[Sammelthread] Zu kurz, dünn, lang oder blond. Fred beantwortet haarige Fragen.

AW: Wie Haare lang wachsen lassen?

jo ich lass sie mir ja auch schon wieder wachsen! und meine Tante werd ich so schnell auf jeden fall nicht mehr besuchen:D

hier ist der aktuelle Stand, was sagt ihr??

Zuletzt bearbeitet:

Hallo!
ich bin ebenfalls neu hier, aber lese den Thread nun auch schon einige Zeit mit.

Hatte auch schon seit vielen Jahren vor, mir endlich die Haare wachsen zu lassen. Seit diesem Sommer nun will ich es endlich durchziehen. D.h. ich bin noch relativ am Anfang, quasi in der "Übergangsphase". Was mich nun interessieren würde ist, wie Ihr Eure Haare so glatt kriegt? Bei mir stehen die vor allem im Nacken und an den Ohren in alle Richtungen ab bzw werden "wellig". Was ich auch versuche, nix hilft so wirklich :( Habt Ihr da nen Tipp? bzw. legt sich das mit der Zeit, wenn sie länger und "schwerer" werden?

Hier mal ein altes Bild mit meinem Standart-Schnitt und 2 aktuelle von heute (Bitte nicht lachen :D):

Zuletzt bearbeitet:

Hab Geduld... die Übergangsphase ist die schlimmste, einfach nicht drauf hören und durchziehen, in einem halben bis jahr wirst du dafür belohnt... ;)

TeVator schrieb:
Hallo!

Hatte auch schon seit vielen Jahren vor, mir endlich die Haare wachsen zu lassen. Seit diesem Sommer nun will ich es endlich durchziehen. D.h. ich bin noch relativ am Anfang, quasi in der "Übergangsphase". Was mich nun interessieren würde ist, wie Ihr Eure Haare so glatt kriegt? Bei mir stehen die vor allem im Nacken und an den Ohren in alle Richtungen ab bzw werden "wellig". Was ich auch versuche, nix hilft so wirklich :( Habt Ihr da nen Tipp? bzw. legt sich das mit der Zeit, wenn sie länger und "schwerer" werden?

Du hast von Natur aus gewelltes Haar. Besonders auf dem dritten Bild ist das gut zu erkennen. Das wird sich aber mit zunehmender Länge ein wenig legen. Ganz kriegst wirst du es aber nicht wegbekommen (außer du benutzt Glätteisen und/oder Haarlack, was aber nicht gut für das Haar ist). Deswegen wird das mit dem Wachsen bei dir ein klein wenig länger dauern als bei Leuten mit glatten Haaren. Ich wünsch dir viel Erfolg und gib gelegentlich mal einen Statusbericht ab.:)

btw: ich war heute nach einem jahr und einem monat wieder mal beim friseur. die nackenhaare ein wenig ans deckhaar angeglichen und sonst spitzen schneiden. sieht jetzt richtig gut aus, bekomm auch ständig komplemente :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:

alle 10 Monate sollte man sich die Spitzen schneiden lassen habe ich mir mal irgendwo sagen lassen

Hat das hab ich auch gehört, aber meinen Haaren geht es gut, die Spitzen sind allesamt intakt. Vlt hab ich einfach robusteres Haar.

Kommt drauf an, was man mit dem Haar so anstellt.
Wenn man es stark stresst mit Farben und täglich fönen auf der "ultra"-Stufe usw., können die Spitzen durchaus leiden.
Ich hab nach ~7 Jahren das erste Mal Spitzen schneiden lassen. Die waren Vielleicht 1.5mm gespalten, einige Wenige auch ~3mm. Um das zu sehen, musste man schon danach suchen. :-) Nichts mit halber Länge oder so. Dabei ist mein Haar recht dünn. Aber vielleicht habe ich auch einfach nur Glück. ;-)

@TeVator:

Hehe, das Problem hatte ich als Mensch mit Naturlocken in der Übergangszeit auch. Ich hab die ne Zeit lang mit irgend so einer glatt-Effekt Pampe aus der Drogerie zusammengeklebt. Sah auch nicht toll aus, aber was soll man machen . . .
Kleiner Trost: Jetzt kommt ja wieder die Mützenzeit. ;-) Im Frühjahr sieht das dann schonwieder bisserl anders aus.

Gruß,
David

<NeoN> schrieb:
Ich meine das gerade Mützen diese Locken fördern.
Zumindest wenn das Haar nur n Stück herausguckt, kann es sich da locken.

Mützen sind auch nicht gut für die Kopfhaut (kann zu verfrühtem Haarausfall führen) und für das Haar selbst (Spliss). Das Problem besteht generell auch wenn man die langen Haare z.B. unter der Kleidung trägt. Die Spitzen reiben sich am Stoff und brechen.

Das Problem besteht generell auch wenn man die langen Haare z.B. unter der Kleidung trägt. Die Spitzen reiben sich am Stoff und brechen.

Klingt einleuchtend.
Was solls, in ein paar Monaten fällt das Haar von alleine vernünftig.
Dann ist bei ihm halt erstmal Geduld angesagt. ;-)

Gruß,
David

Klingt einleuchtend.
Was solls, in ein paar Monaten fällt das Haar von alleine vernünftig.
Dann ist bei ihm halt erstmal Geduld angesagt. ;-)

Ja, hab schon "befürchtet", dass mir wohl nicht viel übrig bleibt als abwarten und Tee trinken. Naja, was tut man nicht alles :freak:

sun green schrieb:
Mützen sind auch nicht gut für die Kopfhaut (kann zu verfrühtem Haarausfall führen) und für das Haar selbst (Spliss).
Haarausfall durch Mützetragen? Da würd ich doch gern eine Quelle haben :D

Hinzu kommt noch, wie häufig die Haare gewaschen werden. In der Regel ist es nämlich so, daß tägliches (oder sogar noch häufigeres Waschen) die Haare extrem steßt. Haarausfall und brechende Haare sind dan einige der Folgen. Haare sind ja schließlich ein Naturprodukt - stellt Euch einen Wollpullover vor, der täglich gewaschen wird... irgendwann sieht der auch ziemlich mitgenommen aus.

Das ist natürlich alles auch Abhängigvom Haartyp. Manche haben dickes und widerstandsfähiges Haar, da ist nicht so viel Pflege nötig.

Doch, die Mütze kann daran schuld sein. Die Reibt ja auf den Haaren ein wenig und beschädigt so die Struktur. Dann bricht es irgendwo ab. Die (langen) Haare offen zu tragen ist übrigens auch nicht so gut...

@TeVator: Schön, daß Du auch dabei bist :)

Zum Gruß,
Der Vacca

Oh den Thread gibts ja immer noch. Hab zwar keine langen Haare mehr, aber dennoch:

=> Haarausfall
Das mit dem Haarausfall durch Mützentragen ist glaube ich eher eine "urban Legend".. früher sagte man ja, der Haarausfall werde durch den Helm beim Militärdienst gefördert, tatsächlich ist es aber halt wohl eher so, dass bei vielen der Beginn des Haarausfalles und die Militärdienstzeit zusammenfallen.
Der 'normale' Haarausfall der früher oder später zur Glatze führt und unter dem sehr viele Männer zu leiden haben ist ja erblich bedingt und zur Zeit wohl kaum zu verhindern.
(Spliss durch Mützen ist wieder ein anderes Thema)

=> Waschen
Da gibt es ja verschiedene Meinungen.. die einen sagen, man sollte v.a. längere Haare nur alle paar Tage waschen, weil sie sonst zu sehr stapaziert würden. Andere sagen, man solle sie dennoch täglich waschen um die Kopfhaut sauber zu halten damit abgestorbene Kopfhautteilchen usw. die Haare nicht bereits beim Wachstum schädigen.
Meiner Erfahrung nach (hatte früher mal längere Haare, inzwischen nicht mehr*) ist Waschen alle zwei Tage für längere Haare ein praktikabler Rhytmus. Seltener geht (zumindest wenn man keine trockene Haut hat) halt kaum, weil sie zu schnell wieder fettig werden.
Die ganze Spliss Problematik lässt sich aber vermutlich eh nicht soo stark durchs Waschverhalten beeinflussen. Das hängt wohl zu einem grossen Teil von den Haaren selbst ab und ist individuell.
Diese ganzen Anti-Spliss-Shampoos und Haarkuren scheinen mir wenig wirksam zu sein. Einerseits aus eigener Erfahrung und andererseits nur schon, wenn man sich deren Wirkungsmechanismus anschaut (ist etwa wie wenn man ein zusammengebrochenes Haus dadurch reparieren wollte, indem man aus einem Hubschrauber ein paar Säcke Zement abwirft). Spülungen haben jedoch den Vorteil, dass sie lange Haare leichter Kämmbar und ein wenig geschmeidiger machen können wodurch die mechanische Belastung reduziert wird. Das kann also wohl durchaus ein bissel was nützen.

* ab einem gewissen Alter kommt es irgendwie einfach nicht mehr so gut, so lange man sich nicht gleich vollständig als "Heavy Metal Gitarrist" mit Tatoo, Lederjacke und ähnlichem positionieren will... ;)
Aber hängt wohl au immer noch von anderem ab.

Würde hier mal gerne eine Abstimmung machen!

...was würdet ihr als Elternteil von diesem Jungen tun, wenn er schon lange nicht mehr beim Friseur war und sich die Haare einfach nicht schneiden lassen möchte?? Seid bitte ehrlich!

Ihn seine Haare noch länger wachsen lassen?

Ihn einfach zum Friseur bringen?

Selber seine Haare schneiden?

Oder was anderes?

Bin mal auf das Ergebnis gespannt!

Zuletzt bearbeitet:

wachsen lassen... irgendwann merkt er schon selber, dass es nervt wenn die haare im essen hängen :lol:

also ich würde ihn sie noch ein paar monate wachsen lassen und sie dann selber abschneiden:evillol:

so hab ich das bei meinen Sohn auch gemacht:D

Anhänge

• Fabian voher.jpg
    Fabian voher.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 838
  • Fabian nachher.jpg
    Fabian nachher.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 824

seb82 schrieb:
Würde hier mal gerne eine Abstimmung machen!

...was würdet ihr als Elternteil von diesem Jungen tun, wenn er schon lange nicht mehr beim Friseur war und sich die Haare einfach nicht schneiden lassen möchte?? Seid bitte ehrlich!

Ihn seine Haare noch länger wachsen lassen?

Ihn einfach zum Friseur bringen?

Selber seine Haare schneiden?

Oder was anderes?

Bin mal auf das Ergebnis gespannt!
Natürlich würde ich ihm NICHT die Haare abschneiden (lassen). Eine andere Antwort würde bei mir ja auch keinen Sinn machen. ;)

Ganz einfach: Das Geschlecht ist keine Eigenschaft, die die Eigenschaft des Haarschnitts determiniert.

Zum Gruß,
Der Vacca

Zuletzt bearbeitet:

@jane, genau wie meine mun das mit mir gemacht hat, was gefällt euch müttern eigentlich daran so jungs die haare abzuschneiden - warum dürfen wir keinen langen haare haben??

das scheint es wohl sehr heufig zu geben das jungs die haare gegen den willen abgeschnitten werden, unglaublich wie viele videos davon bei youtube gibt

hier mal 2 beispiele:
http://www.youtube.com/watch?v=baYp8Ac2CWo
http://www.youtube.com/watch?v=bDOa31piZRg

Zurück
Oben