News Samsung: 2004 das Jahr der Großdisplays

Wie groß muss ein TFT sein?

  • 15 Zoll

    Stimmen: 11 1,8%
  • 17 Zoll

    Stimmen: 237 38,2%
  • 19 Zoll

    Stimmen: 274 44,2%
  • 20 Zoll

    Stimmen: 42 6,8%
  • Größer

    Stimmen: 56 9,0%

  • Umfrageteilnehmer
    620
  • Umfrage geschlossen .
Also, meine wenigkeit findet, dass 1280x1024 für nen 17 und 19-Zäller vollkommen ausreichend sind. Bei Desktop-Displays ist mir bis jetzt noch kaum ein 19er mit 1600x1200 untergekommen, das geht erst ab 20.1" los.
In meinem Notebook habe ich ein 15.1"-Display mit SXGA+ (1400x1050) und da wird alles teilweise schon arg klein.

Fazit: 1280x1024 finde ich für 17 und 19" genau richtig.


@20

Bei einem CRT wird die abschließende Krümmung der Bildröhre - die natürlich kein Bild darstellen kann - immer mitgemessen. Beim TFT gibt es diese natürlich nicht, so dass ein 17" TFT auch wirklich 17" darstellt und nicht wie ein CRT der 17" - 2 cm darstellt.
 
Ich finde es auch gut, dass 19" noch 1280x1024 haben.

1) Wird die Schrift ziemlich klein (ok, geschmackssache)

2) Welche Graka verkraftet schon Spiele in 1600x1200? Spätestens bei HL2 und Doom3 wird da Schluss ein. Und ich will nicht all 6 Monate eine neue Graka, nur um die Spiele in der nativen Auflösung des Monitors spielen zu können.
Natürlich können die TFT's auch niedrigere Auflösungen darstellen! Doch: Das Seitenverhältniss von 1280x1024 ist 1.25:1 und jenes von 1024x768 ist 1.33:1 (4:3).
Praktisch ALLE günstigeren TFT's interpolieren schlecht bis sehr schlecht. Das heisst das Bild wird in die Länge/Breite gezogen (verzerrt) und unscharf, da nicht jeder "virtuelle" Pixel einen eigenen Pixel auf dem Monitor hat!
Nur wenige, wirklich teurere Monitore (teilweise Samsung/Sony) verkleinern das Bild richtig auf die eingestellte Auflösung oder lassen das Einstellen von Interpolationsmöglichkeiten zu so dass es zu einem guten, scharfen Bild kommen kann, auch wenn man nicht die native Auflösung des Panels einstellt.
 
@all nach #20

Jetzt verstehe ich. Es ergibt ja auch mehr Sinn.

TFT stellt 15" = 15" dar und CRT stellt weniger als 15" Zoll dar.

Die Rede, dass 15" = 17" ist hat mich da verwirrt.

Gibt es denn nicht inzwischen nicht auf flache CRTs? Wie ist das da?
 
Diese Bildröhren sind nichts anderes als absolut plan. Sonys Trinitron-Röhren sind dies z.B.. Normale braun'sche Röhren sind ja insich etwas gewölbt, wobei diese Wölbung im Laufe der Jahre stetig abgenommen hat.
 
Braunsche Röhre kennt man ja aus Physik ect. aber ich hab da nie überlegt, ob die ganz plan sein könnten. Das geht also nicht?

Gilt also immer die Regel (zumindest bis heute), das 15" TFT mehr Bild zeigen als 15" Röhre? Etwa 17" Röhre? Oder ist der Abstand kleiner geworden und 15" TFT = 15,5" oder 16" CRT?
 
ich hab nen 19" TFT von Philips und will kein kleineren mehr haben ehr noch größer so ca. 21" bis 24" wäre in ordnung
die auflösung von 1280x1024 find ich auch ausreichend für 19"
ich habe eine TV-karte und das 5:4 seitenverhältis stört dabei überhaupt nicht.
 
17" CRTs sind schon 17" groß, allerdings wird das Bild letztendlich nur auf 17" - 2 cm dargestellt, da die Außenkrümmung der Bildröhre bei der Gesamtdiagonale mit einberechnet wird. Falls jemand mal eine Röhre ohne Verkleidung gesehen hat, weiß er sicher wovon ich rede. Diese "Ecken" gibt es bei TFTs nicht, so sind bei diesen 17" auch wirklich 17 effektiv sichtbare Zoll.
 
Sidebar ... tztztz

wieder so ein Schrott, den man aus der Win95´er Zeit mit rüber gerettet hat und welches es als Zusatztool zu kaufen gab.
Hab mir den Schrott mal in ner Longhorn Demo angesehen.
Auf so einen Mist kann man gut verzichten ...

Solange nicht die Preise weiter in den Keller purzeln für TFT´s ...
werde ich garantiert nicht meine 17" und 20" CRT´s ausmustern.
Außerdem hat keiner Geld zu verschenken oder aus dem Fenster zu werfen - außer es ist wirklich notwendig (aber bestimmt nicht um zu daddeln und zum zocken) *grööööööööööööl*

... aber auch davon gibbet genug, die nicht wissen wohin mit der Kohle *lach* :D
Hauptsache man kann dann sagen: meiner ist GRÖSSER :D
 
Also ich habe auch einen 17" TFT (aldi) k.a. wieviel ms Reaktionszeit, aber ich kann mit dem ohne Probleme zocken. Ansonsten is 17" wie schon gesagt, eigentlich groß genug für den normalen Anwender (entspricht ja 19" crt in etwa) und eine Auflösung von 1280x1024 reicht doch auch für jeden. Wer halt wirklich nur zocken will, der is wohl sicherlich mit nem Crt besser dran, aber wer chattet, surft, viel in foren aktiv is, und nur mal zwischen durch zockt, is mit nem Tft bestimmt besser dran.
 
@21

Das würde ja heißen das die 15"er und die 17"er TFT's etwa gleich groß sind?! Das sind sie aber nich. Ich merke einen gravierenden Unterschied zwischen mein 17"er und den 15"er vom Kumpel. Und vor zwei Wochen hatte ich noch nen 17" CRT, ich muss sagen, der TFT erscheint mir größer.

@all

Und der TFT sieht eigentlich aus wie ein TV, also bin ich der Meinung das man da auch 4:3 hat, oder nich?! EDIT: Sorry, meine 5:4 und TV hat 4:3, stimmt, passt nich überein. Merk aber nich wirklich einen Unterschied. Filme sehe ich eh über TV-Out, das Bild is da besser.

cya
 
Zuletzt bearbeitet:
EiGhTBaLL schrieb:
@21

Das würde ja heißen das die 15"er und die 17"er TFT's etwa gleich groß sind?! Das sind sie aber nich. Ich merke einen gravierenden Unterschied zwischen mein 17"er und den 15"er vom Kumpel. Und vor zwei Wochen hatte ich noch nen 17" CRT, ich muss sagen, der TFT erscheint mir größer.

Das ist jetzt ein Mißverständnis. Ein 17" Röhre hat etwas weniger als 17" und entspricht etwa einem 15" TFT. Der 15" hat volle 15". Bei 19" CRTs ist der Platz so viel, wie ein 17" TFT.
 
Achso, alles klar. ;)
 
Ich habe den Belinea 101920. Für mich war der größte Kaufgrund die Platzersparnis, da ich nicht viel Platz auf meinem Schreibtisch habe um dort einen großen CRT für CAD aufzustellen. Die Auflösung von 1280*1024 finde ich sehr angenehm und daran zu arbeiten und ist auch noch gut Lesbar bei 1 Meter Entfernung außerdem ist das Bild absolut flimmerfrei, was ich von keinem CRT bisher behaupten konnte.
 
Ich hab nen Belinea 101725 17'' und bin vollkommen zufrieden, nur ein paar Pixelfehler trüben das sonst absolut klare Bild!
 
"(und TV) 4:3. Somit müsste es eigentlich 1280*960 sein...besonders beim Filmeschauen ist das mehr als ärgerlich..."

Schonmal dran gedacht das es auch auf die einzelne pixelgrösse ankommt ?! Wenn die pixel eine entsprechende grösse haben das 1280*1024 "richtig" aussieht , dann stimmt doch alles...
Und ausserdem finde ich 1280*1024 nur bei 17" CRT unsinnig weils da nicht "richtig" aussieht bei 19"(17" und höher TFT) jedoch schon , gerade weil 1280*1024 die native ausflösung der 17"/19" TFT's ist ...
 
YIPIEE! 19" Zoll ist in führung! Ein Muss ;) Würde mir nie wieder einen 17" Bildschirm kaufen, viel zu klein nachdem ich mir einen 19" Bildschirm geholt habe :)
 
Alles unter 21" is doch lahm GG !
Nunja ich brauch min. 21" TFT oder CRT is egal!
Aber das is beruflich gesehen nur so.
Im Grunde reicht ein 19" TFT aus.

Grüße

Tobi
 
Könnt ihr mir denn einen Spiele und DVD tauglichen 19" TFT nennen? Von LG gibt es glaube ich einen mit 16 ms. Ist der wirklich gut?
Welche guten 19er gibt es denn noch so auf dem Markt? Wichtig ist mir auf jeden Fall noch DVI-Schnittstelle. Ohne geht es nicht!

Mir ist aber aufgefallen, dass der LG "nur" 450:1 Kontrast hat. VIele 19" TFT (z.B. NEC) kommen mit 700:1 daher! Ist das ein Kompromiss, der durch die 16 ms kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben