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[Sammelthread Rennspielequipment] Wheels, Pedale, Shifter, Cockpits, Settings und co.

Der Qr2 Lite macht auch einen guten Job. Hab selbst alle 3 Versionen im Testeinsatz.
 
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Falls du der echte Ron bist, dann hab ich dein Video natürlich gesehen ;-)
 
Ja, das bin ich. Nur darf ich das hier wohl nicht sagen, sonst werden die Mods furchtbar nervös und bannen mich wieder 😅
 
Na da bist du nachgewiesenermaßen voller Ahnung und hast wohl (vermutlich) das meiste Equipment daheim stehen, da sollten die Mods froh sein.
Wenn Salzburg nicht so weit weg wäre, hätte ich auch tatsächlich schon öfter gerne ein paar Stunden bei dir gebucht :-D

Edit:
Falls einer zwei QR 1 günstig abgeben will, gerne melden. Ich werde noch ein wenig warten mit dem Upgrade.
 
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PlayStation®: Dieses Produkt ist zu keiner PlayStation® Konsole kompatibel und kann auch nicht nachgerüstet werden.

Das ist sehr schade. Ob dafür noch eine extra-Version kommt ?

Edit:
Es kommt auch eine Clubsport DD mit PlayStation-Kompatibilität.
Die hat dann 15 Nm u. kostet 999,95 €

---

Ich warte persönlich ja auf ein WRC-Lenkrad von Fanatec, was Ron letztes Jahr schon Probe fahren konnte.
https://rally.fanatec.com/

Edit:
Auf der SimRacing Expo war das WRC-Buttonmodul zu sehen. Es kommt wohl bald.
 
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Kann mir einer mal logisch erklären was der NM Wahn immer bringt?
Ich fahr die 8NM Variante der DD meist auf eher so 70% und komm damit voll klar. Wenn ich länger spiele gehe ich eher noch ein wenig runter um nicht in Training auszuarten.
Wenn ich jetzt die 12NM nehme, dann bin ich da ja eher bei vergleichbar 40%. Was bringt mir das dann? Geschwindigkeit? Details?
Ist das alles wirklich spürbar, wenn ich nicht den Hulk machen will?

Vielleicht hat da ja einer echte Erfahrungen. Will es sowieso nicht kaufen und keiner muss sich hier für das ausgegebene Geld rechtfertigen, daher gerne echte Meinungen ;-)
 
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r3m4 schrieb:
Kann mir einer mal logisch erklären was der NM Wahn immer bringt?

Ich habe die 8 Nm Version im Treiber auf 100% und im Spiel (ACC) auf 60-70% stehen und es gibt Streckenabschnitte (Kurve + Kompression) bei denen ständig Clipping auftritt. Also bin ich bei den Einstellungen schon über dem was die Wheelbase wirklich leisten kann. Wenn man die FFB Stärke höher einstellt, kann man auch Feinheiten etwas besser herausfühlen.

Nicht umsonst fahren die meisten Profis Wheelbases mit 20 Nm und mehr. Die dreht man natürlich nicht bis zum Anschlag auf aber in diesen Momenten wo die 8 Nm schon über die Grenzen kommt, hat eine stärkere Wheelbase immer noch die Reserve bei hohem Drehmoment die feinen Deatils wiederzugeben.

Und die Dauerbelastbarkeit ist auch ein Thema. Ich kenne dazu keine Tests und weiß auch nciht welche Hersteller das betrifft, aber ich habe schon gehört dass einige Wheelbases nach einer gewissen Zeit temperaturbedingt zurück regeln.
 
Okay, dann lass ich mir die 12 für solche Fälle noch einreden. Aber die 20 einer Podium?

Woran siehst du das Clipping in ACC? Schaust du just in dem Moment auf den FFB Balken in-Game?
 
r3m4 schrieb:
Schaust du just in dem Moment auf den FFB Balken in-Game?
Ja, sehe ich im Augenwinkel wenn der Balken rot wird.
 
Mir geht´s da genauso wie r3m4, ich bin mit meiner 8NM CSL DD voll zufrieden.

Ich verspüre auch nicht das verlangen noch mehr FFB Power zu benötigen, für mich sind die 8NM der SweetSpot.
Gut, ich sehe aus dem Augenwinkel auch die ganz kurzen Clippingblitzer, diese sind allerdings im Millisekundenbereich und ich denke, dass eine Begradigung dieser Ausschläge kaum bis gar nicht mehr spürbar ist/wäre.
Habe meine 8NM Base in ACC ebenfalls auf 70% gestellt.

Mein Sohn fährt etwas fixer als ich(bin nur Gelegenheitsfahrer :p ) in ACC und ist auch in diesen ganzen Organisationen wie LFM und wie der ganze Kram heißt.
Aber auch er hat noch keine negativen Äusserungen über seine 8NM CSL DD gelassen, was die reine Leistung angeht.

Das einzige, was wir beide etwas bemängeln, ist die Qualität bei Fanatec:
-Ich habe die V3 Pedale, zum Kaufzeitpunkt um die 350€ glaube ich.
diese quietschen beim treten der Pedale. Gut, im Lieferumfang war eine Fettsalbe, damit könnte man die Padale irgendwie einschmieren. Das habe ich bereits an den Drehpunkten getan, hat aber nichts gebracht, es quietscht weiterhin. Ich müsste wahrscheinlich das ganze Konstrukt auseinander bauen, säubern, schmieren und dann wieder zusammenbauen. Dazu habe ich keine Lust.

-Mein Sohn hat bei seiner CSL DD das Problem, dass diese Knarz-und Klack-Geräusche macht.
Zu Beginn, mit der Plastikverbindung knarzte es.
Dann hat er sich dieses Metall-QR dazwischen gebaut, hat 100€ bei Fanatec gekostet, es knarzt nicht mehr, dafür klakt es jetzt hin und wieder.

Manchmal finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis in dieser Preisklasse bei Fanatec nicht ganz angemessen.
Mag sein, dass die dicken DD1 oder DD2 da anders sind, aber auch in der niedrigeren Preisklasse, welche auch nicht billig ist, sollte es nicht quietschen, knarzen oder klacken!


Eine interessante Erfahrung hatte ich auch im Fanatec-Forum gemacht:

Unsere beiden CSL DD sind eigentlich genau identisch. CSL DD, 8NM, neueste Firmware.
Trotzdem ist mir aufgefallen, dass beim Einschalten sich diese unterschiedlich bewegen.
Das wollte ich hinterfragen, mich interessierte der Grund.
Mein Beitrag wurde aber von einem Moderator sehr schnell als gar nicht möglich abgewürgt und gelöscht.
Das kam mir komisch vor, mich hätte eigentlich nur interessiert, ob es da vielleicht unterschiedliche Revisionen gab und der Unterschied daher kommt, aber nein, es wurde spürbar unter dem Teppich geschoben.:confused_alt:
Kein Versuch der Erklärung oder überhaupt das stehenlassen des Beitrages...
 
Mehr als 10 NM benötigt man auch dann, wenn man große oder schwere Wheels (oder eine Kombi aus beiden) fahren will. Dann sind 8 NM sehr schnell am Ende. Für ein 270/280mm Wheel reichen für die allermeisten Fahrer Bases mit 10 NM. Insbesondere, wenn man längere Distanzen fährt.

Zu Fanatec kann man eigentlich nur sagen, dass viele der Fahrer, die schon länger unterwegs und mittlerweile im höheren Preissegment angekommen sind, die Finger von Fanatec lassen oder gefrustet wechseln. Die einschlägigen Foren sind voll davon. Wenn man sich anschaut, was Simucube oder Asetek im Vergleich zu den Podium Modellen bietet. Oder eine Moza R5/9/12 vs. CSL DD in der Verarbeitungsqualität. Das sind Welten. Bin selbst auch froh, nach 10 Jahren Fanatec den Absprung aus dem Ecosystem geschafft zu haben. Und Freunde recht schnell davon überzeugt habe, dass es noch Alternativen gibt. Manchmal erinnert mich das auch an Lego vs. andere Klemmbausteine :D.
 
r3m4 schrieb:
Kann mir einer mal logisch erklären was der NM Wahn immer bringt?
Was heißt überhaupt "NM Wahn"? Wir haben in den letzten paar Jahren eigentlich eher erlebt, dass die Technologie mehr Richtung Direct Drive gewandert ist und dort waren die Wheelbases mit hohem Drehmoment eigentlich zuerst da. Aktuell findet DD eher nach und nach Einsatz in immer schächeren Wheelbases.
 
Mit NM Wahn meine ich, dass die hochpreisigen Bases immer mit viel Drehmoment glänzen. Daher die Frage ob das eben ein Nebeneffekt ist oder man dadurch andere Vorteile hat.
Danke schonmal für eure Antworten.

Der Unterschied wird vermutlich da sein, jedoch auf dem klassischen Hobby Level wo es ab einem bestimmten Zeitpunkt mehr Lust als Not ist aufzurüsten, ähnlich im HiFi Bereich.

Der Wechsel von Getriebe, Riemen oder co. auf DD ist natürlich riesig. Ich bin von Zahnrad auf Riemen und dann auf DD und jedes mal war es das schöne AHA Erlebnis.

Ich bin auch bei @NoPCFreak dass sich Fanatec umschauen wird, wenn die "Underdogs" auch außerhalb der Bubble richtig bekannt werden. Und nein, wer seine Freunde ohne Sim Erfahrung fragt, stellt fest, dass die es nicht kennen. Allenfalls kennen die Logitech und Thrustmaster und haben dann von dem "Fanatec" gelesen oder Sponsorenwerbung gesehen und finden das teuer. Ein Moza ist da noch nicht im Mainstream angekommen.
 
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Ich fahre auch einen SC1 mit 1000Watt Netzteil, 4.2cpr Encoder und 30NM...
...auf 15%.

Das ist wie Bugatti fahren. Man freut sich über die Leistung, welche man nicht braucht.
Aber wer 8nm hat und damit täglich fährt, ist bestens bedient.
 
Fabian Lauda war erst kürzlich bei mir im Testcenter und er bestätigt dass, was ich auch oftmals erwähnt habe.

Ein GT3 liegt servounterstützt bei etwa 12 Newtonmeter Drehmoment an der Achse. Und das braucht es auch, um eine große Bandbreite abbilden zu können. So siehts im realen GT3 Motorsport zumindest aus.

Ob man das an seinem Simulator dann haben will, dass ist eine persönliche Entscheidung.

Ich nutze meine Bases immer zwischen 10 und 15 Newtonmeter.

Die neue Fanatec CS DD bin ich gestern ausführlich probegefahren und habe dann ein langes Interview mit Thomas Jackermeier , dem Boss von Fanatec, geführt.

Weiters habe ich mich mit Tim Heinemann unterhalten und wir haben viel über den Vergleich Simracing vs. Real World gesprochen und wie er als DTM Fahrer diese Entwicklung einschätzt. Sehr sehr interessant war das.

Ich kann nur jedem raten zumindest heute den letzten Tag zu nutzen, um auf der Simracingexpo vorbeizukommen.

LG Ron
 

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@RonReviewt
Ron; Du kniest vor dem Fahrzeug, und bist immer noch über ein Kopf größer :)
Wie kommt man in so ein Fahrzeug rein, und vor allem: und wie kommt man da wieder raus ? :D

Das würde ich mir nicht zutrauen. Zu unsportlich ich bin; obwohl ich regelmäßig beim Simracing schwitze.
Ich habe mich nicht mal getraut in die sehr niedrigen kleinen Formula-Rig´s von Fanatec rein zu setzen.

Ich bin aber bei Asetek Probe gefahren. Hat mir sehr gut gefallen !

Leider war Moza nirgends zu sehen, obwohl die als Aussteller aufgeführt waren.
 
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Ich zeige dass dann später mal wie ich rein und rausgesprungen bin. Man muss nur wissen wie, dann geht das schon.

Moza Racing hat das Messebudget offensichtlich auf der Gamescom verbraucht.

Dort kostet der Quadratmeter Stand mehr als das Doppelte verglichen mit der Simracingexpo. Mehr darf ich dazu nicht sagen. Ich hab die ganzen Zahlen aus erster Hand, soviel kann ich verraten.

LG Ron
 
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Ich werde mit dem Umstieg auf QR2 für meine 3 Lenkräder noch warten müssen.
Mein Clubsport Universalhub Xbox-Kompatibel ist leider nicht mit dem QR2 kompatibel.
Der QR1 ist hier anders verbaut als bei dem aktuellen Clubsport Universalhub V2.
Bei der V2 kann man den QR einfach tauschen. Bei meiner Version nicht.
Sehr ärgerlich. Ich werde mir den Clubsport Universalhub V2 kaufen müssen. Warte dazu aber lieber, bis der im Fanatec-Shop den QR2 enthält (aktuell kauft man den QR1 mit, u. müßte extra 100 € für QR2 ausgeben).

Ich nutze den CS Universalhub an einem großen runden R330. Hauptsächlich für Rallye.
Alternativ könnte ich auch überlegen ein Podium-Hub zu kaufen. Aber da kann man nur 2 Button-Cluster anschließen, und das war es. Das ist mir zu wenig. Habe keine Button-Box.

Aber es kommt ja wohl bald das WRC Button-Modul. Das wäre eine Alternative.
Aber die beiden Schieberegler links u. rechts für die Daumen sagten mir auf der Expo nicht so zu.
Gewöhnungsbedürftig: Das WRC Button-Modul wird "auf" der Speiche vom Lenkrad verschraubt.
Das BME vom Podium Porsche wird unterhalb der Speiche montiert.


@RonReviewt Ich bin schon auf dein Review zum neuen Clubsport DD mit 15 Nm u. Playstation-Kompatibilität gespannt. ;)
Bin gespannt ob ein Wechsel von DD1 zu der neuen Wheelbase Sinn macht.

Nur: die Playstation-Kompatibilät als Vorteil verpufft bei mir, weil ich Heusinkveld-Pedale nutze.
Dann bräuchte ich weiterhin den Drivehub für GT7.
Wenn Fanatec doch mal ein Podium-Pedalset bringen würde...
Zum V3 Pedalset würde ich nicht wechseln wollen von den Sprint-Pedals.
 
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TM bietet ab sofort das Ferrari 488 GT3 Addon an - für 249€.

Werde es mal testen. :D

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