[SammelThread] Speaker-Leckerli gefällig? Creative vs. Teufel

@Noxman:

Freut mich zu lesen. Ich hatte schon Bedenken zusammen mit Damokles der einzige hier zu sein, der diese Komplettsysteme in Ordnung findet.

@Team CB/FB:

Ich erwarte schon euren angekündigten Test zu dem GigaWorks S750 und vertraue natürlich wieder darauf, daß er entsprechend umfangreich, detailliert und von euch kompetent ausgeführt wird.


Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von QUEEN
@Team CB/FB:

Ich erwarte schon euren angekündigten Test zu dem GigaWorks S750 und vertraue natürlich wieder darauf, daß er entsprechend umfangreich, detailliert und von euch kompetent ausgeführt wird.


Bye,
Dem kann ich mich nur anschließen und hoffe auf einen direkten Vergleich mit dem Concept E Magnum. Sollte dir, Teddy, ja nicht schwer fallen ;)

Schön'n Abend!
 
moin moin Loide,

nun mal ruhig an hier, und nicht so treiben. Einige Hersteller können aus technischen Gründen noch nicht liefern.
Ein direkter Vergleich der S750 mit dem Magnum wird nicht stattfinden, da höchstwahrscheinlich ein Nachfolger....;) .....präsentiert wird. Aber ob das 2003 noch was wird, wage ich zu bezweifeln.
 
Hi Leute! Hab mit viel Interesse den Threaed durchgesehn! Ziemlich interessante Diskussion! Hier meine Ansicht:
Allein die Tatsache, dass jemand dieses Gerät mit nem 4000 Euro - High-End-System vergleicht, auch wenn das Set haushoch verlieren würde, unterstreicht schon die erwartende Qualität. Das Set ist, mal grob und absolut gesehen, fast nix für Musik, einigermaßen gut für HomeCinema und absolutes Highend für PC-Spiele. Ich selber besitze nur 2.1-30Euro-Brüller und warte auf dieses Set. Imho dürfte das Gigaworks 750s der große Wurf sein und nicht mit anderen PC-Boxen vergleichbar sein, da der Sub mächtig ist (endlich die kräftigen aber miserablen Logitech-Modelle enthront!), die 7 Sats Titan-Töner und 2 Wege-Technik besitzen - das ist bisher einmalig (teuer)! Bei Spielen ist 7.1 sehr wohl ein deutliches Plus gegenüber 5.1! Die Verarbeitungsqualität der Creative-Systeme war bisher nicht zu betadeln. Die M550 haben zwar gegen Teufel Concept E Magnum verloren, aber nur knapp. Da Teufel mit sicherheit ein echter Lautsprecherhersteller ist, hat sich Creative gut behauptet. Ich hätte da einen Wunsch zu eurem künftigen CB-Test: Testet doch alle Test.-Systeme erstmal mit blinden Augen, mischt auch ein, zwei echte HiFi-Modelle ein - dieser Test würde nun beweisen, ob man PC-Boxen und HiFi-Lösung wirklich unterschiden kann... Überraschung ist garantiert! Ich erwarte zumindest eine gute ausreichende, vielleicht sogar befriedigende Leistung in eiinem bestimmten HiFi-Magazin - die haben nämlich das L-680z als schwach ausreichend (oder war es sogar mangelhaft) eingestuft und "nur" fürs Büro empfohlen... Aber es sei noch gesagt, das die Logitech-Modelle qualitätsmäßig wirklich nicht so überzeugend sind - da war Creative schon immer besser! Übrigens: In der aktuellen PC-Pr@xis haben die Testredakteure 10 Lautsprecher-Sets getestet und das relativ schwache 300E-Z3 als HiFi-ähnlich bezeichnet - das ist wirklich übertrieben. Und einen 20 W-Sub als einigermaßen kräftig zu bezeichen ist wohl nen Witz.

Kurz gesagt;

Ich erwarte von diesem System eine zumindest ausreichende Einsteiger-HiFi-Lösung, welches sich wiederum nicht/kaum mit normalen PC-Boxen vergleichen lässt. Wenn so sein sollte, da keann ich bei meinem Kumpel endlich angeben!!!

Mit freundlichen Grüßen,

euer Sebastian

P.S: Jeder der 500 Euro als billigen, unnützen Schrott abtut, dem kann ich nicht helfen - oder hab ich Unrecht?
 
Original erstellt von Seby007
Allein die Tatsache, dass jemand dieses Gerät mit nem 4000 Euro - High-End-System vergleicht

Wer hat das irgendwo getan? So etwas stand mal im Raum, aber verglichen wurde gar nichts. Es wurde nur gesagt, dass man für das gleiche Geld besseres bekommt, wenn man auf Surround verzichtet.

Original erstellt von Seby007
fast nix für Musik

Richtig.

Original erstellt von Seby007
einigermaßen gut für HomeCinema

Quch richtig.

Original erstellt von Seby007
und absolutes Highend für PC-Spiele

Warum? Lohnt sich zum Zocken nichts besseres? Die Soundkulisse bei modernen Spielen ist häufig komplexer und besser als bei Filmen, also warum nicht etwas besseres nehmen?

Original erstellt von Seby007
Ich erwarte von diesem System eine zumindest ausreichende Einsteiger-HiFi-Lösung, welches sich wiederum nicht/kaum mit normalen PC-Boxen vergleichen lässt. Wenn so sein sollte, da keann ich bei meinem Kumpel endlich angeben!!!

Insgesamt eine recht ordentliche Einstellung von Dir, kann noch was draus werden ;).

Original erstellt von Seby007
P.S: Jeder der 500 Euro als billigen, unnützen Schrott abtut, dem kann ich nicht helfen - oder hab ich Unrecht?

Nein, helfen kannst Du denen nicht. Sie haben schließliche Recht - zumindest was solche Komplettsysteme betrifft. Ein Receiver oder ein DVD-Player sind, einzeln für sich betrachtet, bestimmt kein Schrott, wenn sie 500€ kosten. Aber wenn man 500€ für 8 (!) Geräte ausgeben muss, dann ist das nicht viel besser als Schrott.

@Damokles:
Warum so aggressiv? Ich habe meine Meinung gesagt. Und die 4000€/Lautsprecher hast Du ins Spiel gebracht. Oder nervt es Dich, dass ich Deine heißgeliebten Filme ein wenig in Mitleidenschaft ziehen musste?
Und kannst Du mir mal die Stelle zeigen, an der ich die anderen Forumsuser als ahnungslos bezeichne?
Bleib mal auf dem Boden, ich verlange ja von niemandem, dass er sich eine HighEnd-Anlage kauft, aber jeder sollte sich mal ein paar Gedanken darüber machen, was er sich denn da nun letztendlich zulegt, und was er wirklich damit machen möchte. Zum reinen Spielen sind socleh System bestimmt besser als die normalen PC-Böxchen, aber wenn man gleichzeitig noch DVDs schauen und gut Musik hören will, ist Feierabend.

So, und nun noch als Abschluss mein Voschlag für eine Anlage, die eine gute Basis für Erweiterungen anbietet:
Als Lautsprecher (Stereo) würde ich die KEF Cresta 10 empfehlen, sehr angenehm und neutral klingend, dabei ein sehr lebendiger, aber nicht besonders tiefer Bass. 130€/Stück=260€.
Ein passender Receiver ist der
Panasonic SA-HE75, kostet 280€.
Macht in der Summe 540€. OK, das ist mehr als für das Creative Gigaworks, aber dafür hat man eine richtig gute Anlage in der Hand. Und wenn man ein bisschen schaut, dann bekommt man den Receiver bestimmt auch noch günstiger. Die Lautsprecher nicht, wenn Ihr die irgendwo anders billiger bekommt wäre ich über eine Nachricht an mich sehr glücklich, dann müsste ich mal einen Schnack mit dem Vertreter von KEF halten.

Gruß
Morgoth
 
Hast du deine Kombination mal probegehört? Dein vorgeschlagenes System ist war fast 20% teurer aber wieviel klanglich ..% oder leistungstechnisch besser? Ich habe berechnet, dass der G750s Watt/pro Euro Preis eines der günstigsten Preise überhaupt ist. Welches ist deiner Meinung nach das beste 5.1-System bis 600E? Das mit den Super Spielen war gemeint, das es keine bessere Spieleboxen auf dem Markt gibt, schließlich sind sie u.a. ja dafür hergestellt. Macht ganz schön Aufruhr son PC-Set. Wann kommt endlich die Stunde der Wahrheit - ich möchte den Test!!!!:baby_alt:
 
also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das ganze hier nicht mehr so recht nachvollziehen kann. es geht (wie schon 100x angedeutet) um PC-BOXEN, nicht um Hifi-Boxen oder sonstiges. somit werden eure vorschläge die wenigsten leute hier im forum ansprechen, weil sie halt keine hifi-anlage wollen!
mich würde vielmehr interessieren, wie du (Seby007) darauf kommst, dass logitech boxen "miserabel" sind, creative boxen dagegen (die in den tests mal besser, mal schlechter als die logitechs abschneiden) anscheinend das absolute nonplusultra. wo liegt denn bitte der grosse unterschied zwischen dem mw550 und dem z680? lass mal hören, ich bin gespannt... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seby007:

Wie Teddybiker bereits erwähnt hat, wird es mit dem Test des S750 in diesem Jahr möglicherweise nichts mehr. Also: Keep :cool_alt:

@PW240384:

Naja, das ist halt ein heißes Thema. Es wird immer so sein, daß die einen User HiFi-Ansprüche stellen und diesen Standpunkt als den richtigen darstellen. Genauso wird es diejenigen geben, die sich für 5.1/6.1/7.1 PC-Boxensets von den bekannten Herstellern interessieren, natürlich diese Lösung bevorzugen und entsprechend argumentieren.

Und: Manche User sind mehr oder weniger Markenbewußt. Das muß nicht heissen, daß die Produkte der Konkurrenz schlecht sind.

Ich habe mir genauso wie du damals das Z-680 gekauft, nur mit dem Unterschied daß ich meines wieder zurückgeschickt habe. Ausgepackt, angeschlossen, festgestellt es entspricht überhaupt nicht meinen Erwartungen, abgebaut, eingepackt und weg damit. Die UVP lag damals bei 499 € und für dieses Geld kann ich als Käufer schon etwas erwarten (egal wieviel es tatsächlich gekostet hat). Die Klangqualität würde ich bestenfalls als mäßig bezeichnen. Das hohe Grundrauschen, die Knacksgeräusche beim Umschalten der Eingangsquellen und der rasselnde Sub dagegen sind inakzeptabel. Die langwierige Umtauschaktion ebenso.

Entweder werden ausgereifte Produkte mit dieser Klasse entsprechender Qualität auf den Markt gebracht oder der Hersteller kann sein Zeug behalten.

Für mich steht fest: Einmal Logitech und nie wieder.


Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Morgoth
Wer hat das irgendwo getan? So etwas stand mal im Raum, aber verglichen wurde gar nichts. Es wurde nur gesagt, dass man für das gleiche Geld besseres bekommt, wenn man auf Surround verzichtet.

.......

Warum? Lohnt sich zum Zocken nichts besseres? Die Soundkulisse bei modernen Spielen ist häufig komplexer und besser als bei Filmen, also warum nicht etwas besseres nehmen?

Einerseits sagt Du das moderne Spiele vom Sound her komplexer und besser sind als manche Filme, sodaß sich ein Surroundsystem empfiehlt, andererseits empfiehlst Du normale Stereoboxen ..... lol ?
Auf Surround verzichten?


Insgesamt eine recht ordentliche Einstellung von Dir, kann noch was draus werden ;).

^^ Abwertend. Das ist Fakt. Du stellst dich über Andere. Das hat absolut nix mit Aggression zu tun.


Oder nervt es Dich, dass ich Deine heißgeliebten Filme ein wenig in Mitleidenschaft ziehen musste?

Sicher nicht, weil ich sie halt gut finde. Aber um sie wesentlich zu verbessern (tontechnisch gesehen), hatte ich dir ja angeboten, dich bei Universal zu bewerben. Denn was über 100 Tontechniker nicht so richtig schaffen... machst Du ja mit links. ;)

... aber jeder sollte sich mal ein paar Gedanken darüber machen, was er sich denn da nun letztendlich zulegt, und was er wirklich damit machen möchte.

Eben, also überlass uns die Entscheidung! Und stell nicht deine Meinung als die einzig richtige dar!

Zum reinen Spielen sind socleh System bestimmt besser als die normalen PC-Böxchen, aber wenn man gleichzeitig noch DVDs schauen und gut Musik hören will, ist Feierabend.

Ahso ... das Creativ-System sowohl als auch andere 5.1 / 6.1 / 7.1 Systeme für den PC sind also Müll wenn es darum geht Musik zu hören oder DVD's anzuschauen.

Soso ... wiederum die Empfehlung ... tu der Menschheit was gutes, schreib Creative ne mail und klär die Deppen dort in der Entwicklung auf!

Als Lautsprecher (Stereo) würde ich die KEF Cresta 10 empfehlen, sehr angenehm und neutral klingend, dabei ein sehr lebendiger, aber nicht besonders tiefer Bass. 130€/Stück=260€.
Ein passender Receiver ist der
Panasonic SA-HE75, kostet 280€.
Macht in der Summe 540€. OK, das ist mehr als für das Creative Gigaworks, aber dafür hat man eine richtig gute Anlage in der Hand.

- nur Stereo
- 100 € teurer
- ....

- nothing more to say -
 
Also an nen Paar KEF Lautsprecher nen Panasonic Receiver ranzustöpseln scheint mir mehr als fragwürdig....tztz:rolleyes:
 
ich finde es ja sehr schön das viele leute hier ihr fachwissen in sachen Hifi und High End einbringen, finda aber doch das es zeit ist von dieser grundsatz diskussion weg zu gehen und erst einmal abzuwarten wie sich die GigaWorks schlagen. ohne test oder reviews ist eine vernünftige diskussion eh hinfällig! :D

gruss Nox
 
Original erstellt von Seby007
Hast du deine Kombination mal probegehört?

Ja. Klingt ansprechend. Und auf jeden Fall besser als der gleiche Receiver mit einem Canton Movie 6 dran, was 500€ kostet.

@Kaltpresse:
OK, ich nenne ihn Technics SA-HE75, ist die gleiche Technik, heißt bloß anders.

@Damokles:
Lies Dir meine Posts noch einmal genau durch, verstehe sie, und dann reden wir wieder weiter, ja?

Gruß
Morgoth
 
Original erstellt von Noxman
erst einmal abzuwarten wie sich die GigaWorks schlagen. ohne test oder reviews ist eine vernünftige diskussion eh hinfällig! :D
Bin ich auch der Meinung. Trotzdem mache ich weiter, ich kanns einfach nicht sein lassen:D
@ PW240384:
Guck dir Queens Beitrag an. Logitech behandelt uns Kunden wie die reinsten Beta-Tester. Außerdem stellt Logitech keine Soundkarten her, hat weniger Erfahrung. Aber hast Recht, Creative MUSS nicht das beste sein.
Worunter besteht der Unterschied zwischen PC-BOXEN und normalen Boxen der gleichen Preisklasse? Wo sind die PC-Boxen besonders schlechter?

@ALLE:
Was besitzt IHR denn für Lautsprecher zuhause? Ich wiegesagt 30 Euro-PC-Boxen. Mögen zwar Schrott sein, abber immer noch besser als die Aldi-Dinger. Und komischerweise hören sich PC-Boxen an der Anlage besser an, als aufm PC.

Wie definiert man HiFi? Kenne welche, die schon Ihre 300E Anlage als HiFi-Modell bezeichnen... Für mich aber auch Unsinn. Hab gehört HiFi ist für Qualität in extremer Lautstärke, während bei "normaler" Lautstärke es keinen Unterschied gibt - stimmts?

Wofür steht eigentlich das kleine "s"in G750s - gibts etwa mehrere Versionen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell gesehen gibt es da keinen Unterschied. Die meisten Lautsprecher arbeiten nach dem gleichen Prinzip, eine Membran, die an einer Schwingspule sitzt, welche in einem starken Magnetfeld hängt, das ganze gehalten von einer Zentrierspinne. Das Unterschied ist, was die Hersteller daraus machen: und das ist dann nicht so der Hammer, vor allem wenn man versucht, 8 Lautsprecher inkl. aller Verstärker für 450€ anzubieten. Das gleiche Problem gibt es aber auch im "normalen" Heimbereich. PC-Böxchen für unter 30€ sind für solche Leute gedacht, denen das Windows-Ping als Musik ausreicht. Das können sogar die.

HiFi ist hierzulande in einer DIN-Norm festgelegt, also darf nur auf den Geräten HiFi drauf stehen, die diese Norm erfüllen. Das sollte erstmal für eine gewisse klangliche Qualität bürgen - wenn diese Norm nicht völlig veraltet wäre. Die Norm stellt Anforderungen an Frequenzgang, Klirrfaktor, aber auch Bandlaufgeschwindigkeit und Gleichlauf, also alles technische Vorraussetzungen, die wenig über die wirkliche Klangqualität aussagen, aber zumindest die Grundlage schaffen. Heutzutage schafft aber praktisch jedes Gerät diese Norm, selbst Böxchen für 20€ können die schaffen. Aus diesem Grund gibt es auch neuere Normen wie THX und Ableger. Aber auch diese schaffen nur Vorrasusetzungen, ob die Sache wirklich gut klingt steht auf einem ganz anderen Blatt.

Gruß
Morgoth
 
@Morgoth

Ähem ich meinte eigentlich das es ein fataler Fehler wäre wenn du son Technics Teil an ein Paar KEF Lautsprecher hängst. Da gibts doch besseres (Yamaha).

Und die 5000 Jahre alte DIN Norm iss ja wohl voll vorn A.....h;)
 
Habt beide Recht!
Hoffe, wir nähern uns dem Ende der Diskussion und zwar:
Mit welchen Lautsprecher würde dieses Set wohl noch mithalten können? Hier scchonmal mein Vorschlag:

Es muß in allen Disziplinen besser als das Teufel Concept E Magnum sein (Riesenpreisunterschied). Mit ein bisschen Glück und guter Verarbeitung, sollte dieses Set auch das M-Concept schaffen. Das wird sehr schwer, obwohl es technisch besser ist. Sollte es wirklich besser als das Teufel-Set sein, schon so gut wie gekauft, ansonstens werde ich wohl doch den Teufel vorziehen. Wielange wirds wohl bei 469,95 Euro liegen? Lohnt es sich vielleicht ein halbes Jahr (und nicht mehr) zu warten?

Gruß
Seby
 
musst bedenken, dass die unverbindliche preisempfehlung für das z-680 bei 499€ lag und letztendlich "nur" 350 gekostet hat. ein halbes jahr zu warten rentiert sich meiner meinung nach nicht.
 
Naja......! Ich kann mir nicht vorstellen daß das S750 an die Ausgewogenheit und den Frequenzgang des Teufel Concept E-Magnum heranreicht. Außerdem handelt es sich beim S750 um ein 7.1 System und beim E-Magnum um ein 5.1 Set, da nach den Preisen zu urteilen halte ich für weniger zweckmäßig.
 
Zurück
Oben