[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun ja also 400 Watt würd ich schon gern haben, wenn ich zu Hause bin schau ich mir dann nochmal die Netzteile mit 400 Watt an und die Preise..Mehr wie 50 Euro mag ich da nicht ausgeben ich weiß nicht wie viel die einzelnen NTs kosten

Gibt es bei den größen noch irgendwas zu beachten?

Zuletzt bearbeitet:
ein 400-watt-netzteil bringt dir halt erstmal keine vorteile, es sei denn, du möchtest später noch aufrüsten (deshalb die frage). dann wäre z.b. das rasurbo real&power 450 eine gute wahl in der preisklasse (von der firma auch nichts anderes nehmen!) oder das cougar a450. das fsp aurum 400 ist etwas teurer, aber eben auch sehr gut. verglichen mit cougar/rasurbo wäre mir persönlich die höhere effizienz den aufpreis wert.

So ich bin jetzt zu Hause und schreibe hier nochmals alles genau zusammen welche Teile ich kaufe, da es eine kleine Veränderung gab:

ASUS M5A78L-M USB3 (AM3+)
AMD FX-4170 (AM3+) (Zambezi) (4x4.2GHz)
EKL Alpenföhn Sella (hier kann ich leider keinen größeren nehmen, da dieser dann wahrscheinlich nicht in mein Gehäuse passen würde, ist aber nicht weiter schlimm oder???)
8192MB (2x4096MB) Team Elite DDR3 CL9 1333
NVIDIA GeForce GT440

So ich habe so einen Rechner im Internet gefunden, der mir dann die Leistung anzeigt mit den Komponenten die ich verbaut habe. Der Prozessor wurde leider nicht angezeigt, darum hab ich den FX 8150 angegeben, der hat auch um die 125W genauso wie der FX 4170...

Außerdem habe ich noch 2 reguläre SATA Festplatten, eine Flash SSD, ein CD-ROM Drive, eine zusätzliche PCI-Karte, eine zusätzliche PCI-e x16 Karte, 9 USB Anschlüsse angegeben.

Bei der CPU Utilllization (TDP) habe ich 90% stehen und bei System Load habe ich auch 90% angegeben.

So, wenn ich am Ende dann auf Calculate klicke werden mir 393W angezeigt. Hmm ja also 400Watt werden da dann nie und nimmer reichen. Deshalb würde ich eher 500W nehmen.
So noch zu der Frage ob ich in nächster Zeit aufrüsten werde, ich habe es nicht in Aussicht, da ich eh nur das Online-Game CrossFire zocke und vielleicht ein bisschen GTA4, falls dies von der Grafikkarte her drinnen ist. Ich werde mir wegen ein paar Spielen sicher nicht extra eine neue Grafikkarte dafür kaufen. Vielleicht mal viel viel später aber da kann ich mir ja dann noch zusätzlich ein Netzteil kaufen, also ich sag einfach mal so ich werde in nächster Zeit nicht sehr viel aufrüsten.

Okey nun brauche ich irgend ein Netzteil mit ca 500W, welches schon von der Leistung her gut ist aber auch nicht so ganz überteuert ist. Wie vorhin schon gesagt soll es ein paar Sicherheitsmaßnahmen mit sich bringen, außerdem sollte es leise sein.

Entschuldigt vielmals für die jetzige Wendung aber ich habe zu der Seite wo ich das KIT kaufe nur Mittags Zugang...Nachmittags hab ich mich dann dazu entschieden doch den 4170er zu kaufen, das mit der Grafikkarte hab ich jetzt auch zu Hause herausgefunden, dass es doch eine andere ist, naja wenigstens weiß ich es dann für das nächste mal.

Würd mich freuen wenn ihr mir trotz dem Umstände noch ganz kurz sagen könntet, welches NT ich nehmen soll, damit ich dann meine Bestellung machen kann.

Viel Grüße
Vish

PS: Hier der Link zu der Seite wo ich die Leistung berechnet habe: http://www.enermax.outervision.com/

Nachtrag: Wenn ich den Rechner von MSI verwende kommt der Rechner auf ca 210Watt...So entweder wird unter- oder übertrieben...

Zuletzt bearbeitet: (Leistungsänderung)
Hallo liebe Leute,

ich habe folgendes Problem:

Vor ca. 1 Woche habe ich meinen PC für meine Verhältnisse etwas "aufgerüstet".

4 GB DDR 3 Ram Arbeitsspeicher
Asrock N68C-S UCC Mainboard
4x3,0 GHZ AMD Athlon2 X4 635
nVidea 9800 GX2 Grafikkarte "Neu"
WD Caviar SATA Hard Drive 250 GB Festplatte mit 7200 RPM "Neu"
DHM-G48R DVD-Laufwerk 16x48x IDE
Windows 7 Ultimate 64 Bit

Ich benutze ein bequit 400W Netzteil was ca. 3 Jahre alt ist.

Seitdem ich diese Hardware im System habe geht mein PC nach ca. 10-15 Minuten aus, bzw. bei Spielen friert der Bildschirm ein. Mein CPU bleibt weiterhin kühl, jedoch wird die Grafikkarte so heiß, dass selbst das Metal am Gehäuse schwarz wird.

Angeschlossen sind ganz normal das MB, die FP, 1 Kühler und das CD-Rom Laufwerk. Kann es am Netzteil liegen, dass der PC zu wenig Strom bekommt und deshalb alles runterfährt? Der PC wurde schon komplett platt gemacht, somit sind keine Viren im Spiel.

Und könnt ihr mir ein Netzteil empfehlen, welches bis 70-80 € geht und den Anforderungen entsprechend ausreichend ist?

Danke im Vorraus, Christian.

@Chrisvkai: Bist du dir sicher, dass es am Netzteil liegt, dass der PC einfriert. Könnte nämlich genauso gut die Grafikkarte sein.
Schau daher am besten mal nach wie heiß die GPUs werden. Lass dazu einfach mal GPU-Z im Hintergrund laufen.
Bei so alten Karten kommt es ja nicht selten vor, dass die sehr verstaubt sind. Entsprechend schlecht ist dann die Kühlleistung.

Welches Netzteil ist es genau? Wenn du es nicht weiß, schau einfach mal auf den Aufkleber (müsste ein E5, E6 oder E7 sein).

@Vish:
Vergiss die ganzen Wattrechner im Netz, die zeigen ausnahmslos alle zuviel an. Mein Rechner braucht bei weitem mehr Strom als deine geplante Konfig und ich messe max. 280W beim Zocken.

Gute Vorschläge für Netzteile findest du auf der vorherigen Seite.

Das soll aber schon ein Spielerechner werden oder? Welche Auflösung soll es sein? Ich frage, weil die GT 440 keine sehr potente Grafikkarte ist.

Ja hab ich mir schon irgendwie gedacht...Würdest du dann ein 300 oder 400 Watt NT empfehlen??

Nicht nur Spielerechner, ich weiß die Graka ist nicht die beste, ich will auch einfach zum Arbeiten verwenden, bisschen VM Ware, bissl Programmieren, Bildbearbeitung oder paar Videos schneiden...Ich will einfach nicht immer mein Notebook verwenden...Es ist ja der Sinn vom Notebook es wo anders außer im Zimmer auch verwenden zu können...Nur immer ein Notebook zu verwenden ist für mich nicht sinnvoll...

Ja, für die aktuelle Konfig würde ein NT mit 300-400W völlig ausreichen.

Allerdings musst du wissen, was du in Zukunft vorhast. Wenn du weiterhin bei Low-End Karten bleibst, ist das mit 300W kein Thema. Falls es auch mal ein Karte aus der (oberen) Mittelklasse werden soll, sind 400W prima. Mit 450 bis 500W kannst du auch jede High-End Karte ala GTX 580 / 680 oder AMD 7970 verbauen.

Bei allen Szenarien ist zudem auch noch etwas Luft für Übertaktung.

Okey vielen Dank für die Info dann werde ich mir ein 400 W Netzteil von oben zulegen.
Übertakten werde ich an diesem System nicht..vielleicht zum testen mal an nen ganz alten Rechner oder so....Wenn ich mir mal wieder ne Graka kaufe dann wie du geschrieben hast vllt eine in der Mittelklasse...Karten für 300 Euro werde ich mir wahrscheinlicherweise nicht zulegen.

Reicht mein Cougar A400 für zwei 4870 im CF? - CPU: Amd Athlon II X4 631...
& wenn nicht:
Kann ich eine HD 4870 zsm mit nem Athlon II X4 630 an einem Cougar A350 betreiben? (6Pin Adapter habe ich)

vielen dank schon mal im voraus! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Allerseits,
reicht für mein System eine PicoPSU Xt160 mit 192 Watt Nt aus?
CPU A8-3870K undervoltet kein OC,
Board Asus F1A 75i deluxe mini-itx
1x SSD Crucial c300, 1 x HDD Samsung F4 2 TB, 1x LW LG
Zur Zeit keine Gehäuselüfter mit pico dann 1x oder 2x 140er

Danke schon mal im voraus

Gruß

Sportster

hallo, würde gerne wissen ob meine pläne funktionieren!

und zwar habe ich ein:

i7 860 der sich selbstständig auf bis zu 3.3ghz taktet
4 ramriegel
1ssd
1 dvdbrenner

und als netzteil ein corsair VX550 das auf der 12V schiene 41A liefert = 492Watt

nun würde ich gerne zwei HD7870OC Ghz von gigabyte mit 1.1Ghz einbauen. LINK

haltet ihr es für realistisch?
laut der tabelle vom threadersteller verbraucht ein i7 2600+ auf 4,5ghz + eine HD7870 ~ 256Watt also TDP einer HD7870 ist 175W angegeben, das müssten somit etwa 420W sein.
was mich noch bissel bestärkt, ist dieser test LINK mit Test von zwei XFX HD7870 Black Edition mit einem i7 970 ~ dort ist der verbrauch unterlast bei 425watt beziefert

... somit sollte meine wunschkombi problemlos laufen oder habe ich irgendwo einen denkfehler?

Zuletzt bearbeitet:
@eAlex:
Von der +12V-Leitung gesehen sollen zwei HD 7870 + die Zusammenstellung mit dem Corsair VX550 550W laufen, aber man muss bedenken, dass man einerseits mit
zwei PCIe 6pin Adaptern arbeiten muss (d.h vier 4pin Molex-Stecker werden verbraucht), die wiederum als Dauerlösung bei stromhungrigen Grafikkarten nicht anzuraten sind.

ok danke schon mal für den ersten hinweis.

das netzteil bietet 2 PCIe 6Pin anschlüsse, würde es helfen wenn ich jeder karte davon einen abgebe und dem zweiten benötigten durch den von dir angesprochenen molex adapter abdecke?

welche gründe sprechen den gegen den molex adapter bei leistungshungringen karten?

Zuletzt bearbeitet:
Der Hersteller denkt sich normalerweise auch was dabei, wenn er bei einem 550 W Netzteil nur 2x 6 pin Anschlüsse anbietet. Das Gerät ist daher offensichtlich für so hohe Lasten nicht gedacht.

Aber hat das Netzteil nicht einen 8 pin und einen 6 pin Stecker? Wenn das so ist, ist das ganze nicht so dramatisch.

Hallo liebe CBler,

so mein system

i5 3570k
asus p8z77vpro
palit 660 ti bisschen übertaktet
ssd 240 gb extreme sandisk
2 tb hdd wd green
antec kühler 920

nun meine frage, ich will mir eine 2te palit zulegen, habe aber zurzeit ein 530 bequiet netzteil was 2x 6+2 pin anschlüsse hat welches netzteil würdet ihr mir raten ?

Hallo,

wieviel Watt bräuchte ich? Übertaktet wird nichts.

- MSI Nvidia GTX 660 Ti TwinFrozr
- 8 GB DDR3-RAM 1333
- Intel i5 2500-K
- Gigabyte GA-Z77-DS3H
- DVD-Laufwerk
- Crucial M4 64 GB-SSD
- irgendeine 1 TB-HDD

Vorher hatte ich eine Zotac GTX 560 und da reichten 400W (Be Quiet E8-400W). Ich denke, da tun es dann 450W, oder?

Könnt ihr ein langlebiges Netzteil empfehlen? Ich möchte Kabelmanagement und die Option, nicht benötigte Kabel wegnehmen zu können. Es wäre toll, wenn das Teil nicht grade (wie leider fast alles) aus China/Taiwan käme. Be Quiet! baut ja leider auch schon dort.

Vielen Dank schon mal. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben