[Sammelthread] Windows 11 auf XMG- und SCHENKER-Laptops

Habe ich bei mir nicht stehen
Code:
Selected installation mode: AUTOMATIC
Only showing fixes that are available for this hardware
Name                               Version  Installed  Blocked      Required
apport-fix                         2        yes        no           yes
cracklib-runtime                   1        yes        no           yes
linux-tuxedo-22.04                 1        yes        no           yes
mesa-utils                         1        yes        no           yes
nvidia-driver                      5        yes        no           yes
tuxedo-control-center              1        yes        no           yes
tuxedo-keyboard                    1        yes        no           yes
tuxedo-keyboard-ite                1        yes        no           yes
tuxedo-mirrors                     4        yes        no           yes
tuxedo-repos                       3        yes        no           prerequisite
 
Hast Du mit TUXEDO WebFAI installiert oder mit einer ISO? Ich habe über eine ISO installiert.
 
I was asked to add my experience to this thread. I have the XMG Apex E15 (E20) with a Ryzen 9 3900 and an RTX 2070 with 64GB of ram. I have running it with 2 1 TB SSD and 1 TB NVME storage.

I have been using it with windows 11 since launch without issues. I ran simulations on it for days at a time with nearly 100% cpu load and I have done the same on the GPU for training neural networks. I have not had any bluescreens with it. I normally use the entertainment profile in the control center because the gains with performance are marginal but the noise increase is not.

I have played games with it also without any issues. I installed all the drivers from nvidia and amd directly except for the control center and laptop specific stuff like hotkey support.
 
Übersetzung von @Immudzen:

Ich wurde gebeten, meine Erfahrungen in diesen Thread einzubringen. Ich habe den XMG Apex E15 (E20) mit einem Ryzen 9 3900 und einer RTX 2070 mit 64 GB RAM. Ich habe ihn mit 2 1 TB SSD und 1 TB NVME-Speicher betrieben.

Ich benutze ihn mit Windows 11 seit dem Start ohne Probleme. Ich habe tagelang Simulationen mit fast 100 % CPU-Last durchgeführt und das Gleiche mit der GPU für das Training neuronaler Netze getan. Ich hatte noch keine Bluescreens damit. Normalerweise benutze ich das Unterhaltungsprofil im Kontrollzentrum, weil der Leistungszuwachs gering ist, die Geräuschentwicklung aber nicht.

Ich habe auch schon Spiele damit gespielt, ohne dass es Probleme gab. Ich habe alle Treiber von nvidia und amd direkt installiert, mit Ausnahme des Control Centers und laptop-spezifischer Dinge wie Hotkey-Unterstützung.

In der Diskussion auf Discord hat sich noch ein zweiter Nutzer mit APEX 15 (E20) zugeschaltet, der genau wie @Ravenport in diesem Post manchmal Bluescreens hat. Dabei kam raus:
  • @Immudzen, bei welchem alles stabil läuft, nutzt ausschließlich eine externe Tastatur
  • Der zweite Nutzer, der mit Windows 11 gelegentlich Bluescreens hat, hat diese nur bei Nutzung der Laptop-Tastatur
Das bestärkt die Annahme, dass es eine Firmware-Inkompatibilität ist, da die interne Laptop-Tastatur deutlich näher an der AGESA-Firmware ist, als eine externe Tastatur über USB.

Eine Abhilfe ist damit zwar noch nicht in Sicht, aber eventuell hilft die Eingrenzung weiter.

VG,
Tom
 
XMG Support schrieb:
In der Diskussion auf Discord hat sich noch ein zweiter Nutzer mit APEX 15 (E20) zugeschaltet, der genau wie @Ravenport in diesem Post manchmal Bluescreens hat. Dabei kam raus:
  • @Immudzen, bei welchem alles stabil läuft, nutzt ausschließlich eine externe Tastatur
  • Der zweite Nutzer, der mit Windows 11 gelegentlich Bluescreens hat, hat diese nur bei Nutzung der Laptop-Tastatur
Das bestärkt die Annahme, dass es eine Firmware-Inkompatibilität ist, da die interne Laptop-Tastatur deutlich näher an der AGESA-Firmware ist, als eine externe Tastatur über USB.

Eine Abhilfe ist damit zwar noch nicht in Sicht, aber eventuell hilft die Eingrenzung weiter.

VG,
Tom
Also, ich habe KEINE externe Tastatur und habe immer nur über die Laptop-Tastatur gearbeitet. Was auch auffällig war, dass sich ab und zu die Tastatur mit einem Schlag selbstständig gemacht hat. Dies hat sich bemerkbar gemacht, dass zum Beispiel asiatische Schriftzeichen oder Funktionstastenbefehle abgesetzt wurden, obwohl keine Taste mehr betätigt wurde.
 
Zurück
Oben