[Sammelthread] Welcher Lüfter für meinen Kühler?

Ich will meinen sycthe mughen 5 um einen Lüfter erweitern. Habe da optisch an den BioniX P120 von Arctic gedacht.

Jetzt meine Frage:

wenn der sycthe Kate flex mit max 1.200 dreht und der Arctic zb mit max 2.000, ist dann bei Nutzung von pwm pst bei 1.200 bei beiden Schluss oder könnte ich den Arctic trotzdem voll auslasten (beide sollen an den CPU Fan angeschlossen werden).
 
Die Lüfter drehen unterschiedlich schnell. Jeder Lüfter bekommt das PWM Signal (z.b. 50%) vom Mobo, der Y-Adapter (PST) scheibt das einfach so weiter. Was die Lüfter daraus machen liegt dann bei ihnen
 
Hallo,

nachdem sich der Originallüfter meine HR2-Macho leider verabschiedet hat, suche ich nun nach einem neuen passenden Modell. Der neue Lüfter sollte PWM haben und leistungsstärker als der Originale sein. In Geizhals bitte auf Österreich stellen. Deutsche Preise bringen mir nix.

Prinzipiell geht es mir nur um das Halterungssystem. Der beste Lüfter bringt mir nichts, wenn ich ihn nicht befestigen kann.

Pz_rom
 
Hallo, ich hätte mal eine Frage bezüglich der Anschlusses für meinen CPU Lüfter.
Mein aktueller (Ben Nevis 120mm) macht Geräusche und vibriert im Betrieb was nicht nur nervtötend ist, sondern die Vibrationen können auch nicht allzugesund für die Komponenten auf Dauer sein.
Aufgrund der Befestigung habe ich Angst, dass ich bei einer kompletten Demontage des Kühlers ich die CPU aus der Fassung reisse, was schonmal passiert ist, der Austausch des Lüfters wäre jedoch kidnerleicht, da dieser nur mit 2 Bügeln auf dem Kühler befestigt ist.

Meine Frage wäre also: ist ein beliebiger 120mm Lüfter mit 4pol Stecker kompatibel mit der Steuerung vom Mainboard?
Es gibt viele Lüfter die als Gehäuelüfter angeboten weden, aber so aussehen als würden diese gut auf den Kühler passen
z.B. habe ich
https://www.amazon.de/quiet-BL046-G...wicXNhIjoiMy40MCIsInFzcCI6IjIuNDIifQ==&sr=8-4
ins Auge gefasst.

Der Kühler, der ich z.Z. in Betrieb habe ist
https://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Ben-Nevis-Tower-Kuehler_992035.html
 
Der verbaute Lüfter hat eine Vorder- und eine Rückseite. Die Rückseite ist (soweit ich weiß) 120mm, während die Vorderseite 140mm hat.
Demnach kannst du fast jeden 120mm Lüfter montieren.
 
Zurück
Oben