[SammelThread]Wie weit kann man CPU/GPU/RAM übertakten? Wieviel VCore maximal? - II

hallo

habe meine karte inzwischen etwas hörer getaktet:

1000 Mhz 1250 Mhz bei 1.26V

Bei Furmark und 3D MARK Vantage läuft alles gut nur bei BF3 Krieg ich nach 20-30 Minutnen abtürze oder kleine Bildfehler.

Woran kann das liegen und kann ich das beheben ich dem ich Vcore erhöhe oder ist das nicht so gut ?
 
Hallo,

meine EVGA GTX470 hat inzwischen Zalman VF3000 Kühler bekommen. Bei Games hat es 51°C Temp.

2D Takt - 600/1200 bei 0.850 V
3D Takt - 737/1400 bei 1.000 V

was kann ich tun um 800MHz zu erreichen? muss dabei stabil und einwanfrei laufen! Danke für die Tipps
 
HALLO,

mein PC macht bei 3,5 GHZ schon schlapp :(

Prozessor: AMD x4 640
Mainboard: Asus M2NPV-VM
Ram: 2 GB
Windows 7 32 Bit
Standardkühler

Habe einen AMD X4 640 4x3 GHZ auf 3,5 GHZ getaktet mit Standardlüfter. (Ja ich weiß, Standardlüfter ist nicht sehr empfehlenswert -> egal)

Was kann ich im Bios einstellen, dass der nicht so shcnell schlapp macht?!

LG
 
Alles auf Standard ..

Habe im Bios Multiplikator 15x235 = 3525 MHZ gemacht ..

Naja bei Prime95 steigen die Temps nach 2 min schon auf 70°C :DD .. aber ich muss noch neue Wärmeleitpaste draufmachen, vl ist dass wegen dem, aber trotzdem wieso stürtz er so schnell ab?

Freund hat gelichen Prozessor mit STandardkühler von 3 auf 3,6 ghz
 
Du hast Vorstellungen :D
Taktest das Ding wie es aussieht ohne ausreichendes Wissen auf über 3,5GHz und fragst dich warum es nicht läuft, lies dich noch mal in die Anleitungen ein, nur Referenztakt und Multi reicht bei der CPU bei weitem nicht aus.

Im übrigen bringt die WLP auch nicht wirklich viel, neuer Kühler oder Finger still halten beim Takten.
 
ist es normal dass die voltage in FurMark springt? Und ist die Temp für Sapphire HD 7870 non OC Edition @ 1150/1400/1,149v ok?
 

Anhänge

  • Aufnahme45119.jpg
    Aufnahme45119.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 500
Grüße,
ich habe GTX 550 SI, wie hoch sollte bzw. darf ich die den übertakten, via MSI Afterburner z.B.

Hat da wer schon Erfahrungswerte?
 
mit Wasserkühlung kannste die 1150mV ausschöpfen, mit Luftkülung würde ich bei 1100mV unter 80°C aufhören.
 
Hallo,
Ich hab als Projekt vor, alles aus meiner Gigabyte GTX570 SOC und meinem I3 2100 rauszuholen, und wollte desshalb mal fragen wie hoch ich da gehen kann ohne was kaputzumachen. Ich habe auf meinem MSI Mainboard die Overclock Genie Funktion, die ja den Ram und die CPU automatisch übertakten soll, soll ich das benutzen oder eher manuell arbeiten. Schon im Vorraus danke für die Hilfe,

sebischmitz
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shaav:
Unglaublich hilfreicher Beitrag -.-. Sei froh wenn ich dich deswegen nicht melde.
@Commander Alex
Ich weiß dass beim I3 kaum was gehen wird, aber hauptsache ein bisschen. Mir geht es auch vor allem um die Graka, und da müsste einiges gehen, ich weiß halt nicht wie viel.
 
Shaav's Beitrag entbehrt aber nicht einem gewissen Humor :D
Also, mal als Anhaltspunkt, ich hatte mal ne GTX570 Phantom von Gainward. Die war schon überdurchschnittlich, also nicht traurig sein wenn du an die Werte nicht rankommst. Die waren folgendermaßen:

820MHz @ 0,987V
880MHz @ 1,05V
950MHz @ 1,1V
995MHz @ 1,15V

Ganz normal mit dem Phantom-Kühler. Das vierte Setting war nur benchstable, die drei davor mit BF3, Anno 2070, Metro etc. getestet. Es gibt aber auch durchaus Karten, die mit 1,15V gerade mal 860MHz oder sowas schaffen. Ist Glückssache.

Edit: Ach ja: Dazu sollte man noch sagen, dass die Streuung dort 1. recht groß ist, und 2. unterschiedliche Formen annehmen kann. Es gibt z.B. Karten, die gehen "unten rum" sehr gut und machen dann 850MHz mit 1V. Dann kann aber schon bei 910MHz komplett Schicht sein. Meine war jetzt eine, die unten rum ganz gut, und oben rum sogar ziemlich geil ging. 1GHz@1,15V unter Luft machen nicht viele 570er, wenn auch nur zum Benchen, und 950MHz 24/7 stable hab ich auch noch nicht oft gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben