News Google-Smartphone: Das Pixel 10a bleibt bei 549 Euro mit 128 GB Speicher

Ich weis nicht, was man auf dem Smartphone alles so speichert, um 128GB vollzukriegen?

Wir haben 2026 und nicht mehr 2006. Es gibt das Internet. Mobiles Breitband ist billig und nahezu flächendeckend verfügbar. Man muss nicht mehr alles vorhalten.

Medien lösche ich regelmäßig vom Handy, nachdem ich sie auf den Laptop extrahiert habe. davon da multiple Backups mindestens eines nach OneDrive. Wichtige Dokumente zusätzlich auf den Uni-Server. Ich nehme aber auch immer den alten Thinkpad mit auf Reise als Schnell-Backup.

Wenn ich was brauch, ziehe ich es aus dem Netz.

SonyFriend schrieb:
Wenn dann der Preis für ein Smartphone mal eben um 100€ angehoben wird, weil jetzt 256 anstatt 128GB erbaut sind, werden die Verkaufszahlen einbrechen.
wer redet denn davon das 128er verschwinden sollen? Es wird genug geben denen das reicht. Ich bin nur eher mit der Zeit gegangen das sich der Speicher in den letzten Jahren kaum erhöht hat und das schon länger vor der Krise. Es sollten zumindest für die nicht SD Slots 512er zur Auswahl geben, von mir aus mit Aufpreis da der untere nicht/kaum betroffen ist. So hätte jeder selbst die Entscheidung.
SonyFriend schrieb:
.
Wer die Wahl hat, ist dafür Gewinner.
Ja eben SD Slots, dann kannst auch 128GB intern nehmen und es X beliebig selbst erweitern. Wo ist da bitte das Problem?
Kontrapaganda schrieb:
Wenn ich was brauch, ziehe ich es aus dem Netz.
tja nur gibt es dort vieles nicht zum streamen und man hat vlt auch Filme oder Serien aus der Piraterei? Wenn dann schon gutes Bild willst muss schon 1080p her und selbst das frisst. Noch höher würde ich nicht gehen da sonst zu wenig raufpasst, vlt X256 2k Videos noch etc.

Nochmal: Ich sprach hier aber gezielt von der Sorge das es bei zukünftigen Tablets den selben Lauf nimmt nach dem A11+ welches mit 2TB SD erweitern das beste (von Samsung A Tabs) ist wenn es um Speicher geht. Auch das am Tablet noch ein 3,5mm Anschluss ist finde ich super. Am Handy wieder sinnlos.

trotzdem weil es eben kein Upgrade (außer bis 2031 Updates vs A9+ bis Ende 2029 gibt) hat das Tablet sonst keine wirkliche Steigerung fernab des Ladens. Der Unterschied ist so gering das es sich nicht lohnt und ich deshalb auch warte bis es 2026/2027 ein besseres (v.A 120 Hz) gibt, ansonsten wird es dann wohl mein erstes S Tablet werden oder bei Google umgucken wegen der Möglichkeit es ironischerweise ohne Google zu nutzen wenn man gewisse Dinge macht.

für mich ist Tablet eine Mischung aus Multimedia (viele Filme/Serien, mindestens 50% davon nicht zu streamen) und eine Mischung aus Laptop Ersatz mit Tastatur und Halterung etc was sich ebenfalls für netten Filme Abend eignet.

SSD Freak schrieb:
wer redet denn davon das 128er verschwinden sollen? Es wird genug geben denen das reicht. Ich bin nur eher mit der Zeit gegangen das sich der Speicher in den letzten Jahren kaum erhöht hat und das schon länger vor der Krise. Es sollten zumindest für die nicht SD Slots 512er zur Auswahl geben, von mir aus mit Aufpreis da der untere nicht/kaum betroffen ist. So hätte jeder selbst die Entscheidung.

Ja eben SD Slots, dann kannst auch 128GB intern nehmen und es X beliebig selbst erweitern. Wo ist da bitte das Problem?
Ich habe ja schon vorher in diesem Thread geschrieben, dass meine 128gb noch zu 50% frei sind, nach über 4 Jahren der Nutzung.
Ich mag nur nicht das gemeckere der vielen auch hier im Thread mit der Aussage: 128gb reichen nicht.
Das ist natürlich Blödsinn. Es muss heißen: 128gb reichen MIR nicht.

Das Telefon als solches ist ja nun zu einem alltäglichen und sehr wichtigen Ding geworden, und selbst auf'm Klo wird es schon vermisst werden.
Von Telefonieren über Schnappschüsse bis zum 4k-Video hat es eine Evolution erfahren, dass wir nicht mehr umkehren können.
Die Nutzung von SD Karten ist ja wirklich toll, wenn die Möglichkeit überall bestehen würde. Dies ist leider mit den Generationen immer weiter verloren gegangen.

DaDare schrieb:
Nutzt du das Always On Display?

Ich bin leider Gottes nicht der einzige, der damit Probleme hat:
https://www.reddit.com/r/GooglePixel/comments/1pd3vu4/aod_flicker_after_latest_update/
Nein, nutze ich nicht. Lediglich ein Fehler sehe ich im Fingerabdrucksensor. Dieser entsperrt nach Lust und Laune. Hatte schon mit Pixel 7 extreme Probleme, dachte das Pixel 10 Pro sei besser, wegen Ultraschallsensor. Das war keine Besserung. Da machen unsere Samsung-Geräte im Haus einen 100-fach besseren Job.

SonyFriend schrieb:
Es muss heißen: 128gb reichen MIR nicht.
Nagut dann reichen sie mir nicht ;)
SonyFriend schrieb:
Von Telefonieren über Schnappschüsse bis zum 4k-Video hat es eine Evolution erfahren, dass wir nicht mehr umkehren können.
Genau das ist es ja, inzwischen locker 4K Videos mit einem brillanten Bild v.A auf Monitor/TV. Wenn ich jetzt aber im Urlaub bin schleppe ich kein PC mit hin. Bilder und Videos will ich aber in Top Quali und wenn ich 2-3 Wochen unterwegs bin, wäre der Speicher mit der Auflösung bei mir ganz schnell voll. Und da zähle ich nichtmal Musik, Apps usw mit.
Früher hatte man erst ein SMS und später Akku Problem aber als die ersten Sony Walkman Handys rauskamen und man noch ne SD mit rein packte, kann ich mich nur noch an "Mangel" erinnern das ich alle paar Tage neue Musik draufmachen musste weil ständig gehört.

Erste Smartphone Zeit (bei mir ab dem A5 Bj 2015 was ich 2017 gebraucht geschenkt bekam) und eine läppische 256GB SD Card (die sogar heute noch in meinem älteren Tablet ist und läuft) und ich hatte noch nie ein Speicherproblem.
Erst als es dann mit 2k, 4k losging bemerkte ich was das frisst und ich bin jemand der viel und auch lange unterwegs ist. Da braucht es dann schon Speicher, auch um (hier aber nur Tablet) paar Filme oder Serien (schon extra in X264 - X265 damit kleiner) drauf zu haben um die ohne Empfang mal gucken zu können.

Auf Smartphones finde ich dennoch wichtig einem die Möglichkeit zu geben z.B 3 Wochen Karibik und viel am filmen = Speicher sofort voll, so kann sich jeder sogar in der Not noch ne mSD nachrüsten. Bisschen Auslagerung will man ja auch haben und nicht >90% voll intern.
SonyFriend schrieb:
Dies ist leider mit den Generationen immer weiter verloren gegangen.
Ja aber warum? Die Handys sind dadurch weder dicker noch leichter, ich kann dort nur Nachteile erkennen - also ohne (wenn versteckter) Grund einfach weglassen.
fej1965 schrieb:
Da machen unsere Samsung-Geräte im Haus einen 100-fach besseren Job.
Ok also 7,8 Kollege hat das 9 und jetzt sagst du das 10er ist quasi überall irgendwas zu meckern. Dann lass ich am besten doch die Hände von den Google Geräten und bleibe weiter bei Samsung. Man hört so viele die begeistert sind aber trotzdem immer was mit den Teilen nicht so läuft wie es soll oder besagter Kollege schon 2x neues bekommen und immer wieder fing der Display an erst grünlich zu werden und dann flackern.

So toll wie sich P/L ja anhört + gewisse Funktionen die mir gefallen weshalb ich beim nächsten am überlegen war mal was anderes zu probieren aber nee, andere Hersteller wüsste ich keinen der mich begeistert und Samsung Modelle sind inzwischen schon so gut mit sehr langen Updates usw das ich mir das wieder ausm Kopf schlage.

Schade eigentlich. Wäre auch bereit gewesen mal was neues zu probieren außer Apple, aber dann soll es wohl so sein.
Gefühlt gab es früher so mega viele Hersteller und Modelle und heute gibt's eig nur noch Apple, Google, Samsung, Huawei und noch paar andere China Handys die ich nicht kenne. Nokia 3310 als Smartphone klingt zwar nostalgisch aber so ein Kram will ich auch nicht 🙅

SSD Freak schrieb:
Schade eigentlich. Wäre auch bereit gewesen mal was neues zu probieren außer Apple, aber dann soll es wohl so sein.
Gefühlt gab es früher so mega viele Hersteller und Modelle und heute gibt's eig nur noch Apple, Google, Samsung, Huawei und noch paar andere China Handys die ich nicht kenne. Nokia 3310 als Smartphone klingt zwar nostalgisch aber so ein Kram will ich auch nicht 🙅
Ich hab nichts schlechtes gegen das Pixel gesagt. Einzig der Ultraschall-Fingersensor ist nicht der Hit. Und klar, es gibt die Apple-Jünger, Samsung-Fans, Google-Fanatiker. Ich bin da neutral, in meinem Haus werkeln Apple-Samsung-Google Geräte. Und ganz klar muss ich da sagen, dass die Kamera des iPhone 17Pro schon bei Dämmerung und trüben Situationen, Spiegelungen, Gegenlicht usw. besser als die Pixel-Kamera ist. Hab da zig Fotos mit beiden Geräten nebeneinander gemacht und verglichen. Die vielgelobte Pixel-Kamera ist da nicht so super stark, die ist gut, aber auch nicht besser. Dennoch mag ich die Bedienung des iPhones nicht (nutze es beruflich) und bleibe daher weiterhin Samsung-Google treu.

fej1965 schrieb:
Und ganz klar muss ich da sagen, dass die Kamera des iPhone 17Pro schon bei Dämmerung und trüben Situationen, Spiegelungen, Gegenlicht usw. besser als die Pixel-Kamera ist.
Dann vergleiche mal während der Dämmerung oder bei Dunkelheit mit Samsungs S-Klasse ;) . Nach eigener Erfahrung muss ich ehrlich sagen, dass ich so ziemlich gar nichts an den Pixeln mag, aber die Kamera selbst beim 7pro ist deutlich besser verglichen mit denen von S23U bis S25U, wenn das Motiv nicht ganz ruhig bleibt. Partys sind fast unmöglich, vllt auf einem von 15 Bildern sind alle Personen halbwegs "scharf" ... ich bleibe aber dennoch bei der S-Klasse ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: fej1965
@romeon Finde aber die Farben beim Samsung S21, S22 (neuere hab ich nicht) gerade in Kneipen sehr rötlich. Da sind die Pixel und iPhones neutraler. Aber kein Thema, die schenken sich alle nicht viel. Mich selbst begeistert bei meinem aktuellen Pixel 10Pro der Zoom. Also 5-fach ist in den Bergen noch ziemlich gut als Foto zu verwenden. Auch 10-fach je nach Situation (reicht für die gängigen gedruckten Fotoalben).

Zurück
Oben