[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

AW: Was für ein netzteil würdet ihr mir empfehlen

Wirtschaftlich sinnvoll ist es nicht, ein neues Netzteil zu kaufen.

Aber wenns eines sein soll, weil dich die angesprochenen Dinge so stören, dass es dir das Geld wert ist, dann würde ich ein Pure Power 10 von BeQuiet empfehlen.

500 Watt
 
@ 123sheep:
du willst also eine 1080ti und eine 1080 betreiben? darf man fragen wofür? welches NT ist aktuell vorhanden?

@ dgktenjii:
falscher sammler. budget? irgendwelche besonderen anforderungen? aufrüstungen auf deutlich stromhungrigere hardware geplant?
 
Schafft mein Netzteil eine GTX 1080?

Hey Leute,

ich habe vor meinen PC etwas aufzurüsten, um genau zu sein möchte ich meine GTX 970 gegen eine GTX 1080 austauschen. Jetzt weiß ich aber nicht so recht ob mein altes Netzteil, ein Be Quiet System Power 7 450 Watt, die Karte überhaupt ausreichend versorgen kann :confused_alt: Ich wäre euch echt dankbar wenn Ihr mich aufklären könntet :D Der Rest meines Systems sieht so aus:

Asus H87-Pro
Xeon E3-1231 v3
8GB DDR3 1600
3x 1TB HDD
1x 128GB SSD
 
AW: Schafft mein Netzteil eine GTX 1080?

Ja,aber das Netzteil ist primär jetzt nicht für solche Systeme gedacht. Hat aber auch auf der 12V Schiene genug Bumms und bietet auch die benötigten zwei Stromstrecker

Wär also jetzt nicht meine bevorzugte Lösung für dein Vorhaben, aber in die Luft fliegen wird dir das auch nicht
 
AW: Schafft mein Netzteil eine GTX 1080?

wie alt ist das Netzteil wenn es so ca 2-3 jahre auf den Buckel hat sollte es gehen.
Bei 5 oder mehr könnte schon schlechter aussehen.
 
AW: Schafft mein Netzteil eine GTX 1080?

Reicht locker aus.
 
AW: Schafft mein Netzteil eine GTX 1080?

Danke für eure schnellen Antworten ;)

@Janz Das hört sich ja schonmal nicht schlecht an, zumindest als Übergangslösung könnte ich mein Netzteil also benutzen.

@bondage game das Netzteil ist ca 4 Jahre alt.

@Spillunke Das klingt doch super :) Kannst du dein Netzteil empfehlen? Hast ja selbst eine GTX 1080, dazu noch eine übertakteten 4790K. Da sollte das mein System ja locker versorgen können :freaky:
 
AW: Schafft mein Netzteil eine GTX 1080?

Würde auch sagen reicht locker.
BeQuiet ist selbst bei den billigen Serien qualitativ ganz ordentlich, habe auch ein System Power 450w (S6-SYS-UA-450W) und das nutze ich schon seit über 5 Jahren ohne Probleme.
Das hat schon 3 PCs überlebt, aktuell bin ich auch bei Haswell mit Xeon 1230v3 und einer RX 480.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schafft mein Netzteil eine GTX 1080?

@ SolidSkorm:
im netzteilsubforum gibts dafür nen sammler: [Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

ich persönlich würde ner 1080 auch ein technisch aktuelles NT zur seite stellen. laufen wird die aber auch mit dem System Power 7.

das Pure Power 10 ist durchaus ordentlich, als 500W-version mit CM aber zu teuer bzw preislich deutlich zu nah am besseren SeaSonic Focus Plus Gold 550W um attraktiv zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schafft mein Netzteil eine GTX 1080?

Kurz gesagt, denke auch das sollte laufen. Aber findest du es sinnvoll, 550(?)€ in eine GPU zu stecken und dann am Netzteil zu sparen? Ein aktuelles für 50 - 70€ sollte da doch jetzt wirklich nicht so weh tun. Ich verwende Sachen auch wenn es geht immer möglichst lange, aber am NT hast du eben die gesamten Komponenten dran und bei den Kosten einer 1080 finde ich es schon unverhältnismäßig
 
AW: Schafft mein Netzteil eine GTX 1080?

Danke euch für die vielen Antworten, nun kann ich mir recht sicher sein das es erstmal mit meinem alten Netzteil laufen wird. Ich denke ich werde mir dann demnächst trotzdem ein neues Netzteil kaufen. Nochmals vielen Dank an euch :D
 
AW: Schafft mein Netzteil eine GTX 1080?

Falls der Rechner beim spielen einfach so ausgeht könnte das an den Spannungsspitzen liegen die die Grafikkarte beim spielen unter Last verursacht. Damit haben so manche Netzteile Probleme.
 
Hallo!
Ein Be Quiet Straight Power E9 480W sollte doch wohl ausreichend sein für eine GTX 1080 & Ryzen 1800X, oder?
(dazu noch ne ssd und ne normale hdd)
 
kann funktionieren.....
ABER wie alt ist das Netzteil, es ist und bleibt ein verschleißteil.

ich würde auch wenn das NT die Hardware schaffen sollte, nicht nutzen.
Grund:
- NT ist 2 Gen. / min. 5 Jahre alt, Hardware Neu
- du hast / wirst sicher +1,2K für dein Sys ausgegeben, n hunderter würde ich / sollte man in ein NT dann auch investieren.
nicht am falschem Ende sparen....
 
Sasi Black schrieb:
kann funktionieren.....

Be Quiet wird doch immer so gelobt in den Foren.
Und es wird doch immer gesagt man solle kein überdimensioniertes NT nehmen?

Ist übrigens nicht für mich.
In meinem System werkelt ein AX860i womit ich 1a zufrieden bin. (Welches aber eben absolut überdimensioniert ist ^^ dafür geht der Lüfter nie an ^^)
 
@ Mr_Hunter:
be quiet! hat, wie so ziemlich jede marke, gute und weniger gute NTs im sortiment.

das E9 ist leider nur gruppenreguliert. das kann in kombination mit ner aktuellen graka (bzw deren lastwechselverhalten) zu problemen führen. dazu kommt dass es bereits einige jahre aufm buckel haben wird. man kann es aber durchaus auf nen versuch ankommen lassen. spätestens bei der nächsten graka sollte dann aber mal was neues her.
 
Hallo Community,

erstmal mein System:

Ryzen 5 1500x
MSI B350M PRO-VDH
Gigabyte 1070 Ti Gaming
400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
2 x DDR4 8GB Crucial Ballistix Sport LT
Eine Samsung 850 evo
Und eine 1000 GB HDD

Bisher läuft der Rechner wunderbar. Aber ich mache mir Sorgen bezüglich der Übertaktung.
Laut dem Be Quiet Kalkulator reicht das NT. Würdet ihr auf Nr sicher gehen und ein 500 Watt NT nehmen?
 
Würdet ihr auf Nr sicher gehen und ein 500 Watt NT nehmen?

Nein. Wenn es zu viel wird, dann schaltet es einfach ab. Und ich bezweifele, dass man mit den einfachen Mitteln der Luftkühlung bei Overclocking an die Grenzen des Netzteils stößt. ;) Die Karte selbst verbraucht im deutlich übertakteten Zustand etwas mehr als 210W unter Last: http://www.tomshardware.com/reviews/gigabyte-gtx-1070-ti-gaming-8g,5338-4.html Die kurzzeitigen Spitzen bis 260W sollte das Netzteil auffangen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben