• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread Rennspielequipment] Wheels, Pedale, Shifter, Cockpits, Settings und co.

Was hat sich Porsche denn dabei gedacht, besonders beim Preis?

Ich musste jetzt mehrfach hinsehen und die Bilder groß machen, aber das wirkt deutlich billiger als manche Wheel aus dem Simracing und selbst das BMW M4 GT3 Wheel von Fanatec kostet weniger als die Hälfte und wird nicht nur im Sim, sondern auch im echten Auto verwendet.
 
Dachte im ersten Moment das ist ein 50€ Wheel für Kinder :D

Auch 5x hingeschaut und nach der Wheel-Base gesucht, aber nichts da. Und die Angabe mit den gängigen Bases ist auch super schwammig. Keine Ahnung war hier geplant ist. Hab ja nur GT Wheel (U-Hub) und Formula V2, und selbst die machen optisch mehr her und kosten zusammen nur rund 10% als das Porsche Wheel.
 
Prinzipiell sollten die direkt aus der 8 mal eine 1 machen. Dann wirkt es nicht direkt so lächerlich... sondern erst beim zweiten Blick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smuggler
Limitiert auf 150 Stück, meint ihr das hat eine Chance zur Wertsteigerung? 😅

Scheint mir eine risikoreiche Anlage zu sein und zum zocken viel zu schade. Wer sich ein 8000€ Lenkrad zum zocken hernimmt kann sich wahrscheinlich auch einen echten Rennwagen leisten 😳
 
Es dürfte wahrscheinlich sogar günstiger und hochwertiger sein, sich bei Porsche ein echtes Lenkrad zu bestellen und dann Buttonplate und co selbst dran zu modden. :-)
 
Es handelt sich dabei scheinbar um ein Originales Lenkrad die so auch im Porsche GT3 Cup eingesetzt werden, bin mir nun nicht sicher was so ein Lenkrad kostet^^

Aber für den Preis, auf jeden fall nur für Sammler und knallharte Fans :D

 
Zum Glück nicht geil. Das Lenkrad sieht eher nach einem Lenkradaufsatz für ein BobbyCar aus.
 
Rennwagen, sind halt, verglichen mit Serienwagen, nicht besonders wertig gebaut. Da gilt Form folgt Funktion. Ich bin schon einmal ein einem Porsche GT3 Cup gesessen (nicht im aktuellen) und die Spaltmaße könnte dir nichtmal ein Dacia Verkäufer schönreden :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kickstart
Das Lenkrad sah aber definitiv nicht so beschissen aus wie das was Porsche da Online anbietet, ich sahs nämlich auch u.A. schon im Cup Porsche vom ToLimits als Rene Rast und Klaus Bachler dort noch unterwegs waren, also auch älteres Modell (2012/ 2013 den Dreh?).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Cool, aber saftiger Preis. Da werde ich wohl mit Umrüstung noch warten bzw. ist das Rig eh gerade demontiert und nur noch ein Lenkrad vorhanden.
 
Ja der Preis ist schon frech. War aber abzusehen. Ich bräuchte es eigentlich auch nicht da ich aktuell nur ein Lenkrad habe und das alte QR1 mit der Fixierschraube auch hält. Aber ich hatte Angst dass es möglicherweise schnell vergriffen ist und dann längere Zeit nicht mehr erhältlich ist. Kennt man ja von Fanatec. Aber aktuell sieht es, zumindest bei uns, noch gut aus. In anderen Regionen ist es schon ausverkauft.

Wenn es ordentlich funktioniert dann werde ich mir demnächst auch ein GT3 Lenkrad zulegen sobald die direkt mit QR2 ausgeliefert werden. Wird ja hoffentlich nicht mehr lange dauern.

P.S. ich sehe gerade dass die Fanatec Homepage aktuell nicht erreichbar ist. Ob das mit dem Release des QR2 zusammen hängt?
 
Schade jetzt scheint das QR1 schon ausverkauft zu sein. Hätte gerne noch zwei meiner Lenkräder vom Lite befreit :-D

Das neue System sieht natürlich aus als würde es genau die Probleme des alten Systems beheben aber bei ein paar Lenkrädern bist da direkt mit mehreren hundert Euro rein für die Anschlüsse dabei. Das kann ich noch nicht mit mir vereinbaren (bis jetzt :-D)
 
r3m4 schrieb:
Schade jetzt scheint das QR1 schon ausverkauft zu sein. Hätte gerne noch zwei meiner Lenkräder vom Lite befreit :-D
Ich denke in den nächsten Wochen dürften die dann günstig bei ebay Kleinanzeigen zu haben sein da viele auf das QR2 umrüsten. Ein QR1 könnte ich dir anbieten sobald mein QR2 da ist. :D
 
Gib erstmal nen Erfahrungsbericht zum QR2, dann muss ich mein Gewissen fragen ob es das genehmigt mir auch zu kaufen :D
 
Ich habe ja bisher immer in VR gezockt, was zwar wirklich viel Spaß macht, aber im Sommer nicht immer angenehm ist wenn ein Rennen etwas schwitziger wird. Da ich mir vor kurzem einen neuen Monitor gegönnt habe um meine vorherigen drei abzulösen, habe ich mir eine Möglichkeit überlegt um auch darauf meine Rennspiele spielen zu können.

Ich habe an meiner selbstgebauten Monitorhalterung eine TV Wandhalterung montiert, um den Monitor bis zur Tischkannte rausziehen zu können. So habe ich ihn nun direkt vor der Wheelbase wenn ich mein Simrig zum Schreibtisch schiebe.

An das Fahren am Monitor muss ich mich erst noch gewöhnen. Es ist deutlich weniger intuitiv als mit dem VR Headset und Bremspunkte muss man erstmal auswendig lernen da man Geschwindigkeit und Entfernung nicht mehr abschätzen kann.
 

Anhänge

  • IMG_6595.jpg
    IMG_6595.jpg
    865,9 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_6596.jpg
    IMG_6596.jpg
    838 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_6597.jpg
    IMG_6597.jpg
    847,1 KB · Aufrufe: 89
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann und DannyA4
Mein QR2 ist heute angekommen. Hab es gleich montiert und bin zum testen drei Rennen in ACC gefahren.

Der erste Eindruck ist gut. Er ist einfach aufzustecken und sitzt bombenfest und spielfrei. Außerdem hatte ich mit dem QR1 das Problem (wie viele andere auch) dass der Schaft ein wenig geeiert hat. Das BMW Logo am Lenkrad war also nicht ganz mittig wenn man das Lenkrad schnell durchgedreht hat. Mit dem QR2 ist das auch behoben. Man merkt auch gleich beim einstecken der Base-Side dass der Schaft etwas dicker ist als beim alten QR1. Er geht etwas strenger hinein und sitzt auch ohne Klemme schon ziemlich fest.

Der einzige Punkt bei dem ich etwas skeptisch bin ist die Oberfläche. Die ist matt und ziemlich rau. Ich befürchte dass die relativ schnell zerkratzt sein wird. Ist mir persönlich aber egal. Sim Racing Hardware sieht, bei intensivem Gebrauch, sowieso nie lange neuwertig aus.

Das QR2 macht was es machen soll. Stabile und spielfreie Verbindung zur Wheelbase. Ob das auf Dauer so bleibt, wird sich noch zeigen. Aber der Ersteindruck ist schonmal deutlich besser als beim QR1 das zusätzlich noch Teflonband und eine Sicherungsschraube gebraucht hat um richtig fest zu sitzen.
 

Anhänge

  • IMG_6615.jpg
    IMG_6615.jpg
    624,6 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_6616.jpg
    IMG_6616.jpg
    569,3 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_6617.jpg
    IMG_6617.jpg
    758,5 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_6618.jpg
    IMG_6618.jpg
    347,9 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_6619.jpg
    IMG_6619.jpg
    465,1 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_6620.jpg
    IMG_6620.jpg
    548,7 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_6623.jpg
    IMG_6623.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 68
  • IMG_6624.jpg
    IMG_6624.jpg
    992,9 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo, r3m4 und DannyA4
Hast du zufällig auch nen QR2 Lite gekauft?
Ich hab ein paar Videos geschaut und bin jetzt doch geneigt das Upgrade zu machen, würde aber meine kleinen Lenkräder für Eurotruck und co. mit dem Lite ausstatten.
Vielleicht hast du da ja auch schon Erfahrungen :-)
 
Zum QR2 Lite kann ich leider nichts sagen.
 
Zurück
Oben