[Sammelthread] Windows 11 auf XMG- und SCHENKER-Laptops

Danke @XMG Support , ich habe es gestern nacht noch geschafft. Schlüssel zum Erfolg war eine Entfernung der Touchpad Treiber und manuelle Neuauswahl der alten Clevo Touchpadtreiber von 2018-2019. Nur einer der beiden Treiber funktionierte und gab nach einem Neustart auch den Konflikt mit dem Keyboard frei.

Die automatische Erkennung führte immer in die Sackgasse, mit der manuellen Auswahl ist das Problem nun gelöst und Windows 11 läuft rund auf dem System.

1653636869903.png


Tatsächlich musste ich auf den 2018er Treiber ausweichen, weil der 2019er nicht funktionierte.
1653637147193.png
 
Eigentlich traurig, dass es immer noch kein Windows11 Treiber pack gibt für das XMG ULTRA 17 (ID: XUL17M20). Denn seit dem 5. Oktober 2021 gibt es,es nun.

Das System ist nicht mal 2 Jahre alt

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tricker2001 und doedl69
Hier geht ja gar nichts mehr :(
Dass ich für knapp 3000 EUR ein Gerät Ende 2020 gekauft habe, das ein Jahr später offensichtlich kein W11 ausführen kann, ist für Schenker beschämend.
Das Teil ist geil, aber die zukunftssichere Unterstützung von Schenker ist - wie es mir scheint - lächerlich schlecht.
XMG PRO 17 (E20)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ravenport und cocono42
Euch muss allen klar sein dass sich Windows 11 noch in der Testphase befindet und die Probleme nicht zwingend von XMG oder anderen Herstellern kommen. Es wird nicht ohne Grund den ganzen Altnutzern als Upgrade gratis aufs Auge gedrückt. Die Leute nutzen es, sämtliche Daten werden an Microsoft geschickt und können dort dann verwertet werden um Fehler und Probleme zu erkennen (und nicht zwingend zu beheben).
Selbes war ja auch bei Windows 10. Eine Zeit lang war es gratis, eine Zeit lang hatten viele Probleme damit, manchmal gab es durch Updates Probleme die vorher noch nicht da waren, und mittlerweile nach vielen Jahren ist das System in Ordnung.

Mich wundert überhaupt nicht dass es noch tonnenweise Probleme mit Windows 11 gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: doedl69
Der Support von Windows 10 endet 2025. Bis dahin ist der Laptop veraltet und man kann sich was neues mit funktionierendem Windows 12 besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doedl69
Also mein Neo 15 (2020) hat mit Windows 11 überhaupt kein Problem. Wo genau hakt es beim Pro 17 denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doedl69
Mein Pro15 M19 läuft auch völlig problemlos mit Windows 11.

Verstehe das Rumgeheule hier gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doedl69
doedl69 schrieb:
Dass ich für knapp 3000 EUR ein Gerät Ende 2020 gekauft habe, das ein Jahr später offensichtlich kein W11 ausführen kann

"Kann W11 nicht ausführen" ist so nicht ganz korrekt. Im Startbeitrag steht für Modelle, die noch keinen Haken haben:
  • “Auf diesen Modellen wurde bisher keine Windows 11-Unterstützung validiert.“
Es wurde also einfach noch nicht ausreichend getestet. Durchaus möglich, dass alles bereits einwandfrei funktioniert.

Wir bitte um Verständnis dafür, dass wir also noch nicht alle historischen Modelle abgehakt haben. Wir bemühen uns, weitere Modelle noch Zug um Zug nachzuholen - derzeit haben wir aber mit dem Launch neuer Modelle (AMD und Intel) und mit gewissen technischen Herausforderungen (Spätwirkungen der Chipkrise) noch andere Prioritäten.

Im Allgemeinen besteht keine Eile bzgl. eines Upgrades auf Windows 11, solange es für Windows 10 noch bis 2025 Support gibt.

Im Startbeitrag steht auch:

Wir empfehlen ein Update auf Windows 11, wenn [...] ihr bereit und in der Lage sind, eine saubere Neuinstallation von Windows und Treibern durchzuführen, falls das Update oder das Troubleshooting aus irgendeinem Grund fehlschlagen sollte.

Mit anderen Worten: wer es eilig hat, kann es einfach probieren. Im Zweifel kann man auch auf Windows 10 zurückwechseln.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doedl69
Vielen Dank für Eure Beiträge.

Ich hatte mich gewundert, dass es für eine lange Zeit keine weiteren Neuigkeiten gegeben hat. Ich möchte nicht als Beta-Tester dienen und nicht mit Daumendrücken Windows11 installieren, um dann nach Fehlern zu suchen.
Ich warte also noch ab, bis Schenker mein Gerät validiert hat.
 
Ist die Frage ob und wann das passieren wird ...
Das ist IMHO gerade einer der Vorteile der Schenker-Geräte, keine vom Hersteller verbastelten Treiber nehmen zu müssen, sondern die normalen, offiziellen Treiber der Komponentenhersteller. Und da ist bei den gängigen Geräten nichts verbaut, was nicht mit Win 11 laufen würde.
 
Habe nach über einem Jahr noch einmal ein Upgrade auf Windows 11 riskiert. XMG APEX 15 (E20) (ID: XAP15E20) Gleich am 2. Tag wieder Bluescreen und alles wieder zurück auf 10. Ist echt ärgerlich, dass nach solange Zeit keine aktualisierten Treiber für Windows 11 zur Verfügung stehen. Für den Preis den ich bezahlt habe, hätte ich mehr erwartet. Denke mein nächstes Laptop wird wieder ein Businessmodell eines der bekannten Hersteller. Auch ist die Update-Seite https://download.schenker-tech.de/package/xmg-apex-15-xap15e20/ nicht sonderlich toll sind alle Treiber am 01.04.2022 aktualisiert worden oder nur einzelne? Welche Versionen sind es? Ich bin einfach enttäuscht, sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cocono42 und doedl69
Ravenport schrieb:
Habe nach über einem Jahr noch einmal ein Upgrade auf Windows 11 riskiert. XMG APEX 15 (E20) (ID: XAP15E20) Gleich am 2. Tag wieder Bluescreen und alles wieder zurück auf 10. Ist echt ärgerlich, dass nach solange Zeit keine aktualisierten Treiber für Windows 11 zur Verfügung stehen. Für den Preis den ich bezahlt habe, hätte ich mehr erwartet. Denke mein nächstes Laptop wird wieder ein Businessmodell eines der bekannten Hersteller. Auch ist die Update-Seite https://download.schenker-tech.de/package/xmg-apex-15-xap15e20/ nicht sonderlich toll sind alle Treiber am 01.04.2022 aktualisiert worden oder nur einzelne? Welche Versionen sind es? Ich bin einfach enttäuscht, sorry.
Wie gesagt...
Hahnfruh schrieb:
Euch muss allen klar sein dass sich Windows 11 noch in der Testphase befindet und die Probleme nicht zwingend von XMG oder anderen Herstellern kommen. Es wird nicht ohne Grund den ganzen Altnutzern als Upgrade gratis aufs Auge gedrückt. Die Leute nutzen es, sämtliche Daten werden an Microsoft geschickt und können dort dann verwertet werden um Fehler und Probleme zu erkennen (und nicht zwingend zu beheben).
Selbes war ja auch bei Windows 10. Eine Zeit lang war es gratis, eine Zeit lang hatten viele Probleme damit, manchmal gab es durch Updates Probleme die vorher noch nicht da waren, und mittlerweile nach vielen Jahren ist das System in Ordnung.

Mich wundert überhaupt nicht dass es noch tonnenweise Probleme mit Windows 11 gibt.
 
Naja, Windows 11 ist so neu auch nicht mehr. Mein Neo 15 (April 2021 gekauft) läuft auch einwandfrei, aber ohne Hilfe von Schenker. Das Gerät an sich ist toll aber Updates gibt es seit Mai 2021 gar keine mehr, das ist schon bescheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doedl69
Hallo. Bin nicht sicher, ob die Frage hier her gehört aber wir bekommen nächste Woche unser Core mit Windows 11. Welchen Virenscanner kann man denn empfehlen der keine Probleme macht mit Windows 11 bzw. generell? Gibt's da von Schenker eine Empfehlung?
 
Windows Defender und sonst nix, bringt alles mehr Probleme, als dass es irgendwie hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J@ck
Ich nutze Avast und das macht auch keine Probleme, solange du nur den Virenscanner nutzt und nicht den ganzen anderen Blödsinn den es dir aufs Auge drücken möchte. Dass alles andere "nur Probleme macht" stimmt im Normalfall nicht, sofern du nicht irgendwelche "Sicherheitssoftware" von dubiosen Herstellern installierst
 
So ziemlich alles was gratis ist verkauft Daten. Gerade Microsoft hat seit Windows 8 standardmäßig im System Optionen aktiviert wie etwa: "Wir scannen alles was du schreibst" oder "Wir scannen deinen kompletten Browserverlauf und welche Apps du nutzt".

Das ist heutzutage ein Problem, um das man einfach fast nicht mehr herumkommt...
 
Der beste Virenschutz sitzt vor dem Bildschirm. Für alles andere reicht der Defender völlig aus. Das kleine Tool "ConfigureDefender" kann man diesen auch etwas aggressiver einstellen. Er steht selbst Premiumlösungen mittlerweile in nichts mehr nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J@ck und Madcat69
Zurück
Oben