• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread Rennspielequipment] Wheels, Pedale, Shifter, Cockpits, Settings und co.

Simucube sind auch heute noch so ziemlich das beste was man kaufen kann. Nur gibt es da halt nichts im Einstiegsbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kickstart
Wenn ich was neues bräuchte, würde ich Moza probieren.
Die Qualität von Moza in den Videos z.B. von Ron Reviewt sagt mir sehr zu.
Moza´s Formula-Lenkrad ist auch ein bischen größer. Und es gibt auch eine Variante mit großem Display.

Fanatec hat echt nachgelassen. Was Verfügbarkeit angeht und auch bei der Neuentwicklung von Produkten.
Es dauert ewig, bis was neues kommt. Und wenn ich mir das Bentley u. BMW - Lenkrad ansehe, völlig abgehoben was die Preise angeht.
Und im günstigeren Preissegment leidet die Qualität, Stabilität, Haltbarkeit.
Das was ich von Fanatec habe mag ich. Nutze es seit knapp 3 Jahren.
Aber die Firma an sich finde ich äußerst Unsympatisch aufgrund persönlicher Erfahrung, u. was man so liest.

Ich hätte ja gerne mal ein neues Formula-Lenkrad für meine DD1. Das Formula V2 ist nicht schlecht. Aber wenn ich andere Formula-Lenkräder sehe; dagegen stinkt es nicht an. Hätte schon Lust auf was Neues.
Hätte gerne mehr Qualität bei den Buttons, Drehreglern usw.. Beleuchtete Buttons würden mir auch gefallen :-)

Schön wäre es, wenn ich ein Moza-Lenkrad an der DD1 betreiben könnte. Ich glaube nicht, das das geht.
Aber bei 650 € muß dann auch Schluß sein. Und das macht Moza preislich auch gut.
Ich gebe keine 1000 oder 1500 € aus nur für ein Lenkrad.
(Und dann baumelt da noch ein Kabel dran.)
 
Zuletzt bearbeitet:
mariozankl schrieb:
Das T818 DD sieht zwar interessant aus, aber die Software ist wohl noch unausgereift und es häufen sich die ersten Berichte zu defekten innerhalb kurzer Zeit (ähnlich wie bei Fanatec). Und verglichen zur Konkurrenz ist das Thrustmaster etwas zu teuer. Es ist eher für Leute interessant die bereits Thrustmaster Lenkräder haben und diese weiterverwenden wollen.

Da hätte ich gern mal Links zu.

Eben 30 min Google angestrengt, bei Reddit geschaut, in Discord. Ich finde keinen Post mit einem toten 818 um ehrlich zu sein. o_O

Also ich hab die gleichen Treibersettings wie bei allen TM Wheelbases und das reicht mir locker zu.

Was ich gut finde bisher im Treiber selbst - locked 70% FFB Master Gain mit einem Schloss daneben um bis zu 100% zu nutzen mit kleinem Warnhinweis. ( TM gibt selbst in den Game-Settings pro Game immer 100% an als Empfehlung den Rest ingame zu regeln! )

Weiterhin gibt es mehrere Modi zur Wahl.

Komfort ( gefühlt das, was mit das T-GT bei 100% Treiber und 80% ingame geliefert hat )

Sport ( nicht weiter getestet, da ich bei Performance ganz gut angekommen bin )

Performance ( meine Wahl, clippt nicht, physisch anspruchsvoll, extrem detailiert im Vergleich zum T-GT I )

Extreme ( für mich nicht fahrbar, da zu stark bei 100% Treiber + 50-60% in AC oder ACC, man kann es teilweise kaum halten - ich vermute hier kommen Peaks von 11-12nm zu tragen, die auch in den Reviews erwähnt wurden )

Mein T818 wurde mit FW 5.20 ausgeliefert, also die neuste Version.
Bisher gab es garkeine Probleme.

Eines kann ich aber verraten - wenn man vorher das T-GT I mit 100% / 75-80% = 4.5nm ( ca. ?! ) gefahren ist, dann hat man nach 2h Nordschleife mit dem T818 bei 100% / 50% einen schönen Muskelkater in den Unterarmen. :D


Achso - falls es noch wen interessiert - meine Beweggründe das T818 zu nehmen und nicht zu Moza oder SimuCube zu greifen:

1. Ich habe vom T300RS, T500RS, T-GT I ( ersteren sind den Hitzetod gestorben - der Klassiker ) noch alle Lenkräder da ( OpenWheel mit Carbonplate von Acelith damals, Sparco Rally Lenkrad etc. ) und die T-LCM Pedale

2. Bekomme ich für mein T-GT sicher noch 300€ und der Kaufpreis von 649€ beim T818 ist zu verschmerzen

3. SimRacing ist für mich etwas zum abschalten und entspannen und ich KÖNNTE 2000€ für Wheelbase + Rim von Moza oder SimuCube investieren, ABER mit teilweise 64+h / Woche Arbeitszeit und damit hoher Belastung wäre das Perlen vor die Säue - kurz: Ich würde das Teil nicht sooo oft und ausgiebig nutzen wie manch anderer. Die Bugdet-Variante ( auch wenn 650€ kein Pappenstiel für viele ist, ist ja relativ bezahlbar ) schien mir persönlich also die clevere Variante zu sein zusammen mit Punkt 1 und Punkt 2.



Ich brauch erstmal 2 Kaffee und dann würde ich noch was zur Verarbeitung etc. sagen - wenn erwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
E1M1:Hangar schrieb:
ABER mit teilweise 64+h / Woche Arbeitszeit

Ich hoffe du machst das freiwillig, hast Spaß daran und wirst nich in einem Keller gefangengehalten. UFF :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und Lev Arris
:D
Wer viel arbeitet, muss sich auch mal was gönnen. Das Gekaufte muss nicht mit der Zeit aufgewogen werden, die man mit dem Produkt verbringt. Solange man es regelmäßig nutzt ist alles gut ;-)

Aber 64 Stunden sind heftig :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.K. und E1M1:Hangar
A.K. schrieb:
Ich hoffe du machst das freiwillig, hast Spaß daran und wirst nich in einem Keller gefangengehalten. UFF :D

Ach klaro! Bissel wie Keller ist's schon, aber naja. Spaß macht es und das Team stimmt auch.

Ist ja auch nicht jede Woche, nur 3x im Monat mit den 24h.

Aber dafür gönnt man sich dann. ;)



Ich teste jetzt mal ACC. Bin gespannt. Das war mit dem T300RS echt bissel mau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.K.
Schon vom T300 zum TS-PC Racer war es ein ordentlicher Sprung, was die FFB-Kräfte angeht.
Die Thrustmaster DD wird sicherlich deutlich mehr Spaß machen.
Fahre mal Dirt Rallye 2.0. Macht mit DD richtig Spaß auf hügeligen Strecken, wenn das Auto nach nem Sprung aufsetzt.
Das war nach dem Umstieg von TS-PC Racer zum DD1 ein riesen Spaß 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Ich nutze das SimLabs GT1-Evo und bin absolut zufrieden. Habs für 399€ neu gekauft vor 1-2 Jahren.

Dazu den Triple-Screen Stand für 32"+ Monitore und 3x 32" montiert.

Leider gab es nirgends mehr sitze <400€ zu kaufen und ich hab schweren Herzen den Sparco Circuit II QRT genommen. Der war echt teuer. :(

Würde ich so wieder hinstellen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirkster
Fahre inzwischen in einem GT Omega ART, da ich einfach nicht mit der Optik der normalen Rigs klarkomme und es ziemlich präsent in meinem Arbeitszimmer steht.
War anfangs skeptisch was die Stabilität angeht aber da bewegt sich genauso wenig wie bei einem aus Profilen. Lediglich die Erweiterbarkeit ist ein wenig eingeschränkt. Das Standardzeug wie Bildschirmhalter etc. bekommt man aber auch direkt für die jeweiligen Rigs passend bei GT Omega.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirkster
Ich hatte vor über 3 Jahren ein Simlab GT1-Rig mit Teilen von Motedis nachgebaut, plus Wheelplatte u. Fußablage von Simlab. Als Sitz nutze ich aber immer noch meinen breiten gemütlichen Ledersessel.
siehe #1204 damals noch mit TS-PC Racer (Seite 61)
und #1340 auf Seite 67

Wenn ich mir mal einen Sitz kaufe, dann müßte es z.B. ein Sitz aus einem Golf GTI/GTD sein.
Sportlich ausschauen sollte er schon. Wichtig ist, das ich es in dem Sitz locker 3-4 Stunden am Stück aushalte; und die Rückenlehne verstellbar ist. Bucket-Seats sind nichts für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirkster
Ich habe seit 6 einhalb Jahren einen SC1 und würde nur ein SC2 nehmen, wenn ich jetzt neu kaufen müsste (SC1 werden nicht mehr hergestellt).
Davon ausgehen, wie lange man sowas nutzen kann, ist der Preis fair. SC2pro reicht völlig.
 
E1M1:Hangar schrieb:
3. SimRacing ist für mich etwas zum abschalten und entspannen und ich KÖNNTE 2000€ für Wheelbase + Rim von Moza oder SimuCube investieren, ABER mit teilweise 64+h / Woche Arbeitszeit und damit hoher Belastung wäre das Perlen vor die Säue - kurz: Ich würde das Teil nicht sooo oft und ausgiebig nutzen wie manch anderer. Die Bugdet-Variante ( auch wenn 650€ kein Pappenstiel für viele ist, ist ja relativ bezahlbar ) schien mir persönlich also die clevere Variante zu sein zusammen mit Punkt 1 und Punkt 2.
Naja Moza R9 mit GS Wheel liegt bei so 1000€
Die Base allein liegt bei 480€.

Aber da du ja schon viele Wheels von TM hattest macht es bei dir sicherlich Sinn.

Dirkster schrieb:
Welche Rigs nutzt ihr so? Kann jemand was zu Simlab oder Simetik sagen?
"Eigen"kreation auf Basis eines Motedis Rigs. Leider sind die Preise für Alu seit Corona so gestiegen, dass Fertiganbieter sicherlich eine Alternative darstellen.

Vor Corona konnte man sich das Rig für 200€ bauen.

Ich bin mit Glück bei Ebay Kleinanzeigen fündig geworden.

Sitz kann ich nur jedem Bimarco empfehlen; mehr Sitz für das Geld geht nicht.
Habe selber den Cobra 3 mit 40 CM Sitzbreite! für 230€ absolut klasse.
https://bimarco.eu/en/bucket-seats/135-1131-bimarco-cobra-iii-seat.html
Gerade am Anfang braucht man ja nicht gleich nen Simracing Sitz mit FIA Zulassung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und Dirkster
Die GT Omega Sitze sind auch für 230€ (bzw. 240€ für das XL Model) erhältlich. Besonders der neue RS12 sieht mMn. extrem gut aus. Bin schon am überlegen ob ich mir einen holen soll solange er noch in Aktion ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahr selbst den GT9 und bin eigentlich zufrieden. Jedoch merkt man schon die eine oder andere Einsparung in der Qualität.
Will selbst wechseln, da ich definitiv einen Stoff Sitz brauche und mit dem Kunstleder nicht glücklich werde.
Für das Geld würde ich ihn aber dennoch empfehlen. Hab meinen bei Kleinanzeigen in neu für 150€ geschossen. Da gibts immer wieder Leute die das Rig komplett kaufen und dann den Sitz einzeln weiterschieben weil er nicht passt oder was auch immer.
 
mariozankl schrieb:
Die GT Omega Sitze sind auch für 230€ (bzw. 240€ für das XL Model) erhältlich. Besonders der neue RS12 sieht mMn. extrem gut aus. Bin schon am überlegen ob ich mir einen holen soll solange er noch in Aktion ist.

Der XL Seat von GT Omega interessiert mich auch schon länger. Bin kein Leichtgewicht und die üblichen Sitze sind nach persönlichem testen nichts für mein ausladendes Hinterteil. Normale Autositze habe ich bisher nicht auftreiben können uns der XL von GT Omega kommt dem schon am nächsten.
 
mariozankl schrieb:
Die GT Omega Sitze sind auch für 230€ (bzw. 240€ für das XL Model) erhältlich. Besonders der neue RS12 sieht mMn. extrem gut aus. Bin schon am überlegen ob ich mir einen holen soll solange er noch in Aktion ist.
Wobei für mich, und das ist nur meine Erfahrung/Meinung, Sitze mit der Lehnenverstellung extremst knarzanfällig sind.

Autositze mögen etwas bequemer sein, bringen aber für mich nicht die Immersion mit, die natürlich so ein Schalensitz bietet.
Länger als 5 Stunden, mit kurzen Pausen, bin ich aber bisher auch noch nicht in meinem Sitz gesessen.

Da gehen die Geschmäcker natürlich auseinander.
 
Wird definitiv irgendwann und in irgendeiner Stellung Geräusche machen. Macht meiner auch.
Da wir jeden Freitag lange Sessions spielen von über 8 Stunden (Formel 1 und danach entspannt mit dem ATS xD wer Lust hat melden ;)) schreckt mich ne Schale noch ein wenig ab. Da lummelt man halt nicht so bequem drin rum :-P
 
ich hab einen normale halbschalen Autositz vom Schrottplatz um 50€ gekauft, ist zwar ein Clio Sitz aber der ist sau bequem.
Die ganzen Rennsitze finde ich persönlich zu einengend... mag das nicht wenn auf Schulterhöhe die Schale des Sitzes ist
Als Rig hab ich mir bei aluprofile24 was zusammengestellt um 280€ vor einen halben jahr ca.
 
280 klingt aber echt günstig.
Wenn ich überlege, wie seit Corona und vor allem seit Januar 21 die Alupreise explodiert sind.

Darf ich dich nach den Maßen und Profilen fragen?
 
Zurück
Oben