[Sammelthread] Windows 11 auf XMG- und SCHENKER-Laptops

Alsooo, nachdem ich mich nun seit knapp einem Jahr nicht mehr mit Nvidia beschäftigt habe, weil wir hier alle mittlerweile RDNA2 nutzen, habe ich heute im Treiber gesehen, dass es da nun einen FPS Limiter gibt. Da kam mir die Idee, den zu nutzen und den Afterburner + Rivatuner runterzuwerfen. Zum Einen weil das doch ziemlich redundant wäre und zum Anderen dachte ich, dass die Beiden vielleicht das Problem sein könnten, da es ja Programme sind, die die Grafikkarte beeinflussen.

Und was soll ich sagen, jetzt funktioniert alles, wie es soll. Die Lüfter sind auf dem Desktop und im 2D Betrieb aus, in einer 3D Anwendung angenehm und gehen nach Beendigung letzterer recht zügig wieder aus. Ob das Herunterfahren jetzt auch normal klappt, muss ich noch sehen, das passiert ja nicht immer, bzw. ist nicht aktiv reproduzierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit meinem XMG APEX 15 (ID: XAP15E20) unter Windows 11 folgendes Problem:
Im Gerätemanager wir mir ein "unbekanntes Gerät" angezeigt.

Die Hardware ID lautet ACPI\VEN_CLV&DEV_0003


[ATTACH type="full" alt="unbekanntes
Gerät"]1160509[/ATTACH]

Leider habe ich trotz längerer Suche imIinternet noch nicht herausgefunden um was für ein Gerät es sich handelt und welches der passende Treiber ist.
Können mir da bitte jemand weiterhelfen? Welches Gerät ist das und welches ist der passende Treiber?
DANKE!
Achja wird das 1. Posting noch irgendwann aktualisiert? Kommt noch ein Downloadlink mit allen Treiber bzw. könnte man nicht hier https://download.schenker-tech.de/package/xmg-apex-15-xap15e20/ alles gesammelt anbieten (CD-Version) wie beim e21?
 

Anhänge

  • 1639855858200.png
    1639855858200.png
    132,6 KB · Aufrufe: 288
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fixl
Xaphyr schrieb:
Und was soll ich sagen, jetzt funktioniert alles, wie es soll. Die Lüfter sind auf dem Desktop und im 2D Betrieb aus, in einer 3D Anwendung angenehm und gehen nach Beendigung letzterer recht zügig wieder aus.

Super.
Wir haben zum FPS-Limiter im NVIDIA Control Center auch einen FAQ-Eintrag:

https://www.xmg.gg/faq/tipps/

→ Wie kann ich die Lüfterlautstärke unter 3D-Last reduzieren? (NVIDIA Whisper Mode und FPS-Limiter)

Ravenport schrieb:
Die Hardware ID lautet ACPI\VEN_CLV&DEV_0003

Laut AIDA64 ist das folgendes:

[ Human Interface Devices / HID-compliant wireless radio controls ]

Device Properties:
Driver Description HID-compliant wireless radio controls
Driver Date 21.06.2006
Driver Version 10.0.18362.175
Driver Provider Microsoft
INF File input.inf
INF Section HID_Raw_Inst.NT
Hardware ID HID\VEN_CLV&DEV_0003

Ich tippe auf den Airplane-Treiber.
https://download.schenker-tech.de/package/xmg-apex-15-xap15e20/

VG,
Tom
 
XMG Support schrieb:
Laut AIDA64 ist das folgendes:

[ Human Interface Devices / HID-compliant wireless radio controls ]

Device Properties:
Driver Description HID-compliant wireless radio controls
Driver Date 21.06.2006
Driver Version 10.0.18362.175
Driver Provider Microsoft
INF File input.inf
INF Section HID_Raw_Inst.NT
Hardware ID HID\VEN_CLV&DEV_0003

Ich tippe auf den Airplane-Treiber.
https://download.schenker-tech.de/package/xmg-apex-15-xap15e20/
Guter und RICHTIGER Tipp. :D
Danke!
2. kostenloser Tipp war AIDA64, welches leider nicht den gleichen Preis hat wie der Tipp. 😜 Nunja, wenn der Umstieg auf Win11 funzt hoffentlich erstmal überflüssig.
 
Ich habe mir im Oktober 2021 das Schenker Work 15 (E21) gekauft. Beim Kauf wurde auch die Frage nach der Windows Kompatibiltät gestellt. Gem. Antwort von Bestware wurde die Freigabe vom Testlabor erteilt. In diesem Thraed steht aber weiterhin tba. Wird die List nicht mehr aktualisiert ?.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
@XMG Support
Wann kann mann denn endlich das Fusion 15 auf Win11 upgraden ,ohne Probleme zu erwarten? Es ist mit das beliebteste Notebook was ein heiden Geld gekostet hat und man hat das Gefühl, dass die Modellreihe einfach ignoriert wird.
 
@Milak98 Ruhig bleiben. Das Fusion ist ein 2,5 Jahre altes Modell. Es ist der Premium-Anspruch, der dafür sorgt, dass es überhaupt getestete Treiberupdates geben soll. Versuch mal für dein Android Phone mehr als 2 Jahre nach Kauf eine neue Android-hauptversion zu bekommen...
 
scooter010 schrieb:
@Milak98 Ruhig bleiben. Das Fusion ist ein 2,5 Jahre altes Modell. Es ist der Premium-Anspruch, der dafür sorgt, dass es überhaupt getestete Treiberupdates geben soll. Versuch mal für dein Android Phone mehr als 2 Jahre nach Kauf eine neue Android-hauptversion zu bekommen...

Naja. De Vergleich hinkt ein wenig. Mein altes Lenovo wurde mit Windows 7 ausgeliefert und ich konnte noch Windows 10 problemfrei nutzen, obwohl Win8 und Win8.1 noch mal zwischengeschaltet waren.

Ich nutze Iphones und da bekomme ich mindestens 6 Jahre die neuste iOS Version.

Und komm. Du musst wohl zu geben, dass wenn keine Win11 Treiber rauskommen sollten die Leute die damals die Maximalkonfiguration gekauft haben ziemlich gelackmeiert sind. Ja, klar Win 10 läuft noch bis 2025. Dennoch ist das Fusion 15 hardwaretechnisch dazu in der Lage Win11 problemlos auszuführen und sollte dies auch tun dürfen.

Premiumanspruch....................... Es sollte eine Selbstverständlchkeit sein das 2,5 Jahre alte High-End Geräte auf das nächste OS wechseln können, wenn dieses unmittelbar vor der Tür steht und nur softwaretechnisch nachgeholfen werden muss.

Das ist kein front an XMG aber ich sehe das andauernd irgendwelche Modelle "intern" freigegeben werden, nur um das Fusion 15 kümmert sich keiner. Langsam wird es schon mal Zeit etwaige Treiber auf Win11 lauffähig zu machen.
 
Stay calm, everyone.

Intel hat Windows 11-Treiber für das XMG FUSION 15 in der Pipeline. Die könnten jetzt eigentlich jeden Moment kommen, aber könnten auch noch ein paar Wochen dauern. Intel hat eine recht lange Validierungs-Strecke, daher dauert das alles ein bißchen.

Bis dahin gilt: Win10 funzt noch bis 2025. ;-)

VG,
Tom
 
Für das XMG Neo 15 von 2020 gibts ja im Portal auch noch keine Treiber, trotzdem läuft Windows 11 darauf problemlos ;) Ist bei Windows-Versionen bei denen nicht grundlegend was am Treibermodell geändert wird ja auch der Normalfall.
 
scooter010 schrieb:
Ich habe win11 auf dem Fusion15. Läuft ohne Probleme.
Funktioniert die Performancetaste für die 3 Leistungsstufen normal und sind alle Hardwarekomponenten im Gerätemanager ordentlich installiert?
 
Die Performance-Taste ist auf Firmwareebene implementiert. Über die Regedit kann man nur bei installiertem Control Center in die ACPI-Tabellen eintragen, welcher Modus welchen P-State beinhaltet. Das OS hat da quasi keinen Einfluss. Aber ja, ich kann sie drücken und die Lüfter verändern die Lautstärke und die FPS variieren. Das ControlCenter verwende ich nicht. die Tastenkombinationen für Bildschirmhelligkeit, Lautstärke, Sperren des Touchpads, Flugmodus usw. funktionieren. Nur eben ohne Bildoverlay, sofern windows keines eingebaut wie hat (wie z.B. für Lautstärke).
Ob alle Stromsparmodi auf Treiberebene passen kann ich nicht sagen, da mein Laptop 95% der Zeit als Desktopreplacement mit 80% Akkuladung betrieben wird.

Es sind 4 Gerärte ohne Treiber aufgeführt. CSR GAIA, Audio Wear, Audio Wear Voice und ein COM-Device welches zu BTHENUM gehört, sind nicht erkannt.
Ist aber alles Bluetooth related und Bluotooth funktioniert zuverlässig, zumindest Mäuse, Kopfhörer/Headsets als auch Dateiübertragungen vom/zum Androiden. Ist wohl ein bekanntes Windows-Problem seit Win10.

Ansonsten funktioniert Linux auch ganz gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knarrre
Update 1. März 2022

Der Startbeitrag wurde in den folgenden Abschnitten aktualisiert:
  • Liste der bereits unterstützten Modelle
  • Performance-Einfluss von neuen Sicherheitsfunktionen
  • Treiber-Downloads und Anleitungen
Es handelt sich hierbei um ein einfaches Wartungs-Update, keine bahnbrechenden Neuigkeiten. Der wichtigste Punkt des Updates ist die neue Liste der kompatiblen Modelle mit Windows 11-Treibern in unserem Download-Portal.

Der Absatz über die Auswirkungen der neuen Sicherheitsfunktionen auf die Leistung enthält nun einen Link zu unserem kürzlich veröffentlichten Artikel:
Neben Hintergrundinformationen zu unseren Standardeinstellungen (sowohl für Endkunden als auch für Review Samples) enthält der Artikel auch einen aktuellen Leistungsvergleich in 3DMark Time Spy und Shadow of the Tomb Raider zwischen VBS 'on' und 'off', durchgeführt auf Intel Core 12th Gen mit DDR5.

Für das XMG FUSION 15 steht ebenfalls in den nächsten Wochen der vollständige Support von Windows 11 an. Derzeit gibt es noch ein offenes Ticket mit Intel bzgl. eines nicht kompatiblen Audio-Treibers. Intel hat bereits die Reproduktion des Problems bestätigt und arbeitet an einer Lösung.

VG,
Tom
 
XMG Support schrieb:
Update 1. März 2022

Der Startbeitrag wurde in den folgenden Abschnitten aktualisiert:
  • Liste der bereits unterstützten Modelle
  • Performance-Einfluss von neuen Sicherheitsfunktionen
  • Treiber-Downloads und Anleitungen
Es handelt sich hierbei um ein einfaches Wartungs-Update, keine bahnbrechenden Neuigkeiten. Der wichtigste Punkt des Updates ist die neue Liste der kompatiblen Modelle mit Windows 11-Treibern in unserem Download-Portal.

Der Absatz über die Auswirkungen der neuen Sicherheitsfunktionen auf die Leistung enthält nun einen Link zu unserem kürzlich veröffentlichten Artikel:
Neben Hintergrundinformationen zu unseren Standardeinstellungen (sowohl für Endkunden als auch für Review Samples) enthält der Artikel auch einen aktuellen Leistungsvergleich in 3DMark Time Spy und Shadow of the Tomb Raider zwischen VBS 'on' und 'off', durchgeführt auf Intel Core 12th Gen mit DDR5.

Für das XMG FUSION 15 steht ebenfalls in den nächsten Wochen der vollständige Support von Windows 11 an. Derzeit gibt es noch ein offenes Ticket mit Intel bzgl. eines nicht kompatiblen Audio-Treibers. Intel hat bereits die Reproduktion des Problems bestätigt und arbeitet an einer Lösung.

VG,
Tom
Hallo!
Gibt es hierzu irgendwelche Neuigkeiten?
 
Windows 11 wird jetzt auf dem XMG FUSION 15 vollständig unterstützt. Aktuelle Treiber befinden sich im Download-Portal.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scooter010
Wird es wann auch mal die Win11 Treiber für
XMG ULTRA 17Mid 2020XUL17M20Intel Core 10th GenRTX 2000
geben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cocono42
@MasterSaMMy Dieses Modell haben wir noch nicht systematisch für Win11 eingerichtet. Aber unser zuständige Kollege lässt verlautbaren:
  • XUL17M20 und XUL17E21 nutzen genau dieselben Treiber, bis auf den Serial I/O-Treiber
Wer es also auf dem XUL17M20 trotz Gründen (duck und weg) mit Windows 11 nicht länger abwarten möchte, kann sich die Win11-Treiber von hier ziehen, und den Serial I/O-Treiber von hier.

Wir sind gespannt auf euer Feedback! :-)

VG,
Tom
 
Mit dem Update auf Windows 11 sind nun Tastatur und Touchpad nicht mehr funktional, also mussten USB Keyboard und Maus ran. Ein unglücklicher Zustand. Wie komme ich wieder in einen normalen Arbeitsmodus mit meinem XPR17M18 (M18SCM) ?
Ich denke die alten Treiber hier https://download.schenker-tech.de/package/xmg-pro-17-xpr17m18/ werden mein Problem nicht lösen? Ich bin dankbar für jeden Lösungsvorschlag.

Windows Update, entfernen der Geräte und automatische Treiberneustallationen haben nicht geholfen bisher.
 
Das höre ich zum ersten Mal, dass ein Win11-Upgrade die Tastatur lahmlegt. Da gibt es auch keine speziellen Treiber - das ist alles Plug & Play.

Zunächst würde ich hier mal routine-mäßig einen BIOS-Reset probieren: F2 für BIOS-Setup und dann "Load Optimized Defaults".

Falls das nichts bringt, hilft IMHO nur noch eine saubere Neuinstallation. Bei diesen Windows-Upgrades am offenen Patienten geht doch immer mal was schief.

https://www.xmg.gg/faq/wartung/
→ Saubere Windows-Neuinstallation

Dort gibt es Hinweise sowohl für Windows 10 als auch Windows 11.
Bereits beim Booten des Installationsmediums von USB müsste die Tastatur wieder funktionieren.

VG,
Tom
 
Zurück
Oben