Also ich kann bei mir keinen unnatürlichen Verschleiß beobachten.
 
Ja das Rig ist von Motedis, aber wenn Du ihn bestellst und bekommen hast, ordere alle weiteren Teile bei "Dold".
Als Sitz haben viele gute Erfahrung mit Beifahrersitzen eines Audi TT 8N, gibts schon für 250€ sofortkaufen und der Screen ist mNn der beste Cockpit-Sim-Screen von allen, der Samsung "C49HG90DMUXEN"
Einzige nachteile, etwas Fliegengitter zu sehen manchmal und Freesync läuft nicht gescheit mit einer nVidia-Karte.
Aber das Bild it toll, die Farben auch, 144Hz sind schon sehr schnell, das Freesync eigentlich unnötig ist und das Blickfeld ist mehr als ausreichend. Kostet halt 800-850€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Hallo!

Ich fühle mich gerade von Fanatec verarscht und ärgere mich sehr. Deswegen überlege ich den Hersteller zu wechseln. Allerdings kenne ich außer dem TS-PC Racer von Thrustmaster nichts anderes was nach meiner Einschätzung an Fanatec herankommen könnte. Insbesondere habe ich mich noch nicht ernsthaft mit den anderen DirectDrive-Herstellern und deren Equipment auseinander gesetzt.

Hat hier jemand einen Überblick ob ggf. und welche Wheels samt Base einerseits technisch mit Fanatec mithalten können (oder gar übertreffen) und andererseits nicht gleich das Doppelte oder gar noch mehr kosten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kickstart Geld hin oder her, ich harder leider mit mir zwecks Full HD, spiele jetzt nämlich in WQHD.
Wäre schon ein Rückschritt denke ich. Ansonsten passt der von den Ansprüchen her.
Ich würde behaupten das ich den schon im Media Markt getestet habe. Das hat ja bei mir eh noch etwas Zeit, werd mir erst Anfang nächsten Jahres ein Rig bauen.

@Adam1712 Bei Thrustmaster brauchst du wohl gar nicht schauen wenn du vorher Fanatec hattest. Kenne ansonsten nur noch Simucube und AccuForce aber frag mich nicht wo man die Dinger her bekommt. Pedale wäre noch Heusinkveld, aber wie gesagt, ich weiß nicht woher und wie das alles zusammen passt. Kenne nur die Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Adam1712

Wieso verarscht? Was ist passiert?

@ Moni

Bin zwar hauptsächlich mit VR beim Simracing unterwegs, aber bei GT Sport oder Forza auch mal am Moni.

Vom Triple Setup bin ich länger schon weg und hab mittlerweile alles getestet.

Jetzt habe ich zu einem gebrauchten 50 Zoll 4K TV von LG gegriffen.

Der macht 60 Hz und gute Farben samt HDR10.

Die 32:9 Lösung habe ich hier getestet:


Das war zwar ok, nur die vertikale Sicht ist mir zu klein gewesen. Man hat immerzu das Gefühl auf einen breiten Schlitz zu gucken.

Bei 21:9 ists zwar diesbezüglich besser, aber da muss man zu riesen Dingern greifen.

Preislich war mir das als VR Ergänzung zu teuer. Den 4K 50 Zöller hab ich um schmale 200,- gekauft. Das FOV ist klarerweise klein, aber ehrlich gesagt kommt man da um Pimax VR nicht rum, wenn man die Immersion haben möchte.

Lg Ron
 
@snickii
Habe bislang "nur" eine CSL-Base (PS4) und an die soll das TS PC-Racer angeblich schon rankommen. Zudem fahre ich lieber Formula-Wheels als runde, was passen würde. Schließlich wäre das die bezahlbare Alternative.

Da die ClSpV3-Pedale noch funktionieren und ich auch noch die Elite (ohne LC) unausgepackt in Reserve rumliegen habe, fokussiere ich mich erst mal auf die Base-Wheel-Kombination.

@ronrebell
Ich habe mir ein Formula-Wheel dazu gekauft und nachdem es erst eine Zeit lang (mehrere Monate) funktionierte hängt es sich nun ständig auf (man kann plötzlich nicht mehr schalten oder Knöpfchen drücken). Das alte Lenkrad funktioniert problemlos. Eingeschickt, Fanatec stellt nix fest und schickt sofort ohne Rücksprache zurück. Nun ist es gefühlt sogar noch schlimmer als vorher.

Ist natürlich alles komplexe Technik und nicht gänzlich auszuschließen dass ich irgendein Windowsproblem oder ähnliches habe, dass nur im Zusammenhang mit diesen F1-Wheel auftritt.

Abgesehen davon, dass mir das Fahren mit dem runden Lenkrad deutlich weniger Spaß macht wollte ich in den nächsten Wochen/Monaten eigentlich meine nächsten Investitionen (von 1 auf 3 Monitore samt Halterung, deswegen wohl auch neue Grafikkarte (und nebenbei neuen Ryzen wenn das alte MB ein nicht mehr Beta-BIOS anbietet) neues/stabiles RIG und wohl erst im nächsten Jahr dann vielleicht DD-Base) tätigen. Nun fühle ich mich aber von Fanatec hängen gelassen und will darauf nicht mehr aufbauen.

Verarscht fühle ich mich insbesondere weil die aus der Ferne davon schreiben, dass ich das RIG erden müsste (was hier nicht ganz trivial ist). Zwischen Wandsteckdose und PC / Fanatec-Controller kommt jeweils ein anderer Brennstuhl Mehrfachstecker, kein Teppich und wie gesagt tritt das Problem nur mit diesem Lenkrad auf. Zudem steht in der Produktbeschreibung nix von besonderen Erdungsmaßnamen.
 
an anderem rechner mal getestet?

hast du mt denen mal telefoniert? kannst du denen ein video zukommen lassen oder so?
Ergänzung ()

Kickstart schrieb:
Ja das Rig ist von Motedis, aber wenn Du ihn bestellst und bekommen hast, ordere alle weiteren Teile bei "Dold".
Als Sitz haben viele gute Erfahrung mit Beifahrersitzen eines Audi TT 8N, gibts schon für 250€ sofortkaufen und der Screen ist mNn der beste Cockpit-Sim-Screen von allen, der Samsung "C49HG90DMUXEN"
Einzige nachteile, etwas Fliegengitter zu sehen manchmal und Freesync läuft nicht gescheit mit einer nVidia-Karte.
Aber das Bild it toll, die Farben auch, 144Hz sind schon sehr schnell, das Freesync eigentlich unnötig ist und das Blickfeld ist mehr als ausreichend. Kostet halt 800-850€.
hab seit ner woche das CSL Elite F1 Set und hab mir das Motedis bestellt.

mir fehlt jetzt noch ein sitz samt halterung.

ich werde schauen ob ich das ding erstmal am schreibtisch nutzen kann indem ich es drunter schiebe. ansonsten wird noch ein monitor geholt.

kannst du mir was bzgl sitz empfehlen?

wobei ich gestern mit meinem vater telefoniert habe. die haben in der firma irgendwo nen recaro sportsitz rumstehen den ich eventuell für LAU haben könnte.
 
Zurück
Oben