[Sammelthread] XMG FUSION 15 (with Intel)

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Fragen und bitte entschuldigt die späte Antwort.

PULARITHA schrieb:
Danke Tom, ich hatte den Einstellungspunkt tatsächlich noch nicht umgestellt. Dieser hat auch den gewünschten Erfolg gebracht, so dass das Fusion nicht mehr aufwacht.
"Leider" musste ich jetzt aber auch feststellen, dass der Windows 10 Energiesparmodus trotzdem ca. 1% Akku pro Stunde verbraucht, ich hätte gedacht den RAM am Leben zu halten, wäre sparsamer. Immerhin weiß ich nun weshalb der Ruhemodus (Hypernate) auf 180min von Windows standardmäßig festegelegt wird.

Es gibt inzwischen einen neuen Workaround, mit welchem du wieder die 180min Hibernate nutzen kannst. Bitte hier weiterlesen.

Bei mir funktioniert diese Methode, aber es gab auch negative Rückmeldungen. Wir fordern von Intel bzw. Microsoft nach wie vor eine nachhaltige Lösung.

Atanjeo schrieb:
1.) Frage: Um den Akku zu schonen würde ich gerne, wie bei anderen Notebooks möglich, die Ladegrenze auf 80% festlegen. Möglich ist das meines Wissens bei anderen Herstellern entweder über eine BIOS - Einstellung oder über das Control Center (Samsung). Beides habe ich beim XMG Fusion 15 nicht gefunden.

Leider nicht vorhanden und für diese Generation auch nicht mehr geplant.

Atanjeo schrieb:
2.) Beim Kauf habe ich mich für 1x 8GB Arbeitsspeicher entschieden. Nun möchte ich doch auf 16GB im Dual Channel upgraden. Reicht es da irgendeinen handelsüblichen 8GB DDR4-2666 Corsair Vengeance Baustein zu kaufen oder muss ich hier speziell was beachten?

Ideal wäre, exakt dasselbe Modul noch einmal zu bestellen. Schau dazu mit CPU-Z nach, welche RAM-Modellnummer genau drinsteckt.

Simplify schrieb:
ist das Fusion 15 von der aktuellen "Adventsaktion" betroffen?
Falls ja, wann wird mir der Rabatt von 100€ angezeig? Ich habe mich mehrmals durch den Bestellprozess geklickt und leider wurde mir der Rabatt nicht angezeigt.

Probier ggf. mal einen anderen Browser.

nick2503 schrieb:
Ich habe mir gestern als die Aktion Online war ein PRO 17 bestellt und im Warenkorb wurden mir dann die -100€ angezeigt.
Nur gab es dann bei der Kreditkartenzahlung ein Problem, bei der Zahlung wurden diese nicht mehr abgezogen, also wieder Normalpreis. Da ich die Bestellung und Zahlung so dann abgeschlossen habe, habe ich dem Support dies bzgl. gestern eine Mail geschrieben.

Danke für die Info. Support weiß Bescheid. Ich frage die Kollegen, ob das ein grundsätzliches Problem bei Kreditkartenzahlung ist oder ob hier der Magento-Shop einen Schluckauf hatte.

VG,
XMG|Tom
 
Moin Tom,

wäre es denn noch möglich diese Lösung zu implementieren? Ich erachte es schon für sehr wichtig und auch sinnvoll eine Ladebegrenzung einzubauen. Gerade wenn Laptops nur die volle Leistung geben wenn sie am Netzteil sind.

Bestünde bitte die Möglichkeit diesen Punkt noch ein weiteres Mal mit hoher Prio an Intel zu übersenden? Geht das per Software oder müsste die Hardware ausgetauscht werden?



XMG Support schrieb:
Leider nicht vorhanden und für diese Generation auch nicht mehr geplant.

Grüße Olli
 
DownhillHunter schrieb:
Bestünde bitte die Möglichkeit diesen Punkt noch ein weiteres Mal mit hoher Prio an Intel zu übersenden? Geht das per Software oder müsste die Hardware ausgetauscht werden?

Es ist IMHO ein reines Firmware-Update aber es würde umfangreiche Zertifizierungen benötigen, da mit Akku-Ladeelektronik nicht zu spaßen ist. Wir besprechen das Thema spätestens auf der CES nochmal mit Intel, aber derzeit halte ich die Wahrscheinlichkeit eines Backportes dieses Features für recht unwahrscheinlich.

Der Verschleissgrad des Akkus ist trotzdem relativ gering. Zum Beispiel: ich nutze mein Notebook mit 62Wh-Akku seit über zwei Jahren fast ununterbrochen am Netzteil (mit 100% Akku) und habe laut HWiNFO nur 8% Wear Level. // Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
XMG Support schrieb:
Es ist IMHO ein reines Firmware-Update aber es würde umfangreiche Zertifizierungen benötigen, da mit Akku-Ladeelektronik nicht zu spaßen ist. Wir besprechen das Thema spätestens auf der CES nochmal mit Intel, aber derzeit halte ich die Wahrscheinlichkeit eines Backportes dieses Features für recht unwahrscheinlich.

Der Verschleissgrad des Akkus ist trotzdem relativ gering. Zum Beispiel: ich nutze mein Notebook mit 62Wh-Akku seit über zwei Jahren fast ununterbrochen am Netzteil....


Ahh okay, alles klar und danke für die Information. Ich werde gerne Mal meinem alten Laptop testen und warte auf den neuen Fusion. Bis Anfang Januar muss ich mich vmtl. noch gedulden :p.

Grüße
 
An alle Besitzer des XMG FUSION 15:

Control Center 2.1.0.19

und

BIOS Update 0058

Die Links führen zu einem neuen Thread, in welchem Updates und Changelogs dauerhaft gepflegt werden. Dort sind auch triviale Anleitung zur Installation der Updates. Falls ihr hierzu Fragen habt, sagt bitte Bescheid!

VG,
XMG|Tom
 
Hey Tom,

so wie es aussieht "muss" ich mir nun doch früher als erhofft ein Notebook zulegen. Habe auch auf reddit etwas gelesen. Ich liebäugle sehr mit eurem Fusion, habe aber noch paar Fragen (Kaufberatungsthread):
  1. Wie ist die derzeitige Situation beim Linux Support? Alles was ich dazu gefunden habe ist von Mitte Dezember. Gemäß dem #1 Post von @XMG Support (Oktober 19) sollte binnen 1-2 Monaten fest stehen, ob Tuxedo das Fusion 15 mit offiziellem Linux Support anbietet!?
    1. Welche Einschränkungen habe ich beim kompletten Verzicht auf Windows (von Anfang an, ohne "temporär" Windows zu installieren)?
    2. Welche Distri würdest du empfehlen (bezogen auf den Hardware/Firmware - Support)?
    3. Funktioniert unter Linux VSync bzw. gibt es Probleme bei 60fps Games (z.B. Factorio) auf dem 144Hz Bildschirm?
  2. 1660ti oder 2070? Derzeit habe ich nur eingeschränkte Ansprüche, will auch nur Full-HD spielen. Andererseits wird mich Cyberpunk 2077 auch reizen....
  3. Gesamte Lieferzeit? Derzeit würde ich anhand der Angaben auf der Bestellseite von einer Lieferung Mitte März ausgehen.
  4. Kann der Kopfhörerausgang einen 250 Ohm Kopfhörer befeuern (also ca. 2V RMS @ 1kHz Minimum)?
Vielen Dank für Deine Mühen!
 
Hi scooter010,

vielen Dank für dein Interesse!

Zu Linux-Support kann ich noch nichts sagen. Das Projekt scheint noch in der Entwicklung zu stecken. Es hieß mal "Ende Februar" aber momentan scheint mir das nicht realistisch zu sein. Solange der offizielle Support nicht kommt, wird es leicht fricklig und mit Einschränkungen z.Bsp. bei Keyboard Backlight.

Funktioniert unter Linux VSync bzw. gibt es Probleme bei 60fps Games (z.B. Factorio) auf dem 144Hz Bildschirm?

Internes-Display ist über MSHybrid (Optimus) and die Intel-Karte angebunden.
Externe Displays direkt an die NVIDIA-Karte.
Ob damit 60fps@144Hz gut läuft hängt sicherlich vom Spiel und vom verwendeten Linux/Kernel-Treiber ab - nichts was spezifisch mit diesem Laptop-Modell zu tun hat.

Grafik-Karten-Wahl: ich gehe davon aus, dass Cyberpunk 2077 auch mit der GTX 1660 Ti läuft, sofern man nicht immer alles auf Ultra spielen muss. Du weißt selbst, was du brauchst... ;)

Mitte März ist realistisch, vielleicht auch eher. Die Logistik vom XMG FUSION 15 hat zwar etwas gestockt, scheint jetzt aber trotz Corona-Virus wieder OK zu laufen.

Kopfhörer-Ausgang hat keine speziellen High-end-Spezifikationen. Also gehe ich davon aus, dass ein 250 Ohm-Kopfhörer nur sehr leise klingen wird, falls überhaupt etwas rauskommt. Bitte benutze eine USB-Soundkarte bzw. einen entsprechenden DAC.

Welche Einschränkungen habe ich beim kompletten Verzicht auf Windows

Hmm, keine? Es wird halt kein Windows auf der SSD sein. Hardware und Lieferumfang sind davon abgesehen identisch.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scooter010
Eigentlich super Notebook nur hat das touchpad schon beim ersten Stsrt Probleme gemacht. Hoffe nur dass die 48h Reparatur nicht solange dauert...
 
Hallo,
ich plane mir sehr bald einen neuen Laptop zuzulegen, da mein MBP 15 Mid 12 mir geschwindigkeitsmässig nicht mehr reicht und nach knapp 7 Jahren intensiver Nutzung anfängt, rumzuzicken (WLAN ohne Funktion nach Standby, Akku langsam etwas schwach auf der Brusf etc). Das Fusion 15 mit der 1660 Ti ist mein Favorit, und ich würde sehr gerne innerhalb der nächsten zwei Wochen bestellen.
Nun habe ich einige Fragen:
  • Wie sieht es aktuell mit Linux Support aus? Gibt es News bezüglich Tuxedo? Wird das Notebook über Tuxedo genauso viel kosten oder teurer sein? Besteht die Möglichkeit, an die Tuxedo Treiber heranzukommen, auch wenn man über bestware bestellt (da ich eigentlich sehr zügig ein neues Notebook benötige, und nicht mehr lange warten kann/will?)? Wird das Fusion 15 dann mit Tuxedo oder XMG Logo vertrieben? Gibt es auch beim Kauf über Tuxedo, die Möglichkeit die Garantie auf 36 Monate zu verlängern für +100€? Welche Linux Distro wird bei Tuxedo bzw von euch empfohlen? Würde sehr gerne Manjaro nutzen.
  • Wie sieht es aktuell mit Lieferzeiten bzgl Coronavirus aus?
  • Kann man, um den Akku zu schonen, die Bildwiederholfrequenz im mobilen Betrieb problemlos auf 60Hz runterschalten?
  • Gibt es News bzgl der TB3 Probleme? Aktuell wäre keine Nutzung von TB3 geplant, ich will mir aber die Option offenhalten, in zwei-drei Jahren evt eine eGPU am Fusion 15 zu betreiben.
  • Wie sieht es aus mit dbrand skins für das Fusion 15 mit XMG Logo Cutout? Oder evt auch eine Version ohne Logo Cutout? Ich will ja, dass der Laptop möglichst lang hübsch aussieht :D
  • Gibt es auch die Option, ohne RAM zu bestellen? Habe hier halt sowieso noch 2x 16GB 2666 Mhz SODIMMs von Kingston rumliegen, da mein Freund auf 64GB hoch ist, dann würde ich einfach die verwenden?

Liebe Grüße :)
 
Hey, ich hätte pop_os probiert. Lief alles super, nur eben im Akkubetrieb sehr kurz mit ca. halber Laufzeit im Vergleich zu Windows.
Dbrand liefert aktuell nur mit einem falschen Logo cutout, ohne ist derzeit noch nicht möglich.
Ohne RAM geht nicht, hatte ich auch bereits gefragt. Brauchen die Wohl für interne QS, ohne startet ein Rechner ja nicht und ihn dann wieder öffnen und RAM entfernen, da hat die qs ja nichts genützt...
 
Einfach 8 GB bestellen, den rest dann nachrüsten.

Hab das Fusion 15, kann dir nur den tipp geben die Tastatur und das Touchpad zu kontrollieren ....
 
scooter010 schrieb:
Hey, ich hätte pop_os probiert. Lief alles super, nur eben im Akkubetrieb sehr kurz mit ca. halber Laufzeit im Vergleich zu Windows.
Dbrand liefert aktuell nur mit einem falschen Logo cutout, ohne ist derzeit noch nicht möglich.
Ohne RAM geht nicht, hatte ich auch bereits gefragt. Brauchen die Wohl für interne QS, ohne startet ein Rechner ja nicht und ihn dann wieder öffnen und RAM entfernen, da hat die qs ja nichts genützt...

Woran denkst du, liegt die kurze Akkulaufzeit? Nvidia Optimus funktioniert nicht richtig?

Schade mit dem RAM, aber dann hol ich mir wohl die absolute Minimalausstattung, den günstigsten 8GB Riegel, da ich halt für lau die 2x 16GB HyperX von meinem Freund haben kann. Wäre cool wenn das gegangen wäre, aber aus Qualitätskontrollgründen verstehe ich das auch.

Schade, dass es nur mit Logo Cutout gibt und dann nichtmal für das Fusion sondern nur fürs Mag15, aber vllt tut sich da ja noch was, XMG deckt ja den nicht unerheblich kleinen europäischen Markt ab.
Ergänzung ()

Thilon schrieb:
Einfach 8 GB bestellen, den rest dann nachrüsten.

Hab das Fusion 15, kann dir nur den tipp geben die Tastatur und das Touchpad zu kontrollieren ....

Wieso die Tastatur?
Das wacklige Touchpad ist mir bekannt, werde da gegebenenfalls den Hack mit dem Stück Papier unterm Touchpad durchführen falls es mich zu sehr nervt...
 
Ja, das Touchpaket tatsächlich laut, für ein Touchpad. Aber ich habe mich daran gewöhnt und nutze zu 90% eine maus. Ansonsten finde ich das Touchpad super Präzise. Ja, die Tasten sitzen nicht "Bombenfast" auf dem Stempel, sie fallen aber nicht ab oder so. Mich stört es nicht weiter. Das ist die bisher beste Tastatur in meinem Leben, aber auch die erste Mechanische.
 
Solange die Tasten nicht abfallen, stört mich das nicht. Meine 150€ Ducky Tastatur mit MX Blue hat auch etwas Spiel bei den Keycaps, das muss aber so sein, ich mag mechanische Tastaturen. Der Grund, wieso das Razer Blade 15 nun endgültig von meiner Liste geflogen ist, war übrigens die absolut unsägliche Tastatur, kein Druckpunkt, nichts.
Ich glaube, viele die über die Tastatur meckern, haben evt vorher noch nie eine mechanische Tastatur mit ihren Eigenarten genutzt.
 
Einen Druckpunkt merke ich jetzt nicht wirklich, schließlich sind die switches ja optomechanisch und Linear. Der Wiederstand steigt also bis zum Anschlag einfach linear an. Es gibt keinen fühlbaren Auslösepunkt.
Fehlbedienung ist mir aber bisher noch nicht untergekommen. Gut, ich bin eh eher ein grober tipper und nutze viel zuviel Kraft.
 
Hack mit Papier ? Erzähl mir mehr 😂 mein Gerät ist in der Reparatur nach einer Woche waren leider zwei Hardwarefehler vorhanden - die verlängerte schnell Reparatur hab ich mir gespart sehe darin kein Sinn. Hab bisher immer schlechten Erfahrungen gemacht mit den Werkstatten, außer bei autorisieren Apple Werkstätten.

mein touchpad ist immer zurück gesprungen und klemmte oft oder hat Befehle gar nicht ausgeführt.

war halt etwas enttäuscht, eine Woche im Betrieb und dann sowas. Thema Qualitätskontrolle was mir beim Kauf telefonisch zugesichert wurde, klar kann immer was passieren.

hab die 2070 maxq genommen also die 100 Euro Abzug Aktion war, um in Zukunft etwas besser aufgestellt zu sein
 
Habe auch die 2070 Variante während der Aktion genommen.
Es gibt 2 Dinge, die mich enttäuscht haben, wofür das Fusion nur eine Sache zu verantworten hat:
  • Batterielaufzeit unter Linux (kann das Fusion nichts für oder ich war zu unfähig)
  • die unklare Situation bzgl. des TB Anschlusses. Was da auf Reddit derzeit gepostet wird, @XMG Support rät dort sogar von der Nutzung von TB bzw USB PD Equipment ab, lässt auf einen systematischen Fehler am Port schließen, der mMn den Austausch aller Mainboards erfordert. Oder ein Firmware-Update, das den Anschluss um Funktionen beraubt, was ihn formal dann nicht mehr TB Anschluss sein lässt. So wie es aussieht, gibt es eine Fehlerbehaftete Aushandlung Stromquelle/Senke. Es kann also passieren, dass das externe Gerät versucht, das Fusion aufzuladen. Dafür ist der Port aber nicht ausgelegt und geht kaputt. Deswegen soll ein externes Gerät, wenn es PD beherrscht, nur ohne eigene Stromversorgung betrieben werden. Leider schließt dies den Einsatz von eGPU-Boxen in der Zukunft vollständig aus, was mMn schon ein gravierenderer Mangel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde such abgeraten finde ich schon heftig für die preisklasse
 
Zurück
Oben