[SammelThread]Wie weit kann man CPU/GPU/RAM übertakten? Wieviel VCore maximal? - II

Ich besitze eine Gigabyte GTX 660 OC, bringt mir das overclocken noch was bei der Karte?
 
Das kommt immer drauf an, bei gpu Limit bringt übertakten schon was, auch wenn es mehr um die min FPS gehts und average.
Bei cpu limit z.B BF3 mp bringen 0.5ghz mehr schon nen schub, den ich zwar nicht spüre, aber an den fps sehe.
 
Hab mir mal OC Hardware gekauft und bin jetzt mit meinem Pentium Dualcore e2180 (2GHz Base) auf einem MSi p35 Neo durch FSB OC bei 1,575V (Bios) und 3,27 Ghz Primestable angelangt, wobei ich unter Luf nicht mehr als 41° C zu sehen bekomme... Kann ich den Vcore noch weiter erhöhen ohne Hardwareschäden zu befürchten? Ich habe auch schon über zusätzliche MB Kühlung nachgedacht, was meint ihr?
 
ich würde das Board definitive weiter Kühlen, ist auch sinnvoll, wenn man nicht overcklockt.;) Für den normalen Betrieb finde ich 1,575 Volt aber auch viel zu hoch, auch wenn die CPU wohl angeblich recht kühl ist. Spannung schadet eher als die Temperatur an sich.
 
Wie sollte die zusätzliche Kühlung dann aussehen? Und dauerbetrieb ist sowieso nicht geplant, sonst würde ich die Vcore nie so hoch setzen ;) Wird halt ab und an gebencht und auch mal zwei drei Stunden so genutzt ;)
 
Wirkliche Kühlung wirst du auf das Board kaum bekommen, da fehlen die Befestigungslöcher und so kleine Kühlkörper wie viele sie verbauen sind oft kontraproduktiv, da sich darunter nur die Hitze staut.

Einzige was dir bleibt, ist ordentlich Luft mit Lüftern drauf blasen, wenn die Dinger den überhaupt so warm werden, hab die CPU auch auf irgend einem Office Board über Jahre mit 1,6V betrieben, lief meist auch 1-2h am Tag und das Board und die CPU leben noch, werden aber dank der "guten" Effizienz nicht mehr genutzt :D

Hast aber auch keinen so tollen Pentium erwischt, meiner ist bis ca. 4GHz gegangen, ab da wollte der FSB nicht mehr hoch (auch bei 1,9V mit einem P45 Brett), war aber bekannt bei dem Modell ...
 
Also mehr Vcore kann man versuchen? Hock mich dann gleich mal dran :)
 
Ist Ja immerhin ein p35 Brett ;) Oh ich seh grad ich hab ja doch nur 1,4375v (Bios) Anliegen...
 
Hab grad mal auf 1,573v hochgedreht, komm mit 3,37 GHz nichtmal Windows angemeldet bevor er neustartet -.- Muss mal den Ram als Fehlerquelle ausschließen, denk aber nicht dass es daran liegt... Kack CPU :D Zum Glück kosten die nicht viel (2 Euro ;) )
 
Ist dass totale Fun Bench/ OC System, schade ist es da um nichts ;)
 
Hey,
ich habe zwar nicht direkt die Frage wie weit ich eine GTX780 übertakten kann, allerdings würde ich gerne wissen ob 74 ein vernünftiger Asic Wert ist um etwas an der OC Schraube zu drehen. Die Karte wird nämlich mit Wasser gekühlt und soll möglichst weit aber noch halbwegs gesund übertaktet werden.
Habe überhaupt keine Referenzen ob sich ein Asic Wert von 74 dafür gut eignet.

Gruß
Kevin
 
es reicht aus meine 570 rev.1 macht auch ca. 950mhz asic 76.
Aber nur mit dem 1.bios.
 
Wie weit sollte ich maximal mit der Vcore bei meinem I7 und der CPU agent Spannung und Ram SPannung gehen, wenn ich noch was über den BCLK übertakten möchte? Mein Arbeitsspeicher läuft mit STandard 1,5 Volt. Wollte den über den Multi + BCLK mal takten um das absolute MAximum auszuloten was möglich ist.^^

Anhang: Außerdem wollte ich vielleicht mit der SPannungswandler Frequenz mal arbeiten, diese soll die OC eigenschafften verbessern, indem die Frequenz auf den Spawas erhöt wird, diese lässt sich zwischen 300 bis 1100 einstellen, weiß aber nicht wie weit ich da maximal gehen sollte, MAinboard wird aktive per Luft gekühlt und guter Auirflow ist auch vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spontan würde ich mal sagen CPU über 1,5v im normalen Betrieb ist nich unbedingt gesund, hab aber mit I7s eher weniger Erfahrung... Mein Pentium Dual Core läuft auch mit 1,88v und 1,7GHz über Standard noch, aber sehr Stabil ist das schon nicht mehr besonders... Ram würde ich sagen so 1,7v Maximum, mit DDR-3 hab ich aber auch eher wenig erfahrung ;) Mit was kühlste denn?
Spannungswandler Frequenz würde ich spontan sagen einfach mal so lassen, sollte nich den großen Unterschied machen und klingt für mich eher gefährlich...
 
Prolimatech kann ich nur Daumen Hoch geben (Mega Shadow *-*), das sollte genug Kühlleistung haben...
 
Zurück
Oben