[Sammelthread] Windows 11 auf XMG- und SCHENKER-Laptops

XMG Support

Schenker Notebooks Support
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
3.226
[Letzte Aktualisierung: 6. März 2024]


Liebe Gemeinde,

Microsoft stellt Windows 11 seit dem 5. Oktober 2021 offiziell für Endanwender zur Verfügung. Dieser Thread gibt euch einen Überblick über unseren aktuellen und zukünftigen Support-Plan.

Inhalt:
  • Systemanforderungen und Treiberunterstützung
  • Liste der bereits unterstützten Modelle
  • Änderungen an unserer Windows 10-Vorinstallation
  • Windows 10 Support-Zeitraum
  • Ein Rollback von Windows 11 auf Windows 10 binnen 10 Tagen ist möglich
  • Der Lizenzschlüssel ist sowohl für Windows 10 als auch für Windows 11 gültig
  • Sollte ich schon jetzt auf Windows 11 aktualisieren oder sollte ich lieber noch warten?
  • Performance-Einfluss von neuen Sicherheitsfunktionen
  • Performance-Problem auf AMD Ryzen-Plattform (inzwischen behoben)
  • Wo kann ich Windows 11 herunterladen?
  • Treiber-Downloads und Anleitungen
  • Empfehlungen vor und nach der Installation von Windows 11
  • Potenzielle Probleme und Workarounds
  • Euer Feedback

Systemanforderungen und Treiberunterstützung

Die grundsätzlichen Systemanforderungen von Windows 11 wurden in den Monaten vor Launch vielfach diskutiert. Unsere generelle Kompatibilität mit Windows 11 hatten wir damals in diesem Thread offengelegt:
tl;dr: Alle XMG und SCHENKER Laptops mit Intel Core 8ter Generation (oder neuer) sowie alle unsere Systeme mit AMD Ryzen sind grundsätzlich kompatibel mit den Systemanforderungen von Windows 11. Dazu gehören obligatorische Firmware-Features wie TPM 2.0, Secure Boot etc. - sie sind alle vorhanden, aktiviert bzw. standardmäßig verfügbar.

Treiberunterstützung

Microsoft stellt zwar einige Treiber über Windows Update zur Verfügung, aber die letztendliche Verantwortung liegt bei dem OEM, der das System entwickelt und gebaut hat. Das sind wir!

Es gibt z.Bsp. ältere APIs, die noch von manchen Treibern verwendet wurden und die nun als deprecated gelten und nicht mehr unterstützt werden. Bei unseren Tests in den letzten Wochen haben wir eine Reihe von Geräten gesehen, die tatsächlich ein Treiber-Update benötigten, um unter Windows 11 ordnungsgemäß zu funktionieren. Zu den potenziell problematischen Treibern gehörten bisher:
  • LAN/Ethernet-Treiber
  • Audio-Treiber und Sound Blaster- oder THX-Softwarepakete
  • Allgemeine Probleme mit dem Umgang mit mehreren Audiogeräten, Ein- und Ausgängen
Weitere Informationen befinden sich im Abschnitt 'Potenzielle Probleme und Workarounds' am Ende dieses Startbeitrages.


Liste der bereits unterstützten Modelle

Wir stellen hier für unsere beiden Hauptmarken zwei Tabellen zur Verfügung. Diese Listen werden in den nächsten Monaten kontinuierlich aktualisiert. Modelle, bei denen sich ein Haken (✔) in der "Windows 11"-Spalte befindet, genießen bereits offiziellen Windows 11-Support von uns. Das bedeutet:
  • Für alle unterstützten Modelle gilt, dass die im Download-Portal verfügbaren Treiber mit Windows 11 kompatibel sind.
  • Sofern das Modell noch lieferbar ist, lässt es sich mit Windows 11-Vorinstallation auf bestware konfigurieren.

(Letzte Aktualisierung: 31. August 2023)

Laptops von XMG

Model NameGenerationProduct IDCPU PlatformGPU PlatformWindows 11
XMG NEO 15Early 2022XNE15IE22Intel Core 12th GenRTX 3000
XMG NEO 17Early 2022XNE17IE22Intel Core 12th GenRTX 3000
XMG PRO 15Late 2021XPR15L21Intel Core 11th GenRTX 3000
XMG PRO 17Late 2021XPR17L21Intel Core 11th GenRTX 3000
XMG APEX 15Mid 2021XAP15M21AMD Ryzen 5000RTX 3000
XMG APEX 17Mid 2021XAP17M21AMD Ryzen 5000RTX 3000
XMG CORE 15Mid 2021XCO15IM21Intel Core 11th GenRTX 3000
XMG CORE 17Mid 2021XCO17IM21Intel Core 11th GenRTX 3000
XMG FOCUS 15Mid 2021XFO15M21Intel Core 11th GenRTX 3000
XMG FOCUS 17Mid 2021XFO17M21Intel Core 11th GenRTX 3000
XMG NEO 15Mid 2021XNE15IM21Intel Core 11th GenRTX 3000
XMG NEO 17Mid 2021XNE17IM21Intel Core 11th GenRTX 3000
XMG CORE 15Early 2021XCO15IE21Intel Core 10th GenRTX 3000
XMG CORE 17Early 2021XCO17IE21Intel Core 10th GenRTX 3000
XMG CORE 15Early 2021XCO15AE21AMD Ryzen 4000RTX 3000
XMG CORE 17Early 2021XCO17AE21AMD Ryzen 4000RTX 3000
XMG CORE 15Early 2021XCO15AE21AMD Ryzen 5000RTX 3000
XMG CORE 17Early 2021XCO17AE21AMD Ryzen 5000RTX 3000
XMG NEO 15Early 2021XNE15AE21AMD Ryzen 5000RTX 3000
XMG NEO 17Early 2021XNE17AE21AMD Ryzen 5000RTX 3000
XMG PRO 15Early 2021XPR15E21Intel Core 10th GenRTX 3000
XMG PRO 15Early 2021XPR17E21Intel Core 10th GenRTX 3000
XMG PRO 15 AudioEarly 2021XPR15E21ADIntel Core 10th GenRTX 3000
XMG ULTRA 17Early 2021XUL17E21Intel Core 11th GenRTX 3000
XMG CORE 14Late 2020XCO14L20Intel Core 11th GenGTX 1650
XMG DJ 15Late 2020XDJ15L20Intel Core 10th Gen-
XMG CORE 15Mid 2020XCO15M20AMD Ryzen 4000GTX 16 + RTX 2000
XMG CORE 17Mid 2020XCO17M20AMD Ryzen 4000GTX 16 + RTX 2000
XMG ULTRA 17Mid 2020XUL17M20Intel Core 10th GenRTX 2000✔*
XMG APEX 15Early 2020XAP15E20AMD Ryzen 3000RTX 2000
XMG CORE 15Early 2020XCO15E20Intel Core 10th GenGTX 16 + RTX 2000✔*
XMG CORE 17Early 2020XCO17E20Intel Core 10th GenGTX 16 + RTX 2000✔*
XMG NEO 15Early 2020XNE15E20Intel Core 10th GenRTX 2000✔*
XMG NEO 17Early 2020XNE17E20Intel Core 10th GenRTX 2000✔*
XMG PRO 17Early 2020XPR17E20Intel Core 10th GenRTX 2000✔*
XMG FUSION 15Late 2019XFU15L19Intel Core 10th GenRTX 2000


Laptops von SCHENKER

Model NameGenerationProduct IDCPU PlatformGPU PlatformWindows 11
SCHENKER KEY 15Late 2021SKE15L21Intel Core 11th GenRTX 3000
SCHENKER KEY 17Late 2021SKE17L21Intel Core 11th GenRTX 3000
SCHENKER MEDIA 15Mid 2021SME15M21Intel Core 11th GenRTX 3000
SCHENKER MEDIA 17Mid 2021SME17M21Intel Core 11th GenRTX 3000
SCHENKER VISION 14Mid 2021SVS14IM21Intel Core 11th Gen-
SCHENKER VISION 14Mid 2021SVS14IM21Intel Core 11th GenRTX 3000
SCHENKER DTR 17Early 2021SDT17E21Intel Core 11th GenRTX 3000
SCHENKER KEY 15Early 2021SKE15E21Intel Core 10th GenRTX 3000
SCHENKER KEY 17Early 2021SKE17E21Intel Core 10th GenRTX 3000
SCHENKER MEDIA 15Early 2021SME15IE21Intel Core 10th GenRTX 3000
SCHENKER MEDIA 17Early 2021SME17IE21Intel Core 10th GenRTX 3000
SCHENKER MEDIA 15Early 2021SME15AE21AMD Ryzen 4000RTX 3000
SCHENKER MEDIA 17Early 2021SME17AE21AMD Ryzen 4000RTX 3000
SCHENKER MEDIA 15Early 2021SME15AE21AMD Ryzen 5000RTX 3000
SCHENKER MEDIA 17Early 2021SME17AE21AMD Ryzen 5000RTX 3000
SCHENKER VISION 15Early 2021SVS15E21Intel Core 11th Gen-
SCHENKER WORK 15Early 2021SWO15E21Intel Core 11th Gen-
SCHENKER WORK 17Early 2021SWO17E21Intel Core 11th Gen-
SCHENKER MEDIA 14Late 2020SME14L20Intel Core 11th Gen-
SCHENKER MEDIA 14Late 2020SME14L20Intel Core 11th GenGTX 1650
SCHENKER VIA 14Late 2020SVI14L20Intel Core 11th Gen-
SCHENKER DTR 17Mid 2020SDT17M20Intel Core 10th GenRTX 2000✔*
SCHENKER MEDIA 15Mid 2020SME15E20AMD Ryzen 4000GTX 16 + RTX 2000
SCHENKER MEDIA 17Mid 2020SME17E20AMD Ryzen 4000GTX 16 + RTX 2000
SCHENKER VIA 15 ProMid 2020SVI15PM20AMD Ryzen 4000-
SCHENKER COMPACT 17Early 2020SCO17E20Intel Core 10th GenRTX 2000✔*
SCHENKER KEY 15Early 2020SKE15E20Intel Core 10th GenRTX 2000✔*
SCHENKER MEDIA 15Early 2020SME15E20Intel Core 10th GenGTX 16 + RTX 2000✔*
SCHENKER MEDIA 17Early 2020SME17E20Intel Core 10th GenGTX 16 + RTX 2000✔*
SCHENKER VIA 14Early 2020SVI14E20Intel Core 10th Gen-✔*
SCHENKER VIA 15Early 2020SVI15E20AMD Ryzen 3000-
SCHENKER OFFCE 15Early 2020SOF15E20Intel Core 10th Gen-
SCHENKER SLIM 15Late 2019SSL15L19Intel Core 10th Gen-


Bedeutung von großem roten Kreuz (❌)

Bei diesen Modellen ist aus technischen Gründen auf absehbare Zeit kein offizieller Support für Windows 11 geplant.


Bedeutung Haken mit Sternchen (✔*)

Manche Modelle haben ein Sternchen am Häkchen. Dies bedeutet: eingeschränkte Unterstützung für Windows 11.

Bei der Verwendung von Windows 11 funktionieren die Treiber und das Control Center im Allgemeinen.
Wir können jedoch nicht alle möglichen Szenarien testen. Daher können wir keinen 100%ig reibungslosen Betrieb ohne gelegentliche Fehler garantieren.

Hintergrund ist, dass wir bei diesen Modellen keine offiziellen Windows 11-Treiber von allen Hardware-Partnern erhalten konnten. Die Windows 10-Treiber funktionieren aber nach unserem Testing ebenfalls.

Sofern Fehler gemeldet werden, werden diese auf der Download-Seite des jeweiligen Modelles gemeldet.


Modelle, die noch nicht abgehakt sind oder die (noch) nicht auf dieser Liste stehen

Modelle ab 2022 unterstützen Windows 11 grundsätzlich und werden hier nicht gelistet.

In der obigen Liste sind derzeit alle Produkte von 2020 und 2021 und einige ausgewählte Modelle von 2019 ausgeführt. Für Modelle, welche nicht auf dieser Liste stehen, können wir noch nicht mit Sicherheit sagen, wann und ob sie eine offizielle Unterstützung von Windows 11 erhalten.

Das erneute Testen aller historischen Modelle und die Pflege neuer Treiber ist ein enormer personeller und organisatorischer Aufwand und nimmt viel Zeit in Anspruch. Dazu kommt, dass sich die Deployment-Umgebung zwischen Windows 10 und Windows 11 grundlegend geändert hat, weshalb nicht nur ein Testing der Treiber benötigt wird, sondern auch eine Neueinrichtung und Testing der automatischen Vorinstallation inkl. diverser Installations- und Einrichtungsscripts, zum Beispiel für Neuinstallationen in der RMA-Abteilung. Wir bitten für diesen Umstand um Verständnis.


Windows 10 Support-Zeitraum

Microsoft hat sich verpflichtet, Windows 10 Home und Pro bis zum 14. Oktober 2025 zu unterstützen. Dies beinhaltet eine Verpflichtung zur Bereitstellung von Qualitätsupdates, einschließlich Fehlerbehebungen, Funktionsverbesserungen und Behebung von Sicherheitsproblemen. Weitere Informationen findet ihr auf diesen Seiten:
Wer sich jetzt für den Kauf eines Laptops oder PCs mit Windows 10 entscheidet, hat noch bis zu 4 Jahre Zeit, bevor das Update auf Windows 11 eine Voraussetzung für die Fortsetzung des Supports wird.


Ein Rollback von Windows 11 auf Windows 10 binnen 10 Tagen ist möglich

Nach bisherigen Informationen ist ein Rollback von Windows 11 auf Windows 10 nur innerhalb der ersten 10 Tage nach System-Update von Windows 10 auf Windows 11 möglich. Nach Ablauf dieser 10 Tage ist für die Rückkehr zu Windows 10 das erforderlich, was wir in Fachkreisen "saubere Neuinstallation" genannt wird:
  • USB-Installationsmedium erstellen
  • Von USB booten, um den Installationsprozess zu starten.
  • Während des Installationsvorgangs die bisherigen Systempartitionen löschen
  • Nach abgeschlossener Installation alle Treiber neu installieren
Das aktuelle Tool zur Erstellung eines offiziellen Windows 10-Installationsmediums lässt sich direkt von Microsoft herunterladen:
Dort bitte den Anweisungen unter "Sie möchten Windows 10 auf Ihrem PC installieren?" folgen.


Der Lizenzschlüssel ist sowohl für Windows 10 als auch für Windows 11 gültig

Unabhängig davon, ob man sich für ein Upgrade auf Windows 11 oder für ein Downgrade auf Windows 10 (Rollback oder Neuinstallation) entscheidet: Der Lizenzschlüssel bleibt für beide Versionen gültig.

Wo der Lizenzschlüssel gespeichert ist, hängt vom Kaufdatum des Laptops ab. Im Laufe der Jahre haben wir verschiedene Methoden zur Speicherung des Lizenzschlüssels verwendet: Entweder ist er dauerhaft im BIOS gespeichert oder der Schlüssel wurde an den Kunden manuell in Textform übergeben.

Sofern der Lizenzschlüssel im BIOS gespeichert ist, wird man während der Windows-Neuinstallation nicht zur Eingabe eines Lizenzschlüssels aufgefordert. Dies gilt (zum Beispiel) für alle XMG- und SCHENKER-Laptops, die nach Juli 2021 mit Windows 10-Lizenz gekauft wurden.

Falls ihr jedoch während der Installation oder Nutzung von Windows 10 oder Windows 11 aufgefordert werdet, einen Lizenzschlüssel einzugeben oder "Windows zu aktivieren", und ihr nicht wisst, wo euer Lizenzschlüssel gespeichert sein könnte, könnt ihr euch gerne an unseren E-Mail-Support wenden.


Sollte ich schon jetzt auf Windows 11 aktualisieren oder sollte ich lieber noch warten?

Sobald das System von uns mit Treibern unterstützt wird (siehe Referenztabelle oben), ist es wirklich jedem einzelnen Nutzer überlassen, zu welchem Zeitpunkt er oder sie das Update durchführt.

Zur Erörterung des Für und Wider möchten wir folgende Ratschläge mit auf den Weg zu geben:
  • Windows 11 ist kein kompletter Paradigmenwechsel - es weist immer noch viele Ähnlichkeiten mit Windows 10 auf.
  • Trotz der Ähnlichkeiten sind die Änderungen im Kernel, den Sicherheitsmechanismen, den Treiber-APIs und anderen Bereichen so bedeutend, dass sie möglicherweise hier und da ein paar Software- oder Treiber-Updates erfordern könnten.
  • Microsoft verspricht zwar, dass Windows 11 weitgehend mit älterer Software, Hardware und Peripheriegeräten kompatibel ist. Aber es besteht immer das Risiko, auf "unbekannte Unbekannte" zu stoßen - also auf Bugs oder zufällige Inkompatibilitäten, welche niemand erwartet hat und welche mit späteren Updates behoben werden müssen.
  • Einige professionelle Softwarelösungen erfordern möglicherweise ein sehr gut abgestimmtes und getunetes System, z. B. solche Software, welche sehr niedrige DPC-Latenzen erfordert. Auch wenn Windows 11 im Allgemeinen gut funktioniert, sind Optimierungen und Anpassungen, die für Windows 10 entwickelt wurden, möglicherweise noch nicht mit Windows 11 kompatibel und erfordern weitere Updates und Support.
Mit diesen Überlegungen im Hinterkopf würden wir folgende Rückschlüsse nahelegen.

Wir empfehlen ein Update auf Windows 11, wenn...
  • wenn euer spezifischer Laptop in unserer o.a. Tabelle bereits als "unterstützt" aufgeführt ist.
  • wenn ihr ein vollständiges Backup eurer wichtigen Dateien habt.
  • wenn ihr bereit und in der Lage sind, unmittelbar nach oder in den ersten Wochen nach dem Update hier und dort ein bißchen Troubleshooting durchzuführen.
  • wenn ihr bereit und in der Lage sind, eine saubere Neuinstallation von Windows und Treibern durchzuführen, falls das Update oder das Troubleshooting aus irgendeinem Grund fehlschlagen sollte.
  • falls ihr gespannt seid auf die neuen Funktionen und Performance-Verbesserungen von Windows 11.

Wir empfehlen, nicht auf Windows 11 zu aktualisieren, falls...
  • falls ihr euer System zum Arbeiten nutzt, d.h. sofern der reibungslose Betrieb eures Systems für das Studium, den Beruf oder das Unternehmen von zentraler Bedeutung ist.
  • falls ihr nicht die Zeit oder die Expertise habt, um mögliche Probleme mit Treibern, Software oder Zubehör lösungsorientiert zu beheben.
  • falls ihr euren Laptop zusammen mit sehr anspruchsvollen Software- oder Hardwareanwendungen verwendet, z. B. jede Art von High-End Thunderbolt-Peripherie oder etwaige Real-Time-Audio- oder Videoproduktionssoftware.
  • falls ihr generell dem Paradigma folg, dass man ein laufendes System nicht ändern sollte oder dass man nichts reparieren sollte, was nicht kaputt ist; also, falls ihr in der Lage seid, noch ein paar Wochen, Monate oder sogar Jahre zu warten, bevor ihr die neuen Möglichkeiten von Windows 11 nutzen könnt.

Performance-Einfluss von neuen Sicherheitsfunktionen

Zur Einführung gab es zwei offene Fragen bzgl. der Performance von Windows 11. Eine davon betraf nur AMD Ryzen-Prozessoren und sollte inzwischen mit Windows- und Treiber-Updates behoben worden sein.

Die andere betrifft die Auswirkungen einiger neuer Sicherheits-Features auf die Performance. Diese Features werden unter dem Sammelbegriff 'VBS' (Virtualisation-based Security) zusammengefasst und sind in der Systemsteuerung von Windows 11 unter dem Stichwort "Speicher-Integrität" (Memory integrity) zu finden. Einen Hintergrundartikel zum Thema findet ihr hier.
Bei Auslieferung von Windows 11 halten wir uns grundsätzlich an die von Microsoft vorgegebenen Standards, somit ist 'VBS' bzw. "Speicher-Integrität" standardmäßig aktiviert. Es bleibt dem Endanwender überlassen, dieses neue Sicherheits-Feature im Interesse einer höheren Performance zu deaktivieren. Wir haben dazu in unserem News-Bereich folgenden Artikel veröffentlicht:
Der Artikel enthält auch einen aktuellen Performance-Vergleich in 3DMark Time Spy und Shadow of the Tomb Raider.


Performance-Problem auf AMD Ryzen-Plattform [inzwischen behoben]

AMD informiert in diesem Artikel über zwei separate Probleme mit Windows 11 auf AMD Ryzen:
Das L3-Cache-Problem wurde per Windows-Updates behoben. Das CPPC2-Problem wurde in den neuesten AMD-Chipsatztreibern behoben. Wir haben zwei Versionen:
Beide Versionen sollten das CPPC2-Problem beheben. Die "Partner"-Version scheint neuer zu sein. Beide Pakete funktionieren sowohl auf mobilen als auch auf Desktop-Plattformen von AMD Ryzen.


Wo kann man Windows 11 herunterladen?

Seit dem 5. Oktober ist die offizielle Version von Windows 11 hier zu finden:
Die Prozedur folgt genau denselben Schritten wie bei Windows 10. Folgt auf der verlinkten Seite den Anweisungen unter dem Abschnitt "Erstellen von Installationsmedien für Windows 11". Ihr benötiget dazu ein USB-Stick mit einer Kapazität von mindestens 8 GB. Der Datenträger wird während der Erstellung des bootfähigen Installationsmediums vollständig gelöscht.

Weiterführende Tipps findet ihr auch in unseren FAQ in der Kategorie 'Wartung' unter dem Titel "Saubere Windows-Neuinstallation".

PRO TIP: Wenn ihr euch für die Installation von Windows 10 Home entscheidet, kann die Installation ab einem bestimmten Punkt nur dann fortgesetzt werden, wenn das System per WLAN oder Ethernet mit dem Internet verbunden wird. Falls ihr diesen Schritt überspringen und ein lokales Administratorkonto einrichten möchtet, ohne dieses mit einer E-Mail-Adresse zu verbinden, beachtet gern die Hinweise in diesem Artikel.


Treiber-Downloads und Anleitungen

Für die unterstützten Modelle stellen wir Windows 11-kompatible Treiber in unserem Download-Portal auf der Download-Seite des jeweiligen Produktes zur Verfügung. Um euer Produkt zu finden, gebt am besten eure vollständige 'Product ID' in das Suchfeld ein.

Control Center

Das jeweils neuste Control Center für euer Modell findet ihr ebenfalls auf der Download-Seite eures jeweiligen Produktes im Download-Portal.

Grafik- und WLAN-Treiber

NVIDIA-Grafiktreiber und Intel-Wi-Fi-Treiber weisen eine sehr starke plattformunabhängige Kompatibilität auf und werden häufig aktualisiert, weshalb wir für diese Pakete direkt zu den Herstellerseiten verlinken:


Empfehlungen vor und nach der Installation von Windows 11

Die Veröffentlichung eines neuen Betriebssystems ist immer eine gute Gelegenheit, eine saubere Neuinstallation durchzuführen. Mit einer Neuinstallation können wir sicherstellen, dass etwaige Probleme nicht durch veraltete Treiber oder Software von Drittanbietern, welche bei einem Update auf Windows 11 mit übertragen wurden, verursacht werden. Unabhängig davon, ob ihr ein Update oder eine Neuinstallation durchführen möchtet, stellen bitte sicher, dass ihr ein vollständiges Backup eurer wichtigen persönlichen Daten erstellen habt.

Vor der Installation oder dem Update
  • Bitte schaut nach, ob euer System Bitlocker oder 'Device Encryption' verwendet. Auch wenn ihr Bitlocker nie selbst eingerichtet habt - es kann sein, dass euer Administrator es für euch eingerichtet hat, z.Bsp. wenn ihr euch jemals in einem Firmennetzwerk oder Intranet (z. B. Active Directory) angemeldet habt. Falls ihr Bitlocker oder 'Device Encryption' verwendet, stellt sicher, dass ihr ein Backup eures Bitlocker-Wiederherstellungsschlüssels habt. Weitere Informationen zu diesem Thema findet ihr hier: Suchen des BitLocker-Wiederherstellungsschlüssels in Windows
  • Stellt sicher, dass bei euch die neueste EC- und BIOS-Firmware von der Download-Seite eures Laptops installiert ist. Führt nach jedem EC- oder BIOS-Update einen BIOS-Reset (Load Defaults, Save & Exit) durch.
  • Ladet alle Treiber, die derzeit für euer System angeboten werden, aus unserem Download-Portal herunter.
Nach einer sauberen Neuinstallation:
  • Wir empfehlen grundsätzlich, die Installation offline durchzuführen, d. h. während der Ersteinrichtung keine Verbindung ins Internet herzustellen. Dadurch wird sichergestellt, dass es keine Installationskonflikte zwischen manuellen Treiber-Installationen und Windows Update-Hintergrundprozessen gibt.
  • Während ihr noch offlinebleibt, installiert alle Treiber, die ihr für euer System heruntergeladen habt.
    • Dieser Schritt mag redudant erscheinen, da einige Treiber ohnehin von Windows Update aktualisiert und überschrieben werden. Aber dieser Schritt bietet eine gemeinsame und saubere Basis, auf der wir alle daraus resultierenden etwaigen Treiberprobleme beurteilen können. Außerdem stellt dieser Schritt sicher, dass ihr keine Treiber vergesst, welche möglicherweise noch nicht über Windows Update bereitgestellt wurden.
  • Nachdem ihr alle Treiber installiert habt, installiert bitte auch die neueste Version desjenigen Control Centers, welches wir für euer jeweiliges System anbieten.
  • Nachdem ihr alle Treiber und das Control Center installiert habt, könnt ihr euch nun per WLAN oder Ethernet mit dem Internet verbinden.
  • Sucht im Startmenü nach "Windows Update" und klickt auf "Nach Updates suchen" bzw. auf "Jetzt herunterladen".
  • Es kann sein, dass mehrere Neustarts erforderlich sind, bevor Windows keine Treiber und Updates mehr findet. Bitte sucht so lange nach neuen Updates, bis Windows keine wesentlichen Updates mehr anbietet.
Installiert anschließend die Software, die ihr für eure tägliche Arbeit benötigt. Stellt sicher, dass alle wichtigen Funktionen wie Performance-Profile, Ruhezustand, Hintergrundbeleuchtung der Tastatur, Leistung unter Last, Leistung im Akkubetrieb, Lautsprecher, Kopfhörer, Webcam und Mikrofon-Eingang ordnungsgemäß funktionieren.

Falls ihr auf Probleme stoßt, schreibt es uns bitte unten in die Kommentare!


Potenzielle Probleme und Workarounds

In diesem Abschnitt werden einige bekannte Probleme und Lösungen aufgeführt, welche mitunter bereits auf XMG- und SCHENKER-PCs und -Laptops entdeckt wurden. Dieser Abschnitt wird im Laufe der Zeit weiter aktualisiert.

(Letzte Aktualisierung: 1. März 2022)

1) Probleme mit Mikrofon und Webcam in Discord und einigen Spielen

Ein Benutzer des XMG NEO mit AMD (E21) hat berichtet:
  • Ich kann in Discord nicht mehr sprechen oder meine Webcam benutzen. In den Optionen kann ich Discord nicht als Ausnahme hinzufügen, damit es auf das Mikrofon oder die Cam zugreifen kann.
  • Ich habe schon so viele Dinge ausprobiert. Nichts hilft. In Steam kann ich mich zum Beispiel über den Voice-Chat unterhalten, aber nicht in New World. Beide Programme dürfen auf das Mikrofon zugreifen. Ich kann das Mikrofon auch im Browser benutzen, und es funktioniert einwandfrei.
  • Wenn ich in Discord in einen Sprachkanal wechsle, steht da "RTC Connection" oder so.
Lösung: Saubere Installation von Windows 11, Treiber aus unserem neuen Paket in dieser Reihenfolge installieren: Chipsatz, NVIDIA, Audio, WLAN, LAN, Bluetooth, Card Reader.

2) Core Isolation / Memory Integrity

Wir haben festgestellt, dass bei einigen Treibern älterer Modelle die neue Sicherheitsfunktion "Speicher-Integrität" (Memory integrity) in den Windows-Einstellungen deaktiviert werden muss, bevor der Treiber ordnungsgemäß funktioniert. Wie man diese Funktion deaktiviert, erklären wir in diesem Artikel unter dem Abschnitt "VBS-Status überprüfen und VBS deaktivieren".

3) ACPIDriver.sys Bluescreen während des Upgrades

Dieser Tipp gilt nur für XMG CORE und NEO mit RTX 3000-Serie: Falls ihr das Control Center 3.9.34.0 oder älter verwendet, kann es sein, dass Sie bei einem Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 einen ACPIDriver.sys-Bluescreen erhaltet. Die erste Version, die mit Windows 11 kompatibel ist, ist Control Center 3.9.35.0 - seither sind alle nachfolgenden Versionen kompatibel.

Um diese Situation ohne Neuinstallation zu beheben, folgt bitte dieser Anleitung:
  • Beim Neustart die [Shift]-Taste gedrück halten
  • 'Problembehandlung' wählen → 'Erweiterte Optionen' → 'Starteinstellungen'
  • Taste [4] drücken, um in den abgesicherten Modus zu wechseln
  • Ihr bootet jetzt im abgesicherten Modus von Windows
  • 'Geräte-Manager' öffnen
  • Auf 'Ansicht' klicken und 'Versteckte Geräte anzeigen' wählen ← Wichtig! (Screenshot)
  • 'Systemgeräte' ausklappen und 'ACPIDriver' finden
  • Mit der rechten Maustaste auf 'ACPIDriver' klicken, 'Gerät deinstallieren' (Screenshot)
  • Aufforderung bestätigen mit einem Klick auf 'Deinstallieren'
    • (Der Haken bei 'Treiber löschen' muss dabei nicht gesetzt werden.
  • Windows neustarten
  • Windows sollte nun normal ohne Bluescreen starten
  • Jetzt müsstest ihr in der Lage sein, die neuste Version des Control Center zu installieren
    • Falls nicht, bitte weiterlesen
4) Control Center lässt sich weder installieren noch deinstallieren

Dies hängt mit dem vorherigen Punkt zusammen. Auch wenn man beim Booten keinen Bluescreen erhält, kann es sein, dass sich das Control Center weder installieren oder deinstallieren lässt. Typische Fehlermeldungen sind hier:
  • Windows kann 'C:\Programmdateien\OEM\Control Center\unins000.exe' nicht finden
  • oder ähnlich
Schritt-für-Schritt Anleitung:
  • Hintergrunddienst des Control Centers beenden
    • Win+R: services.msc
    • 'GCUBridge' suchen, markieren und auf das 'Stopp'-Symbol klicken (Screenshot)
  • Dateien löschen
    • Windows Explorer öffnen und zu 'C:\Programmdateien\OEM\' navigieren
    • Ordner 'Control Center' löschen (Shift+Entfernen umgeht Papierkorb)
  • ACPIDriver deinstallieren
    • Die Punkte aus der obigen Anleitung zu ACPIDriver.sys ausführen
    • Beginnend mit 'Geräte-Manager öffnen'...
    • ...abschließen mit 'Aufforderung bestätigen mit einem Klick auf Deinstallieren'
    • (Diese Aktion muss also nicht mehr im abgesicherten Modus ausgeführt werden)
  • Deinstallationseintrag aus der Registry löschen
    • Win+R: regedit
    • Navigieren zu: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall
    • Unterordner suchen: {6ea3ce12-b991-4b65-9f8d-b148eaaecd87}_is1
    • Dieser wird 'Control Center Service' als 'DisplayName' tragen (Screenshot)
    • Diesen kompletten Unterordner löschen
  • Neustarten und erneut versuchen, Control Center (3.9.38.0) zu installieren
5) Soundblaster-App: "Ihr Audiogerät kann nicht erkannt werden"

Dieses Problem wurde von einem Benutzer des XMG ULTRA 17 gemeldet, es kann aber auch andere Benutzer betreffen. Die Lösung für diesen Benutzer war:
  • Setup.bat von 09_SBX (führt Neustart durch)
  • Setup.exe von Driver-Audio_Realtek (was zu Deinstallation -> Neustart -> Installation -> Neustart führte)
  • Nochmals Setup.bat von 09_SBX (was einen Neustart auslöste)
  • 2 Minuten warten → funktioniert
Der Kunde schreibt: "Zwischenzeitlich hatte ich nach der Setup.exe von Driver-Audio_Realtek überhaupt keinen Ton mehr, aber nachdem ich erneut Setup.bat von 09_SBX darüber installiert hatte, kam der Ton schon vor dem Neustart zurück. Nach einem Neustart funktionierte alles einwandfrei und tut es immer noch."


Euer Feedback

Falls ihr bereits ein Upgrade oder eine Neuinstallation von Windows 11 auf einem XMG- oder SCHENKER-Gerät ausprobiert habt (unabhängig davon, ob wir dafür bereits Support leisten, oder nicht), könnt ihr uns eure Erfahrungen gerne mitteilen. Bitte beachtet dabei die folgenden Punkte:

Falls ihr Probleme einreichen möchtet, gebt bitte alle wichtigen Informationen an, wie z.B. den Produktnamen, die CPU- und GPU-Konfiguration, ob ihr ein "Upgrade" oder eine "saubere Installation" (inkl. Löschen der Systempartitionen während der Installation) durchgeführt habt und beschreibt das Problem bitte im Detail.

Falls ihr zu eventuellen Problemen auch gleich eine Lösung gefunden habt, schreibt diese bitte ebenfalls gleich mit in die Kommentare.

Wir haben derweil auf unserem Discord-Server einen neuen Channel eingerichtet namens #windows-eleven. Wer es mit Echtzeit-Support von uns oder von erfahrenen Community-Mitgliedern probieren möchte, oder falls ihr euch einfach nur unterhalten und über Tipps und Tricks zu Windows 11 diskutieren möchtet, folgt uns auf Discord! (weitere Informationen)

Wir danken euch für euer Feedback!

Stets aktuelle Grüße,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoodooMax, mikepayne, ThomasK_7 und 3 andere
Hauptsache, das Fusion bekommt kompatible Treiber, wen interessiert schon der Rest?! :D
:heilig:

Danke Tom, für die wie immer ausgesprochen transparente Kommunikation.
 
XMG Support schrieb:
XMG COREE20Intel Core 10th GenGTX 16 + RTX 2000
Guter Support, aber der Link zum XMG Core20 with Intel( den ich habe) ist falsch, habe mal ein Bild von meinem Downloadordner gemacht. Bild 1 unten: Zip nach download und entpackt
Bild 1 Mitte : Ordner
Bild 1 Oben: Chipset Ordner
Bild 1.png
Da ist alles falsch, ich laden die Treiber immer von XMG CORE 17 with Intel (ID: XCO17E20) denke das ist ok so, habe seit Ende Juni Windows 11 drauf und nie Probleme, außer 5 Fehlermeldungen im Gerätemanager (Bild 2 )hatte aber keine Auswirkungen auf mein System gespürt.

Bild 2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomet schrieb:
Guter Support, aber der Link zum XMG Core20 with Intel( den ich habe) ist falsch

Ooops, sorry, da bin ich in der Zeile verrutscht. Wie man schon am Dateinamen der ZIP-Datei erkennen kann (xmg-core_m20_driver-package_2021-10-08_win11.zip), ist das das Paket für die M20-Variante mit AMD, nicht für E20.

Für E20 haben wir noch kein dediziertes Treiber-Paket. Daher würde ich für XMG CORE (E20) derzeit noch kein Upgrade auf Windows 11 empfehlen.

ich laden die Treiber immer von XMG CORE 17 with Intel (ID: XCO17E20) denke das ist ok so

Das ist korrekt, sofern du den XMG CORE 17 (E20) hast. Die vollständige Product ID steht auf der Unterseite deines Laptops.

5 Fehlermeldungen im Gerätemanager

Das ist aber nicht gut. Bist du sicher, dass du alle Treiber aus unserem Download-Bereich installiert hast? Scheint mir nicht so zu sein.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomet
Update: 25. Oktober 2021

Die folgenden Abschnitte im Startbeitrag wurden umformuliert:
  • Performance-Einfluss von neuen Sicherheitsfunktionen
  • Performance-Problem auf AMD Ryzen-Plattform (inzwischen behoben)
Enthalten sind auch neue Links zu AMD Chipsatz-Treiber-Updates.

VG
Tom
 
@XMG Support

Eine Frage zu den Control-Center-Versionen:

Ich wollte grade meinen PRO15-M19 mal auf Windows 11 upgraden. Die aktuellste CC-Version auf eurer Download-Seite ist die 3.0_v3.46. Hier im Thread habt ihr allerdings eine neue Version 3.0_v3.55 als geeignet für das PRO angegeben. Bezieht sich diese Version (v3.55) auf die aktuellen Modelle (2020-2021) oder ist die Version auch für mein Modell (M19) geeignet?
 
Ja, die 3.0_v3.55 ist auch für das M19-Modell geeignet. Go for it!

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69
Feedback zur Windows 11 Pro-Installation
auf dem XMG PRO15_XPR15M19 (i7-9750H/RTX 2070):


Vorweg:
Das Notebook läuft unter Windows 11 hervorragend! Ich hatte seit Installation keinerlei schwere Bugs, BSODs, sonstige Fehler oder irgendwelche System-/Hardware-/Software-/Treiberinkompatibilitäten in Bezug auf das Notebook.

Es gab lediglich nach dem ersten Start zwei Probleme, die ich allerdings nicht primär mit dem XMG PRO15 in Verbindung bringen möchte, sondern eher einem kleinen Bug im Win 11 Nachtmodus und zum anderen der Verwendung eines VPN-Clients zuordne. Aber dazu später mehr.


Ich habe vor 2 Tagen auf o.g. Notebook die Upgrade-Installation per Windows-Update durchgeführt.

Ausgangssituation:
  • Windows 10 Pro 21H2
  • BIOS 1.07.14RTR1
  • EC 1.07.12TRC1
  • ControlCenter 3.0_v3.55
  • BitLocker aktiviert

Sämtliche Treiber (LAN, WLan, Cardreader, BT, Touchpad usw.) wurden vorher auf Aktualität gecheckt und wenn notwendig, die aktuellsten Treiber über die entsprechenden Hersteller-Seiten (NVIDIA, Intel, Realtek, Synaptics usw.) geladen und installiert.


Der Upgrade-Vorgang an sich verlief dabei absolut problemlos.

Nach Beendigung des Upgrades und dem ersten Neustart des Systems traten, wie bereits angesprochen, zwei Probleme auf.

1. Problem: Keine Internetverbindung
Ich nutze einen VPN-Client, welcher wahrscheinlich für dieses Problem verantwortlich war.
Weder über Lan noch WLan konnte eine Verbindung mit dem Internet aufgebaut werden, egal ob per VPN oder nicht. Netzwerkverbindung bestand allerdings. Adaptereinstellungen waren korrekt. Netzwerkrücksetzung, De- und Neuinstallation der VPN-Software und der Lan- und WLan-Treiber brachten keinen Erfolg.

Lösung: Firewall-Standardeinstellungen wiederherstellen
1. VPN-Client und alle zugehörigen Dienste/Prozesse über den Taskmanager beenden
2. Firewall-Standard wiederherstellen
3. Neustart
Verbindung per WLan/Lan, mit oder ohne VPN, funktionieren wieder.


2. Problem: Der Nachtmodus deaktiviert sich nicht automatisch nach Zeitvorgabe
Ich nutze seit mehreren Jahren unter Win 10 den Nachtmodus nach Zeitplan (18 bis 06 Uhr). Unter Windows 10 keinerlei Probleme damit gehabt.
Seit Windows 11 aktiviert sich der Nachtmodus zwar korrekt nach Vorgabe, aber er deaktiviert sich nicht mehr nach Zeitplan selbstständig.

Das Kuriose ist: Wenn ich das Notebook VOR dem Ende des eingestellten Zeitpunkts zur Deaktivierung starte, dann deaktiviert sich der Modus automatisch wie geplant und erwartet.
Beispiel: Endzeitpunkt um 06 Uhr, Notebook wird um 05:45 Uhr eingeschaltet und der Nachtmodus deaktiviert sich um 06 Uhr wie geplant.

Wenn ich NACH dem eingestellten Endzeitpunkt starte (z.B. um 06:10 Uhr), ist der Nachtmodus vom Start an weiterhin aktiv und bleibt auch aktiv, solange ich nicht einmal den Plan de- und wieder aktiviere.

Noch keine Lösung gefunden.
 
Unter Windows 11 mit XMG Pro 17, GTX 2070, habe ich ein Problem mit dem Control Center. Ich habe die neuste Version Control_Center_3.0_v3.55 installiert. Ich kann nicht zwischen den einzelnen Power Modes wechseln. Die Einstellung wird immer auf Power Saving zurückgesetzt. Auch wird mir in der rechts unteren Ecke kein Icon angezeigt, wo man normalerweise zwischen den Profilen wechseln konnte.
 
casio_O schrieb:
Auch wird mir in der rechts unteren Ecke kein Icon angezeigt
Du meinst das hier:
Screenshot (1).png

Ich würde mal das CC komplett deinstallieren und dann nochmal neu installieren. Neustart nicht vergessen nach der Deinstallation und auch nach der Neu-Installation. So mach ich das jedenfalls immer.

Ich habe hier keinerlei Probleme mit den Powermodes.
 
Danke, das Deinstallieren und Neuinstallieren hat geholfen. Habe auch alle Treiber aktualisiert. CC ist wieder sichtbar und die Profile arbeiten. Bin jetzt auf die Performance gespannt :)

Als Hinweis, es gibt eine neue Version 3.0 - 3.57. Die habe ich über die Support Homepage heruntergeladen.
 
Kleiner69 schrieb:
Upgrade-Installation per Windows-Update
[...]
Problem: Der Nachtmodus deaktiviert sich nicht automatisch nach Zeitvorgabe
[...]
Noch keine Lösung gefunden.

Danke für deinen Bericht! Ich habe schon von vielen kuriosen Bugs gelesen, wenn man Win10 auf Win11 upgradet. Ich würde hier - wie leider so oft - eine saubere Neuinstallation empfehlen. Details dazu stehen oben im Startbeitrag.

VG,
Tom

P.S.: ich hab inzwischen selbst Windows 11 (saubere Neuinstallation) auf meinem VISION 15 Arbeitsgerät im fast täglichen Einsatz. Bericht folgt in Kürze...
 
Ich habe die Beobachtung gemacht, dass audiodg.exe (Graphisolierung für Audiogeräte) bei mir eine CPU Auslastung von ca. 12% verursacht. Hat jemand einen Tipp, woran es liegen könnte?
 
Da mir das ganze schon früher schon zu dumm war, die richtigen Treiber für mein System zu suchen. Und sie dann alle immer zu Installieren bin ich wann umgestiegen auf Snappy Driver Installer. Das Tool ist Freeware. Und damit kann man sich die richtigen Treiber herunterladen für Windows (auch 11)
 
Heute kommt mein Media 14 hibbel. Kann ich da dann einfach Win 11 draufhauen? In der Tabelle oben steht ja nach wie vor TBA.
 
Danke Tom, läuft hervorragend! Ich bin auch schwer verliebt, echt ein tolles Gerät, soweit ich das bisher beurteilen kann. ^^
 
Kommt denn für die M20 noch eine neue Version des Control Centers raus?
 
Ok, jetzt wo ich im stillen Schlafzimmer bin und netflixen möchte, bin ich doch enorm genervt. Habe ich einen Treiber oder eine Einstellung übersehen, oder ist das echt normal, dass der GPU Lüfter trotz Lautlosmodus und Priorisierung der Intel Xe schon auf dem Desktop dauerhaft mit mindestens ~2480rpm (30% bei 42°C GPU) rödelt, obwohl ich nichts tue? Das ist ja totnervig. Wenn man die Lüfter wenigstens unter 30% ansteuern könnte. Oder ist das ein Bug?

edit: Ich habe, ehrlich gesagt, nicht den Eindruck, dass es lautstärketechnisch einen Unterschied macht, ob ich das Control Center drauf habe, oder nicht. Ich habe aber das Gefühl, dass es ein Softwareproblem ist, denn nach diversen Neustarts verhalten sich die Lüfter immer unterschiedlich. Manchmal touren sie, dass das Teil fast abhebt, manchmal "normal" laut. Manchmal muss ich das CC öffnen und auf die manuelle Einstellung gehen, damit die Lüfter wenigstens mit 30% laufen, manchmal macht es gar keinen Unterschied. Das Einzige was immer 100% klappt, ist im CC auf 100% zu stellen. Kann das mit Win 11 zusammenhängen?

edit2: manchmal braucht es auch locker 5 Minuten zum herunterfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben