• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread Rennspielequipment] Wheels, Pedale, Shifter, Cockpits, Settings und co.

steppi schrieb:
Stimmt zumal die UE4 da Ihr übriges tut man viel "Tweaken" muss um kein verwaschenes Bild zu bekommen.
Richtig. Das können andere Spiele viel besser.

steppi schrieb:
Speziell in Zweikämpfen hilft da das periphere Sehen extrem und zumindest in der G1/ G2 war da das FOV "nicht ausreichend".
Kann ich auch bestätigen. Ich hatte auch eine Zeit lang eine G2 und das FOV ist da wirklich stark eingeschränkt sodass man öfter mal den Kopf zur Seite drehen muss um den Gegner zu sehen. Mit der Index geht das schon deutlich besser, ist aber noch immer nicht ideal. Ich warte auch schon sehnsüchtig auf die Index 2 mit höherer Auflösung und höherem FOV. Momentan hat jedes VR Headset irgendein Manko.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
@nebulein Da du ja sagst du hast nicht den Platz für ein Triple Setup ist die Frage, ob du Platz für einen Ultrawidemonitor hast. Also z.b. Samsung 49" Ultrawide.

Das "Problem" ist nur:
Ultrawide

Wie man sieht hast du selbst mit einem 49" das "Problem", dass du trotzdem nur einen Außenspiegel (nicht komplett, aber ausreichend) siehst.

Triple (Bild hier geklaut https://forum.virtualracing.org/threads/zeigt-her-eure-cockpits.53792/post-2818105):
Triple.jpeg

Hier hast du rechts noch den Spiegel im Bild. (Ganz rechts sieht man etwas verschliert den Außenspiegel)

Mit VR hast du halt das gesamte Cockpit im Blick und siehst ALLES, aber musst aktiv deinen Kopf in die Richtung drehen in die du schauen möchtest. Kannst also nicht aus den Augenwinkeln in die Spiegel schauen.

Somit bleibt für mich unterm Strich eigentlich nur folgende Entscheidung:
  • Habe ich Geld, Platz und die Muse das einzurichten: Triple
  • Wenn nicht VR

Widescreen ist nice to have, aber Preis steht für mich in keiner Relation zum Nutzen.

Letztendlich muss das aber jeder für sich entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
Ich muss es mal ausmessen. Ich kann auch noch paar Zentimeter nach Rechts, weil nebendran mein Schreibtisch steht, aber so viele Möglichkeiten habe ich da nicht.

Für den Preis kann man sich im Prinzip auch 3 kleinere Monitore kaufen bzw. kommt da wahrscheinlich günstiger bei weg. Ich denke ich werde mir die VR eher zusätzlich holen, damit man auch mal switchen kann.

Danke für euer Feedback
 
mariozankl schrieb:
Kann ich auch bestätigen. Ich hatte auch ...
Bei mir persönlich ging nur die G1/ G2, alles Andere war mir in der Weitsicht nicht gut genug/ ausreichend und deutlich störender als fehlendes FOV. Aber ja es gibt halt aktuell keine Brille die Alles kann. Ich denke ideal wäre so Pimax - mittleres FOV und Bildqualität/ Schärfe (Zentrum G1/ G2). Ich glaub eigentlich nicht mehr an eine Index 2 und abseits davon glaub ich noch nicht so schnell an Brillen die FOV und Schärfe/ Weitsicht vereinen, weshalb ich Triple auch noch nicht als Obsolet betrachte, auch wenn ich selbst VR favorisiere.

@Arcamemnon
Glaub der Einzige 32:9 der wirklich Triple so halbwegs kompensieren könnte ist der neue Samsung 32:9 mit 55" und dann sehr wenig Abstand. Im gezeigten Bild sind ja die Monitore tendenziell noch sehr weit vom Fahrer/ Auge weg.

@nebulein
Bei z.B. 3x 27" würde ich die quasi direkt hinters Lenkrad platzieren (also Zwischen Lenkradkranz und Base, so dass die Finger geradeso Platz haben und den Monitor nicht berühren. Also auch hier tendenziell so groß wie möglich. Kleiner Triple ist zwar immer noch besser als kein Triple, aber bringt halt auch nicht soviel Übersicht und Immersion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
steppi schrieb:
Bei z.B. 3x 27" würde ich die quasi direkt hinters Lenkrad platzieren
Habe ich auch so gemacht, geht ganz gut.

Hier mal ein Video davon:
Handy halten und fahren gleichzeitig war nur nicht so einfach :freak:
:p
War gleich nach der Montage der Monitore, war alles nioch nicht so perfekt eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo, Andreas_AUT und steppi
Wo bekommt man eigentlich diese Plastik-Schienen, die man beim Übergang von Monitor zu Monitor sieht ?
Sehe ich immer öfters. Wie heißen die ?, was kosten die ?, wie installiert man die ?
Nur rein interessehalber. Habe nicht vor mir ein Triple-Monitor-Setup zuzulegen.

---

Ich fahre an einem 55"er 4K-Fernseher mit 120 Hz, den ich für Rennspiele u. Rennsimulationen auf 21:9 umschalten kann.
Ansonsten fahre ich auch in VR.
Das Problem ist - man muß sich entscheiden. Entweder Triple, oder VR. Denn Triple u. VR an einer Grafikkarte betreiben, dafür haben die meisten Grafikkarten zu wenig Anschlüsse. Und umstecken jedes mal ist nicht sinnvoll.

Bei einem 49"er fehlt es mir an Höhe. Das hatte ich mir bei einem Arbeitskollegen genauer angeschaut.
21:9 ist da für mich die goldene Mitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nennt sich Bezel-Free Kit und wird einfach nur aufgesteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lev Arris und steppi
Das Original ist lediglich für 27" ausgelegt, kann aber mit 3D Druck auf 32" erweitert werden.
Oder man bastelt sich das selber aus einem alten TV, da gibt es ein paar Videos auf YT
 
Ich finde das mit 3x 27" schon ganz schick. Werde mir wahrscheinlich den TR160 von Trakracer holen, weil es hier quasi alles fertig gibt was das Herz begehrt. Halter für die Monitore wollte ich sowieso direkt am Rig haben, das sollte dann schon sehr nah sein.

Bei den 27" Monitoren, holt Ihr da Full HD oder WQHD Monitore? Denke bei 3x WQHD geht halt meine 6700XT ziemlich in die Knie.
 
Ich würde auf WQHD gehen, da man doch relativ nah davor sitzt. Ist natürlich dann so eine Sache mit der 6700xt. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
mariozankl schrieb:
Das nennt sich Bezel-Free Kit und wird einfach nur aufgesteckt.
Danke

Das ist nicht schlecht.


Für größere Monitore gibt es das nicht ?
Sollte ich mal zu einem Triple-Setup übergehen sollen irgendwann, würde ich eher bei 3 x 32" landen in etwa. Je größer, je immersiver.
 
Lev Arris schrieb:
Für größere Monitore gibt es das nicht ?

Wie @Arcamemnon bereits geschrieben hat, kann man das Kit mittels 3D-gedruckter Halterungen auch für 32'' Monitore verwenden. Out of the Box nur bit 27''.
 
nebulein schrieb:
Ich finde das mit 3x 27" schon ganz schick. Werde mir wahrscheinlich den TR160 von Trakracer holen, weil es hier quasi alles fertig gibt was das Herz begehrt. Halter für die Monitore wollte ich sowieso direkt am Rig haben, das sollte dann schon sehr nah sein.

Bei den 27" Monitoren, holt Ihr da Full HD oder WQHD Monitore? Denke bei 3x WQHD geht halt meine 6700XT ziemlich in die Knie.
Ist halt die Frage, in wie naher Zukunft die 6700XT auch aufgerüstet wird.
Dann ärgerst du dich über die 3 FHD Monitore die du auch noch ersetzen musst.

Es hindert dich ja auch keiner daran auf dem WQHD Monitor erstmal mit FHD Auflösung zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: It's-a me!, nebulein und DannyA4
Hallo zusammen,

ich möchte mein altehrwürdiges Logitech Driving Force Pro in Rente schicken.
Ich bin Casual-Racer. Rennspiele machen nur einen Teil der von mir gespielten Games aus, weswegen ich kein Vermögen in ein neues Lenkrad investieren möchte. Ich besitze Project Cars 1 und 2. Eventuell kaufe ich mir irgendwann noch Assetto Corsa Competizione.
Ich habe an die 200€-300€ Klasse gedacht.
In der Liga scheinen aktuell besonders das Thrustmaster T248 sowie das Logitech G923 Trueforce interessant zu sein. Sie liegen preislich auf einem ähnlichen Niveau.
Wie lauten diesbezüglich eure Empfehlungen?
Besonders auch, wenn man die Langlebigkeit betrachtet. Mein "aktuelles" Lenkrad ist schon richtig alt und ich mag langlebige Produkte.

MfG

je87
 
Moin....

Also wenn möglich, würde ICH noch etwas sparen und versuchen auf DD zu wechseln.

zb MOZA ... NUR WB ... Klemme u. Wheel ...

Glück Auf! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und DannyA4
Ich möchte (wieder) fahren und suche dafür die richtige Hardware.
Da mein Budget zur Zeit etwas knapp ist (600€), habe ich zum einen das Moza R5 und zum anderen das Fanatec CSL DD aus den Ready2Race Angeboten im Auge.

Hier könnte ich gebraucht grad ein R5 mit Break-Mod, dem GT Rim und einem kleinen SimLab Rig für genau mein Budget bekommen.
Allerdings habe ich jetzt schon mehrmals gesagt bekommen, dass die 5,5nM zu wenig sein.
Ich kann das recht schlecht selbst einschätzen und bin da auf andere Meinungen und Tips angewiesen.
 
Ich habe für meinen Sohn und mich jeweils eine CSL DD gekauft, für mich die 8NM Variante, für meinen Sohn die 5NM.
Ich hätte es nicht gedacht, aber der Unterschied von 3 NM ist wirklich erheblich!
Seine Base lief ständig auf 100% und man spürte nur wenig.
Meine ist für mich perfekt auf 80% (in ACC)eingestellt und hat selbst damit gefühlt 50% mehr Leistung als die 5NM@100%!
Ich würde es fast schon als Fehler bezeichnen, sich eine 5NM Base zu kaufen.
Wir haben die Base meines Sohnes dann nach einem halben Jahr mit dem Upgrade-Netzteil auf 8NM aufgerüstet.
 
Grad so gefunden..

Wer Porsche Fan ist, das nötige Kleingeld hat von 8.000€(!) hat und eine "gängige" Wheel-Base.. der ist hier genau richtig.

https://porsche.click/GamingWheel_FB
 
Zurück
Oben