[Sammelthread] Windows 11 auf XMG- und SCHENKER-Laptops

XMG Support

Schenker Notebooks Support
[Letztes Update: 30. Oktober 2025]

Liebe Gemeinde,

dieser Thread wurde inzwischen durch einen umfassenden FAQ-Artikel auf unserer Website ersetzt. Der neue Artikel enthält eine vollständige Übersicht über die Windows-11-Kompatibilität unserer XMG- und SCHENKER-Modelle (inkl. TPM-, CPU- und Treiberanforderungen) sowie Hinweise zur Vorbereitung älterer Systeme, zu BIOS-Updates, Lizenzschlüsseln und zum Thema „Secure Boot Zertifikate 2026“.

Link zum Artikel:
Inhaltsverzeichnis:
Wir bitten um freundliche Beachtung.

Sonstige, ältere Informationen, die es nicht mehr in den FAQ-Beitrag geschafft haben sind hier archiviert (dritte Antwort hier im Thread).

Dieser Sammelthread wird für weitere Fragen und Diskussionen dauerhaft offen bleiben. Rückfragen ab 2025 beginnen auf Seite 5.

VG,
Tom

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoodooMax, mikepayne, ThomasK_7 und 3 andere
Hauptsache, das Fusion bekommt kompatible Treiber, wen interessiert schon der Rest?! :D
:heilig:

Danke Tom, für die wie immer ausgesprochen transparente Kommunikation.

XMG Support schrieb:
XMG COREE20Intel Core 10th GenGTX 16 + RTX 2000
Guter Support, aber der Link zum XMG Core20 with Intel( den ich habe) ist falsch, habe mal ein Bild von meinem Downloadordner gemacht. Bild 1 unten: Zip nach download und entpackt
Bild 1 Mitte : Ordner
Bild 1 Oben: Chipset Ordner
Bild 1.png
Da ist alles falsch, ich laden die Treiber immer von XMG CORE 17 with Intel (ID: XCO17E20) denke das ist ok so, habe seit Ende Juni Windows 11 drauf und nie Probleme, außer 5 Fehlermeldungen im Gerätemanager (Bild 2 )hatte aber keine Auswirkungen auf mein System gespürt.

Bild 2.png

Zuletzt bearbeitet:

[Archiv] Potenzielle Probleme und Workarounds

In diesem Abschnitt werden einige bekannte Probleme und Lösungen aufgeführt, welche mitunter bereits auf XMG- und SCHENKER-PCs und -Laptops entdeckt wurden. Dieser Abschnitt wird im Laufe der Zeit weiter aktualisiert.

(Letzte Aktualisierung: 1. März 2022)

1) Probleme mit Mikrofon und Webcam in Discord und einigen Spielen

Ein Benutzer des XMG NEO mit AMD (E21) hat berichtet:
  • Ich kann in Discord nicht mehr sprechen oder meine Webcam benutzen. In den Optionen kann ich Discord nicht als Ausnahme hinzufügen, damit es auf das Mikrofon oder die Cam zugreifen kann.
  • Ich habe schon so viele Dinge ausprobiert. Nichts hilft. In Steam kann ich mich zum Beispiel über den Voice-Chat unterhalten, aber nicht in New World. Beide Programme dürfen auf das Mikrofon zugreifen. Ich kann das Mikrofon auch im Browser benutzen, und es funktioniert einwandfrei.
  • Wenn ich in Discord in einen Sprachkanal wechsle, steht da "RTC Connection" oder so.
Lösung: Saubere Installation von Windows 11, Treiber aus unserem neuen Paket in dieser Reihenfolge installieren: Chipsatz, NVIDIA, Audio, WLAN, LAN, Bluetooth, Card Reader.

2) Core Isolation / Memory Integrity

Wir haben festgestellt, dass bei einigen Treibern älterer Modelle die neue Sicherheitsfunktion "Speicher-Integrität" (Memory integrity) in den Windows-Einstellungen deaktiviert werden muss, bevor der Treiber ordnungsgemäß funktioniert. Wie man diese Funktion deaktiviert, erklären wir in diesem Artikel unter dem Abschnitt "VBS-Status überprüfen und VBS deaktivieren".

3) ACPIDriver.sys Bluescreen während des Upgrades

Dieser Tipp gilt nur für XMG CORE und NEO mit RTX 3000-Serie: Falls ihr das Control Center 3.9.34.0 oder älter verwendet, kann es sein, dass Sie bei einem Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 einen ACPIDriver.sys-Bluescreen erhaltet. Die erste Version, die mit Windows 11 kompatibel ist, ist Control Center 3.9.35.0 - seither sind alle nachfolgenden Versionen kompatibel.

Um diese Situation ohne Neuinstallation zu beheben, folgt bitte dieser Anleitung:
  • Beim Neustart die [Shift]-Taste gedrück halten
  • 'Problembehandlung' wählen → 'Erweiterte Optionen' → 'Starteinstellungen'
  • Taste [4] drücken, um in den abgesicherten Modus zu wechseln
  • Ihr bootet jetzt im abgesicherten Modus von Windows
  • 'Geräte-Manager' öffnen
  • Auf 'Ansicht' klicken und 'Versteckte Geräte anzeigen' wählen ← Wichtig! (Screenshot)
  • 'Systemgeräte' ausklappen und 'ACPIDriver' finden
  • Mit der rechten Maustaste auf 'ACPIDriver' klicken, 'Gerät deinstallieren' (Screenshot)
  • Aufforderung bestätigen mit einem Klick auf 'Deinstallieren'
    • (Der Haken bei 'Treiber löschen' muss dabei nicht gesetzt werden.
  • Windows neustarten
  • Windows sollte nun normal ohne Bluescreen starten
  • Jetzt müsstest ihr in der Lage sein, die neuste Version des Control Center zu installieren
    • Falls nicht, bitte weiterlesen
4) Control Center lässt sich weder installieren noch deinstallieren

Dies hängt mit dem vorherigen Punkt zusammen. Auch wenn man beim Booten keinen Bluescreen erhält, kann es sein, dass sich das Control Center weder installieren oder deinstallieren lässt. Typische Fehlermeldungen sind hier:
  • Windows kann 'C:\Programmdateien\OEM\Control Center\unins000.exe' nicht finden
  • oder ähnlich
Schritt-für-Schritt Anleitung:
  • Hintergrunddienst des Control Centers beenden
    • Win+R: services.msc
    • 'GCUBridge' suchen, markieren und auf das 'Stopp'-Symbol klicken (Screenshot)
  • Dateien löschen
    • Windows Explorer öffnen und zu 'C:\Programmdateien\OEM\' navigieren
    • Ordner 'Control Center' löschen (Shift+Entfernen umgeht Papierkorb)
  • ACPIDriver deinstallieren
    • Die Punkte aus der obigen Anleitung zu ACPIDriver.sys ausführen
    • Beginnend mit 'Geräte-Manager öffnen'...
    • ...abschließen mit 'Aufforderung bestätigen mit einem Klick auf Deinstallieren'
    • (Diese Aktion muss also nicht mehr im abgesicherten Modus ausgeführt werden)
  • Deinstallationseintrag aus der Registry löschen
    • Win+R: regedit
    • Navigieren zu: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall
    • Unterordner suchen: {6ea3ce12-b991-4b65-9f8d-b148eaaecd87}_is1
    • Dieser wird 'Control Center Service' als 'DisplayName' tragen (Screenshot)
    • Diesen kompletten Unterordner löschen
  • Neustarten und erneut versuchen, Control Center (3.9.38.0) zu installieren
5) Soundblaster-App: "Ihr Audiogerät kann nicht erkannt werden"

Dieses Problem wurde von einem Benutzer des XMG ULTRA 17 gemeldet, es kann aber auch andere Benutzer betreffen. Die Lösung für diesen Benutzer war:
  • Setup.bat von 09_SBX (führt Neustart durch)
  • Setup.exe von Driver-Audio_Realtek (was zu Deinstallation -> Neustart -> Installation -> Neustart führte)
  • Nochmals Setup.bat von 09_SBX (was einen Neustart auslöste)
  • 2 Minuten warten → funktioniert
Der Kunde schreibt: "Zwischenzeitlich hatte ich nach der Setup.exe von Driver-Audio_Realtek überhaupt keinen Ton mehr, aber nachdem ich erneut Setup.bat von 09_SBX darüber installiert hatte, kam der Ton schon vor dem Neustart zurück. Nach einem Neustart funktionierte alles einwandfrei und tut es immer noch."

[Archiv] Treiber-Downloads und Anleitungen

Für die unterstützten Modelle stellen wir Windows 11-kompatible Treiber in unserem Download-Portal auf der Download-Seite des jeweiligen Produktes zur Verfügung. Um euer Produkt zu finden, gebt am besten eure vollständige 'Product ID' in das Suchfeld ein.

Control Center

Das jeweils neuste Control Center für euer Modell findet ihr ebenfalls auf der Download-Seite eures jeweiligen Produktes im Download-Portal.

Grafik- und WLAN-Treiber

NVIDIA-Grafiktreiber und Intel-Wi-Fi-Treiber weisen eine sehr starke plattformunabhängige Kompatibilität auf und werden häufig aktualisiert, weshalb wir für diese Pakete direkt zu den Herstellerseiten verlinken:

Tomet schrieb:
Guter Support, aber der Link zum XMG Core20 with Intel( den ich habe) ist falsch

Ooops, sorry, da bin ich in der Zeile verrutscht. Wie man schon am Dateinamen der ZIP-Datei erkennen kann (xmg-core_m20_driver-package_2021-10-08_win11.zip), ist das das Paket für die M20-Variante mit AMD, nicht für E20.

Für E20 haben wir noch kein dediziertes Treiber-Paket. Daher würde ich für XMG CORE (E20) derzeit noch kein Upgrade auf Windows 11 empfehlen.

ich laden die Treiber immer von XMG CORE 17 with Intel (ID: XCO17E20) denke das ist ok so

Das ist korrekt, sofern du den XMG CORE 17 (E20) hast. Die vollständige Product ID steht auf der Unterseite deines Laptops.

5 Fehlermeldungen im Gerätemanager

Das ist aber nicht gut. Bist du sicher, dass du alle Treiber aus unserem Download-Bereich installiert hast? Scheint mir nicht so zu sein.

VG,
Tom

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomet
Update: 25. Oktober 2021

Die folgenden Abschnitte im Startbeitrag wurden umformuliert:
  • Performance-Einfluss von neuen Sicherheitsfunktionen
  • Performance-Problem auf AMD Ryzen-Plattform (inzwischen behoben)
Enthalten sind auch neue Links zu AMD Chipsatz-Treiber-Updates.

VG
Tom

@XMG Support

Eine Frage zu den Control-Center-Versionen:

Ich wollte grade meinen PRO15-M19 mal auf Windows 11 upgraden. Die aktuellste CC-Version auf eurer Download-Seite ist die 3.0_v3.46. Hier im Thread habt ihr allerdings eine neue Version 3.0_v3.55 als geeignet für das PRO angegeben. Bezieht sich diese Version (v3.55) auf die aktuellen Modelle (2020-2021) oder ist die Version auch für mein Modell (M19) geeignet?

Ja, die 3.0_v3.55 ist auch für das M19-Modell geeignet. Go for it!

VG,
Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69
Feedback zur Windows 11 Pro-Installation
auf dem XMG PRO15_XPR15M19 (i7-9750H/RTX 2070):

Vorweg:
Das Notebook läuft unter Windows 11 hervorragend! Ich hatte seit Installation keinerlei schwere Bugs, BSODs, sonstige Fehler oder irgendwelche System-/Hardware-/Software-/Treiberinkompatibilitäten in Bezug auf das Notebook.

Es gab lediglich nach dem ersten Start zwei Probleme, die ich allerdings nicht primär mit dem XMG PRO15 in Verbindung bringen möchte, sondern eher einem kleinen Bug im Win 11 Nachtmodus und zum anderen der Verwendung eines VPN-Clients zuordne. Aber dazu später mehr.

Ich habe vor 2 Tagen auf o.g. Notebook die Upgrade-Installation per Windows-Update durchgeführt.

Ausgangssituation:
  • Windows 10 Pro 21H2
  • BIOS 1.07.14RTR1
  • EC 1.07.12TRC1
  • ControlCenter 3.0_v3.55
  • BitLocker aktiviert

Sämtliche Treiber (LAN, WLan, Cardreader, BT, Touchpad usw.) wurden vorher auf Aktualität gecheckt und wenn notwendig, die aktuellsten Treiber über die entsprechenden Hersteller-Seiten (NVIDIA, Intel, Realtek, Synaptics usw.) geladen und installiert.

Der Upgrade-Vorgang an sich verlief dabei absolut problemlos.

Nach Beendigung des Upgrades und dem ersten Neustart des Systems traten, wie bereits angesprochen, zwei Probleme auf.

1. Problem: Keine Internetverbindung
Ich nutze einen VPN-Client, welcher wahrscheinlich für dieses Problem verantwortlich war.
Weder über Lan noch WLan konnte eine Verbindung mit dem Internet aufgebaut werden, egal ob per VPN oder nicht. Netzwerkverbindung bestand allerdings. Adaptereinstellungen waren korrekt. Netzwerkrücksetzung, De- und Neuinstallation der VPN-Software und der Lan- und WLan-Treiber brachten keinen Erfolg.

Lösung: Firewall-Standardeinstellungen wiederherstellen
1. VPN-Client und alle zugehörigen Dienste/Prozesse über den Taskmanager beenden
2. Firewall-Standard wiederherstellen
3. Neustart
Verbindung per WLan/Lan, mit oder ohne VPN, funktionieren wieder.

2. Problem: Der Nachtmodus deaktiviert sich nicht automatisch nach Zeitvorgabe
Ich nutze seit mehreren Jahren unter Win 10 den Nachtmodus nach Zeitplan (18 bis 06 Uhr). Unter Windows 10 keinerlei Probleme damit gehabt.
Seit Windows 11 aktiviert sich der Nachtmodus zwar korrekt nach Vorgabe, aber er deaktiviert sich nicht mehr nach Zeitplan selbstständig.

Das Kuriose ist: Wenn ich das Notebook VOR dem Ende des eingestellten Zeitpunkts zur Deaktivierung starte, dann deaktiviert sich der Modus automatisch wie geplant und erwartet.
Beispiel: Endzeitpunkt um 06 Uhr, Notebook wird um 05:45 Uhr eingeschaltet und der Nachtmodus deaktiviert sich um 06 Uhr wie geplant.

Wenn ich NACH dem eingestellten Endzeitpunkt starte (z.B. um 06:10 Uhr), ist der Nachtmodus vom Start an weiterhin aktiv und bleibt auch aktiv, solange ich nicht einmal den Plan de- und wieder aktiviere.

Noch keine Lösung gefunden.

Unter Windows 11 mit XMG Pro 17, GTX 2070, habe ich ein Problem mit dem Control Center. Ich habe die neuste Version Control_Center_3.0_v3.55 installiert. Ich kann nicht zwischen den einzelnen Power Modes wechseln. Die Einstellung wird immer auf Power Saving zurückgesetzt. Auch wird mir in der rechts unteren Ecke kein Icon angezeigt, wo man normalerweise zwischen den Profilen wechseln konnte.

casio_O schrieb:
Auch wird mir in der rechts unteren Ecke kein Icon angezeigt
Du meinst das hier:
Screenshot (1).png

Ich würde mal das CC komplett deinstallieren und dann nochmal neu installieren. Neustart nicht vergessen nach der Deinstallation und auch nach der Neu-Installation. So mach ich das jedenfalls immer.

Ich habe hier keinerlei Probleme mit den Powermodes.

Danke, das Deinstallieren und Neuinstallieren hat geholfen. Habe auch alle Treiber aktualisiert. CC ist wieder sichtbar und die Profile arbeiten. Bin jetzt auf die Performance gespannt :)

Als Hinweis, es gibt eine neue Version 3.0 - 3.57. Die habe ich über die Support Homepage heruntergeladen.

Kleiner69 schrieb:
Upgrade-Installation per Windows-Update
[...]
Problem: Der Nachtmodus deaktiviert sich nicht automatisch nach Zeitvorgabe
[...]
Noch keine Lösung gefunden.

Danke für deinen Bericht! Ich habe schon von vielen kuriosen Bugs gelesen, wenn man Win10 auf Win11 upgradet. Ich würde hier - wie leider so oft - eine saubere Neuinstallation empfehlen. Details dazu stehen oben im Startbeitrag.

VG,
Tom

P.S.: ich hab inzwischen selbst Windows 11 (saubere Neuinstallation) auf meinem VISION 15 Arbeitsgerät im fast täglichen Einsatz. Bericht folgt in Kürze...

Ich habe die Beobachtung gemacht, dass audiodg.exe (Graphisolierung für Audiogeräte) bei mir eine CPU Auslastung von ca. 12% verursacht. Hat jemand einen Tipp, woran es liegen könnte?

Da mir das ganze schon früher schon zu dumm war, die richtigen Treiber für mein System zu suchen. Und sie dann alle immer zu Installieren bin ich wann umgestiegen auf Snappy Driver Installer. Das Tool ist Freeware. Und damit kann man sich die richtigen Treiber herunterladen für Windows (auch 11)

Heute kommt mein Media 14 hibbel. Kann ich da dann einfach Win 11 draufhauen? In der Tabelle oben steht ja nach wie vor TBA.

Danke Tom, läuft hervorragend! Ich bin auch schwer verliebt, echt ein tolles Gerät, soweit ich das bisher beurteilen kann. ^^

Kommt denn für die M20 noch eine neue Version des Control Centers raus?

Ok, jetzt wo ich im stillen Schlafzimmer bin und netflixen möchte, bin ich doch enorm genervt. Habe ich einen Treiber oder eine Einstellung übersehen, oder ist das echt normal, dass der GPU Lüfter trotz Lautlosmodus und Priorisierung der Intel Xe schon auf dem Desktop dauerhaft mit mindestens ~2480rpm (30% bei 42°C GPU) rödelt, obwohl ich nichts tue? Das ist ja totnervig. Wenn man die Lüfter wenigstens unter 30% ansteuern könnte. Oder ist das ein Bug?

edit: Ich habe, ehrlich gesagt, nicht den Eindruck, dass es lautstärketechnisch einen Unterschied macht, ob ich das Control Center drauf habe, oder nicht. Ich habe aber das Gefühl, dass es ein Softwareproblem ist, denn nach diversen Neustarts verhalten sich die Lüfter immer unterschiedlich. Manchmal touren sie, dass das Teil fast abhebt, manchmal "normal" laut. Manchmal muss ich das CC öffnen und auf die manuelle Einstellung gehen, damit die Lüfter wenigstens mit 30% laufen, manchmal macht es gar keinen Unterschied. Das Einzige was immer 100% klappt, ist im CC auf 100% zu stellen. Kann das mit Win 11 zusammenhängen?

edit2: manchmal braucht es auch locker 5 Minuten zum herunterfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben