[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

@tung15;
ja; so viel mehr als der 2600 schluckt der 5800X zumindest beim zocken ja auch nicht.

dein aktuelles MB unterstützt den 5800X nicht oder warum ein neues?
 
Deathangel008 schrieb:
@tung15;
ja; so viel mehr als der 2600 schluckt der 5800X zumindest beim zocken ja auch nicht.

dein aktuelles MB unterstützt den 5800X nicht oder warum ein neues?
doch glaub ich schon aber das war schon damals eher eine budget version mainboard und da wollte ich lieber was anständiges haben
 
Servus zusammen,

kurze Frage, hab das Glück eine 3070 FE zu bekommen und wollte kurz mal checken ob mein altes Netzteil das noch pack (es vom Jun 2015):

500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
Ryzen 7 3700X
B450 tomahawk Max
32 GB RAM (2x DDR4 16GB PC 3200 CL16 Crucial Ballistix Sport)
2 SSD, 2 HDD, 1 NVMe

Aktuelle GPU ist ne Vega 56 Strix
Alles läuft derzeit ohne OC

Nach welcher Zeit sollte man so ein Netzteil denn tauschen?
 
@tung15:
laut deinem thread von vorhin ein B450 Pro4. da kann man nen 5800X durchaus drauf betreiben. aber jetzt hattest ja eh nen 5600X gekauft?

@EvilSquirrel:
ausprobieren. die Vega 56 Strix säuft mehr, aber hier kann es wegen multirail zum problem werden dass die 3070FE (per beiliegendem adapter) nur einen 8pin hat und dementsprechend nur an einer 12V-rail hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EvilSquirrel
Deathangel008 schrieb:
@tung15:
laut deinem thread von vorhin ein B450 Pro4. da kann man nen 5800X durchaus drauf betreiben. aber jetzt hattest ja eh nen 5600X gekauft?

@EvilSquirrel:
ausprobieren. die Vega 56 Strix säuft mehr, aber hier kann es wegen multirail zum problem werden dass die 3070FE (per beiliegendem adapter) nur einen 8pin hat und dementsprechend nur an einer 12V-rail hängt.
Ja ich hab mich doch umentschieden, weil ich hauptsächlich nur comp. Spiele spiele. Ich dachte der Unterschied wäre da größer. Aber der sollte ja auch auf dem MB funktionieren.
 
EvilSquirrel schrieb:
hab das Glück eine 3070 FE zu bekommen und wollte kurz mal checken ob mein altes Netzteil das noch pack

Mit UV locker
 
Deathangel008 schrieb:
@EvilSquirrel:
ausprobieren. die Vega 56 Strix säuft mehr, aber hier kann es wegen multirail zum problem werden dass die 3070FE (per beiliegendem adapter) nur einen 8pin hat und dementsprechend nur an einer 12V-rail hängt.
Und das Resultat wäre dann, dass der Rechner ausschaltet? Oder einfach weniger Leistung bringt?
 
Hallo zusammen,

ich hoffe es ist ok hier kurz zu fragen.
Ich habe mir folgendes System aufgesetzt:
5600X
32GB 3600er RAM
M2 SSD
5 120er Lüfter

Hierzu habe ich das Seasonic Focus GX 750W

Betreiben wollte ich eigentlich eine 3070. nun aber hatte ich die Chance eine 3080 TI zu erhalten. Und mir stellt sich die Frage ob das Netzteil reicht. Was meint ihr?

Danke euch!
 
@Shivan1989:
reicht grundsätzlich. bei ner z.b. Strix OC würde ich aber davon absehen das PT voll aufzudrehen.

karte bitte mit einzelnen kabeln anschließen und keine Y-kabel verwenden.
 
Deathangel008 schrieb:
@Shivan1989:
reicht grundsätzlich. bei ner z.b. Strix OC würde ich aber davon absehen das PT voll aufzudrehen.

karte bitte mit einzelnen kabeln anschließen und keine Y-kabel verwenden.

Danke. Es handelt sich um die FE Variante. Muss da nochmal gucken wie das mit dem 12 Pin Anschluss aussieht

Edit: es ist wohl ein Adapter bei der FE im Lieferumfang dabei
 
Guten Morgen,

eigentlich wollte ich mir Ende letzten Jahres ein Upgrad-PC zu meiner GTX 1070 erstellen, jedoch lag ich mit Corona mehrere Wochen flach und konnte mir diverse Schnapper schießen. Da ich nun sogar eine RTX 3080FE ergattern konnte, stellt sich mir die Frage, ob mein 650W Netzteil von Seasonic Focus GX die Leistung erbringen kann und nicht in die Knie geht.

Die Komponenten sehen aus wie folgt:

  • Seasonic Focus GX-650
  • RTX 3080FE
  • I5 11400F
  • Dark Rock 4
  • 2 x 1TB SSD
  • 32gb DDR4 3200mHz RGB RAM
  • B560-E Asus Mainboard
  • 3 x 140mm RGB Lüfter
  • 1 x 120mm RGB Lüfter
  • RGB Maus + Mauspad, Tastatur, Headset (Meine Frau war der Meinung, dass alles Leuchten muss :D)

Das Netzteil ist noch eingeschweißt und könnte noch umgetauscht werden.

Vielen Dank vorab für eure Mühe.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Shivan1989:
karte bitte mit einzelnen kabeln anschließen und keine Y-kabel verwenden.
Meinst du damit 12 polig auf doppelt 8 polig?
 
Big Whity schrieb:
Guten Morgen,

eigentlich wollte ich mir Ende letzten Jahres ein Upgrad-PC zu meiner GTX 1070 erstellen, jedoch lag ich mit Corona mehrere Wochen flach und konnte mir diverse Schnapper schießen. Da ich nun sogar eine RTX 3080FE ergattern konnte, stellt sich mir die Frage, ob mein 650W Netzteil von Seasonic Focus GX die Leistung erbringen kann und nicht in die Knie geht.

Die Komponenten sehen aus wie folgt:

  • Seasonic Focus GX-650
  • RTX 3080FE
  • I5 11400F
  • Dark Rock 4
  • 2 x 1TB SSD
  • 32gb DDR4 3200mHz RGB RAM
  • B560-E Asus Mainboard
  • 3 x 140mm RGB Lüfter
  • 1 x 120mm RGB Lüfter
  • RGB Maus + Mauspad, Tastatur, Headset (Meine Frau war der Meinung, dass alles Leuchten muss :D)

Das Netzteil ist noch eingeschweißt und könnte noch umgetauscht werden.

Vielen Dank vorab für eure Mühe.
Ergänzung ()


Meinst du damit 12 polig auf doppelt 8 polig?

Ich kann Dir zum Netzteil nichts sagen, habe ja fast die gleiche Frage gestellt. Aber bei den Kabeln meint er, dass zwei Kabel direkt vom Netzteil kommen und nicht nur eines, welches dann auf zwei Anschlüsse bei der Graka verteilt wird.
 
@Big Whity:
für ne 3080FE ohne OC, sprich mit 320W PT, langt das Focus GX 650, obgleich ich persönlich bei nem neukauf doch eher 750W genommen hätte.

Big Whity schrieb:
Meinst du damit 12 polig auf doppelt 8 polig?
ein 8pin -> ein kabel vom NT.
 
Deathangel008 schrieb:
@Big Whity:
für ne 3080FE ohne OC, sprich mit 320W PT, langt das Focus GX 650, obgleich ich persönlich bei nem neukauf doch eher 750W genommen hätte.
Wäre ein 850W Netzteil dann Overkill, oder eher geeignet als 750W? Das Netzteil sollte nicht dauerhaft an der Grenze laufen.

Deathangel008 schrieb:
@Big Whity:
ein 8pin -> ein kabel vom NT.
Also wäre das mitgelieferte Kabel genau richtig?
 
@Big Whity:
750W sind schon üppig, für 850W besteht bei ner 3080 mit maximal 370W PL echt kein bedarf. wie gesagt, 650W reichen. ich würde wohl eher davon absehen das PL voll aufzudrehen und dann CPU (mit ebenfalls offenem PL) und graka gleichzeitig maximal(!) auszulasten, aber mir fällt spontan auch kein "realistischer" lastzustand ein bei dem das der fall wäre. aber selbst das ginge grundsätzlich noch.

Also wäre das mitgelieferte Kabel genau richtig?
du meinst den der FE beiliegenden adapter von 12pin auf zwei 8pin? den kann man auch falsch ans NT anschließen.

klick mich.
 
Deathangel008 schrieb:
@Big Whity:
750W sind schon üppig, für 850W besteht bei ner 3080 mit maximal 370W PL echt kein bedarf. wie gesagt, 650W reichen. ich würde wohl eher davon absehen das PL voll aufzudrehen und dann CPU (mit ebenfalls offenem PL) und graka gleichzeitig maximal(!) auszulasten, aber mir fällt spontan auch kein "realistischer" lastzustand ein bei dem das der fall wäre. aber selbst das ginge grundsätzlich noch.


du meinst den der FE beiliegenden adapter von 12pin auf zwei 8pin? den kann man auch falsch ans NT anschließen.

klick mich.
Gäbe es einen Nachteil, wenn das 850W Netzteil nicht ausgelastet wird? Tendiere eher hierzu, da ich es ähnlich günstig gefunden habe.

Ja, den Adapter meinte ich. Wie kann man das falsch anschließen? 12pin in GPU und 2 x 8pin in die PSU? Sorry falls es hier noch was neues gibt; mein letzter Zusammenbau ist 11 Jahre her. Da war noch alles fest am Netzteil :D
Meinst du mit PL PowerLevel?
 
@Big Whity:
keinen nennenswerten. halt auch keinen vorteil.

Wie kann man das falsch anschließen?
mit einem einzelnen kabelstrang mit zwei 6/8pin-steckern. beim link aus #5277 zu sehen unter "Standard".

PL -> Power Limit (auch PT -> Power Target). legt fest wie viel strom die gesamte karte maximal ziehen darf. lastspitzen im ms-bereich gehen da natürlich deutlich drüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big Whity
Zurück
Oben