• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread Rennspielequipment] Wheels, Pedale, Shifter, Cockpits, Settings und co.

• Ersteller Ersteller Ron Reviewt
  • Erstellt am Erstellt am
Guten Morgen,
gibt es diese extra langen Sitzschienen auch irgendwo in Deutschland?
Ich habe sie bei AliExpress bestellt, diese kamen nie an und nur der Warenwert ist erstattet worden (bisher, Fall ist eröffnet). Die neue Bestellung soll in 13 Tagen auf den Weg gehen. Im Grunde würde ich die lieber auch stornieren und mir das Teil hier suchen, was aber aussichtslos zu sein scheint.

Was ich genau suche, sind Sitzschienen, welche nicht nur die üblichen 15 cm Verfahrweg bieten, sondern am besten gleich 30 cm bieten können oder zumindest 20 cm. Ich möchte den Simulator etwas offener, für Gäste, bauen.

Aktuell bin ich ganz vorne, wenn ich fahren und ganz hinten, wenn ich, so wie jetzt zum Beispiel, diesen Beitrag schreibe. Es wäre schön, wenn man auch Personen unter 1,83 m fahren lassen könnte. Meine Lebensgefährtin ist 1,70 m und demnächst erwarte ich einen Freund, dessen Frau gerne fahren möchte, welche aber 1,60 m ist. Das wird aber erst im Mai sein.

Danke Euch schon mal im Voraus

Anhänge

• 2025-02-01 08_07_42-Autozubehör LKW Sitz teile Gabelstapler Stuhl Traktor Sitz Schieber Sitz G...png
    2025-02-01 08_07_42-Autozubehör LKW Sitz teile Gabelstapler Stuhl Traktor Sitz Schieber Sitz G...png
    112,6 KB · Aufrufe: 86
  • 2025-02-01 08_07_54-Autozubehör LKW Sitz teile Gabelstapler Stuhl Traktor Sitz Schieber Sitz G...png
    2025-02-01 08_07_54-Autozubehör LKW Sitz teile Gabelstapler Stuhl Traktor Sitz Schieber Sitz G...png
    76 KB · Aufrufe: 85
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sammy
Hi,
ich beschäftige mich als Laie seit einigen Tagen mit dem Thema Lenkrad am PC. Dabei hat sich folgende Frage aufgeworfen.

Was bedeutet in der Spiele Kompatibilitätsliste von Moza "Telemetry Data" ?

https://support.mozaracing.com/en/support/solutions/articles/70000629729-game-support-list

Welche Einschränkungen ergeben sich denn wenn diese nicht unterstützt werden und welchen Aufwand stellt es dar selbiges manuell ins Spiel einzugeben ?

Na wenn das alles ist dann kann ich damit leben wenn es nicht unterstützt wird.

Vielen Dank für die Info !

Mit manuell meinte ich das Moza das so angibt in der oben verlinkten Tabelle. Es gibt Titel die von sich aus das R5 mit Telemetrie versorgen, es gibt welche da muss man manuell was einrichten und welche da geht es überhaupt nicht.

Ich verstehe aber nicht so Recht warum FFB als Spalte vorhanden ist. Was ist wenn man ein Spiel spielen möchte das nicht gelistet ist, keine Ahnung vielleicht Grid 2 oder sowas.
Ist FFB nicht so eine Art Standard das zumindest grundlegendes bereitstellt ?

Sagt mal, was müsste man so investieren für ein brauchbares Rig?
Ich brauche jetzt keinen Schalensitz sondern hab schon noch gerne mehr Bewegungsfreiheit (es gibt ja keine G-Kräfte...), aber es sollte stabil genug für ein DD Lenkrad und Loadcell-Bremse sein.
Ich habe aktuell nen billigen Wheelstand von eBay und für mein T300 tuts der allemal, aber wenn ich jetzt was stärkeres will könnte es eng werden.

Vielleicht auch was modulares wo ich erst mal nur den Wheelstand kaufe und bei Bedarf Monitor/TV-Halterung und Sitz ergänzen kann.

Ohne einen Hersteller zu nennen, bei grob 300€ kommt man immer raus. + - 80€
Aber ich würde raten, wenn das Thema Simracing irgendwann doch größer wird, ist man am Ende mit einem Alurig am besten bedient, welches man auch selbst bauen sollte.
Du könntest natürlich erst mal was Gebrauchtes kaufen, im Bereich 150-250, was man relativ sicher für den gleichen Preis nach 2 Jahren verkaufen kann oder mit wenig Verlust.

Aber wer ein DD kaufen möchte, meint es i.d.R. ernst und Alu ist Alu. Völlig frei für die Zukunft.
Preislich inkl. 100 Nutensteine, 50 Winkel, 100 Schrauben, Genug Material und eine Kreissäge um alles realisieren zu können und unabhängig zu sein... Naja, 500-700€.
Aber damit baut man dann das Rig und einen Monitorhalter und baut sich auch bei Bedarf mal eben Türen mit Scharnieren dran oder Shifter- und Handbremsenhalter.

Ich bin bei etwa 1000€ Aluprofile und Zubehör, habe noch 6m und etliches an Kleinkram übrig.
Es gibt auch keinen Grund hier was zu verbessern. Das wird so bleiben.

https://photos.app.goo.gl/EAwhhAf5mEKTKvYm7

Danke, klingt auf jeden Fall interessant, aber ich befürchte um sowas selbst auf die Beine zu stellen fehlt mir die handwerkliche Begabung. Etwas zerlegtes Zusammenbauen, das kriege ich noch hin. Bohren notfalls auch aber die Säge zur Hand nehmen, weiß nicht :D

Ich schaue mich mal ein wenig auf dem Gebrauchtmarkt um.

Die Optik darf einen halt auch nicht stören. Vor allem mit silbernen Profilen würde ich mir kein Alu-Rig in die Wohnung stellen wollen. Kommt auch immer darauf an was man alles dranbauen möchte. Wer Tastaturhalterung, Display, Buttonbox. usw. braucht, wird um ein Alu Rig nicht herum kommen. Mit reichen Wheelbase, Pedale, H-Schaltung und Handbremse. Darum habe ich mich damals für das GT Omega Titan entschieden.

Im Netz finden sich doch sicher fertige Anleitungen bzw. komplette Stücklisten für solche Rig's. Die Profile bekommt man auch als ungeübter mit einer einfachen Handsäge auf länge (Spannmöglichkeit vorausgesetzt). Bzw. irgendwer findet sich schon der damit umgehen kann.
Der Rest sind ein Paar Schrauben, Winkel und Nutensteine. Das ist nicht schwerer als Lego.

Ich war auch lang am GT Omega Rig wie @It's-a me! und bin danach auf ein Alu Rig umgestiegen. Wer sich unsicher ist ob er die zusätzlichen Befestigungspunkte braucht sollte lieber direkt auf ein Alu Rig gehen. Im Zweifel erspart einem das den doppelten Aufwand.

Silberne Rigs sind aber auch nicht mein Fall. War damals nur geneigt ein silbernes zu bauen weil ich die Profile aus der Firma gut vom Restecontainer schnappen könnte 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: Kickstart
Simsonn ist vergleichbar mit SimJack und SimRuito – du musst viel nachbessern, bis alles wirklich rund läuft. Am Ende zahlst du dann genauso viel wie für die SimNet SP Pro Pedale oder sogar für die P1000 oder Sim-Lab XP1. Hier trifft das Sprichwort „Wer billig kauft, kauft zweimal“ voll ins Schwarze.

Zum Thema Rig: Schau dir mal das von Motedis an. Hier kannst du alles ganz nach deinen Wünschen konfigurieren.
https://www.motedis.com/de/SimRacing-Konfigurator
Es ist zwar nicht schwarz, aber auf blankem Aluminium sind Kratzer kaum sichtbar.

Ich hab mal alles durchgerechnet und wenn ich alles halbwegs vernünftig haben wollte sodass (hoffentlich) kein Profi sagen würde "mit dem Schrott kann ich nicht fahren" dann geht das schon hart in Richtung 2500€, und das ist mir gerade doch etwas weit vom Kurs ab wo ich eigentlich nur ein 500€ Bundle haben wollte.

Jetzt bin ich mir immer noch unsicher ob ich das nicht lieber Schrittweise angehen soll und vielleicht auch mal wieder etwas, mit Verlust natürlich, verkaufe, oder es gleich Richtig angehen und dann zwar jetzt die hohen Einmalkosten hab, aber dafür Ruhe. Da ich noch nicht mal weiß ob das wirklich langfristig etwas ist woran ich Spaß haben werde tendiere ich aktuell doch zu ersterem, auch wenn es mich am Ende mehr kosten würde wenn ich doch noch ins volle gehe. Aber dann weiß ich wenigstens wofür ich das mache und merke hoffentlich auch den Unterschied.

Dann fang doch langsam an und hol dir zum Beispiel einen Wheelstand:
https://geizhals.de/nitro-concepts-c-racer-nc-sr-rr-003-a3344205.html
https://geizhals.de/next-level-racing-wheel-stand-2-0-nlr-s023-a2674915.html
Oder du baust dir selbst einen aus Alu-Profilen:
Frag doch mal TechEddy nach den Maßen und besorge dir die passenden Profile bei Motedis, aluprofile24 und Co. ;)

Und denk dran: Die Pedale machen dich schnell – die Wheelbase sorgt nur für Konstanz.

Ich würde erstmal zu etwas günstigem raten. Vielleicht sogar zu einem gebrauchten Komplettset. Ich kenne einige die nach ein paar Monaten wieder die Lust verloren haben oder zu wenig Zeit hatten und dann steht das Zeug ungenutzt herum.

Bei mir war es ähnlich als ich vor vielen Jahren mit dem Logitech G27 angefangen habe. 3 Monate (Winter) intensiv genutzt und dann für 3 Jahre im Schrank verschwunden. Vor einem Jahr habe ich dann wieder mit dem Sim Racing angefangen und seither fahre ich regelmäßig.

Das G27 habe ich dann weiter verschenkt. Das wurde dann auch 3-4 Monate intensiv genutzt und jetzt liegt es auch wieder herum.

Mein aktueller Plan:
Moza R5 + Alien Mods Loadcell mit Moza Performance Kit
Montiert auf einem Next Level Racing Victory Cockpit. Der GT Racer macht zwar einen besseren Eindruck in einigen Punkten, aber ich denke ich komme mit der Form des Sitzes bei den Schultern nicht zurecht. Der Victory sagt mir da mehr zu. Die Platte für die Pedale werde ich noch von unten stützen, damit da auch nichts nachgibt.

Gesamtkosten um 900€ bzw. 800€ mit der aktuellen Rabattaktion bei MMS wenn das klappt.

Dann hätte ich schon mal einen passenden Einstieg, und wenn ich Upgrade-Bedürfnisse habe auf bessere Pedale, mehr FFB-Kraft, besseres Cockpit...dann kann ich es aufrüsten.

Ich hab auch schon mal geschaut was es gebraucht so gibt. Ein paar GT Omega Titan, das gefällt mir auch, aber rund 500km entfernt ist dann doch etwas weit zur Abholung, mal eben 1000km fahren. Und neu bestellen bei Omega GT klingt nicht verkehrt, aber die Versandkosten reißen es am Ende auch auf über 600€ nur dafür.

Das Thrustmaster T598 gefällt mir auch, aber ich denke ich kann auf PS-Kompatobilität verzichten, mein T300RS behalten und für GT7 nutzen bei Bedarf.
Wobei wenn ich mich erst mal an Moza mit Loadcell gewöhnt habe wird das T300 noch mehr wie Spielzeug wirken.
Aber mein Fokus liegt eher auf AMS2, Dirt Rally 2 und AC Evo als auf GT7. Also PC passt schon.

Würde in die Fanatec Richtung auf Kleinanzeigen schauen. Die werden am meisten angeboten und du bekommst sie im Zweifel auch weider gut los.
Ne DD von Fanatec könntest dann auch im Nachgang noch auf 8nm bringen, wenn dir die 5 nicht mehr reichen. Bin selbst so ein Set zwei Jahre lang gefahren und fand es nicht schlecht. Konnte es dann immer noch ordentlich verkaufen. An dem Zeug wird ja nix schlecht.

Hab mir jetzt alles so geholt und aufgebaut wie beschrieben, bis auf die Loadcell, die kommt noch, aber mit dem Performance Kit kann man die Bremse auch so schon gut dosieren.

Das Moza R5 macht so weit einen guten Eindruck.

Es braucht auf jeden Fall noch etwas Umgewöhnung, aber ich merke schon jetzt wie es besser wird. Von der Kraft her reichen die 5,5Nm auch vollkommen aus, wenn ich es testweise auf voller Kraft stelle dann ist der Gegendruck beim Lenken so hoch dass ich das Auto kaum um die Kurve kriege. Im Bereich 50-70% je nach Sim fühle ich mich da schon deutlich wohler und bekomme genug Kräfte ab und es gibt kein Clipping. Also das passt schon mal.

Es gibt nur eine Sache die merkwürdig ist, die ich jetzt schon hatte in ACC, AC Evo und AMS2...ich fahre, ganz normal, plötzlich fällt der Input weg und ich kann nichts mehr steuern. Dann wechsle ich in die Pit House Software und sehe das Lenkrad zeigt ganz normal die Werte an, aber im Spiel...nichts. Erst wenn ich das Spiel neustarte läuft es wieder.

Zuerst in AC Evo aufgefallen, dachte ich mir ok, ist Early Access. Aber dann auch in ACC und AMS2 macht micht stutzig. Aber vollkommen sporadisch, heute Nachmittag ne Stunde ACC gefahren - alles gut. Jetzt gerade in AMS2 alles eingereichtet, vielleicht 30 Minuten, und zack plötzlich mitten in der Runde nada.

Jemand ne Idee woran das liegen könnte? Ist schon ziemlich ärgerlich, aktuell fahre ich nur Training-Sessions da ist es egal, aber wenn ich mal so weit bin und online fahre, puh...

Überhitzung oder sowas denke ich eher nicht, nach der Stunde ACC heute Nachmittag hab ich zum ersten mal überhaupt etwas Wärme an der Base gespürt und da lief es ja.

Zurück
Oben