• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Tanks World of Tanks [Sammelthread Teil 10]

Am T34 müsste einiges gemacht werden. Entweder DPM Buff via Nachladezeit oder mehr Schaden, a la 500-600. Panzerung und Beweglichkeit müssten auch verstärkt/verändert werden. Entweder insgesamt mehr Panzerung und dann die Beweglichkeit so lassen oder ein mix. Im gleichen Atemzug können sie auch den T30 verbessern, was die Panzerung angeht.

Den Type 59 hätte ich auch gerne gebufft, ich würde dann auch aufs SMM verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MDRS66
Fresh-D schrieb:
Brauchen die Premium Uropas allesamt. Auch Löwe, KV-5 und IS-6 sind dahingehend nicht mehr up2date.
Ich denke 2100DPM wäre eine gute Größe um konkurrenzfähig zu bleiben ohne gleich OP.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
T34 wurde 2012 umgewandelt zum Premium, den habe ich auch lange und gerne gespielt.
Der Type 59 ist absoluter Kult, der auch daher rührt, das er extrem stark war und natürlich in Rudeln kam.
Danach war er nur noch Kult, und auch sehr schwer zu spielen Egal ob SM .

So stehts geschrieben:

Der legendäre chinesische Premium-Panzer Type 59 wurde am 15. September 2011 mit dem Update 0.6.7 in World of Tanks veröffentlicht.
Da der Panzer auf Stufe VIII eine extrem starke Turmpanzerung, gute Mobilität und ein bevorzugtes Matchmaking besaß, entwickelte er sich rasant zum absoluten Liebling der Community – flutete jedoch gleichzeitig die Warteschlangen im Spiel völlig.
Aufgrund dieser Dominanz zog Wargaming bereits am 16. Januar 2012 die Reißleine und entfernte den Type 59 dauerhaft aus dem In-Game-Laden. Seit diesem Tag gilt er als einer der exklusivsten Sammlerpanzer im Spiel, der nur noch sehr selten über spezielle Events, den Schwarzmarkt oder Weihnachtsboxen erhältlich ist. Der reguläre chinesische Forschungsbaum folgte übrigens erst ein Jahr später mit dem Patch 0.8.3 im Januar 2013

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
MDRS66 schrieb:
Der reguläre chinesische Forschungsbaum folgte übrigens erst ein Jahr später mit dem Patch 0.8.3 im Januar 2013
Wann kamen denn Franzosen und Briten dazu?
Als ich angefangen hatte, gab es nur Amis, Russen und Deutsche. Der Forschungsbaum ging vertikal statt horizontal und Gold Munition hat im Random niemand verschossen. Das Matchmaking funktionierte über Gefechtsstufen und Schablonen der Panzer. 10er Panzer gab es nur als Heavys. TD, Medium hörten bei Tier 9 auf, Lights bei 5, bei Artys bin ich mir nicht mehr sicher, ich meine Tier 8. Ein Gefecht konnte eine Stufe 1 bis 12 haben und jeder Panzer war individuell für 3 bis 6 Stufen festgelegt. Und natürlich DER KV und der KV-1Sport... Allgemein war das Spiel damals auch nicht mit dutzenden Events überflutet, wie heute.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
SavageSkull schrieb:
Schau mal, wie es im Spiel unten angeordnet ist. In der Reihenfolge kamen die Panzer ins Spiel. Deutsch, Russen und Amis waren die ersten, bevor dann 2012 die Franzosen kamen und Ende 2012 die Briten. Dann die Chinesen, dann die Japaner, dann die Schweden. Dann war ich lange raus und es gab dann noch die Polen, Tschechen und Italiener, von denen ich lange Zeit gar keine Fahrzeuge hatte.

SavageSkull schrieb:
Als ich angefangen hatte, gab es nur Amis, Russen und Deutsche.
Die ersten französischen Panzer wurden im Januar 2012 mit dem Update 7.1 in die PC-Version von World of Tanks integriert. Die ersten britischen Panzer folgten im Oktober 2012 mit dem Update 8.1

Details zu den Veröffentlichungen
  • Französische Panzer (Update 7.1, Januar 2012):
    Mit diesem Wargaming-Update wurde ein komplett neuer Forschungsbaum eingeführt. Zu den ersten Fahrzeugen gehörten die legendären leichten und mittleren Panzer mit Ladeautomatik (Autoloader) und oszillierenden Türmen, wie der AMX 13 90 und der Bat.-Châtillon 25 t.
  • Britische Panzer (Update 8.1, Oktober 2012):
    Dieses brachte die erste britische Linie ins Spiel. Sie teilte sich primär in die stark gepanzerten, aber langsamen Infanteriepanzer (wie den Black Prince) und die mobileren Kreuzerpanzer (wie den Cromwell)

• Gefällt mir
Mailand hat ein Video für den Durendal

• Gefällt mir
SavageSkull schrieb:
Auch Löwe, KV-5 und IS-6 sind dahingehend nicht mehr up2date.
Wie bitte?
Die IS-6 funktioniert eigentlich noch sehr gut, ihr einziger großer Nachteil ist der Durchschlag der Standard und der Premium Munition, man muss aktuell quasi Premium mit ihr schießen, aber sonst ist sie noch sehr gut spielbar gegen 8er Panzer.
Eigentlich so ähnlich wie mit den Chinesen, WZ-111 und 112, die dieselben Probleme haben aber immerhin eine bessere Premium haben. Der Löwe ist ebenso noch spielbar.
Der KV-5 gehört mMn eher generft auf T7. Der war auch früher schon ein reiner Spaßpanzer und nur teilweise ernstzunehmen.

Der T34 ist mit Abstand der schlechteste von den 4 Panzern, das einzige was noch ein bisschen für ihn spricht ist die Kanone bzw. deren Premium Durchschlag. Der Hauptunterschied zwischen dem T34 und den anderen ist, das er viele Baustellen hat, die anderen haben höchstens eine oder zwei.

Der Löwe, KV-5 und die IS-6 wurden über die Jahre immer mal wieder an den richtigen Stellen gebufft. Der letzte Buff des T34 mit 1.14 (2021), hat den T34 von super schlecht auf sehr schlecht angehoben. Die Panzerung vorne am Turm bleibt ein Witz solang das Dach so schwach gepanzert bleibt und dank der Panzerungstaschenlampe ist er schwächer denn je.

Hier setz irgendeinen Meta 8er Heavy (703, E65 etc.) daneben um den Vergleich zu heute zu haben:
https://tanks.gg/compare/lowe?l=000...~wz-111_0000010_________~112_0000010_________

Der T30 hat ja mit 2.0 einen DPM Buff erhalten und so ähnlich müsste es beim T34 eigentlich auch aussehen:
https://tanks.gg/compare/t34?t=t30_0011000_________

• Gefällt mir
Reaktionen: MDRS66, klausen2k und BorstiNumberOne
Ja KV-5 wurde nochmal immens überarbeitet. Wie der aktuell ist, habe ich tatsächlich nicht weiter verfolgt.
Der IS-6 hat jetzt nicht zwingend zu wenig DPM, was den Panzer über Jahre hinten angestellt hat, ist die Panzerung. Als der noch "aktuell" war, war die Wanne sehr stark gepanzert (nicht so krass wie der Defender beim Release aber schon sehr stark). Aktuell und gerade mit der Taschenlampe ist die Wanne kaum noch stabil nutzbar. Da fehlts an anderer Stelle statt der DPM. Der Durchschlag war beim IS-6 schon immer schwach, weil das auch die Begründung für das SMM bei dem Panzer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Fresh-D
Das Problem hast du ja auch bei den Chinesen. Der WZ-111 ist quasi ein Stock T-10 mit schlechterem Standard Durchschlag, aber zumindest kann man ihn noch genauso spielen und mobil genug für die aktuelle Meta ist er auch immer noch, leider engt ihn das ziemlich ein und dann hilft meisten auch die HEAT nicht.

Die Taschenlampe ist das Problem heutzutage, die Taschenlampe muss wieder weg.
Ergänzung ()

Durendal.jpg

Wird wohl nix mit dem Durendal im Moment. 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klausen2k und BorstiNumberOne
Fresh-D schrieb:
Der letzte Buff des T34 mit 1.14 (2021), hat den T34 von super schlecht auf sehr schlecht angehoben. Die Panzerung vorne am Turm bleibt ein Witz solang das Dach so schwach gepanzert bleibt und dank der Panzerungstaschenlampe ist er schwächer denn je.
Wobei ich mit dem Renegade auch das Problem habe, dass die Luke oben einfach zu prägnant ist. Beim T34 bist du auf der Ridge Line nicht penetrierbar, sofern keiner Gold hat, die für die Frontplatte reicht.
Das ist halt genauso das Problem. Früher(tm) waren die 279mm Platte faktisch nicht zu durchschlagen. Heute gibt es gleich mehrere 8ter Panzer die schon 300mm Pen auf Gold mitbringen und im Vergleich zu 2012 hat man heute auch keine Skrupel mit HEAT zu schießen.
Ich bin ja dafür den Durchschlag durch die Bank weg etwas zu reduzieren und der Spezialmunition einen Deckel zu geben, zb Beispiel maximal +25% im Vergleich zur normalen Munition.
Panzerung hat halt in WoT durch den Powercreep stark Federn lassen müssen. Man möchte halt keine Fantasie Werte bei den Panzerplatten eintragen, was aber notwendig wäre, wenn man ständig die Durchschlagswerte der Munition nach oben dreht.
Früher(tm) waren 180mm Pen auf Tier 8 Mediums normal. Heute sind 210mm auf Tier 8 "ok".
Als der Defender kam, war der Aufschrei ja so groß, weil praktisch kaum ein 8ter durch die Panzerung gekommen ist. Heute ist die Panzerung allenfalls noch OK..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das Problem ist das Dach, das hat nur 38 mm und kann von jeder Kanone ab 114,01 mm Kaliber overmatched werden. Dazu ist das Dach beim Renegade, um bei deinem Beispiel zu bleiben, flach und guckt nicht in komische Winkeln oben raus. (Das MG oben jetzt mal ausgenommen.) Ja, es kann durchschlagen werden, aber eben nicht einfach overmatched weil die Panzerung vorne stärker ist und erst hinten schwächer wird.
(Zur Erinnerung: Beim Overmatchen ist der Winkel abgesehen vom Autobounce egal, das größere Kaliber durchschlägt die Panzerung einfach.)

Der T30 und T29 haben dasselbe Problem, aber dadurch das der eine ein TD ist, der hinten steht und der andere ein 7er, der noch nicht wirklich ein Problem damit hat, da viele Kanone auf T7/6 noch nicht das Kaliber (120 bzw. 122 mm) haben, ist das wesentlich abgemildert. Dazu hat der T30 die dicke Knifte, die gleicht die fehlende Panzerung mMn. mehr als aus.

Ich sehe den Standard Durchschlag auf T8 eher bei +220 heutzutage.

Ich habe den Defender gerade gestern wieder gespielt, der ist noch OP genug keine Sorge. 😉
Immer noch einer der wenigen Panzer mit denen man immer noch doof auf den Gegner zufahren kann und der dann prallt selbst mit Gold noch ab. Nur die Kanone ist halt nix, für alles außer Nahkampf ist sie ungeeignet. Ich glaube der Defender läuft eher unter dem Radar heutzutage.

Zurück
Oben