[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Hast Du das Netzteil schon gekauft?

Wenn ja, reicht es dicke. Wenn nein: lieber ein hochwertigeres Modell mit geringeren Reserven nehmen.
 
Nein habe ich nicht gekauft mein Kollege möchte aufrüsten und hat dieses Netzteil.
 
Also ist es schon vorhanden, was rumpels Frage war...

PS: Ich werde nie verstehen, warum man über 1000€ für die Hardware ausgibt und es dann einem 40€-NT anvertraut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Genau richtig erfasst
 
Exit666 schrieb:
Da es in dem anderen Thread OT wäre, passt es wohl ganz gut hier hin. Ich habe mal eine Testreihe dokumentiert, @Cronos83 ! :)

Nach wie vor,
8700K mit 1.2V fixe VCore
GTX 1080 mit Powerlimit auf max, hier sogar @0.981 V
1 x NVME + 2 x 2.5"-SSD
AiO mit 2 Lüftern
+ 3 Lüfter extra
LED Lichtleiste
USB-Audionterface
LED-Tastatur + Maus
16 GB RAM @1.36V

1. Idle ca. 75W (CPU VCore = fix)
Anhang anzeigen 752603

Superposition Bench
Anhang anzeigen 752604

MSI Kombustor (Furmark)
Anhang anzeigen 752605

Cinebench
Anhang anzeigen 752606

Rise of the Tomb Raider
Anhang anzeigen 752607

Cinebench + Kombustor :smokin:
Anhang anzeigen 752608

Den dicken Spike von über 390W bei ROTT habe ich nicht mehr reproduzieren können, zumindest nicht während ich drauf geschaut habe.

Ebenso die 480W beim Volllast-Test, wobei die 461,1W auch nicht ohne sind.

Super, danke,
Der bedarf unterCinebench + Kombustor kommt im normalem Anwenderalltag(!) gar nicht vor, weshalb hier ein 500-550W Netzteil IMMER ausreichend ist, außer man will übertakten. (bei 500W ist man dann wenigstens auch nicht mehr so weit von den 20% = mind 80% effizienz entfernt (bei einem 80plus Netzteil))
 
@ando99

CB + Kombustor ist natürlich utopisch, ich wollte einfach mal wissen, wo das Maximum liegt.

Eigentlich kam mir der Gedanke, als ich eine Beitrag von jemandem gelesen habe, der eine RTX 2080ti gewonnen hat. Dachte mir, "Cool, wenn mir das mal passieren würde!" Und dann kam der Gedanke, ob das mein NT noch mitmachen würde.

Und genau das könnte eng werden, selbst im Alltag.
 
Ein 500W 80plus liefert bei 20% Auslastung =100W für den PC= zieht 125W aus der Steckdose.
Wird ein Netzteil außerhalb des Bereichs betreiben (80plus ist, wenn ich mich recht erinnere, zwischen 20 und 80% definiert) darf es deutlich inneffizienter sein; also dass der PC z.B. bei 80W genauso +25W aus der Steckdose zieht (was einer effizient von etwa 76% entsprechen würde)
Ergänzung ()

Falls ich das jetzt nicht mehr so im Kopf habe, bitte korrigieren
 
Danke, übrigens meine ich damit die ursprüngliche Definition bei 115V 80plus (die jahrelang galt bevor für 230V eine eigene gemacht wurde)
 
Hallo zusammen ich brauche wiedereinmal Euren Rat
Welches Netzteil mit welcher Leistung könnt Ihr für diese Ausstattung empfehlen?

AMD RYZEN 5 2400G (AM4, 3.60GHz, Unlocked)
ASUS PRIME X470-PRO (AM4, AMD X470, ATX)
Samsung 970 EVO (500GB, M.2 2280)
HyperX Predator (2x, 4GB, DDR4-3000, DIMM 288)
Fractal Focus G (Midi Tower)
1 x DVD Brenner SATA
3 x Festplatte SATA non SSD

Besten Dank für Eure Tips

Es Grüsst LGM
 
@lgm:
du bist im falschen sammler gelandet. ne graka kommt nicht dazu? dann z.b. ein System Power B9 oder Pure Power 10/11 mit 300W. auch schon viel zu groß, aber was kleineres kriegt man im ATX-format kaum.

warum so ein teures MB für nen 2400G?
 
Exit666 schrieb:
Idle ca. 75W (CPU VCore = fix)

Kommt mir sehr hoch vor, sollte das nur an fixer Spannung liegen (C-States enabled). 1,47V oder 1,0V macht bei mir im Idle gerade so 3-5W aus. Komme selbst damit auf meiner alten Platform mit < 50W aus im Idle ;)

Unbenannt.png


BTW: Wenn man mit Programmen, wie OCCT oder Kombustor die GPU korrekt stresst, reizen die Teile ihr verfügbares Powerlimit einfach immer vollständig aus. Daher finde ich persönlich nicht, dass man so etwas zur Netzteildimensionierung zu Rate ziehen sollte.
 
@TheOpenfield

Ich schrieb ja in meinem letzten Beitrag, dass Cinebench + Kombustor utopisch sind. Dass das in der Praxis nie eintreten wird, ist klar. :)

Wegen des Idle-Verbrauchs:
Ich hatte zwar die C-States deaktiviert, aber mit aktivierten C-States ändert sich nichts. Ich müsste mal weiter im Bios suchen, ob ich da was ändern kann. Windows steht auf ausbalanciert, Energiesparmodus ändert nichts.
 
@lgm:
mMn hat ASUS im berich bis 150€ kein einziges attraktives AM4-brett mit 4xx-chipsatz im sortiment. alles schlecht und/oder zu teuer für das gebotene.

was soll denn mit der kiste gemacht werden? bei nem 2400G spielen die VRMs kaum ne rolle.
 
@Deathangel008
Office und Internet, Musik abspielen, Youtube Videos, also nichts besonderes.
Ich dachte ich nehme den Aktuellen Chipsatz 470 dann brauche ich kein Biosupdate.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lgm:
B450 tuts auch, da fällt mir aber kein einziges ASUS-brett ein das ich wirklich empfehlen wollte. muss es ASUS sein?
 
@lgm: z.b. das ASRock B450 Pro4, hat eigentlich alles was man so braucht. welche bildschirmausgänge brauchst du?
 
Zurück
Oben