Samsung 1614c im SATA Raid 0 wie schnell?

phoenix018

Ensign
Erst mal im vorraus, bevor wieder gemeckert wird, soll doch die SUFu benutzen, hab ich gemacht und die Posts waren nicht ganz was ich suche.

Ich hab mir jetzt noch ne zweite Samsung Platte bestellt und bin mir jetzt nicht ganz sicher ob es so viel bringt die Platten als Raid 0 laufen zu lassen!

Theoretisch müsste das so 40-50% mehr Leistung bringen, kann man das bestätigen? Ich meine auf diese Platte bezogen.

Wenn das nicht wirklich was an Performance bringt lass ich es nämlich sein, mir kommts hauptsächlich auf den Speicherplatz an!

Ich suche eine Gegenüberstellung eines Bench Wertes mit einer Platte und dann der Selbe Rechner mit zwei Platten als Raid 0.

Ein gefühlter Wert ist auch ok, will ja nur wissen obs was bringt bevor ich das Raidset schalte.

Danke euch,

MfG Phoenix018 :p

Bringt was. Hab selber 2 davon. Screens kann ich leider noch nicht machen da ich im Moment nicht zu Hause bin.
Geht aber schon richtig gut ab ;) Also ich bereue es nicht.

grüße

ich hab die 1614c im sata raid 0 laufen auf dem selben mainboard wie du ! ich kann dir nur dazu raten, der geschwindigkeitsboost ist echt der hammer =), ich hab im durchschnitt ca 87 mb/s !

nun die werte von yeaman zweifel ich erst einmal an...
ein ziemlicher vorteil ist v.a., dass die geschwindigkeit ueber den gesamten platz recht hoch ist.
ich habe 2xWD120GB@Raid0 und als SinglePlatten 1x 200GB WD und 1x 160GB SP1614 (alles ata-platten)

das raid 0 liefert folgende Werte:

Block-Size Ang. in kb/s
raid0.jpg

die einzelne 200er Samsung liefert dies hier:
single.jpg

die Performance ist i.O. allerdings sind das Benchmarkwerte. Im "echtem" Benutzeralltag komme ich mit dem raid0 auf ~50mb/s, wenn mal nur gelesen wird koenns auch mal kurz 65 werden. Wenn dann die Platten erstmal voll sind siehts noch ganz anders aus. Mit der SingleSamsung komm ich auf ~35mb/s.
Du wirst also keine 85mb/s konstant haben, das ist wunschdenken, aber die realen Geschwindigkeitsvorteile sind ja auch nicht ohne...
Bleibt das Risiko =)
gruß

PS: mein Board ist des Epox 4PCA3+
EP-4PCA3+20_k.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch gehört das die Samsung im Raid nicht so dolle sind, zwar schnell, aber halt nicht so schnell wie z.B. ein 7k250 Raid.

Schaut mal hier: klick!

Es handelt sich dabei zwar "nur" um das PATA Pendant, aber die Ergebnisse sind vielleicht auch interessant.

Zur Info: Die SATA ist eine PATA mit Bridge-Chip. Bis auf die Elektronik sind die Platten mechanisch also identisch.

also hier mal ein screenie von meinen beiden

aber kann mich auch daran erinnern dass ich da schon mal bessere werte hatte mit den platten

Anhänge

• Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 570
Zuletzt bearbeitet:
Hey,super!
Solche Antworten hab ich mir gewünscht, endlich mal die Info die ich wollte!

Nachdem die Transferrate dann doch sehr dazu neigt sich quasi zu verdoppeln und ich die Platten als Datenspeicher nutzen will, also um Große Daten zu ordnen, verschieben und archivieren werd ich dann wohl doch das RAID 0 einrichten.

Dachte halt nur dass sich wie im anderen Post zu der Samsung 1614C die Transferrate so stark schwankend auf ein niedriges Niveau absenkt, aber da das wohl nicht der Fall ist.....hab ich heute Abend mein RAID :rolleyes:

Eigentlich hatte ich mir die eine SATA Platte wegen des niedrigen Laufgeräusches gekauft und weil sie robust und durchschnittlich schnell war. Muss ja alles ganz leise sein bei mir.
Dann bin ich ja froh dass man die Sache noch toppen kann!

Viiiiieeeelen Dank für die Mühe mit euren Antworten!
Hat mir echt weitergeholfen!

MfG Phoenix018 :p

Zurück
Oben