• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] Stellaris

savoy2k

Ensign
Registriert
Juli 2013
Beiträge
204
Hallo,

hab noch keinen Stellaris Thread gefunden und dachte, ich mache mal einen auf. Tolles Spiel! Ok, für Hardcore EU fans vllt zu causual, aber einem Anfänger macht es schon tierisch spaß ;)

Hab auch gleich ne Frage:

bin im mid-late game und hab seit ein paar Monaten Alien-Oberherren einen Zufriedenheitsmalus... und ich hab keine Ahnung woher.

Gruß

Savoy
 
Im Ironman Mode ist das schwierig ;)
 
ich meinte damit, dass oft ein einfaches speichern und neuladen, oder im ironman modus, beenden und neuladen bei vielen problemen hilft.
 
Bin in Stellaris eingestiegen und auch jungfräulich was Paradox angeht.
Mich würden so en paar Erfahrungswerte interessieren, vielleicht hat ja jemand Bock bissl was zu schreiben.

Setzt ihr auf ne homogene Wirtschaft oder spezialisiert ihr euch je nach Planetenvoraussetzungen und regelt den Rest über den Markt?
Macht es Sinn vereinzelt auf Raketen zu setzen oder lieber ganz oder gar nicht?
Machen Festungshabitate in Grenzregionen Sinn?
Wie sinnvoll ist eine Spionageabsicherung gegen KI-Spieler?
Wie setzt ihr in Angriffsarmeen Hangarslots ein?
Terraforming oder Habitate?

Dann noch ne Frage zur Spielversion. Ich habe das Starter Pack gekauft und mir ist aufgefallen, dass Gebäudeslots auf Planeten nicht durch die Bevölkerungsgröße, sondern durch Stadtdistrikte und Planetare Außenposten erweitert werden. Welcher DLC verändert dies?

Ich weiß sind viele Fragen aber vielleicht entsteht ja sowas wie ne Diskussion.

Ansich komm ich gut klar, dafür dass ich wenige Einstiegsvideos gesehen habe. Hab nur bei meinen Spielstand bissl Schwierigkeiten mit der territorialen Ausbreitung. Hab Maurodeure, ein gefallenes Reich und als KI-Gegner ein Föderationsmitglied als direkten Nachbar, welcher auch noch mit nem weiteren Reich en Defensivbündniss hat. Ich werde versuchen die Beziehungen so weit zu verschlechtern, dass sie mich angreifen und sie anschließend auskontern. Hoffe das funktioniert.
 
MoinKffee schrieb:
Setzt ihr auf ne homogene Wirtschaft oder spezialisiert ihr euch je nach Planetenvoraussetzungen und regelt den Rest über den Markt?
Ich halte mich an die Planeten und versuchen über alle Systeme einen guten Mix zu erreichen.
MoinKffee schrieb:
Macht es Sinn vereinzelt auf Raketen zu setzen oder lieber ganz oder gar nicht?
Waffen ist immer sone ne Sache: Generell gilt: es gibt nicht DIE beste Ausstattung... vielmehr kommt es drauf an, wie der Gegner aufgestellt ist...
MoinKffee schrieb:
Machen Festungshabitate in Grenzregionen Sinn?
Ich bau an strategischen Knotenpunkten gern ne Festung...
MoinKffee schrieb:
Wie sinnvoll ist eine Spionageabsicherung gegen KI-Spieler?
Wie setzt ihr in Angriffsarmeen Hangarslots ein?
Puhh gerade keine Antwort drauf...
MoinKffee schrieb:
Terraforming oder Habitate?
? Brauchten meine Androiden nie ;) ne, spiel mal so und mal so.

Hab das Game echt lange nicht mehr angehabt...kommt aber am 23.02. das nächste große Update raus. Dann werde ich auch mal wieder rein schauen.

PS: Mich wundert immer noch, dass das Game hier keine größere Fanbase hat...
 
Spiele es regelmäßig mit StarTrek Mod.

- Auf den Planeten baue ich Standardsachen und den Rest passe ich an mangelnden Rohstoffen an. Wobei es irgendwann auch eine Frage des Überblickes wird, jedenfalls lasse ich immer Bauplätze frei damit ich, wenn Not am Mann ist, relativ schnell was bauen kann. Durch den Mod bedingt muss ich einen Rohstoff kaufen da ich ihn nicht abbauen kann.

- Zu Raketen kann ich nicht viel sagen, da es sich durch den Mod anders spielt.

- Grundsätzlich setze ich auf schwer bewachte Raumstationen, im aktuellen Spiel habe ich von erlaubten 40 50 gebaut und dabei schon stark eingeschränkt ^^

- Spionage lasse ich meistens links liegen.

- Terraforming wenn nötig (die Borg interessiert es z.B. wenig) Habitate habe ich keine, kann aber auch am Mod liegen
 
@Hatecore wie sind denn die ganzen dlcs in die mod eingebunden? bzw sind sies überhaupt?
 
Ich habe 2019 letzte Mal gespielt und gut 170h auf dem Konto. Das ist für Stellaris recht wenig ich weiß.
Mich haben damals die immer langsamer werdenden Runden genervt, je fortgeschrittener der Spielstand war. Ist das denn jetzt mal gefixxt? Mittlerweile sind ja auch einige Inhalte hinzugekommen, aber ob ich mich irgendwann nochmal motivieren kann das Spiel zu starten... hmmm.
 
savoy2k schrieb:
Waffen ist immer sone ne Sache: Generell gilt: es gibt nicht DIE beste Ausstattung... vielmehr kommt es drauf an, wie der Gegner aufgestellt ist...
Ne eben nicht, Raketen sind tatsächlich eher nix. Abgefeuerte Raketen verschwinden einfach, wenn das Schiff welches sie abgefeuert hat eliminiert wird.
 
Da hab ich schon 500std playtime und mir ist das mit den Raketen nie aufgefallen? naja, danke für den tip ;)
 
Ich habs einfach nur irgendwo gelesen, nachdem ich weiter recherchiert habe. Dort ist es aber tatsächlich jemanden aufgefallen, der sich die Schlachten in Ruhe in Zeitlupe angeschaut hat.

Ich bin eigentlich schon ausgelöscht. Der Khan ist gekommen und hat mich gekhant weggemacht.:D
Bin ja ein Bambi und es ist mein erster Spielstand, daher habe ich geladen. Hab schnell zu allen wichtigen Parteien die Beziehungen verbessert und möchte jetzt gegen die Marodeure vorgehen.

Rein vom Gefühl ist der Fokus auf Handel in Stellaris extrem stark. Hab die meiste Zeit auch in Einigkeit umgewandelt, so dass ich durch die Freischaltungen einfach durchgerauscht bin. Jetzt mit Blick auf den Krieg, habe ich auf Energie umgestellt und habe en plus von 800. Es kostet natürlich Flottenkapazität aber die kann man sich durch Traditionen und Aufstiegsvorteile wieder holen.

Ich bin jetzt gespannt in wie weit sich die KI "reizen" lässt und ob sie meine Zitadellensysteme angreift.
 
Zurück
Oben