Sammlung: Brauche die Namen

bratte

Ensign
Hallo zusammen. Ich hoffe, dass das Thema soweit richtig gesetzt ist.
Problemstellung:
Ich muss eine Bedienungsanleitung schreiben, die erklärt, wie man an die Mac-Adresse der W-Lan Karte kommt.
Da es aber mehrere Geräte gibt, die solch eine Adresse haben und es für das ungeübte Auge nicht direkt ersichtlich ist, welche Adresse die richtige ist, möchte ich euch um folgendes bitten:

Schickt mir bitte den Namen eurer W-Lan Karte.
Es geht hierbei nicht um den Namen, aus der Produktbeschreibung - der ja meist gleich, oder ähnlich ist - sondern um den, den man nach dem Befehl ipconfig /all angezeigt bekommt.

Wie kommt man zu dem, was ich brauche:
Für die, die mir gerne helfen wollen, aber nicht genau wissen, wo sie nachschauen müssen hier eine kleine Anleitung:

Drückt WINDOWS + R . Dann öffnet sich das Ausführen-Fenster.
Dort tippt bitte cmd ein um in die Eingabeaufforderung zu gelangen.
Als nächstes müsst ihr ipconfig /all eingeben (nach ipconfig kommt ein Leerzeichen).
Nun wird divere Hardware mit der zugehörigen Mac-Adresse aufgelistet.
In meinem Fall wäre das die Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG Network Connection.

Falls nicht klar sein sollte, nach welchem Namen ihr ausschau halten müsst: Es ist immer ein Wlan, Wifi oder so ähnlich im Namen enthalten.

Es wäre super, wenn ich möglichst viele unterschiedliche Namen bekommen könnte, um in meiner Beschreibung genügend Beispiele geben zu können .

Es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.
Falls es Probleme mit meiner Erklärung geben sollte, fragt einfach nach und ich werde versuchen auszubessern.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
:D
Mit freundlichen Grüßen
Bratte

AVM FRITZ!WLAN USB Stick v1.1

Ehm IPconfig oder einfach auf das LAN Symbol bei den Netzwerkverbindungen und auf Details ;-). Außerdem man kann die MAC ändern, falls du also in ein WLAN willst was eine MAC Adressensperre hat fang die MAC eines existierenden Clients ab und stell deine um :D

Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Network Connection

Super! Das war schonmal ein guter Start. Hoffentlich bleibt das Thema möglichst lange oben, damit er nicht allzu schnell in Vergessenheit gerät ;D

Vielen Dank an alle, die schon mitgemacht haben ;)
@Kartoffel200: Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht ;D
Wenn man dann noch eine Liste mit Details als Ansicht gewählt haben sollte, fällt sogar der Rechtsklick + Eigenschaften weg ;D

Ich glaube, ich war einfach schon viel zu tief in dieser Mac-Adressen Beschreibung ;D

Allen, die das noch vor Sonnenaufgang lesen sollten: Schönen Abend und gute Nacht!

Denjenigen, bei denen das nicht der Fall ist wünsche ich einen guten Start ;D

Bis bald

Bratte
:cool_alt:

Realtek RTL8185 54M Wireless Lan
allersings bei Eigenschaften von Dratlose Netzwerkverbindung, da ich bei ipconfig keinen Namen bekomme

mfg

Tut mir Leid wenn ich da jetzt n bischen querschieße aber im Prinzip kannst Du dir den Krempel sparen.
Du hast doch in Deiner Einführung mit ipconfig... schon die Anleitung geliefert.
Was willst Du mehr?
Eine Hersteller-/Chipspezifische-Anleitung hat nur so lange bestand, bis was neues kommt. Mit den DOS-Befehlen bist du da auf der sicher(reren) Seite.

Abgesehn davon das die meisten Leute, die nicht wissen wie sie die MAC-Adresse finden, diese auch nicht brauchen werden :D

@ U-L-T-R-A:
Der Sinn liegt mir eigentlich nur daran, ein paar schöne Beispiele für mögliche Namen zu haben, damit es dem ungeübtem Auge leichter fällt, zu erkennen, welches der vielen Geräte, die bei ipconfig angezeigt werden die W-Lan Karte ist. ;)

Das war es dann auch schon :cool_alt:
Theoretisch hast du aber recht.

MfG
Bratte

@sandmaennchen:
Stimmt, du hast recht!
Da hatte ich selbst garnicht dran gedacht, aber die Personen, die sich meine Anleitung durchlesen und das dann auch so durchführen haben das anscheinend auch nicht gesehen.

Das sollte ich dann wohl noch explizit in meinem Text noch erwähnen.
Danke für deinen Hinweis.

MfG
Bratte

Zurück
Oben