News Google-Smartphone: Das Pixel 10a bleibt bei 549 Euro mit 128 GB Speicher

contractor schrieb:
@anexX SD Karte und Wechselakku?

Wir haben 2025 und nicht 2010!

:-P
Ich dachte wir hätten 2026 - und selbst da gibt's noch Smartphones, die sich nicht zurückentwickelt haben.
 
Incanus schrieb:
Ich versteh das Problem der Ränder nicht, einen gewissen Bereich zum anfassen, ohne dass man eine Aktion auslöst, benötigt man doch.

Nein benötigt man nicht. Wie @Kuristina schon schrieb:

Kuristina schrieb:
Da reicht ja eine intelligente Software, die das erkennt und dann eben nichts auslöst.

Genau daran hat Apple schon beim allerersten iPhone gearbeitet. Schau dir die Keynote von 2007 an. Da erzählt Steve Jobs, wie sie eine Software entwickelt haben die gewollte von ungewollten Eingaben unterscheidet. Das ist Basis eines jeden Multi-Touch Gerätes. Ich hatte auch jahrelang Smartphones mit Curves. Erst seit 2019 das Huawei P30 Pro, dann seit 2021 das OnePlus 9 Pro. Erst 2024 habe ich mir das iPhone 16 Pro Max angeschafft, das keine Curve mehr hat. Dafür aber unfassbar dünne und symmetrische Ränder. Ich hasse dicke Bazzels bei Smartphones. Komplettes Ausschlusskriterium. Ein Google Pixel 6 Pro für Android Testzwecke habe ich hier auch noch, ebenfalls Curve. Ich hatte bei 3 Geräten (zugegen alle High End und das jeweils beste zu ihrer Zeit) noch nie Probleme mit Hüllen oder Fehleingaben durch die Curve. Noch nie.
 
Früher waren Google Handys wenigstens ein Preis Tip, heute kann man sich davon direkt ein iPhone kaufen. Schade was Google gemacht hat…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss
aid0nex schrieb:
Nein benötigt man nicht. Wie @Kuristina schon schrieb:
Ich kenne es vom Tablet, wenn ich das in einer Hand halte und mit dem Ballen das Display berühre zoome ich statt zu wischen. Ich ging davon aus, dass das bei einem Smartphone ähnlich wäre.

Aber wie gesagt, mich stören die Ränder nicht, sie sind beim Pixel 9a zwar größer, als z.B. beim iPhone 14 Pro, finde sie aber keineswegs störend.
 
Seven2758 schrieb:
Das Update sollte eigentlich diesen Bug beheben.
Sollte. Ist es leider nicht. :-(
Ich warte noch ein Update ab und wenn ich dann wieder Probleme habe, soll mir Google das Ding austauschen. Danke aber für den Link!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Keine Ahnung, wie Du das machst. Bei mir ist ein ein iPad Air.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
theGucky schrieb:
Wenn du dich irgendwo hinsetzt und Musik hörst zu entspannen, dann kann man FLAC ruhig nutzen, aber auf einem Handy untewegs? Neee.
aptX HD 48KHZ auf Denon Perl Pro mit eingemessenen Ohren und sorgfaltig eingesteckten Buds muss man selbst gehört haben am besten Jean Michael Jarre "AERO", Bässe tiefer und trockener als von einem Beyerdynamic, kristall Klare, übersichtsgroße Mitten und starke nicht aufdringliche oder zischende Höhen.
Ein Klangerlebnis was für mich persönlich seines Gleichen sucht. :schluck:

Sorry für Deinen Tinitus, macht aggressiv und schlechte Laune. Hatte ich auch mal, aber mit Meditation und gesunder, ausgewogener Ernährung wegbekommen. Kann aber auch pysisch sein durch Eigenheiten des Menschlichen Schädels. Alles Gute! :schluck::baby_alt::heilig:
 
Es wäre ja zu einfach beim Kauf zu entscheiden, wieviel Speicher man braucht. Oder wird man gezwungen genau ein 128gb Gerät zu kaufen?

Verstehe diese ewigen Diskussionen nicht. Auswahl ist vorhanden
 
Seit mittlerweile fast 5 Jahren hab ich mein Samsung A52 und bin am Überlegen, ob ich dieses Jahr mal nen Wechsel wage.
Prinzipiell mag ich die Pixel-Geräte, aber in der Familie gabs jetzt schon öfter Probleme. Hat mit den 7er Geräten angefangen.
Mal sehen. Wenn ich meinen Speicher aktuell ansehe (128GB + 128GB SD-Karte) könnten die 128GB knapp werden. Mit dem Umstieg entfällt natürlich viel Müll. Trotzdem find ich 128GB für den Preis zu wenig bzw. 256GB noch um einiges teurer.
Das pure Android-Erlebnis gefällt mir sehr, zusätzlich zu der Update-Garantie. Gut dass das Gerät jetzt rauskommt und ich in Ruhe vergleichen kann, was der Markt aktuell noch hergibt.
 
Lan_Party94 schrieb:
Selbst die nutzen eher Chrome, Firefox oder ähnliches - selten kommt es vor das die "System Apps" genutzt werden. Kommt vor, aber eher selten würde ich sagen.
Wenn ich mir das anschaue, dann scheint es mir so zu sein, dass die Leute hauptsächlich das verwenden, was vorinstalliert ist.
Meine Mutter kann auf ihrem Handy nicht unterscheiden, ob sie gerade mit Chrome oder FF unterwegs ist. Es würde mich nicht wundern, wenn die Mehrheit der User das auch nicht kann. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
Groesse + Gewicht wuerde mich viel mehr interessieren als irgendwelche Farben...

achja, mein 149,- GS3 laeuft immer noch super, wireless charging, Akku wechselbar (noch bei 100%), Klinke, Status-led und und und... cpu vllt etwas schwach, dafuer nix warm & haelt ewig ohne laden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Redmis sollte GrapheneOS laufen, dann wäre das Pixel weg vom Fenster oder zumindest deutlich günstiger. Das Redmi Note 15 Pro+ bekommt man wenigstens mit nem brauchbaren Akku, der ein paar Jahre durchhält. 1600 Zyklen und 80% Restkapazität,6500mAh groß bis zu 6 Jahre Updates
 
Mein Pixel 6a für knappe 350.- gekauft. Alles was danach kam, war nicht wirklich besser. Hoffentlich geht es nicht kaputt.
 
Ich mag Google ja eigentlich gar nicht und habe auch möglichst viel an Daten bei mir ausgestellt (Samsung), ebenso nutze ich FF als Browser. Google Konto ist aber durch YouTube und Samsung Account sowieso vorhanden.

Nun habe ich 2 geteilte Meinungen über die Google Pixel Handys gehört:
1x hat jemand ein Google 9 (welches weiß ich nun nicht ausm Kopf) und er ist an sich auch voll zufrieden. Meinte auch man kann viel von Google trennen ohne neues BS, er ist aber kein Experte. Stimmt das was er sagt? In manchen Tipps Videos ist mir das auch schon öfter aufgefallen das man dort eher Sachen deinstallieren kann vs nur deaktivieren. Frage wegen BS bleibt dennoch offen, ob Google selbst mit FF dann alles trackt?

1x meinte er aber auch das er sein Handy schon 2x einschicken konnte (jedes mal neues bekommen) weil der Display Macken schob. Auch das habe ich schon öfters gelesen. Lag das jetzt nur an der 8 & 9 Reihe oder betrifft das alle?

Und bevor ich weiter recherchiere, ist das Google Pixel eigentlich mit meinen Samsung Geräten kompatibel (Smart TV & Tablet) wie z.B synchronisieren von Apps, Kalender, eben dies und das?

Mein nächstes Handy wird zwar erst in paar Jahren folgen & eigentlich bin ich Samsung Fan aber das einzig andere was für mich sonst noch in Frage kommen wäre, wäre ein Google Pixel. Aber nur wenn die auch SD-Slots haben und lange Updates.

Fallen diese unten genannten Dinge flach, dann muss eben in paar Jahren ein Samsung wieder her.
 
Dandelion schrieb:
128GB Speicher sind heutzutage einfach nicht mehr zeitgemäß.
Warum?

Ich würde mein Nutzungsverhalten eher als konservativ bezeichnen.
Ja, habe Spotify aber ich habe auch rund 26GB mp3s auf dem Smartphone.
28GB sind mit Fotos belegt,maximal 1 Jahr alte. Alles was älter ist landet im Nirvana. Backups werden alle 1-2 Tage auf dem PC gemacht.

Zudem nutze ich HERE als Navi mit Offline Karten(ca3GB).
Trotz all dem hab ich 29GB frei.

Was genau speichert man auf dem Smartphone das 128GB nicht reichen. Zudem dachte ich immer das 'jüngere' Nutzer eher gebrauch von Clouds und Streaming machen, was lokalen Speicherbedarf massiv verringert.
 
Nachdem ich das pixel9 getestet hatte, ne danke.
Dachte die ganzen "kleinen" Ärgernisse von pure Android wurden mit den Jahren inzwischen behoben, aber ich hatte mich gewaltig getäuscht.
OnePlus ftw!
 
Fauler_Hund schrieb:
Für mich wäre es interessant zu erfahren, wie es mit den Updates auf meinem Pixel 7 weitergeht. Die Sicherheitsupdates vom Januar hat es nicht bekommen. Wäre schön wenn man wie z. B. bei Samsung erfahren würde, wenn auf z. B. einen Quartalsintervall umgestellt wurde.
Einfach graphenOS installieren, bekomme wöchentlich updates und habe 0 bloatware von Haus aus drauf.
Das ist einer der Grunde warum die Pixels cool sind. Ich habe ein pixel 6 und bin top zufrieden.
Davor das xiaomi 9t pro mit arrow OS, läuft auch 1a:)
 
"Reicht nicht" bei 128GB ist evtl. auch nicht dahingehend zu verstehen, dass von Anfang an alles knapp wird. Natürlich wird es auch da User geben, bei denen das so ist.
Aber insgesamt halte ich das trotzdem für knapp bemessen, wenn man von einer insgesamt längeren Nutzungsdauer bei Smartphones ausgeht. Es kommen halt viele Bilder, Videos, Bücher, etc. zusammen.
Es ist nicht so schlimm wie früher, als man mit jeder App knausern musste. Trotzdem ist es irgendwie schade, dass man mit Speicherplatz geizt.
 
Zurück
Oben