[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hibble schrieb:
Du könntest dir auch mal dieses Netzteil anschauen: http://geizhals.at/de/697598
Sehr effizient und hat einen Sata Anschluss mehr. Trotzdem brauchst du noch einen Molex auf Sata Adapter, damit alle Geräte betrieben werden können.

OK, aber 300 Watt reichen für die Konfiguration, oder?

Das LC Power hat auch nur einen,das andere klemmt über einen Stecker an einem Kabel.Der im Laden hat nur diese von xilence 350 und 480 Watt.Der Rechner muss heute wieder laufen da dort was gespeichert ist was meine Tochter für die Schule brauch.ich trau mich den nicht wieder anzumachen mit dem alten Netzteil da war vorhin alles kochend heiß und hat gerochen dadurch hab ich mitbekommen das was nicht stimmt.

Tja, dann ist doch die Beratung hier eher weniger nützlich, wenn Du das Netzteil jetzt brauchst und Du sonst keine Auswahl hast, oder?

Sowas wie K&M oder ähnliche 'Klubs' befinden nicht in der Nähe?

Im übrigen: auf keinen Fall den Rechner so mit dem defekten Gerät wieder in Betrieb nehmen ...

MM hat schon was, aber das ist nicht gerade günstig, und je nach Markt bekommt man da auch Schrott. Ja, was bleibt dann noch? Sollte es keinen anderen Laden mit anderer Auswahl geben, wirst Du das Xilence 480W nehmen müssen. Das ist keine Superlösung, aber der Rechner wird schon laufen. ;)

Interessehalber: was soll's denn kosten?

Hab mal auf den Aufkleber von meinem alte drauf geschaut wegen den werten.Das hat bei 3,3 Volt 24 A,bei 5 Volt 25 A,und 2x12 Volt mit 18 A.Die Werte hat das Xilence auch.Mein altes LC Power hat ja über 4 Jahre gehalten.
Ich werde mal zu Medimarkt fahren und mal schauen,weiß jetzt ja so halbwegs auf was ich achten muss.

Das 480 Watt soll 41 €.Hab schon gesehen das die im Internet 10 € weniger kosten.

Danke an alle.

Zuletzt bearbeitet:
Eure Einschätzung bitte: ;)

Kommendes neue System:
  • Intel i5 3570
  • Scythe Mugen 2
  • AMD 7870 o. 660 (TI)
  • 8GB Ram
  • 1 DVD Brenner
  • 4 Sata Festplatte
  • 1 SSD
  • 4 Gehäuselüfter

Netzteil: Enermax Liberty 400W.

P.S. Altes System mit dem es läuft:
  • AMD II X4940 (OC)
  • GTX 460 (OC)
  • 4GB RAM
  • der Rest identisch

Danke euch.

Naja, die CPU ist deutlich sparsamer und die Grafikkarte braucht das gleiche. Mehr wird also nicht abverlangt ;)

Im Standard ja, da er ja unten auch schon OC geschrieben hat, gehe ich stark davon aus, dass er es auch wieder tun wird. Deswegen wird wärmer und wohl auch etwas lauter. Das sollte aber ja nach Übertaktung vernachlässigbar sein.

Danke euch beiden, da ist mein Portemonaie beruhigter.:D

P.S. Das System wird nicht übertaktet. Aber gut zu wissen, dass es auch dafür reichen könnte.

Reicht mein be quiet! Pure Power L7 530W für das System aus?

System:

ASUS P8Z77-V LX
Intel i5 3570K
Kingston HyperX PC3-12800 8GB (1600 MHz) DDR3
Asus GeForce GTX 670 Direct CU II
Samsung 128GB SSD
Seagate 3TB

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Netzteil könnt ihr mir für dieses System empfehlen?

i5 3570k /mit Boxed Kühler

2 mal die EVGA GTX 660ti SuperClocked

ASRock Z77 Extreme4 Sockel 1155 Mainboard

8gb Corsair Vengeance Ram 1600mhz

...

Würden 600w reichen?

Hi wintin011,

Ja, 600 W würden reichen. Unübertaktet (bezogen auf die CPU) braucht der PC maximal so ~400 W.

Wie viel würdest du denn ausgeben? Und legst du wert auf eine niedrige Lautstärke? Soll Kabelmanagement vorhanden sein?

Erstmal Danke für die schnelle Antwort :)

Nein, übertakten möchte ich nicht.
Die Lautstärke und das Kabelmanagement sind mir eigentlich nicht wichtig, da mein Gehäuse sowieso gedämmt ist und keine Sichtfenster hat.

Ausgeben möchte ich soviel wie nötig ist um ein für mein System ausreichendes qualitativ hochwertiges Netzteil zu bekommen ;)

Schau dir mal die an, sind alle recht gut: http://geizhals.at/de/?cat=WL-263643&sort=p

Wenn das Netzteil so effizient wie möglich sein soll, schaust du dir am besten die letzten beiden an.

Manche von denen haben aber nicht vier PCIe Anschlüsse, weshalb du dort mit Adaptern arbeiten müsstest.

Zuletzt bearbeitet:
über das silencer mk iii hatten wir letztens im diskussionsthread herausgefunden, dass da wichtige schutzschaltungen fehlen und es deshalb nicht zu empfehlen ist.

was in der liste fehlt ist das be quiet pure power 630. wenn modulare kabel und die lautstärke irrelevant sind rate ich zum l7. das 630-watt-modell ist intern dem l8 sehr ähnlich. es stammt auch von hec (im gegensatz zu den kleineren modellen, die made by fsp sind).

eine ganz günstige möglichkeit wäre noch das sharkoon wpm600, da ist aber die effizienz nicht besonders.

außerdem fehlt das be quiet efficient power f1, das dem fsp aurum ähnlich ist, etwas schlechtere kondensatoren, dafür aber einen pcie-stecker mehr hat.

Eure Einschätzung bitte:

Kommendes neue System:

Amd Phenom II X4 940BE
HD 6850 1gb
8GB Ram
1 DVD Brenner
1 Sata Festplatte
2-3 Lüfter

Welches Netzteil werde ich benötigen?
Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.