Samsung 830 128 GB Welches SATA KABEL ?

EyeFxx

Banned
welches kabel kann ich nehmen?

hab auf mein mainboard 2 SATA 600 anschlüsse aber keine kabel wo SATA 600 drauf steht
und auch keins wo SATA 3 drauf ist...

kann ich jedes kabel nehmen?
hab hier noch ein rumliegen ist aber sata 1 kabel.

verlier ich damit geschwindigkeit ?

einige sagen ist egal welches kabel und andere sagen kauf ein SATA 3 kabel

SATA ist der Standard für alle-also: 150,300 und 600 - Kabel sind in jedem Falle gleich:rolleyes:

Puh, die Diskussion war hier schonmal, hab aber vergessen wie es war.

Meiner Meinung nach gibt es keine extra Sata 3 Kabel.
Wenn dann nur besonderes hochwertige Sata Kabel - welche aber Quatsch sind.

Kannst du übrigens einfach testen mit HD Tune oder AS SSD.
Du musst bei sequentiell lesen über 300MB/s kommen.

Vom Prinzip her kannst du jedes Kabel nehmen. Spater hat man noch einen Verriegelungsclip für die 'besseren' Kabel kreiert damit man den Stecker nicht ganz so leicht abgezogen bekommt.
Ansonsten sind die Kabel gleich und es ist im Prinzip auch wurscht ob da nun SATA 1,5G, SATA 3G oder SATA 6G drauf steht oder nicht. Lediglich auf den Clip würde ich wohl achten wollen ...

Am besten eines mit Metallclip, der Rest ist egal.

danke für die info

Für SATA 6Gb/s sind Kabel nach der SATA Spezifikation 2.6 bis zu einem Meter Länge und ohne Unterbrechungen (z.B. Slotblenden) zugelassen. Die Unterschiede zwischen den Kabeln sind im Bereich Übersprechen, Dämpfung und Abschirmung, mithin also unsichbar. Es kann sein, dass ein gutes altes Kabel vollkommen ausreicht, das muss aber nicht so sein.

Wenn Euch also jemand SATA 3.0 Kabel verkaufen will, dann fragt ihn doch einfach nach dem Link der Norm :D

Trotzdem sollte das Kabel nicht länger als unbedingt nötig sein, weil die Signalqualität mit der Länge abnimmt.

Alternate 4
Zurück
Oben