[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

@ der-junge:
dass du für ne Coffee Lake-CPU ein neues MB brauchst ist dir bewusst?

ansonsten mal nen blick in tests werfen. der mehrverbrauch des i5 8400 bei realistischen lastszenarien ist kaum der rede wert. 90 statt 60W fürs gesamte system bei Cinebench, und das gemessen an der steckdose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu ,

Bald kommt meine GIGABYTE GeForce GTX 1080 WINDFORCE OC und was mir jetzt erst in den Kopf gekommen ist , schafft mein NT das überhaupt?

20140911_205135.jpg


Hab da mal ein Bild vom Netzteil gemacht , und mein System ist :

Ryzen 5 1600x
B350-GAMING-PLUS
8GB DDR4 Ram
1x SSD 1xHDD
 
das NT ist sicher +4 Jahre im gebrauch oder?
ob das NT eine saubere Spannungsversorgung für eine 1080 liefert, wirst merken wenn die GPU läuft oder unter Last / Lastwechsel probleme macht.

ich würde in zuge deines Upgrades, auch ein neues NT kaufen. Sonst hast ja aktuelle Hardware, und am NT sollte man nicht sparen.

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-cm-500w-atx-2-4-bn277-a1564594.html
https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-550w-atx-2-4-ssr-550fx-a1658745.html
wären so die kandidaten.
 
Danke dir Sasi Black

Nicht ganz 4 Jahre

Okay also nächsten Monat dann neues NT kaufen , werde dann wohl das Be Quiet nehmen welches du verlinkt hast.
 
testen kannst es, wird warscheinlich auch laufen, aber ein neues wäre zu empfehlen.
 
@ Regulador:
man sollte nicht 65€ für ein Pure Power 10 ausgeben wenn man für 7€ mehr ein Focus Plus Gold bekommt.
 
Ich hatte nie Probleme mit Be Quiet deswegen hatte ich das als erste Wahl genommen.

Kann mir das eh erst nächsten Monat holen , hoffe das die 1080 so lange läuft.

Hatte den 1600x eine ganze Zeit auf 4Ghz und die GTX 1060 +170 / +400 übertaktet und lief soweit , wenn ich die CPU auf Standard und die 1080 auf Standard lasse vielleicht hält es ja bis nächsten Monat.

Dann bestelle ich das Focus Plus Gold.

Danke euch beiden.
 
Werte CB-Gemeinde,

ich bräuchte mal Eure Schwarmintelligenz.

Ich werde mir in Kürze ein neues Sytem zulegen.
Geplant sind folgende Komponenten:
Ryzen 2700x
Gigabyte Aorus Gaming 7 Wifi (x470)
32 GB Ram, vermutlich Gskill trident mit RGB-Beleuchtung
1 m.2 Samsung Evo 960 mit 500 GB
2 HDD mit je 2 TB
mind. 3 Gehäuselüfter
Prozessor soll über ne 360er Komplett-Wasserkühlung gekühlt werden
Grafikkarte wird eine 1080 gtx, möglicherweise eine übertaktete Version, wohl aber keine TI
Evtl. wird eine Soundkarte nachgerüstet, ich plane erst mal ohne.
Übertakten werde ich selber zumindest erstmal nicht, möchte mir aber vorbehalten, das in den nächsten 2-3 Jahren nachzuholen.

Ich habe ein Enermax Platimax D.F. mit 500 Watt gewonnen.
https://www.alternate.de/Enermax/Platimax-D-F-500W-PC-Netzteil/html/product/1293494

Reicht dieses Netzteil aus?
Würde es auch die moderate Übertaktung der CPU (4,5 Ghz sollten ja drin sein) vertragen?
Wie verhält es sich mit ein paar zusätzlichen RGB-Lüftern und vielleicht mal nem externen Laufwerk oder einem Handy am USB-Anschluss?

Danke für Eure Hilfe!
 
@ nerma:
4,5GHz sind ein sehr "ambitioniertes" ziel, von "moderat" kann da keine rede sein. aus dem CB-test:
4,3 GHz war die Grenze des All-Core-Turbos, mit dem der Ryzen 7 2700X bei 1,4 Volt noch einen stabilen Betrieb ermöglicht hat.[...]Ein einzelner Kern lässt sich bei 1,475 Volt auch auf bis zu 4,4 GHz übertakten. Mehr geht aber auch dann nicht.
ausgehend von "sinnvollem" OC reicht das NT locker.
 
Hallo euch,

ich will gerade für ein neues System mein Netzteil Evaluieren und habe da wohl zu viele Infos mir angelesen und bin daher verwirrt ;). Das System sollte für Gaming und Video Bearbeitung genutzt werden.

Potentielles System:

Ryzen 2700x
Asus Strix X470
4 RAM Sticks OC (~1.4V)
GTX 1080ti OC
Soundkarte
2 x SSD (m.2 und SATA)
2 x HDD
Wakü mit D5 Pumpe
6 Lüfter

Als Netzteil wäre das Seasonic PrimeTitanium Fanless 600w in meine engere Wahl gerückt. Laut Reviews könnten aber alleine die GPU und CPU je 300W und 200W ziehen unter Volllast. Die Frage ist für mich nur ob die CPU und GPU überhaupt in irgendwelche Anwendungen auf volllast fahren könnten. Falls dies nicht der Fall ist, wäre das Netzteil mit guten Gewissen für solch ein System Nutzbar?

Danke im voraus für Eure Hilfe!
 
Laut Reviews könnten aber alleine die GPU und CPU je 300W und 200W ziehen unter Volllast

Etwas hochgegriffen, insbesondere simultan treten solch extremen Auslastung nicht auf. Für diese Maschine reicht ein gutes 600W-Netzteil problemlos. Muss es passiv sein? Das Seasonic ist prima, aber auch sehr kostspielig. Für die Hälfte des Geldes kann man bereits eine wirklich gute Lösung realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Verguckt. :D)
Danke für die Antwort.

Das Netzteil ist erstmal in die engere Auswahl gekommen da ich mein System im idle so Leise wie möglich fahren möchte- Ich hatte selbst sonst die normalen Seasonic ins Auge gefasst nur leider lese ich oft das die Lüfter dann bei Pech recht Laut sein könnten. Beim Passiven hätte ich da auf jeden Fall kein Problem. Aber die extrakosten sind mir bekannt es sollte aber nicht daran scheitern. Vielleicht nehme ich das Risiko im Kauf aber werde dann mal weiter schauen. Solange ich weiß das 600W reichen würden kann ich zum Glück dann nicht viel falsch machen was erstmal ein stabiles System betrifft.
 
Mit einem aktuellen bq Straight/Dark Power solltest Du ähnliches erreichen können. 200 bis 300 UPM hört man eigentlich nicht. Aber falsch machst Du mit dem Seasonic nichts, ist nur die Frage, ob Du 200 Euro dafür ausgeben magst.
 
hey,

kurze Frage

ist Neukauf, welches NT passt gut dazu ?

Arbeitsspeicher
G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher

Grafikkarte
MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G, Grafikkarte

Mainboard
MSI X470 GAMING PRO, Mainboard


Prozessor
AMD Ryzen 5 2600X, Prozessor

Gehäuse
Fractal Design Define R6 Blackout, Gehäuse

mfg
Ergänzung ()

tendiere zu "be quiet! Straight Power 11 550 Watt CM 80+ Gold" ist das zuviel oder passt gut, gerade wenn ich später upgraden will
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 450W-Version wäre hier auch gut passend. Das 550W-Modell ist dann interessant, wenn Du auf eine Grafikkarte aufrüsten möchtest, die spürbar mehr als 250W verbraucht, also die Leistungsklasse 1080ti/Vega 56. Bleibst Du aber in den Regionen der 1060 und deren Nachfolger, dann ist ein 550W-Modell nicht notwendig.

EDIT: Moment, das Board hat zwei CPU-Stromstecker ... Das Handbuch sagt dazu "Make sure that all the power cables are securely connected to a proper ATX power supply to ensure stable operation of the motherboard." Das bedeutet, dass MSI Dir dringend empfiehlt ein Netzteil zu verbauen, dass auch entsprechende Stecker bereitstellt. Das gibts bei den einschlägigen Modellen aber erst ab 750W ... Kann wohl gut sein, dass die Kiste auch mit nur einem 8-Pin-Stecker gut funktioniert. Aber vielleicht würde ich mich an Deiner Stelle nach einem anderen Board umsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß Adapter sind nicht immer die Besten Lösungen...
aber wenn man einen Adapter von P4 auf P8, verwendet. Dann hat man erstmal alles belegt (wie vom Hersteller gewollt).

deswegen auf +750W greifen....
 
Zurück
Oben