Sammelthreads

Nitram

Lt. Junior Grade
hi,

im grunde verstehe ich ja die idee hinter den sammelthreads. trotzdem müsste es doch irgendeinen besseren weg geben diese umzusetzen.

so schaut man immer mal wieder ins forum, liest einen entsprechenden eintrag, interessiert sich vielleicht dafür oder weiss eine lösung. aber mal ehrlich, wie oft schaut man denn bitte einfach mal so in einen sammelthread? - ich eigentlich nie...
hinzu kommt ja noch, dass diese irgendwann extrem unübersichtlich werden.

ich vermisse einfach die EINZELNEN problemthreads.

wie wäre es denn mit folgenden lösungen...
ein sammelthread in dem aber immer nur problem+lösung gepostet wird, die vorher in einem einzel thread erarbeitet wurde - quasi faq - nur wer soll das verwalten?
oder unterforen im spielebereich, vielleicht für bestimmte genre (online, shooter, ....) oder die bekanntesten spiele (cs,...)

naja vielleicht fällt ja noch jemandem eine wirklich brauchbare läsung ein...

Zu diesem Zweck gibt es ja immer noch die ausgesprochen gute Such-Funktion.
Ich hatte z.B. mal ein Problem bei GTA San Andreas, habe den Sammelthread dafür aufgerufen und innerhalb des Threads gesucht. Hab' sofort eine entsprechende Lösung zu meinem Problem gefunden und gut war's.
Also ist wohl eine solche Unterteilung wohl nicht von Nöten, zumal das, glaub' ich, schon mal angesprochen und dann "abgeschmettert" wurde.
Die SuFu auf CB ist echt gut und sollte einfach viiiel häufiger von einigen Leuten genutzt werden.

In gewisser Weise habt ihr beide schon recht. Mit der Suchfunktion kann man wirklich
alles finden, was man will, sofern es vorhanden ist. Im Sammelthread einfach neben
dem "Themen Tools"-Dropdown die "Im Thema Suchen"-Funktion und man hat seine
Antwort. Bisher sind deshalb auch solche Vorschläge nicht weiter in (Unter-)Unterforen
unterteilt worden.

Einziger Nachteil des ganzen ist, dass man nicht auf einem Blick sehen kann, was wo
los ist, wie man das z.B. in einem Unterforum sehen könnte: X Beiträge zu Blabla und
dazu Y Antworten ... ABER:

Mehr Foren bedeutet mehr Arbeit, mehr klicken und mehr falsche Threads. Bestes
Beispiel sind unsere Kaufberatungsthreads. Ihr bekommt das gar nicht so mit, aber
täglich werden im Durchschnitt 10 - 15 Threads aus den Hardwarforen in die passen-
den Kaufberatungsunterforen verschoben. Mehrarbeit, die aber für die Kaufbera-
tung sinnvoll ist, in Bezug auf Games aber nochimmer imho definitiv nicht.

Also manchmal sind sogar 2 x Sammelthreads besser.

Besonders bei Spielen, eins um Diskussionen um das Spiel, und eins für Technische Probleme, besonders bei GTA San Andreas klappt das momentan mit einem Thread leider nicht! :(

Ich will mich auch mal zu Wort melden, also ich hatte jetzt besondres im Fall San Sndreas massive Probleme, nur war es problematisch mitdem Sammelthread, da fast im Minutentakt neue Posts dazu kamen, und so ein vernüftiges Kommunizieren unmöglich machten, So hatten noch andere Boardies das selbe Problem wie ich oder jedenfalls so ein ähnliches. Doch man konnte sich nur schwer mit ihnen austauschen, da viele einfach Probleme mit Missionen posteten, oder einfach smal talk beriebn, was ja ok ist.
Im endeffekt habe ich das Problem bei mir auch durch deaktivieren der Faswrites lösen können, nur was machen Boardies, die nach mir kommen und solch ein ähnliches Problem haben, den Sammelthread durchforsten schreckt wohl ab, auch wenn man sucht, heisst es ja nochg lange nicht, das man dann auch eine Lösung direkt findet.
Daher bin ich er Meinung, das man ruhig auch mal wieder Threads neben den Sammelthrads eine Chance lassen sollte. Zumal viele Sammelthreads von den ersten Bildern des Games vor Release bis hin zum Ende enthalten, undsomit einfach unübersichtlich werden und damit ziemlich kontraproduktiv werden, schließlich sollen sie ja eigentlich zur Übersichtlichkeit des Forums beitragen. :)

desweiteren wie gesagt beschäftigt man - zumindest meine wenigkeit - sich weniger mit sammelthreads wenn man nicht wirklich auch direkt ein problem hat oder das game ganz neu ist.

heute zum beispiel wurde der thread "zwei steam acc. eröffnet". finde ich so auch interessant als thema und ich hab den thread dann auch geöffnet und gelesen. da ich aber fast nie in die sammelthreads gucke wäre dieser dort von mir überhaupt nicht bemerkt worden.

das gleiche problem tritt ja auch bei neuen problemen auf. hätte ich nun eine lösung etc gehabt, so hätte ich diese natürlich auch benannt. aber ich duchsuche ja nicht regelmäßig alle sammelthreads "in der hoffnung" leute anzutreffen, die ein problem haben, welches ich zufällig lösen könnte...

somit treffen sich nach einiger zeit dort nur noch die gleichen leute oder halt solche die ein problem haben. die leute mit der lösung bleiben aber manchmal außerhalb

Nitram schrieb:
somit treffen sich nach einiger zeit dort nur noch die gleichen leute oder halt solche die ein problem haben. die leute mit der lösung bleiben aber manchmal außerhalb
Seh ich auch so. In Sammelthreads schau ich eigentlich auch gar nicht mehr.

Außer, wenn ich auf einen neuen, nicht im Sammelthread erstellen Thread antworte, selbiger dann aber in einen Sammelthread verschoben wird, und ich dann später von da eine Emailbenachrichtigung bekomme. Dann darf ich das Abonement wieder abstellen ;)

lesneh schrieb:
Ich will mich auch mal zu Wort melden, also ich hatte jetzt besondres im Fall San Sndreas massive Probleme, nur war es problematisch mitdem Sammelthread, da fast im Minutentakt neue Posts dazu kamen, und so ein vernüftiges Kommunizieren unmöglich machten, So hatten noch andere Boardies das selbe Problem wie ich oder jedenfalls so ein ähnliches. Doch man konnte sich nur schwer mit ihnen austauschen, da viele einfach Probleme mit Missionen posteten, oder einfach smal talk beriebn, was ja ok ist.

Das Problem hatte ich auch schon, und zwar im Battlefield 2 Sammelthread. Ich hatte nach einem Problem gesucht, und auch einige Treffer angezeigt bekommen. Nur waren das alles die selbe Frage und keine Lösung, da nie darauf geantwortet wurde und nur allgemein Meinungen ausgetauscht wurden.
Ausserdem wird es schwierig, wenn mehrere Probleme gleichzeitig diskutiert werden.

DunkelAngst schrieb:
Mehr Foren bedeutet mehr Arbeit, mehr klicken und mehr falsche Threads.

Aber muss natürlich auch den Aufwand beachten. Wäre schön, wenn das mit den Sammelthreads besser würde, aber was nicht geht geht halt nicht.

Es sei den, jemand hat eine geniale Idee, wie man das ohne großen Mehraufwand hinbekommt...

Shadow86 schrieb:
Also manchmal sind sogar 2 x Sammelthreads besser.

Besonders bei Spielen, eins um Diskussionen um das Spiel, und eins für Technische Probleme, besonders bei GTA San Andreas klappt das momentan mit einem Thread leider nicht! :(

Meine Rede ! :D
Also ich denke so wäre es viel besser, den in dem jetzigem Sammelthread wirds sehr unübersichtlich !
Der eine sucht ne Lösung, der anderen postet seine erfahrungen, daraufhin wird der Typ mit den Problemen vergessen...
...und dan startet der Typ nen neuen Thread und dann ärgern sich die Mods von CB ! :D ;)
Also ich finde es ist nen Test wert ! :)

Man könnte Sammelthreads (bezogen auf das Spieleforum) zu künftigen Tophits unterteilen. Einmal einen rein technischen Sammelthread in dem Probleme mit Hardware, Software und Treiber rund um das Spiel gepostet werden und einen der sich ausschliesslich mit InGame-Geschichten befasst, also Wo finde ich Gegenstand XY, welchen Schalter muss ich betätigen, Wo ist der Levelausgang u.s.w. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab, wurde das für DOOM3 und HL² auch gemacht. Vielleicht sollte man diese Idee wieder aufgreifen und künftig verstärkt darauf achten.
Vielleicht kann man bei bestimmten Spielen da schon vorgreifen. Wenn ersichtlich wird, das z.B. ein Spiel wie Stalker in den Läden steht, gleich von vorneherein 2 Sammelthreads nach o.a. Muster über die Mods eröffnen und alte Sammelthreads dazu schliessen. Denn die Überkracher in Sachen Spiele haben ja immer zu einem Sammelthread geführt. Siehe: HL², BF², Doom 3, FarCry, GTA:SA, Silent Hunter undundund...

So ist's doch (teilweise) schon. Viel übersichtlicher macht's das aber nicht, weil dann immernoch zu viel Antworten und Fragen etc. durcheinander gepostet werden :o

Nur mal so spontan ne kleine Frage am Rande.

Momentan ist doch die Hauptkritik an Sammelthreads, dass gestellte fragen darin untergehen udn ned beantwortet werden.

Könnte man dann nicht einfach dazu übergehen, nur 'abgeschlossene' Fragen/Probleme in Sammelthreads zusammenzufassen?

Das würde nebenbei auch noch zu halbwegs struktur in dein Sammelthreads führen, da die zum selben Problem gehörenden Posts zumindest direkt aufeinanderfolgen.

pcw schrieb:
Könnte man dann nicht einfach dazu übergehen, nur 'abgeschlossene' Fragen/Probleme in Sammelthreads zusammenzufassen?

Das könnte funktionieren. Mal sehen, was die Mods dazu sagen!

Und wer kümmert sich drum, zu schauen wann welches Problem/Frage/Thread gelöst ist um es in den Gammelthread zu verfrachten?

derjenige, der das Problem hatte und den Thread eröffnet, entscheidet dann, ob sein Problem gelöst ist und meldet sich bei den Mods... fertig!

Aber diese Diskussion wurde meines Wissen schonmal geführt und fruchtete nicht....

Zurück
Oben