todesnudel schrieb:
c) ein gelungenes Gesamtpaket aus Leistung + Geschwindigkeit + Lebensdauer (also es soll auch laaange nach Kaufdatum so schnell sein wie bei Kaufdatum)
meckswell schrieb:
b) Sehr gut sind auch Samsung 830 und Corsair Performance Pro, ob die im Budget liegen, findest du sicher selbst heraus.
Wobei man da aber sagen muss, dass diese beiden Modelle noch recht neu auf dem Markt sind und bzgl. Lebensdauer daher weniger Aussagen möglich sind, als für die m4. Die Samsung ist gerade im
Dauerschreibtest auf xtremesystems.org.
todesnudel schrieb:
Bleibt jetzt nur noch die Frage ob Corsair oder Samsung und welche Kapazität.
Ich dachte die Kapazität wäre durch das Preislimit vom 350€ vorgegeben: 256GB
todesnudel schrieb:
Sehe ich das richtig, dass es bei diesen beiden, wie auch bei der M4 und der Adata S511 so ist, dass 256 GB immer schneller sind als 128 GB, jedoch sind 480 GB dann wiederum langsamer als 256 GB?
Du kannst nicht die Crucial m4 mit der AData 511 zusammenwerfen, das eine ist der Marvell Controller (m4), das andere der Sandforce (511). Bei der m4 sind in der 64/128GB Version NANDs mit 4k pagesize verbaut und bei den größeren solche mit 8k Pages. Deshalb hat diese 256GB dann lesend sogar weniger IOPS als die kleine, zumindest in den Bnechmarks in denen ja immer mit 4k gearbeitet wird. Wie das bei 8k Zugriffen aussehen würde, kann ich jetzt nicht sagen, dass müsste man mal benchen.
todesnudel schrieb:
Ist dem so, dann nehme ich natürlich 256 GB und außerdem habe ich gerade gelesen, dass in der Corsair 34nm Flash verbaut ist, in der Samsung hingegen 27nm.
Die Strukturbreite der NANDs alleine sagt noch nichts über die Haltbarkeit der SSD aus, zumal die Corsair Toshiba NAND hat und die Samsung halt solches von Samsung selbst.
todesnudel schrieb:
Auf Guru3d steht, dass 34nm Flash eine erhöhte Lebensdauer hat als 27nm.
Prinzipiell sinken die von NAND mit geringerer Strukturbreite, aber die NANDs verschiedener Herstelller verhalten sich da total unterschiedlich und diese Unterschiede haben teils mehr Einfluss als nur die Strukturbreite der Fertigung. Im
Dauerschreibtest auf xtremesystems.org hat z.B. dir Crucial m4 mit ihren 25nm Micron NANDs viel länger gehalten (etwa 13.000 Zyklen) als die Samsung 470 (etwa 8000 Zyklen) mit 32nm Samsung NAND. Die Aussage auf Guru3d ist also viel zu pauschal als daraus eine Kaufentscheidung ableiten zu können. Auerßdem sind selbst 3000 oder 5000 Zyklen mehr als genug um bei einem normalen Heimuser Jahrzehnte durchzuhalten, erst recht wenn wir von 256GB SSDs reden. Da reichen 1000 Zyklen um rund 200TB zu schreiben und wenn Du 10TB im Jahr schreibst, dann ist das schon sehr viel.
todesnudel schrieb:
Ist das rein auf die Lebensdauer bezogen oder auch auf die Geschwindigkeitsverluste bei längerem Einsatz?
Geschwindigkeitsverlust im Einsatz kommt bei Systemen die TRIM unterstützten nur bei SSDs mit Sandforce Controller vor, weil der eine anderen Arbetisweise hat und einen Neuzustand sowie einen Normalzustand kennt. Obendrein gibt es aber noch die Zustände "Recovery" (das ist unten der 3., wenn man mehrere GB in kurzer Zeit geschrieben hat, z.b. mehrmals mit AS-SSD bencht) und "Hammered" (dabei gegen die Schreibraten auf wenige MB/s runter, sieht man auch bei den OCZ im Dauerschreibtest,
mehr dazu hier), wenn zu schnell zu viele Daten geschrieben werden:
Oder stark vereinfacht auf Deutsch, wobei hier nur auf die Zustände 2 und 3+4 eingeganen wird:
Andere Controller sind ohne diese Drosselung und die SSDs halten sogar länger. Außerdem weiß jeder der viel auf seine SSD schreibt, dass dies die SSD schneller an ihr Lebensende bringt.
todesnudel schrieb:
Denn so würde ich die Corsair Performance Pro 256 GB kaufen, wenn diese ihre Geschwindigkeit länger behält als die Samsung 830 Serie mit 256 GB
Beide sollte ebenso wie die m4 ihre orginale Gewindigkeit unter normalen Einsatzbedindungen in einem System mit TRIM behalten.