[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

@Sebi332:
selbst bei gleichzeitiger vollauslastung von CPU (mit offenem PL) und graka wären die 550W noch ausreichend. beim zocken wird der verbrauch im bereich ~300W liegen, auch mit lastspitzen der graka unter 400W.

und bei nem gescheiten NT kann man es auch einfach auf nen versuch ankommen lassen, schlimmstenfalls geht die kiste dann unter last aus.
 
Hallo,

reicht ein 850W Netzteil für dieses System?Danke
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6 Black (ATX)
  • Prozessor: Intel Core i7-12700K (12x 3.60 - 4.90 GHz; 125W)
  • Prozessorkühler: 250 Watt - be quiet! Dark Rock Pro 4
  • Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4 3200 MHz (4x 8 GB) - Corsair Vengeance LPX schwarz
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming Z690-PLUS WIFI D4 (Chipsatz: Z690 / ATX)
  • Grafikkarte: 10 GB GDDR6X - NVIDIA GeForce RTX 3080 - GIGABYTE GAMING OC
  • M.2 SSD: 1 TB M.2 PCIe 4.0 x4 - WD_BLACK SN850 NVMe SSD
    SSD: 1 TB SATA III - Samsung 870 EVO SSD
  • Netzteil: 850 Watt - Corsair RM850x - 80+ Gold / Vollmodular
  • Soundkarte: Creative Sound Blaster X AE-5 Plus
 
@datbubu01:
das RM850x reicht locker. graka bitte mit einzelnen kabelsträngen anschließen.

die wahl von gehäuse, RAM und SATA-SSD solltest du nochmal überdenken.
 
Falls ich den PC so kaufe muss der länger so laufen(baue den nicht selber) bzw. wenn wird nur die Graka in 2-3 Jahren erneuert, und die neuen von Nvida die ja angeblich Ende 2022 kommen brauchen soweit ichs gelesen habe einiges mehr an Strom,ob ich bei dem 850w dann noch Luft habe? Vielleicht doch lieber eins mit 1000w.

Ram wegen 4x8 oder ?Besser 2x16?Da hab ich nun auch schon vieles drüber gelesen,die einen sagen so die anderen so
Was ist an der Samsung nicht in Ordnung?
 
@datbubu01:
was die kommenden karten saufen wird sich zeigen. vllt dann auch einfach nicht die dickste karte kaufen die dir den raum noch mehr aufheizt als die auch schon sehr hungrige 3080. sich sorgen wegen der temps zu machen und dann gleichzeitig ein 1000W-NT nehmen wollen um ggfs auch ne karte mit 500W verbrauch betreiben zu können passt mMn nicht wirklich zusammen.

Desktop-Computer: Kaufberatung
 
Ich mache mir keine "Sorgen", hatte in dem andern Thema nur gefragt ob ein DR4 reicht bzw. ich mit dem dann "normal" zocken kann ohne das die CPU überhitzt. Wenn ich beim Gaming ca. 80°(so wie bei meinem alten Pc) habe ist das ok für mich. Solange eben durch die Hitze nichts kaputt geht
Die dickste Karte ist das ja nun nicht, bald gibts sogar die 3090ti.
Wenn ich heute einen neuen PC kaufe, müssen aktuelle Games eben länger ohne Probleme laufen und wenn ich was tauschen muss ist die Graka meist das erste und auch das leichteste das traue ich mir noch zu.
 
@datbubu01 mach dir net so viel kopf. 850 ist sogar viel zu viel. Und über die zukunft reden wir, wenn sie da ist. Zu den Arbeitsspeicher findet man im forum etliche Kaufberatungen. Wenn es 32 gb sein sollen, würde ich bei 4*8 belassen, aber eben die ballistix holen und selbst übertakten.

Kaputt gehen wird dir gar nichts. Sofern keine technische mängel vorhanden. Wenn zu heiss, taktet die cpu runter. Ausserdem ist das ein guter tower kühler. Der dürfte die cpu schon packen. Guter airflow vorausgesetzt. Achte vor dem kauf, dass die passenden Sockel unterstützt werden. Manche Hersteller liefern nach Anfrage ein konstenloses Umrüstkit nach.

Info: mein system verbraucht komplett im hochübertakteten zustand (vcore auto) 450 Watt. Stock 350. Meine 750w habe ich auch nur gekauft, weil der Aufpreis nur wenige euro waren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@datbubu01:
und was ist damit?
datbubu01 schrieb:
Im Sommer wenn die Sonne richtig knallt wirds auch mal 30° "Warm" im Zimmer ,schätze mal das wird den PC dann noch weiter mit aufheizen.
Bei meinem alten lasse ich dann öfters mal das Gehäuse offen, hab immer Angst da brennt was durch oder so.

ich hatte nirgendwo behauptet dass die 3080 "die dickste karte" wäre. auch wenn die kommenden flaggschiffkarten noch mehr saufen (wonach es aussieht) wird es wohl auch dann karten mit etwas gemäßigterem trinkverhalten geben.

bedenke folgendes: was du an strom in die hardware steckst kriegst du als abwärme wieder.

@Simariqcocuq:
"viel zu viel" würde ich nicht sagen. ne 3080 allein säuft gerne ~350W weg und für lastspitzen kann man nochmal 100W draufrechnen. unter 750W würde ich da bei nem neukauf nicht einsteigen.
 
Dann werde ich mich halt zwischen den Corsair mit 850w und dem be quiet Straight Power 11 mit 1000w entscheiden. So viel Auswahl hats bei dem Laden wo ich kaufen will auch nicht. Die sollten sich schätze ich mal von der Verarbeitung usw. nichts nehmen, Hauptsache kein Chinaböllerbilligteil,da hatte ich mal eins was mir um die Ohren geflogen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz und Schmerz los ich wollte mir ne neue graka holen und bin mit net sicher ob ich auch ein neues Netzteil brauche
 
Ja reicht, sofern Du die nicht genannten restlichen Komponenten mit einem eigenen Netzteil versorgst.
 
Kommt drauf an, wie alt es ist und ob die 700 Watt auf 12 Volt bezogen sind.
Manche ältere Netzteile sagen z.B. 500 Watt, haben aber auf 12V nur 300W und der Rest auf 5V, 3,3V.
 
Kurz und knapp:
Rück mal mit der genauen Typenbezeichnung des bequiet raus, es gibt nämlich mehr als nur "das EINE 700W bequiet Netzteil."

Kleiner Tipp: Wenn du mit PCIe Stromadaptern etc arbeiten musst, kaufst du besser ein neues Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Plutokratie schrieb:
Kurz und Schmerz los ich wollte mir ne neue graka holen und bin mit net sicher ob ich auch ein neues Netzteil brauche
Drinne habe ich derzeit
Prozessor: AMD ryzen 5800x
Ram:32 gb 3600mhz
Hdd/ssd : 2 m.2 ssd, 1 hdd, 1 ssd
Graka: derzeit nvidia gtx 1080 ( die soll ja getauscht werden)
Mainboard: Asus tuff gaming b550-Plus
Und als neben Fakt 10 lüfter insgesamt
Ergänzung ()

Sephe schrieb:
Kurz und knapp:
Rück mal mit der genauen Typenbezeichnung des bequiet raus, es gibt nämlich mehr als nur "das EINE 700W bequiet Netzteil."

Kleiner Tipp: Wenn du mit PCIe Stromadaptern etc arbeiten musst, kaufst du besser ein neues Netzteil.
Lat der Seite soll es nen Pure Power 11 cm seien
Ergänzung ()

m4c1990 schrieb:
Kommt drauf an, wie alt es ist und ob die 700 Watt auf 12 Volt bezogen sind.
Manche ältere Netzteile sagen z.B. 500 Watt, haben aber auf 12V nur 300W und der Rest auf 5V, 3,3V.
Ja sind auf 12volt bezogen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Plutokratie:
welche 6900XT? da gibts auch durchaus unterschiede beim verbrauch.

als neukauf würde ich es für so ne karte jedenfalls nicht empfehlen, aber wenn schon vorhanden kann man es grundsätzlich auf nen versuch ankommen lassen.

karte mit zwei 8pin -> jeweils einer an PCIe1 und PCIe2
karte mit drei 8pin -> zwei an PCIe1, einer an PCIe2

wobei ne karte mit zwei 8pin-anschlüssen hier deutlich besser wäre.
 
Zurück
Oben