News Google-Smartphone: Das Pixel 10a bleibt bei 549 Euro mit 128 GB Speicher

@Boerkel
Fotos und Bücher nehmen nicht wirklich viel Speicher ein. Da bietet ein 128-GB-Handy mehr als genug Platz.
Videos sind eine andere Sache. Aus meiner Sicht ist man aber mit einer richtigen Kamera besser bedient, wenn man häufiger aufnimmt. Die hat einfach eine bessere Optik und sie unterstützt große Speicherkarten.
 
Aktuell hab ich 60 GB Bilder drauf und das obwohl ich da nicht so der Enthusiast oder Social Media Mensch bin. Das geht mit aktuellen MP-Kameras auch schnell. Muss ich das unbedingt haben? Nö! Hab ich Bock dauernd auszumisten? Nö - vor allem nicht wenn ich 500€ gezahlt hab.
Auch bei Büchern (Magazinen, Comics) kommt es am Ende auf die Masse an.
Cloud ist toll, wenn sie mobil verfügbar ist. Als leidgeplagter Bahnfahrer muss ich aber sagen: "Wir warten wegen Vorfahrt eines anderen Zuges" ist überraschend oft in einem Funkloch.

Ich bestreite auch nicht, dass es viele gibt, bei denen das anders ist. Ab einem gewissen Preis ist man wahrscheinlich schneller genervt von solchen Dingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
DaDare schrieb:
und das 10er Pro ist echt eine kleine Diva. Softwareprobleme hier und da. Ich würde es nicht mehr kaufen.
Echt? Ich hab keinerlei Probleme und bin super zufrieden. Das beste Phone seit Jahren für mich.
Würde es jederzeit wieder kaufen, habe sogar überlegt mir nun öfter eins zu kaufen als alle paar Jahre.

Bei Samsung und iPhone hingegen bin ich weg, haben mich beide bei weitem nicht so zufrieden gestellt.
Allein die KI Funktionen beim Pixel sind ein großer Mehrwert für mich. Akku hält gefühlt ewig bei meiner Nutzung. Lade es meist alle 2 Tage von ca. 35% auf 80-85%

So unterschiedlich sind die Eindrücke. ;)
 
Ich bin vom Pixel 5 notgedrungen in einem Urlaub aufs Pixel 8 umgestiegen, nur um es dann 1 Woche später wieder gegen ein 5er zu tauschen. Nun hab ich ein Pixel 10 als Firmenhandy bekommen...und bin nach einer Woche wieder zurück zum Pixel 5.

Die Unterschiede im Alltag sind so marginal in jeglicher Hinsicht, aber der Unterschied im Formfaktor und Gewicht sind so drastisch, dass ich mich nicht damit anfreunden kann. So ein fetter Kamerabucklen, welcher das Handy so unhandlich kopflastig macht und so schwer und breit.

Bring back 6" Phones!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind
Dito schrieb:
Mein Pixel 6a für knappe 350.- gekauft. Alles was danach kam, war nicht wirklich besser. Hoffentlich geht es nicht kaputt.
Naja, so pauschal würde ich das nicht sagen. 5G bei den Pixel 6 Geräten (gewesen bei Pixel 6a und Pixel 6) zieht so enorm am Akku, dass wir es im Servicemenü deaktivieren mussten (sonst kam man fast nicht über den Tag, zumindest im Drillisch Netz). Nur auf 4G in den normalen Einstellungen, hatte nichts gebracht. Das ist bei meinem Pixel 9a schon ein großer Mehrwert.
Aber ja, der Rest fühlt sich nicht viel anders an. Sind eben nur Detailverbesserungen wie bei den meisten Smartphones.

Wenn es beim Pixel 10a wirklich so wenig Veränderungen geben wird, war es eine gute Entscheidung noch das 9a mitzunehmen. Hätte zwar gerne noch den neuen Tensor mit besserem Modem gehabt, aber kann mich nicht beschweren.
Hatte auch mit den Displayrändern gehadert, fällt aber zum Glück nicht auf (spätestens in einer Hülle). Einer der ausschlaggebenden Punkte war aber auch der Mini-Kamerabuckel.

snickii schrieb:
Bei Samsung und iPhone hingegen bin ich weg, haben mich beide bei weitem nicht so zufrieden gestellt.
Allein die KI Funktionen beim Pixel sind ein großer Mehrwert für mich. Akku hält gefühlt ewig bei meiner Nutzung. Lade es meist alle 2 Tage von ca. 35% auf 80-85%

So unterschiedlich sind die Eindrücke. ;)
Welche KI Funktionen findest du nützlich? Habe mich damit noch gar nicht wirklich beschäftigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spambot3000
In Zeiten von Cloud, NAS und co ist die Zeit von überproportional viel Speicher in Handys meiner Meinung nach abgelaufen wie Klinkenanschlüsse.
Nett wenn da, aber überflüssig wenn zu viel drin.
 
KeinNutzerName schrieb:
Oder .. Frag meinen Ohrenarzt, meine Denon Perl Pro mit aptX HD oder mein Korg Krome EX oder mein Roland FA06 oder meine Beyerdynamic DT 880
Cool. Du hast Geräte, die Audio wieder geben. Was hat das jetzt mit deinen Ohren zu tun?

Gibt ja auch Leute, die sich Sportwagen kaufen und nicht ordentlich fahren können.

Oder Leute, die ihr Rennrad gut tausende Euro nochmals 50g leichter machen. Obwohl sie Lichtjahre davon entfernt sind annähernd austrainiert zu sein.
 
Topflappen schrieb:
In Zeiten von Cloud, NAS und co ist die Zeit von überproportional viel Speicher in Handys meiner Meinung nach abgelaufen wie Klinkenanschlüsse.
Cloud muss man wollen und NAS hat halt den Vorteil, dass es auch anderweitig verfügbar ist. Stromverbrauch ist aber nicht zu vernachlässigen, wenn 24/7. Dazu der vergleichsweise träge Zugriff bei Bildern.
Dann gibt es noch die Zocker; von Kindern, die alle naselang ein anderes Spiel ausprobieren wollen, gar nicht zu reden ;) . Da braucht es dann einfach Speicher.
 
Und deswegen gibt es verschiedene Modelle und Geräte. Aber deswegen zu sagen mit 128GB käme man grundsätzlich nicht aus ist und bleibt falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topflappen
klar, andersherum genauso. Bestimmt gibt es auch Leute, die kaum zusätzliche Apps installieren und/oder alles auslagern. Denen reichen auch 64GB. Ich persönlich halte zB 1TB für leicht übertrieben, aber wenn es User gibt, die das brauchen, warum denn nicht. Es ist zumindest in Sachen Speicher für fast jeden etwas dabei.
 
Ich kann das Gemecker wegen der Photos und Videos, die ja alle in der Cloud gespeichert werden müssen nicht nachvollziehen. Habt ihr euch mal angeschaut, wie viel Bandbreite da notwendig ist, damit das Video ohne ständiges Puffern durchläuft?
Mein 4k Video von letzter Woche: 1 min 38 s, 60 fps, HEVC, HDR10+ -> 0,93 GB.
Das hat man doch lieber auf dem Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boerkel
Incanus schrieb:
Keine Ahnung, was das heißen soll :confused_alt: .
Display flackern bis hin zu oft genannten Grünton.
Incanus schrieb:
Bei Samsung findest Du dann auch keine SD-Slots mehr, die sind ja jetzt schon so gut wie ausge
Ja ist mir auch schon aufgefallen bei den neueren Geräten, das ist eine scheis Entwicklung. Bei Handys mögen 256GB schon gut reichen, zur Not eben Adapter. Ich habe nur die Befürchtung das es auch die Tablets noch treffen wird, auch wenn das neuste A11+ Tab jetzt sogar bis 2TB SD erweitern kann.

Ich habe hier auch schon öfters gelesen das es eher wieder mehr werden soll mit den SD Slots weil der interne Speicher sonst so teuer wird das Handy unbezahlbar ist. Warum sollte man ausgerechnet in dieser Zeit dann die Slots entfernen? Ich denke nicht das es viele begeistert.

Cloud ist keine Option, wie schon genannt wurde ist es für mich unbrauchbar.

Ich finde aber auch den Fortschritt extrem langsam, es gibt schon seit Jahren 128/256 GB, das da nichtmal (schon vorher) mal auf 512GB gedreht werden kann. Für mich ist und bleibt Speicher wichtig egal ob PC oder Tablet und wenn dieser nur beschränkt ist und nicht erweiterbar, dann bringt mir das nur Nachteile.

Mag jeder sehen wie er will, 64/128GB reichen für einige aus, für andere nicht. Wem soll das weglassen denn einen Nutzen bringen? Wenn man es nicht braucht benutzt man es nicht aber hätte die Möglichkeit falls doch mal ne Menge Videos etc drauf müssen.

Die Dateien ab FHD werden ja auch nicht grad kleiner also muss da eine Alternative geschaffen werden, was auch ewig so war!
 
SSD Freak schrieb:
a ist mir auch schon aufgefallen bei den neueren Geräten, das ist eine scheis Entwicklung. Bei Handys mögen 256GB schon gut reichen, zur Not eben Adapter. Ich habe nur die Befürchtung das es auch die Tablets noch treffen wird, auch wenn das neuste A11+ Tab jetzt sogar bis 2TB SD erweitern kann.
Bei Samsung haben die billigen Geräte wie A15, A16 und A17 sehr wohl einen Slot für Karten bis 2 TB. Beim Ultra ist das lustigerweise weggefallen. Vermutlich Taktik, weil Ultra-Käufer eher bereit sind für mehr Speicher was draufzulegen.
 
Der Slot ist nicht nur beim Ultra weggefallen sondern bei praktisch allen Modellen oberhalb den genannten.
 
KitKat::new() schrieb:
Ich dachte wir hätten 2026 - und selbst da gibt's noch Smartphones, die sich nicht zurückentwickelt haben.
Die Telefone haben sich natürlich weiter entwickelt. Wir haben 2025!

Deshalb brauchen wir keine Wechselakkus oder SD Karten mehr.

Mal ernsthaft, der Akku von dem S25 macht 2000 Zyklen. Das ist die vierfache Anzahl an Ladezyklen als die Akkus die wir in 2010 hatten.....

Als SD Karten en Vogue waren, wurden Smartphones mit 8-16GB flash verkauft. Das ist 15-20 Jahre her. Heute sind 128GB der Standard.Audio und Video Codecs wurden seitdem nochmal deutlich effizienter. Also auch hier kein wirklicher Bedarf

Von daher wirken deine rumpeligen Kommentare "aus der Zeit" gefallen... ;-)
 
contractor schrieb:
Von daher wirken Kommentare wie deine etwas "aus der Zeit" gefallen... ;-)
contractor schrieb:


contractor schrieb:
Deshalb brauchen wir keine Wechselakkus oder SD Karten mehr.
Du brauchst keinen.
Während andere jammern weil der Akku nicht mehr lange durchhält oder ihnen 128 GB nicht reichen, habe ich auf meinem 6 Jahre alten Smartphone letztes Jahr den Akku getauscht und mehr Speicher als heute "Standard" ist - mit jede Menge Potential nach oben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD Freak
128GB - BS finde ich heute schon persönlich sehr wenig als "Standart" wenn man bedenkt wie groß die Dateien von Videos geworden sind. Der neue Standart Wert sollte eher 256 mit Wahl zu 512 sein. Kommt halt immer stark darauf an was man damit macht aber 4K Inhalte nehmen nunmal sehr viel Platz weg, selbst wenn sie immer auf PC ziehst sind die 100+ GB ratzfatz voll. Unter 256GB intern geht bei mir gar nichts wenn dann auch noch Musik usw rauf soll.

Würde man die SD Slots aber einfach weiter verbauen, dann wäre der interne wieder egal weil du selbst bestimmen kannst ob dir 256GB - 1-2 TB noch verbauen willst. Aufm Handy wie gesagt mit max 0,5 - 1TB mehr als ausreichend. Aufm Tablet sieht das aber schon ganz anders aus wenn du da vieles zum Multimedia benutzt, da würde unter 1TB bei mir gar nix gehen bzw intern egal aber SD Slot mit 1-2TB.

Problem gelöst, hätte v.A in Speicherkriesenzeiten nichtmal das Rad neu erfinden müssen weil es diese Möglichkeit schon so lange gibt das es eine Verschlechterung ist für Leute die viel Speicher benötigen oder auch einfach nur eine 256GB Card noch zusätzlich verbauen wollen.

Fühlt sich fast schon so an wie damals die SMS Begrenzung die gelöst wurde und man würde sie wieder zurück drehen..
 
Schaut bitte, was die Preise für PC- RAM und SSD die letzten Monate gemacht haben?
Verdoppelt und verdreifacht!
Wenn dann der Preis für ein Smartphone mal eben um 100€ angehoben wird, weil jetzt 256 anstatt 128GB erbaut sind, werden die Verkaufszahlen einbrechen.
Wer die Wahl hat, ist dafür Gewinner.
 
Warum regen sich alle über den Preis von 549€ auf. Das 9a bekommt man derzeit für 300€ hinterhergeworfen. Ich hab meins bei einer Eintauschaktion der Telekom vor Weihnachten für 169€ bekommen (davon geht nochmal der Eintauschwert des Alten ab).
Und das 10a gibt es spätestens im Herbst auch wieder für 300-350€ bei Rabattaktionen.
Wer sich ein Pixel zu Release kauft ist eh selber schuld.
 
Beim Release gibt es aber oft noch Goodies zusätzlich oder höherer Ankaufprämien für Inzahlungnahmen, das kann sich auch dann schon lohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD Freak und romeon
Zurück
Oben