[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

DERLanky schrieb:
seit 2015 nutze ich bereits ohne Probleme mein bq Straight Power e9 400 Watt[...]
du hast dir das 2015 hoffentlich nicht neu gekauft. das technisch doch spürbar bessere E10 kam bereits 2014 raus. ich persönlich würde das E9 in rente schicken. Pure Power 11, Straight Power 11, Formula Gold, Focus Plus Gold/Platinum etc, ~550W.

i5 8600K (@4,6 Ghz @1,288V mehr geht absolut nicht, man kann ja nicht immer Glück mit CPUs haben :heul: oder ist das schon ein Hinweis das das Netzteil am Limit ist??? Bluescreens bei mehr als 1,288V)
EKL Ben Nevis Advanced Black RGB
wie sehen denn die temps aus? übermäßig stark ist der Ben Nevis Advanced jetzt auch nicht.

du willst echt 580€ für ~30% mehr power ausgeben? da würde ich doch lieber noch 70€ für ne KFA² 2080 EX drauflegen.


DNoize! schrieb:
ROG-Strix B450-F Gaming
das MB wäre absolut nicht meine erste wahl gewesen, VRMs und deren kühlung sind für den preis mMn ne frechheit.

500W langen hier auch mit OC mehr als locker. RAM ist hoffentlich mindestens 3000er?

und ja, es ist deutlich sinnvoller vor dem kauf zu fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DERLanky
das MB wäre absolut nicht meine erste wahl gewesen, VRMs und deren kühlung sind für den preis mMn ne frechheit.

—> welches hättest du denn eher bevorzugt ?
Designtechnisch gefiel mir das Mainboard und zudem erfüllt es alle Anforderungen

500W langen hier auch mit OC mehr als locker. RAM ist hoffentlich mindestens 3000er?

—> okay, dann weiß ich ja jetzt Bescheid.
Also doch nicht zurück schicken und auf 600W aufstocken ?

—> ja sind die 3000er
 
Ich würde gerne meine Erfahrungs/Messwerte teilen, evtl. können sie ja für den einen oder anderen ganz interessant sein.

Mich hat interessiert, ob ich ohne weiteres eine RTX 2080ti in mein System packen könnte.

8700K @1.2V @4700MHz
GTX 1080 @1V @2063MHz
16 GB G.Skill 3200 C16
2 x 2,5" SSD + 1 x NVME SSD
AiO mit 2 x 120mm Lüfter
2 x 140mm Lüfter oben + 1 x 120mm hinten

Als Test diente 1.) Assassins Creed Odyssey, was ja GPU und CPU fordert. Hier kam ich Spitze auf 320W.
Ebenfalls in dieser Richtung bewegte sich Kingdom Come Deliverance, mit Spitzen auf 350W. Bei Rise of the Tomb Raider kamen schon über 390W als Spitzenwert zusammen.

Dann wollte ich wissen, was bei gleichzeitiger max. CPU+GPU-Auslastung raus kommt. Also MSI Kombustor für 100% Grafiklast + Cinebench R15 für die CPU.

Hier lagen dann Spitze 480W an.

Da dies zwar das absolute Maximum darstellt, was unter realen Bedingungen wohl nie passieren wird, könnte eine 2080ti noch passen, wenn man von den knapp 400W bei ROTT ausgeht. Eine 2080ti hat ca. +130W zu einer GTX1080 = 530W.

Würde ich es machen? Eher nein, da ich weiß, wie viel Watt im Extremfall anliegen könnten.
 
@DNoize!:
z.b. ein MSI B450 Tomahawk oder B450 Gaming Pro Carbon. die sind um längen besser was die VRMs und deren kühlung angeht.

Also doch nicht zurück schicken und auf 600W aufstocken ?
das wäre die logische schlussfolgerung, oder? ohne OC sollte sich die kiste beim zocken maximal im bereich ~300W bewegen. je nach dem was für ne 2070 etwas mehr oder etwas weniger. da hat man auch mit 500W reichlich spielraum.
 
Deathangel008 schrieb:
wie sehen denn die temps aus? übermäßig stark ist der Ben Nevis Advanced jetzt auch nicht.

Die sind ok mit den 1,288V unter Prime 82 C und im normalen Gamingbetrieb bei circa 69-72 C
Bei 1,35V waren die Temps im Prime circa 90-93 aber es gab häufig Bluescreens teilweise auch bei niedrigeren Temps.

Deathangel008 schrieb:
du willst echt 580€ für ~30% mehr power ausgeben? da würde ich doch lieber noch 70€ für ne KFA² 2080 EX drauflegen.
Das erzähl mal meiner Frau :evillol:, war schon nen Kampf die Kohle für die Karte (plus Kohle für Monitor) abgesegnet zu bekommen. Da hab ich schon das Maximum rausgeholt.

Eigentlich hätte mir die 1070 auch gereicht mit meinem 1080p Display aber nun bekomme ich ein 1440p`ler und ich hab kein Bock auf zu viel FPS Verlust.

Danke für die Hinweise habe mir grade das bq Pure Power 11 500 W CM bestellt (gibts nicht als 550) darf nur meine Frau nicht mitbekommen :D
 
@DERLanky:
so oder so finde ich 580€ zu teuer für ne 2070. normalerweise gibts die 2070 EX für 479€, jetzt gerade aber scheinbar nicht. da könnte man dann auf die MSI Armor für 499€ ausweichen. oder sind dir der bessere chip und ein paar % mehr leistung 80€ wert?
 
Die Leistung alleine nicht aber in Kombination, dass mir die Optik von allen verfügbaren am besten gefällt und das der Kühler wohl einer aus der leisen Kategorie sein soll (klar da gibt es auch wieder weitere die genauso oder leiser sind) macht für mich persönlich den Mehrpreis tragbar. Optik und Lautstärke sind für mich auf jeden Fall ein nicht unwichtiger Punkt. Bei meiner vorgänger Karte (MSI 1070 Armor 8G OC) bin ich schon den Preiskompromis eingegangen und habe z.B. auf ne Backplate verzichtet, diesmal möcht ich was wo ich gerne hinschaue :D

Für mich (Geschmacksache) ist diese Karte auf jeden Fall des beste Gesamtpaket unter den 2070ern. Wem allerdings die Optik und/oder Lautstärke egal ist oder die Karte hässlich findet, der sollte zu einer anderen greifen, das sehe ich auch so, da gibt es dann bessere. Und das man schon wieder nah an Preisen von 2080ern ist auch ein Punkt aber irgendwo muss man (ich) ne Grenze setzen.

EDIT: Danke für den Denkanstoß, habe mir deshalb mal eben die MSI 2070 Armor 8G angesehen, diese hat nun eine Backplate und gefällt mir optisch sogar noch besser als die Gainward und ist da wo ich sonst kaufe verfügbar. Kostenpunkt 500,- Euro :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte gerne noch eine 2. oder 3. Meinung bezüglich meines NTs aus Post #1367. Lese hier fleißig mit und habe gesehen das ein Be Quiet Straight Power E9 400 Watt schon mehr Ampere auf den 12 Volt Schienen hat als meines. Ist es denn meines wirklich auch für eine RTX2070 ausreichend? Wie siehts mit OC der Graka aus, reichts dann auch noch? Ich habe leider keine Tests oder ähnliches zu meinem NT gefunden, wie auch, ist ja ein Fertig-PC. (Mein Erster uns einziger und beim nächsten PC baue ich wieder selbst) :-)
 
Die fehlenden Tests sind ein Problem der OEM-Produkte. Allerdings sind diese idR immer etwas konservativer ausgelegt - es wird also meist nur das geliefert, was auch wirklich für diesen PC benötigt wird.

Ich halte es jedoch wie rumpel: liefert es die benötigten Anschlüsse, dann wird es wohl auch funktionieren. Bei nur einem vorhandenen 8-poligen PCIe-Stecker, wird wohl eine der 12V-Schienen allein für die Versorgung dieses Strangs vorhanden sein.

Wie alt ist das NT?
 
Das NT ist ca 2 Jahre und 3 Monate alt. Kann denn das NT durch zu hohe Last also wenn es zu schwach ist abrauchen und meine evtl dann neue RTX2070 in den Tod reißen oder gar mehr?
 
Hallo wäre das Be quiet Pure Power 11 500W genug für Ryzen 5 2600@4ghz und Rx Vega 56 ?
Lg
 
Sapphire Fan schrieb:
Kann denn das NT durch zu hohe Last also wenn es zu schwach ist abrauchen und meine evtl dann neue RTX2070 in den Tod reißen oder gar mehr?
Nein. Oem-Netzteile sind zuverlässig und für das auf was sie ausgelegt sind, absolut in Ordnung, und zwar deshalb, weil die Hersteller der Fertigrechner nicht doof sind. Wenn die Qualität an der Stelle nicht stimmt setzt es nämlich RMAs, und das wird teuer bzw das ruiniert die Gewinnmarge. Daher verbaut man vernünftige bis gute Lösungen. Da Deine GTX 1070 bislang und offensichtlich gut funktioniert wird es die 2070 auch tun, denn sie verbraucht kaum mehr. Wird es dem Netzteil zu viel schaltet es ab, und bei Oem-Netzteilen eher früher als später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Makaveli94 schrieb:
Hallo wäre das Be quiet Pure Power 11 500W genug für Ryzen 5 2600@4ghz und Rx Vega 56 ?
Lg
Hallo,
bei mir haben für einen Ryzen 7 1700X und eine VEGA 56 550W nicht gereicht, das System war nicht stabil.
Könnte bei manchen Netzteilen klappen, mit 650W bist du sicher.
 
@rumpel01
Vielen lieben Dank. Kannst du denn anhand meines NT sehen ob es so Schutzschaltungen hat wie Überspannungsschutz, Übertemperatur usw?

Danke :-)
 
Dr. Rock schrieb:
Hallo allerseits,

ich habe zur Zeit folgende Konfiguration:

Ryzen 5 2600
Radeon R9 380 Nitro
AsRock B450 Pro4
G.Skill Aegis 16GB DDR4-3000
Samsung 850 EVO 500GB
WD Blue 2TB
Cooler Master G550M 550W

Ich wollte demnächst wahrscheinlich auf die Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 upgraden und wollte hier fragen, ob denn das Netzteil dafür noch ausreichen würde.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Ich wollte nur kurz erneut nachfragen, ob mir jemand weiterhelfen kann.
 
@Dravigi
Sofern du nicht übertaktest, kein Thema, nachdem du ein Qualitätsnetzteil hast
Ergänzung ()

@ Dr. Rock
sofern du nicht planst zu übertakten wird es ausreichen (sollte auch bei 500W noch problemlos möglich sein, nachdem du ein Qualitätsnetzteil hast)
 
Zuletzt bearbeitet:
Busterk schrieb:
Hallo,
bei mir haben für einen Ryzen 7 1700X und eine VEGA 56 550W nicht gereicht, das System war nicht stabil.
Könnte bei manchen Netzteilen klappen, mit 650W bist du sicher.
Oke welches Netzteil war es genau?.
 
Sapphire Fan schrieb:
Kannst du denn anhand meines NT sehen ob es so Schutzschaltungen hat wie Überspannungsschutz, Übertemperatur usw?
Anhand des Labels kann man das nicht sehen, aber man darf davon ausgehen. Die Tatsache, dass es zudem ein Multiraildesign ist, lässt darauf schließen, dass jede 12V-Schiene einzeln abgesichert ist.
 
Moin Leute,

also ich habe mir einen Rechner zusammen gebaut und jetzt mal am Wochenende getestet bisschen CSGO gespielt und andere Spiele und das Teil mal richtig lang und durchgehend genutzt, alles super. Jetzt wollte ich heute mal das System etwas fordern und habe H1Z1 gestartet. Ich komme bis zu dem Bildschirm mit der Auswahl des Charakters und wenn ich dann weiter klicken will, schaltet sich der Rechner einfach ab.

Zu meinem System:
Ryzen 5 2600x
Msi b450 gaming plus
M.2 500 gb WD
Vega 56 von Sapphire
Aegis gskill 2x 8gb 3000mhz
Corsair 650 watt vengeance v650m
Ein 120 mm lüfter
Sata Festplatte 160 gb oder sowas

Könnt ihr mir sagen ob es eventuell am Netzteil liegt? Oder sollte das funktionieren? Ich werde gleich nochmal die Temperatur prüfen um das schon mal auszuschließen.

Danke im voraus

Mfg Thomas
 
Zurück
Oben