[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

FaulerFranz schrieb:
Ich habe ein Netzteil als Ersatz gekauft
Halte ich eigentlich für sinnfrei ... Wenn Ersatz wirklich gebraucht wird, dann erhält man doch extrem schnell ein anderes Gerät. Wenn es auf jede Minute ankommen sollte, wie bei einer Workstation im Produktiveinsatz, wäre es eigentlich sinnvoller, bei OEMs mit entsprechenden Service-Verträgen zuzugreifen. Oder hältst Du auch Mainboard, SSD, Speicher usw. auf Vorrat vor?
So ist es totes Kapital, das im Laufe der Zeit auch weniger wird.
 
Naja. Im Prinzip hast du natürlich Recht. Ich hätte aber auch nicht vorgehabt das neue Netzteil noch mal zu verkaufen. Und wenn der Fall eintritt das ich eins brauche, habe ich eins.
 
FaulerFranz schrieb:
Ich habe ein Netzteil als Ersatz gekauft und wollte wissen, wie lange ich das Netzteil lagern kann, bis ich es benutzen kann, ohne das es dann zu Leistungseinbußen kommt.

Netzteil: Be Quiet Pure Power 11, 700 Watt.
für weniger als 5€ mehr hätte es ein XPG Core Reactor gegeben das mit dem PP11 schlitten fährt. von der bereits angesprochenen unsinnigkeit dieses vorhabens mal ganz abgesehen.

In mein System wollte ich obiges Netzteil einbauen, bin mir aber nicht mehr so sicher ob es unbedingt notwendig ist
warum vermutest du denn überhaupt dass es "notwendig" sein könnte?
 
Vermutung: Habe meine System-Specs. oben aufgeschrieben.

Habe mehrere Netzteil-Kalkulator angeschaut und gemerkt das es nicht unbedingt notwendig ist. Ein Bekannter meinte das könnte knapp werden. Da ich noch einen Gutschein hatte, habe ich das Netzteil dann gekauft.
 
Ist es machbar, ne 6800XT, gepaart mit nem 7600X und entsprechend DDR5 auf nem Seasonic Focus GX-550 laufen zu lassen?
N Kumpel will n neues System, hat aber das NT noch ausm alten PC übrig (ist jetzt knapp n Jahr alt) und würde das gerne weiterverwenden.
Oder sollte man da lieber zu ner 6800 non-XT greifen?
Den Erfahrungen hier im Thread nach sollte das doch gehen, oder, gerade dann, wenn man UV betreibt? Er bringt wohl seltenst alles ans Limit und er spielt wenig Benchmarks
 
Man kann es ruhig probieren, nur sollte es dann zumindest keine 6800XT mit drei PCIe-Steckern sein ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
Huhu,
ich wollte nachhaken, ob ein 550 Watt Netzteil (Gold) für ein 12400 + Asus 6650 XT OC (ROG) System auch mit Puffer für geringe Updates ausreicht, oder besser auf 600 bis 650 Watt gehen?
 
Rein rechnerisch würde sogar deutlich weniger gehen, mit dem Netzteil bist du gut aufgestellt.
Ansonsten einfach ausprobieren, entweder es klappt oder es klappt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster und Planlos84
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
Sollte locker gehen. Ich betreibe einen 5900x mit RX6700 an einem 460W Netzteil. LCPower GP4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
@Planlos84:
manchmal schadet es in den sammelthreads echt nicht mal kurz die letzten beiträge zu überfliegen. oder mal nen blick in tests zu werfen und schauen was die hardware so schluckt.

Planlos84 schrieb:
Sonst würde ich wohl ein Pure Power 11 cm ATX PC 600W holen.
das wäre echt kein guter kauf mehr. liefert auf 12V btw auch nur 36W mehr als das Focus GX 550W.


das Focus GX 550W ist bereits vorhanden?
 
Hallo :)

Ich habe in meinem aktuellen Setup einen Ryzen 5700g und eine RTX 3060(Lenovo).
Dazu noch 16GB RAM und eine 512GB SSD.

Beim Spielen komme ich auf max. 250 Watt (gemessen an der Steckdose).

Ich habe mir eine RX 6900 XT Sapphire Nitro + SE bestellt, für die 850W empfohlen wird.

Ich habe folgendes Netzteil:
Super Flower Leadex III Gold 650W.

Denkt ihr das Netzteil reicht für die neue Grafikkarte aus?
 
Es gibt einen Sammelthread für solche Fragen aber ja das Netzteil reicht aus.
Du wirst unter Benchmarklast vermutlich um die 400 Watt an der Steckdose sehen.
 
2-3 separate Kabel, aus dem Zubehör vom Netzteil zur Stromversorgung
der Grafikkarte nehmen und einfach ausprobieren.
Je nachdem neues NT kaufen kannst du immer noch.
 
Zurück
Oben