[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Ich bin bis jetzt mit meinem MaxTytan sehr zufrieden. Auch in den Tests schneidet es zumeist hervorragend ab. Für mich gab es nur Seasonic oder Enermax zur Auswahl. Da ich bereits mit dem damaligen Platimax super zufrieden war, bin ich auch deshalb wieder zu Enermax gegangen.

Ich hatte zuvor ein EVGA SuperNova G2 (Gold) mit 850 W. Nach nur 3 Jahren gab es jetzt erhebliche Lagergeräusche des Lüfters und mein Rechner hatte zunehmend Probleme beim Firstboot.

Also habe ich mich fürs Flaggschiff von Enermax entschieden und werde das EVGA NT auf Garantie (10J) einschicken.
 
Für fast 300 Öcken sollte man das auch erwarten dürfen. :D

Nur: für die Hälfte des finanziellen Aufwandes hätte man eine qualitativ genauso gute Alternative realisieren können. Ok, mit dem MaxTytan kann man zwar zwei Rechner von der Sorte versorgen, aber die krasse Überdimensionierung bezahlst Du eben auch. ;)
 
Deathangel008 schrieb:
@ Mar0815:
warum bitte kommen dir 143W für ein system mit nem 2500K ohne graka "sehr wenig" vor? bei realitätsnahen lastzuständen wirst du diese 143W auch mit "moderatem" OC (-> ohne starke spannungserhöhung) kaum mal erreichen. wenn du die CPU mit 1,5V oder so quälst sieht das natürlich anders aus.

mit nem ordentlichen 500W-NT kann man die meisten grakas problemlos betreiben. die empfehlungen der hersteller fallen unnötig groß aus. welche graka soll es denn werden? und welches NT?

@ MrEisbaer: ich hätte mir zu ner 1080ti ja ein hochwertigeres NT gegönnt.

Habe noch keine genauen Vorstellungen für ein graka aber wollte mich nur versichern das ein 500 Watt Netzteil (80+ Bronze) ausreicht
 
Benutzt ihr eigentlich um den tatsächlichen Strom/Energieverbrauch nach Anschaffung eines Netzteils zu beurteilen gelegentlich mal ein PowerMeter als Steckdosenzwischenadapter?

Könnt ihr da ein gutes&günstiges was halbweg akkurat misst empfehlen?
 
@ Mar0815:
die effizienz sagt erstmal wenig bis nichts über die qualität aus und gerade bei nur 80Plus Bronze gibt es diverse NTs von denen man besser die finger lassen sollte. unter nem be quiet! Pure Power 10 sollte man nicht einsteigen. wenn es auch etwas hochwertigeres sein darf z.b. ein be quiet! Straight Power 11, BitFenix Formula Gold oder SeaSonic Focus Plus Gold/Platinum.

@ Phenicien: das Brennenstuhl Primera-Line PM231E kam damals im CB-test gut weg.
 
Hallo
Plane gerade ein Nas zu bauen mit Openmediavault.

CPU: Intel Core i5 3470 (Sockel 1155)
Intel Boxed Kühler
Mainboard: ASRock B75m itx
RAM: 2x 4GB

Festplatten: 5x 3,5 Zoll, 1x ssd, 1x Blu-ray Brenner
SATA Karte ~4 Ports PCI E ohne RAID
Lüfter: 4x 120 mm
Evtl auch mal eine USB Festplatte dranhängen.

Laut bequiet liegt mein Verbrauch nur bei 220 Watt.

Ich würde mir ein bequiet pur Power 10 300 Watt kaufen. Es hat nicht genügend SATA Anschlüsse aber mit Kupplungen würde es gehen, wenn das Netzteil das mitmacht? Oder besser 350Watt? Wie viel würde mein System verbrauchen?

Vielen Dank

Gruß kein.plan
 
Hallo zusammen,

Ich kaufe mir gerade die Komponenten aus der 1400€-Kaufempfehlung aus dem CB-Forum zusammen:
https://geizhals.de/?cat=WL-771338

In meinem aktuellen System ist ein 2014 gekauftes Coolermaster G550M verbaut (https://www.mindfactory.de/product_i...ar_937512.html).

Meine Frage:
Könnte ich mir die Anschaffung eines neuen Netzteils aus der Kaufempfehlung sparen, weil das Coolermaster ausreicht? Als Laie sehe ich nur, dass die Watt-Zahl ausreichen müsste ;-) aber vielleicht übersehe ich irgendwelche Vorteile eines neuen Netzteils.

Ich freue mich auf eure Antworten!
 
Du kannst es weiterverwenden. Erst bei der nächsten Grafikkarte in zwei/drei Jahren kannst Du darüber nachdenken es zu tauschen.

@kein.plan: Ich würde einfach ein Netzteil kaufen, das alle benötigten Stecker mitbringt. Der Aufpreis für das 350W-Modell fällt ja kaum ins Gewicht. Für den Stromverbrauch spielt das auch keine Geige.
 
@ tobeyM:
das G550M kann bleiben. das Straight Power 11 hat halt u.a. nen deutlich besseren lüfter, ne allgemein höhere bauteilqualität und ist effizienter. aber wie gesagt, das G550M kann bleiben. wurde hier im forum auch oft empfohlen bevor es da vom Corsair Vengeance und später auch be quiet! Pure Power 10 verdrängt wurde. die sind beide etwas besser und preislich attraktiver, das GxxxM ist mit der zeit teurer geworden.
 
https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Reicht hier ein 500 Watt Netzteil aus oder muss ich noch die Verlustenergie abziehen?

Sprich reicht ein Netzteil mit 500 Watt und 80+ Bronze aus oder nicht? (Ich will übertakten!)
 
Wir sehen leider deine Zusammenstellung nicht, die müsstest du nochmal posten. Und welches NT hast du denn im Blick?

Beim OC kommt es immer auf den Grad des OCs an. Erhöhst du die Spannung nicht oder nur leicht, so ist der Stromverbrauch in einem anderen Rahmen als bei größeren Spannungserhöhungen.

PS: Die Effizienz wirkt sich nicht auf die Netzteilleistung aus - ein ordentliches 500W-NT leistet auch 500W, zieht jedoch bei einer Effizienz von 82% dann ~610W aus der Steckdose.
 
Dein Satz im PS hat meine Frage eigentlich ausreichend beantwortet, da ich gedacht habe ein 500 Watt zieht auch nur 500 Watt aus der Dose und das System muss mit dem auskommen was da kommt :)

Nur zu info:

- i5 2500k @4,5 GHz
-asrock z68 extreme4 gen3
- 2x4 GB 1600er ddr3 gskill RAM
- Thermalright Macho HR 02
- MSI Radeon R9 280x
- 2x 120mm Lüfter
- 1x HDD (wahrscheinlich 7,2k rpm)
 
Guten Abend zusammen,

ich habe kürzlich mein bestehendes System um einen Xeon E3-1231 v3 (gebraucht) erweitert. Nun habe ich leider in zwei Spielen Abstürze (Black Screens). Windows 10 habe ich aufgefrischt, damit die Treiber neu geladen werden. Meine weitere Vermutung war, dass mein Netzteil vielleicht zu schwach ist?

Derzeitiges System:
https://geizhals.at/?cat=WL-384009

Ich habe die Konfiguration auf zwei Seiten mal durchgerechnet. Es wird mir ein Netzteil von 460 bis 470 Watt empfohlen.Wenn ich es richtig sehe, ist mein System mit dem derzeitigen "be quiet! System Power 7 450W" zu schwach ausgestattet.

Ich habe zum Beispiel auf der Seite von outervision mein System eingegeben (inkl. USB-Geräte usw.).

Interessanterweise tritt der Fehler (Black Screen) nur bei Spielen auf (World of Warships und Space Hulk Deathwing). Furmark und Prime 95 lassen zwar die CPU und die GPU durch Auslastung warm werden, aber an sich ist das System stabil.

Noduru schrieb:
Hat noch jemand eine Einschätzung zu diesem Fall?

bernieserver schrieb:
Bitte mal Furmark und Prime gleichzeitig laufen lassen, und zwar so dass das Fenster von Furmark im Vordergrund ist. Falls Furmark stark ruckelt dem Prime ein Thread weniger erlauben als im Taskmanager unter CPU angezeigt wird.

Danke für den Hinweis. Ich hatte erst jetzt auf Grund von Arbeit und Krankheit Zeit das so zu machen. Tatsächlich tritt das Problem bei gleichzeitigem Starten und Furmark im Vordergrund sehr schnell auf. Die Grafikkarte wird aber nicht besonders heiß. Nach ca. 1 Minute schaltet sich der Bildschirm ab. Insofern muss es an der Grafikkarte liegen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Ich habe es nochmal ausführlich getestet. Prime läuft alleine durch, Furmark nicht. Also muss das Problem anscheinend bei der Grafikkarte liegen?! Mir ist nur unklar, was sich bei der Grafikkarte durch einen CPU-Wechsel verändert hat.

Update: Ich habe mit Furmark noch ein wenig weiter getestet. Es läuft mit der Grafikkarte so ab, dass wenn sie ausfällt, der Grafikkartenlüfter voll weiter läuft. Ansonsten ist der Windowssound für die Verbindung einer Anzeige zu hören. Entsprechend taucht bei Windows auch der folgende Fehler auf: "Fehler beim starten der Anzeigetreibers; stattdessen wird der Windows Basic Display Driver verwendet. Überprüfen Sie Windows Update auf einen neueren Anzeigetreiber" (beim nächsten Start in der Benachrichtungsleiste).

Jedenfalls habe ich mir von Asus das Tweak-Tool für die Grafikkarte noch heruntergeladen. Während nun Furmark lief, habe ich an den Werten was verändert und der PC bzw. die Anzeige wurde sofort schwarz. Wahrscheinlich ist das Problem inzwischen eher im Grafikkartenbereich des Forums zu verorten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Nicht unbedingt. Hast Du die Grafikkarte komplett mal ausgebaut gehabt? Dann prüfen ob alle Verbindungen fest ssitzen am Steckplatz und vor Allem am Stromanschluss der Karte.
 
bernieserver schrieb:
Nicht unbedingt. Hast Du die Grafikkarte komplett mal ausgebaut gehabt? Dann prüfen ob alle Verbindungen fest ssitzen am Steckplatz und vor Allem am Stromanschluss der Karte.

Vielen Dank für die bisherigen Hinweise!

Ich habe die Grafikkarte überprüft, es steckte alles richtig drin und auch die Kontroll-LEDs für die externe Stromzufuhr leuchteten.

Allerdings habe ich nun festgestellt, dass der zweite Lüfter der Grafikkarte nicht an geht (leider ist die Grafikkarte nicht leicht einsichtig, da das Gehäuse relativ klein ist). Ich gehe nun davon aus, dass es schlicht ein Temperaturproblem sein wird. Zwar steigt der PC bei keiner spezifischen Temperatur aus (Absturz bei unterschiedlichen Temperaturen unter Furmark), allerdings ist der PC durch die stärkere CPU grundsätzlich wärmer. Das würde auch den Zusammenhang zum Einbau der neuen CPU erklären. Wahrscheinlich schaltet die Grafikkarte ab, weil ein Teil zu warm wird.

Ist diese Annahme grundsätzlich plausibel?
 
Ja, das kann möglich sein, es kann dann evtl eine weitere Komponente überhitzen, wie z.b. ein Spannungswandler.
 
Habe mal den Netzteil-Kalkulator von beQuiet und Enermax ausprobiert.

Mögliches neues System:

TR 1950X
32GB Ram (4x8GB)
GTX 1080ti
8x SATA Geräte
2x USB Geräte
5x 120mm Lüfter
Maus/Tastatur

Danach bräuchte ich ein 750-800Watt Netzteil.

Wirklich so ein Großes?
 
Zurück
Oben