[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Hallo Allerseits

Weil ich es nicht richtig Einschätzen kann, Frage ich vorsichtshalber hier mal nach bevor die Kiste schaden nimmt. :D

Kann man einen Intel core i 5 11500 und eine RX Radeon 570 RS XXX Edition mit einem be quite Pure Power cm 500 WATT Netzteil Betreiben?

Der Rechner ist nicht zum Spielen gedacht also kein übertakten oder so was.

Laut dem be quite Netzteil Rechner sollte es reichen, ist aber gefühlt schon eher am Oberen Leistungslimit mit 86 Porzent Auslastung. BZW. 434 Watt System Bedarf.

Das Mainboard währe ein MSI B560 M A PRO mit 2 ssd und 3 Lüftern im Geheuse und 2 3200 DDR 4 RAM Rigel.

und als cpu Kühler der LC Power Cooler

Vielen Dank für die Info.
 
Hobby Gamer schrieb:
Der Rechner ist nicht zum Spielen gedacht also kein übertakten oder so was.
zusammenhang?

welches Pure Power CM 500? 9? 10? 11?

ja, reicht. den i5 11500 sollte man auf dem billigen MB mit ungekühlten VRMs eh nicht mit offenen limits ausfahren.
 
@ Deathangel008

Ich bin davon ausgegangen das wenn der Rechner Übertaktet wird noch mehr Strom benötigt wird und deshlab dachte ich als info zu erwähnen, dass es kein System zum Spielen sein wird.

Folglich man vileicht noch etwas Reserven hat, Im verglich wenn man jetzt alles auf maximal laufenlassen würde was ja durchaus üblich ist bei Gaming PC.

Sory die Angabe habe ich übersehen es ist das Pure Power 11 cm 500 watt

Und ja das MB ist recht preiswert aber ich denke für ein nicht Gaming PC Geht das noch in Ordnung.

BZW. In dieser Preisklasse habe ich kein besseres Gefunden.
 
@Hobby Gamer:
und wo ist jetzt der zusammenhang zwischen "gaming" und "übertakten"?

das MB ist nicht preiswert, sondern billig. es gibt auch anspruchsvolle anwendungen abseits von gaming. gerade was die CPU angeht können die sogar (deutlich) anspruchsvoller sein.
 

@Deathangel008


Viele Gammer übertakten alles mögliche damit sie noch mehr Leistrung raushollen. Aber es geht auch nicht um das Übertakten sondern um das Netzteil.

Und so wie ich dich verstanden habe ist das be quite pure Power 11 500 watt ausreichend für die Genanten Komponenten auch wenn das MB. Jetzt nicht hochwertig ist.

Wenn man den Prozesor normal laufen lässt dann ist alles Stabiel.


Ich nehme an für etwas Photoshop und Multimedia, Surfen sollte auch das MB. Ausreichen.

Und sollte man mehr machen wollen damit braucht es dann ein neues Besseres MB

Vielen Dank für deine Ausführungen.
 
also ich kenne einige aber ok vielcht habe ich auch zu viele You Tube Videos Gesehen :D

OK wie ist es den mit dem MB

MSI B560M PRO-VDH WIFI​

so weit ich das erkennen kann hat es Gekühlte Vrams

Ergänzung: Ja eine gewisse Limitirung werde ich da auch machen denke ich danke für den Hinweiss
 
@Hobby Gamer:
irgendwelche YT-videos oder foren wie dieses sind da nicht unbedingt repräsentativ.

das wäre auf jeden fall deutlich besser. wenn weder WLAN/BT noch USB3.1 benötigt werden tut es auch das etwas günstigere B560M Pro4.
 
@ Deathangel008

Stimmt du hast recht ich kenne ja nur 6 Gamer

Ja alles klar dann nehme ich das

MSI B560M PRO-VDH WIFI​




und ich dachte das Netzteil währe Problematisch :) wieder was gelernt.

Danke und schönen Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

ich muss als Laie mal erneut um euren Rat bitten.
Der PC von meinem kleinen Bruder hat sich letztens beim Hochfahren mit einem kurzen Knall verabschiedet und geht seitdem nicht mehr an. Ich vermute, dass es das Netzteil gewesen sein könnte. Nun wollte ich ihm ein neues Netzteil besorgen, jedoch weiß ich nicht wirklich, welches ich am besten für ihn kaufen soll, das auch passt.
Sein PC ist ein 'einfacher' Gamer PC für Spiele wie League of Legends etc.

Sein PC besteht aus folgendem:

Prozessor: 4x 3.5 GHz AMD AM4 Ryzen 5 1500X
Grafikkarte: 4 GB GeForce GTX1050-Ti MSI 4GT LP
Arbeitsspeicher: 16 GB [2x 8GB] DDR4-2133 Crucial
Mainboard: MSI B450M PRO-M2 MAX
Gehäuse: IT-503 Slim Desktop
Netzteil: 350W Argus TFX 82+
CPU Kühler: Standard AMD Box-Kühler (70mm)


Vom Preis her sollte das ganze ca. 50 € - 80 € eigentlich nicht übersteigen. Ich selber hatte überlegt ihm eins von BeQuiet! zu holen, da ich damit eigentlich gute Erfahrungen gemacht habe. Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke euch schon einmal :daumen:
 
Hi, ich wollte mal fragen, ob mein Netzteil reicht um eine neue Grafikkarte einzubauen, oder ob ich mir vorher ein besseres holen sollte.

Mein aktueller PC hat:

Ryzen 5 3400G

2x 8GB Ram

2x 250GB Sata Ssds

Corsair CV450 Watt

Ich bin kein Hardcore Gamer und mir reichen 60Fps weshalb ich mich warscheinlich für eine gebrauchte ROG-STRIX-GTX1060-O6G-GAMING entscheiden werde, meine Frage ist hier, ob mein aktuelles CV450 (Ja, ich weiß es ist nicht gerade ein gutes Netzteil) gerade noch reichen würde, da auf der Website steht ein 500w Netzteil ist minimum.
 
Wprde dir davon abraten und auch nen neues Netzteil kaufen, aber kauf die Karte und bau es ein, das dürfte noch funktionieren, je nach Alter.
 
Zurück
Oben