[Sammelthread] Spiele unter Windows 8(.1)

fanatiXalpha

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
13.558
Es gibt ja den gleichnamigen Thread für Windows 7.
Da kam dann die Nachfrage ob es einen für Windows 8 gibt.
Jetzt schon ;)

Da die Unterschiede in der Kompatibilität nicht soos groß sind, laufen die meistens Spiele, die unter Windows 7 schon liefen auch unter 8(.1).
Wer sein Spiel also hier nicht finden sollte, dann findet er es ziemlich sicher hier.
Sollte es dennoch nicht auftauchen, dann einfach hier Bescheid geben

Die "Regeln" für die Aufnahme in die Liste:

Name des Spiels und dahinter schriftlich hinschreiben, ob das spiel funktioniert oder nicht.
Bzw wie.
Vielen Dank :)

Hinweis!!
Jagdpanther53 schrieb:
Alle Paradox Interactive Spiele welche die Clausewitz Engine nutzen, (Hearts of Iron 2, Darkest Hour, Iron Cross etc) sind unter Win8 und leider auch unter Win 8.1 komplett unspielbar.

Hab das mal so gemacht, weil es eher im allgemeinen um die Engine geht, bzw. die das Problem macht als ein bestimmtes Spiel.

eine Checkliste die man vllt. noch vorher durchgehen sollte:
Randy89 schrieb:
@ Topic: Vielleicht sollte man bevor man ein Spiel als "nicht spielbar" deklariert noch folgende Checkliste durchgehen:

1. Alle Visual C++ ab 2005 Sp1 (x86 und x64) installiert und Windows Updates anschließend durchgeführt?
2. DirectX9 installiert?
3. Eventuell auch mal die Net Framework-Versionen prüfen.
4. Spiel im XP/Vista/7 Kompatibilitätsmodus gestartet und/oder installiert?
5. Hat das Installationsmedium noch zusätzliche Softwarepakete (DirectX, VisualC++, etc.) die optional mit installiert werden können?
6. Lief das Game auf Windows 8 (für 8.1 Nutzer), bzw. 7 oder wenigstens Vista (falls bekannt)?
7. Dass 16 Bit-Anwendungen ohne Emulation nicht auf einem 64-Bit-Betriebssystem laufen, sollte hoffentlich klar sein.
8. Im Internet nachgeschaut, ob andere das Spiel mit demselben Betriebssystem spielen konnten und wenn ja, ob diese eine Lösung gepostet haben?
9. Läuft der entsprechende Prozess im Task-Manager und wurde auch mal länger gewartet?

Ansonsten funktioniert Diablo II LOD unter Windows 8x64 genauso wie unter Windows 7x64, nur muss man unter Umständen länger warten (10-30 Minuten) und beim (aller)ersten Start können noch Farbverzerrungen auftreten, die dann aber mit der Zeit wieder weggehen.



Nameläuftmit Einschränkungenläuft nicht
AIONx
Alien Ragex
Anno 1701x
Americas Army Proving Groundsx
ARMA 3x
Battlefield 1942x
Battlefield 2x
Battlefield BC 2x
Battlefield 3x
Battlefield 4 betax
Bloodmastersx
Blur
Call of Duty 2x
Call of Duty BO 2x
Call of Duty MW 3x
C&C Alarmstufe Rot 2&3x
Counter Strike GOx
Counter Strike Sourcex
Crysis 1, Warhead, 2x
syfsyn schrieb:
So crysis, crysis warhead Laufen
Das Verwaltungsadministrator Konto muss aktiv sein und eingeloggt.
Das Gilt generell für alle games , dann verhält sich win8 wie Win vista ohne UAC
Allerdings geht damit das Sicherheitskonzept von Win 8 am Arsch. Und man muss selbst dafür Sorgen das Software nicht ins Internet anruft.
Den M$ Store sollte man dann komplett aussperren über gpedit.msc
Wenn es aktiv ist ist das konto wie ein neuer benutzeraccount mit echten Admin rechten und man muss es neu einrichten.
Cubeworldx
Deadpoolx
Dead Space 1&2&3x
Defiancex
Diabolo 3x
Die Siedler 7x
Dirt 2&3x
Driver SFx
Far Cry 2&3x
FEAR 2x
FIFA 12,13,14x
Final Fantasy XIx
Final Fantasy XIV - ARR
Flatout 2x
Florensiax (noch nicht)
Freelancerdie MP-ID wird nur mit Patch 1.1 korrekt generiert und der Server macht Probleme wegen IPV6, Spielen ist sowohl Solo als auch Multiplayer aber kein Problem
Giana Sisters Twistedx
Grid 1&2x
GTA IV (Steam)x
GTA Vice City (Deutsche Version)x (Windows 8.1 Pro 64bit)
Guild Wars 2x
Hitman 2x
Hitman 3x
Hitman 4x
Just Cause 2x
Kerbal Space Program (getestet 0.21)x
Knights of the old Republic 1+2 (mit letzten Patches getestet)x (Auflösungen können per Eingriff in ini / cfg Datei angepasst werden
L4D 1&2x
Mafia 2x
Manic Diggerx
Mark of the Ninjax
Mass Effect 1xBei manchen gehts, bei anderen nicht... EA weiß selbst keine Lösung
Mass Effect 2&3x
Metro Last Lightx
Mortal Kombatx
NFS Hot Pursuit 2010x
NFS Most Wanted 1&2x
NFS Undercoverx
NFS U2DVD lässt sich u.U. nicht abspielen, aber wenn installiert problemlos spielbar
Outlastx
PayDay 1&2x
PES 2014x
Planetsidex
Portal 1&2x
Ragnarok Online 2x
Ravagedx
Rising Stormx
Rome-Total War (inkl. Bavarian Invasion)x
Saints Row IVx (Abstürze liegen wohl nicht dem OS zugrunde)
Shadow Warriorx
Sherlock Holmes: The Awakened (Steam)x
Sid Meier's Pirates!
(letzte Version von Atari von 2004)
x
Sleeping Dogsx
Splinter Cell Blacklistx
Stalker 1&2&3x
StarForge (Alpha)x
StarLancerx (stürtzte 2 oder 3 mal bei Ltcrusher ab
Star Trek Onlinex
Star Wars - The old Republicx
Terrax
They Bleed Pixels (Steam)x
Tomb Raider 1-5x
Tomb Raider AODx: Videocardsettings->uncheck Overlay Mixer
Tomb Raider Legend, Anniversary, Underworld, 2013x
Tomb Raider Condemnedxbeim User misa555 mit Problemen in der Steuerung-> noch nicht verifiziert
Trackmania 2 Stadiumx
Trials Evolutionx
War Thunderx
Warcraft 3/Frozen Thronex
XCOM Declassifiedx

[tr]
[td][/td]
[td][/td]
[td][/td]
[td][/td]
[/tr]
 
Zuletzt bearbeitet:
Grid 2
Dirt 2 und 3
Dirt Showdown
Giana Sisters Twisted
Most Wantd 2
C&C Alarmstufe Rot 2 und 3


laufen alle Top
 
Tomb Raider 1-5 (problemlos über Steam, die haben gleich die nötigen updates), Tomb Raider AOD (Videocardsettings, uncheck Overlay Mixer), Legend, Anniversary, Underworld, Tomb Raider 2013 (ultra mega geiles game wie ich finde :) ). Condemned (paar Mal Probleme mit Tastatur/Maus - Steuerung, weiß nicht ob das mit Win8 zusammenhängt).

@fanatiXalpha, würde eine andere Farbe als Gelb wählen ;)
 
Kannst du bitte andere Farben verwenden? Wegen mir bsp. Grün, schwarz, und blau. Ich als Farbenblinder kann rot und grün in der Liste kein Stück unterscheiden...
 
Mass Effect 1 (Origin-Version läuft nicht, Amazon-Downloader und DVD-Version läuft, Rest unbekannt)
Mass Effect 2
Mass Effect 3
 
hey Keksonator
klar kann ich das machen
wusste nicht, dass du damit Probleme hast
hab mich halt an den alten Tread gehalten gehabt

Du wärst also für Grün schwarz blau?

@misa: wieso ist gelb nicht in Ordnung?

und bitte
schreibt nicht einfach nur die Namen der Spiele hin, sondern auch dahinter, ob es läuft oder nicht
das ist dann einfacher für mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib doch einfach:

Ohne Problem:
Mit Einschränkung (bitte Beispiel/Problem angeben)
Nicht Spielbar:

Ganz ohne Farbe sonder als Tabelle in alphabetischer Reihenfolge. :)
 
Dead Space 1
Dead Space 2
Dead Space 3
Just Cause 2
Grid 2
Saints Row IV
Alien Rage
Shadow Warrior
Mortal Kombat
Splinter Cell Blacklist
Metro Last Knight
Tomb Raider
XCOM Declassified
Outlast
PES 2014
Deadpool
Counter Strike Source
Counter Strike Global Offensive
Mark of the Ninja
PayDay 1
Payday 2
Ravaged
Rising Storm
STALKER COP&SOC
ARMA 3
Americas Army Proving Grounds
Call of Duty Black Ops 2


Kannst ja auch eine Tabelle machen
z.B.
Läuft | Läuft nicht| Mit Einschränkungen
.... ..... .............
.... ...... ..........
... .......
Nur ein Beispiel :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
statt farben könntest vielleicht die spieletitel über eine normale/kursive/fette schrifftart markieren ;)
 
Danke schonmal für das abändern der Liste und/oder der Farben. Die Vorgängerliste zu Windows7 habe ich auch gerade erst für mich entdeckt, aber ich denke mal da wird das nicht mehr abgeändert. Aber vieleicht konnte ich es anderen Farbenblinden hier etwas erleichert. Dabei haben über 30% der männlichen Bevölkerung eine Rot/Grün Schwäche und können die Farben dementsprechend schlecht bis gar nicht auseinander halten. Vielen fällt das auch niemals auf, man selber merkt es ja eben nicht weil man es nicht anders kennt. Je nach Berufswunsch fällt einem das dann doch mal auf die Füsse, ich durfte jedenfalls seinerzeit genau deswegen meinen Wunschberuf nicht lernen.

Aber eine einfache Tabelle mit der Unterteilung Läuft/Läuft mit Einschränkungen+Lösung falls vorhanden/Läuft nicht wäre echt ne Super Idee. :)
 
Hi,
Need For Speed: Underground 2 - DVD lässt sich u.U. nicht abspielen, aber wenn installiert problemlos spielbar.

Warcraft 3/Frozen Throne - läuft.
 
Erstmal kleiner Tipp, wenn ein Spiel nicht läuft (falls nicht schon bekannt): Das Spiel unter dem eigenen User-Verzeichnis (C:\Users\) installieren ... meine Spiele:

Anno 1701
FarCry 3
Rome - Total War (inkl. Bavarian Invasion)

laufen alle...
 
Hi,
probiert auf zwei Win8 (.0 noch) Rechnern, beide male das selbe Ergebnis: DVD erkannt, lässt sich aber nicht starten. Aber wenn Installiert (habs in ner XP VM installiert) und rüberkopiert, dann gings.


Ansonsten weiteres Game:
They Bleed Pixels (Steam) - läuft.
 
fanatiXalpha schrieb:
warum macht das ab und zu mal so ein Problem, wenn ein Spiel nicht unter C: installiert ist?

Muss an Win8 liegen, bzw. den Sicherheitseinstellungen oder Schreibrechten, weiß der Teufel ...
Hatte z. B. Rome - Total War erst unter C:\Spiele installiert --> lies sich nicht starten. Dann unter C:\Programme (x86) --> lies sich nicht starten. Dann unter C:\Users ---> keine Probleme!
 
Kann mir bitte jemand sagen ob der Microsoft Flugsimulator X unter Win8.1 funktioniert ?
 
Zurück
Oben