[Sammelthread] XMG FUSION 15 (with Intel)

scooter010 schrieb:
Habe auch die 2070 Variante während der Aktion genommen.
Es gibt 2 Dinge, die mich enttäuscht haben, wofür das Fusion nur eine Sache zu verantworten hat:
  • Batterielaufzeit unter Linux (kann das Fusion nichts für oder ich war zu unfähig)
  • die unklare Situation bzgl. des TB Anschlusses. Was da auf Reddit derzeit gepostet wird, @XMG Support rät dort sogar von der Nutzung von TB bzw USB PD Equipment ab, lässt auf einen systematischen Fehler am Port schließen, der mMn den Austausch aller Mainboards erfordert. Oder ein Firmware-Update, das den Anschluss um Funktionen beraubt, was ihn formal dann nicht mehr TB Anschluss sein lässt. So wie es aussieht, gibt es eine Fehlerbehaftete Aushandlung Stromquelle/Senke. Es kann also passieren, dass das externe Gerät versucht, das Fusion aufzuladen. Dafür ist der Port aber nicht ausgelegt und geht kaputt. Deswegen soll ein externes Gerät, wenn es PD beherrscht, nur ohne eigene Stromversorgung betrieben werden. Leider schließt dies den Einsatz von eGPU-Boxen in der Zukunft vollständig aus, was mMn schon ein gravierenderer Mangel ist.

Puuh, die TB3 Situation macht mir Sorgen... Hatte eigentlich fest vor nach zwei GPU Generationen (also ca RTX 4000 Ära) eine eGPU zu nutzen.
Vllt wird es dann doch das Blade, da macht mir aber der Akku (bläht sich nach zwei-drei Jahren auf, Ersatz schwierig, Support schlecht) ziemliche Sorgen...
 
Du wirst mit dem xmg begeistert sein - tb3 abwarten was noch kommt aber hatte das razer blade und muss sagen das xmg läuft runter im Gesamtpaket
 
Moin!
Hab Neuigkeiten bezüglich Thunderbolt 3.
Aktuell gibt's beim Zusammenspiel zwischen dem TB3-Controller und anderen Geräten ein Phänomen, wo der Controller statt 5V die 19V abbekommt und daher Probleme entstehen.

Ein Firmwareupdate für dieses Verhalten ist aktuell in Arbeit & wird Ende dieser Woche oder Anfang nächster Woche veröffentlich, der Thunderbolt 3 Port bleibt dabei ein Thunderbolt 3 Port :)

// Arthur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxiD und minyita
XMG Support schrieb:
Moin!
Hab Neuigkeiten bezüglich Thunderbolt 3.
Aktuell gibt's beim Zusammenspiel zwischen dem TB3-Controller und anderen Geräten ein Phänomen, wo der Controller statt 5V die 19V abbekommt und daher Probleme entstehen.

Ein Firmwareupdate für dieses Verhalten ist aktuell in Arbeit & wird Ende dieser Woche oder Anfang nächster Woche veröffentlich, der Thunderbolt 3 Port bleibt dabei ein Thunderbolt 3 Port :)

// Arthur

Hallo, das freut mich echt sehr zu hören - ihr leistet da echt super Arbeit!
Mein Fusion 15 ist auch schon bestellt - konnte beim Sale diese Woche nicht widerstehen, und so ist es auch doch die RTX 2070 Variante für nur 50€ mehr als vorher die 1660 Ti Variante geworden :D

LG
 
Hallo zusammen,

es gibt folgende Neuigkeiten:

BIOS-Update 0062

Changelog:

1/ Permanente Korrektur für "Periodical Standby (S3) Wake-Up-Problem"


Dieses Problem wurde in diesem Thread ausführlich diskutiert. Dabei haben manche User berichtet, dass ihr Laptop 3 Stunden nach Standby beim Versuch in den Hibernate (Ruhezustand, Suspend to Disk) zu wechseln von alleine aufgewacht ist und wach blieb. Dieses Problem scheint jetzt vollständig behoben zu sein.

2/ "USB-C/DP Cold Boot/Reboot Issue" behoben

Es gab einen Fehler bei einigen USB-C/DP-Adaptern (einschließlich des mit jedem XMG FUSION 15-Laptop gelieferten USB-C/DP Adapters), bei dem nur eine Verbindung mit Hotplug hergestellt wurde, während das System ausgeführt wird, nicht jedoch während eines Neustarts oder eines Kaltstarts. Das heißt: man musste nach einem Reboot oder Cold Boot den Adapter vom USB-C-Port trennen und erneut verbinden. Dieser Fehler wurde im BIOS 0056 behoben und im BIOS 0060 erneut eingeführt. Er scheint nun im BIOS 0062 dauerhaft behoben zu sein.

3/ Update des RAID-ROM (auch bekannt als IRST-Treiber im BIOS) auf 17.8.0.4507

Dies sollte jetzt jede derzeit verfügbare NVMe-SSD in RAID 0/1 unterstützen, einschließlich des sehr beliebten Samsung 970 EVO Plus, das mit früheren RAID-ROM-Versionen noch nicht funktioniert hat.

4/ Sonstiges

  • Update beim Thunderbolt Handshake
  • FAST_BOOT_TSE_HOTKEY_SUPPORT aktiviert

Wir werden mit Intel klären, was diese beiden Elemente genau bedeuten, und diesen Beitrag später aktualisieren.


Work in Progress:

Wir erwarten, dass zusätzliche BIOS- und Firmware-Updates in Kürze die Thunderbolt 3-Kompatibilität verbessern werden. Diese sollten alle Probleme beheben, die sich auf Power Delivery beziehen, und einige Benutzer sollten Verbindungsprobleme mit einigen Thunderbolt-Dockingstationen und USB-C-Port-Replikatoren melden. Wir sind nicht sicher, ob das BIOS 0062 diese Updates bereits enthält. Wir werden so schnell wie möglich klären, ob weitere Updates in der Pipeline sind.


Anleitung:

1) Nutzer von BitLocker für die SSD-Festplattenverschlüsselung sollten unbedingt ihren BitLocker Recovery Key auf einem externen Medium oder ausgedruckt zur Hand haben bevor sie mit diesem Update beginnen. Dies kann auch für andere Verschlüsselungsmethoden gelten, sofern diese TPM zur Validierung verwenden.
2) BIOS 0062 von unserem Download-Portal herunterladen
3) Anweisungen in der PDF-Anleitung folgen


Wir freuen uns auf euer Feedback!

VG,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe mir das Notebook auch zugelegt. Ich muss sagen.... klasse bis auf eine Kleinigkeit.

Was hat das nochmal mit diesen Performance Profilen auf sich? Speziell geht es mir um das Silent / Battery Saver Profil Nr. 3...

Ich finde das Lüfterverhalten in Silent schon recht gut, nur würde ich mir jedoch ein wenig mehr CPU / GPU Performance wünschen. Insoweit habe ich in der Registry Das Profil 3 (Silent) wie folgt geändert: P2G1F2 (Also praktisch wie Profil Nr.2 (Balanced)).
Einen Performance Boost hat es trotz Neustart vom Control Center und Laptop nicht gegeben... Oder verstehe ich da grundsätzlich was falsch ? Bewirkt eine Änderung in Profil 3 Grundsätzlich nix ? Sollte ich vielleicht Profil 2 abschwächen auf P2G2F2 ?

Ich persönlich finde die FPS/Performance Differenz von SILENT (Durchschnittliche FPS 40) zu BALANCED (Durchschnittlich FPS 120) recht heftig.

So ein Mittelding zwischen 60-80 FPS wäre top.

Viele Grüße und bleibt gesund !
 
Soweit ich das vestehe, werden unabhängig von P1~P3 noch gewissen Systemparameter im Silent-Modus geändert, auf welche man per setup.ini keinen Einfluss hat. Du könntest evtl. das Windows-Energiesparprofil unter "Erweitert" noch bearbeiten. Das wird allerdings überschrieben, sobald du das Control Center neuinstallierst.

Wenn es dir um Gaming geht, würde ich mal einen FPS Limiter probieren und mit limitierten FPS im Balanced-Mode spielen. Hier ein Tutorial.

VG,
Tom
 
Kurze Rückmeldung.

Habe das gerade einmal gemacht mit der FPS Limitierung... Ging sogar direkt InGame... klappt.

Danke für die schnelle Hilfe.
 
Hallo, ich bin soweit super zufrieden mit meinem Fusion 15 (einzig die Lautsprecher finde ich leider echt schwach), und nutze es mit Manjaro und Win10 im Dual Boot.
Ich würde super gerne die RGB Beleuchtung und die Leistungsprofile auch in Manjaro nutzen können, gibt es denn Neuigkeiten bzgl. des Linuxsupports? Und wird es dann nur Debian/Ubuntu supporten oder wird dann Arch und dessen Derivate auch unterstützt?

LG
 
Hallo,
mich würde ja es interessieren wo und wann den die Geforce RTX 2070 Super im Portfolio gibt`?
 
Wichtiges Update
[Update vom 17. April 2020]

Diese Woche haben wir BIOS 0064 und Thunderbolt 3 Firmware-Update NVM v56 veröffentlicht.

Diese Updates sollen einen kritischen Bug beheben, welcher bei bestimmten Thunderbolt-Dockingstations dazu führen kann, dass der Thunderbolt-Port nach einer gewissen Zeit nicht mehr funktioniert. Allen Nutzern von Thunderbolt 3 wird dringend empfohlen, diese Updates zu installieren.

Wir werden diese Information in Kürze auch per Rundmail an alle Bestandkunden verbreiten.

Download:

Wir freuen uns auf euer Feedback!

VG,
Tom
 
In den letzten Tagen wurden wir häufig gefragt, ob es das XMG FUSION 15 auch mit der 10ten Generation Intel Core geben wird. Dazu haben wir jetzt eine ausführliche Stellungnahme geschrieben:

→ Ausführlicher Artikel: Our plans for XMG FUSION 15 in 2020

Kurze Übersetzung:

Es gibt keine Pläne für einen Refresh auf Core i7-10750H. Die RTX 2070 Max-Q "SUPER" ist bis auf weiteres ebenfalls nicht geplant.

Begründung: beide Refresh-Generationen (Intel und NVIDIA) bringen nicht den nötigen Technik-Quantensprung aufs Tableau um in einem Thin&Light-Laptop wie XMG FUSION 15 ein neues Mainboard-Layout und damit einhergehend erhöhte Herstellungskosten zu rechtfertigen. Das XMG FUSION 15 bildet den Sweet Spot zwischen Performance, Mobilität und Kühlung in einem besonders preiswerten Paket. Der am 2. April vorgestellte Intel Core 10th Gen Refresh erkauft seine Mehrleistung im Wesentlichen durch leicht erhöhte Leistungsaufnahme, welches unserem Konzept zuwiderläuft.

Stattdessen gehen wir ganz auf Effizienz durch Volumen und kämpfen für ein möglichst gutes Preis-/Leistungsverhältnis, welches wir an unsere Neukunden weitergeben möchten. Dies zeigt sich schon jetzt durch den 200€-Rabatt bis 20. April 2020. Für Mai sind ebenfalls Preisbewegungen geplant, welche aber für die RTX 2070 wahrscheinlich nicht ganz das 200€-Niveau erreichen.

Weitere Hintergrundinformationen findet ihr unter dem o.a., englischsprachigen Link.

Umfassend informierte Grüße,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mithraldur und noxiD
XMG Support schrieb:
Diese Woche haben wir BIOS 0064 und Thunderbolt 3 Firmware-Update NVM v56 veröffentlicht.

Download:

Wir freuen uns auf euer Feedback!
In der Updateanleitung steht:
It’s important to actually use “Shutdown” for this step. Not “Sleep” and not “Reboot”. Intel requires this “Shutdown” Power Cycle to allow the Thunderbolt Power Delivery (TBT PD) to accept the new firmware on the next cold boot.

Gemäß TB Firmaware Update-Tool ist die TB PD-Version identisch geblieben. Identische Version auf dem Laptop wie in der Update-Datei.

???
 
Das ist korrekt. So sieht es aus, wenn man von NVM 50 auf 56 aktualisiert:

nvm56.png


Beides mit PD Version 6.59.00.

Der "wichtige" PD-Shutdown-Schritt entstammt noch einer älteren Version der Anleitung und kann hier vermutlich übersprungen werden. Aber hey - sicher ist sicher! ;)

VG,
Tom
 
Von einigen Kunden wird berichtet, dass das Touchpad wacklig ist bzw. kleckert. Die Berichte stammen häufig aus dem November/Dezember. Hat sich denn da etwas getan?
 
Kleckern? Du meinst klappern, oder?

Das Clickpad ist relativ normal im Vergleich zu anderen Clickpads. Clickpads haben aus Prinzip ein bißchen Spielraum und in den Ecken den Links- und Rechtsklick zu simulieren. Ich habe neulich im Elektronikhandel die Clickpads von anderen Marken probiert und kann sagen, dass die Clickpads von High-end Laptops von Asus, MSI, Gigabyte und selbst vom oft gelobten Microsoft Surface Laptop sich ähnlich bzw. teilweise schlechter verhalten in Punkto Haptik und Betriebsgeräusch, vor allem beim Antippen.

Leider erfreuen sich Clickpads bei den Herstellern trotzdem weiterhin großer Beliebtheit, weil sie angeblich "besser aussehen" usw.

Wir sind darum bemüht, in zukünfigten Modellen und Chargen die Produktionstoleranz zu reduzieren, aber insgesamt würde ich das Thema nicht allzu hoch bewerten. Kaufen und ausprobieren! :)

Für ernsthaftes/dauerhaftes Arbeiten empfiehlt sich ohnehin eine Bluetooth-Maus.

VG,
Tom
 
Danke Tom für deine Antwort. Da war wohl die Autokorrektur dran... Klackern ist richtig.
 
Zurück
Oben