Samsung 840 EVO (Basic) gleichmäßige Beschreiben

mastersystem

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
52
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen eine Samsung SSD 250 GB Basic (EVO) gekauft, bereits eingebaut, leider unterstützt mein Mainboard nur IDE oder Raid, kein AHCI (ich bin am überlegen mir eine neues zu holen, Update bereits auch gemacht bringt nichts). Außerdem nur SATA II.

Ansonsten erkennt Samsung Magican die SSD nicht korrekt, z.B. kein RAPID Modus möglich, außer Größe und welche es ist überall N/A. Muss ich dazu AHCI haben, dass alles läuft?

(Beim Rapid z.B. steht, dass die SSD mit einem Nvidea-Controller verbunden ist und dass deswegen nicht geht.)

1. Kann ich Magican zum laufen bringen, sprich dass alles korrekt erkannt wird?

2. Und die Hauptfrage:

(Da die SSD eine begrenzte Lebensdauer hat, die einzelnen Bitblöcke nur eine bestimmte Anzahl beschrieben werden können, danach abgenutzt [defekt] sind und nur noch lesen können. Ich habe gelesen dass ein gleichmäßiges Beschreiben möglich ist, so dass alle Blöcke gleichmäßig genutzt werden und nicht schon welche kaputt sind während die anderen noch Prima laufen. )

Ist die Technik, dass die SSD selbst entscheidet wo die Daten hingeschrieben werden, sprich ein gleichmäßiges Beschreiben, dass alle Bitblöcke gleichermaßen genutzt werden, Standardmäßig integriert oder müssen irgendwelche Einstellungen vorgenommen werden oder kommt das auf SATA II bzw. III an oder auf den OperationModus (AHCI...)?


Vielen Danke im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,
Simon
 
Willkommen im Forum!


Die SSD sorgt für eine gleichmäßige "Abnutzung" der Zellen.

Das Samsung- Tool brauchst Du nicht. Die nicht unterstützten Funktionen hängen mit dem nicht vorhandenen AHCI- Modus zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay die SSD sorgt standardmäßig dafür oder kommt das auf irgendwelche Einstellungen, Controller, SATA Versionen oder so an?

Danke.
 
Mein Gott, warum müssen die Leute immer noch die SSD mystifizieren, ist ja furchtbar, verwend sie einfach und gut ist es. Das regelt die Firmware und der Controller der SSD selbst und lass die Finger von irgendwelchen schrägen Tools inkl. Magician.
 
Nein, das macht alles der interne Controller auf der SSD!

Hat man kein AHCI, dann muß man auf ein paar Zusatzfunktionen verzichten, die aber den Kohl nicht fett machen.
 
Lass alles wie es ist, vergiss das RAID und das Magician und die ganzen Pseudo-Optimierungen. Die OS Optimierungen bei Magnician setzt auch nur die ganzen unsinnigen bis kontraproduktiven "Optimierungen" aus den Anleitungen im Netz um, nicht mehr und nicht weniger. In den syn. Benchmarks mag es damit teilweise deutlich Gewinne geben, aber in der Praxis wird die SSD dadurch i.d.R. langsamer. Tomshardware hat das mal getestet und auch wenn die damals verwendeten SSD inzwischen veraltet sind, so stimmt das Ergebnis immer noch:



 
Danke, ich wollte bloß nicht das ich was falsch mache, da es auch für mich keine kleine Investition ist.
 
Wenn AHCI mir keine deutlichen Unterschiede und Verbesserungen bringt, dann kann ich auch drauf verzichten.

EDIT:
Sollte ich große Datenmengen, wie z.B. Downloads lieber auf einer HDD speichern?
(Downloads im größeren Bereich 50 Gbyte etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei häufigeren, wirklich großen DLs bietet sich natürlich eine zusätzliche interne Datenplatte an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich werde Magican auf schnellsten Weg verbannen und für größere Downloads eine extra HDD nutzen.
 
Ich habe das Board Asrock N68 C-S UCC (ich weiß etwas älter und nicht gerade das beste).

Ich möchte nun auch die Defragmentierung abschalten und kann SSD und Systemreserviert abwählen, wenn ich Systemreserviert abwähle, dann ist ein Speichern nicht mehr möglich. Doch Systemreserviert geht ja auch von der SSD aus.

EDIT:
Ich habe nur eine mit MLC speicher, das hält auch so lange?

EDIT 2:
Das mit der Defragmentierung ist nun abgewählt, musste nur den Hacken nach Zeitplan rausnehmen.

Trim habe ich mit der CMD gecheckt, ist aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst die TLC halten ziemlich lange, als normaler User bekommt man die wohl auch nicht kaputt. Mal kurz überschlagen, wenn man annimmt sie halten 1000 Zyklen aus, bist du bei ~250TB, real halten die Chips aber einiges mehr aus. Die ältere Samsung 840 hat bei einem Schreibtest über 3000Zyklen geschafft (ist zwar nicht viel im Vergleich zu den Vorgängermodellen mit MLC, aber noch mehr als genug).
 
Okay dann bin ich beruhigt, die anderen im Internet machen ein ja regelrecht Angst da heißt es, dass die kaum was aushalten.

Habe ebend noch schnell folgendes gemacht:
"Prefetch und Superfetch deaktivieren" in der Regedit, so dass die häufig verwendeten Programme nicht im Ram eingelagert werden, da es heißt die SSD ist schnell genug, ist das sinnvoll einzustellen?
 
Darf ich fragen, was Du für ein OS benutzt? Habe auch ein paar SSD, und bei mir ist/ war das, das Du einstellen willst alles schon von alleine eingestellt :confused_alt:
 
Windows 7 Ultimate 64 Bit, liegt dass vielleicht an der Sata version oder ähnliches denke ich mal.

EDIT:

Eine frage fällt mir noch ein:
Kann ich es so Einstellen, dass das Bios nicht lange nach Bootplatte sucht sonder direkt die SSD nimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was fummelst und dokterst du da eigentlich noch an der SSD bzw. den diversen Einstellungen bei den Services/ Diensten, etc. herum?

'Holt' hatte bereits in Beitrag #6 weiter oben geschrieben, dass es kontraproduktiv ist, an den diversen Services/ Diensten, etc. rum zu fummeln bzw. da noch irgendwelche 'Optimierungen' vorzunehmen ... und was machst du keine 25 Minuten später ... da wird an den Einstellungen für die Defragmentierung ' 'rumgeschraubt', da wird ein paar weitere Minuten später an Prefetch/ Superfetch ' 'rumgeschraubt', etc..

Es gibt seit/ ab Windows 7 und aufwärts nichts! was man bei einer SSD noch 'optimieren' muss. Seit/ Ab Windows 7 sind die Betriebssysteme auf die / eine SSD abgestimmt. Siehe auch [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSDs Beiträge #2 u.3. Aber es ist deine SSD, es ist dein Betriebssystem, dass du durch solch Art von 'rumschrauben dem letzten i-Tüpfelchen an Leistung beraubst ... hier 1%, da noch nen % und an der nächsten Stelle noch mal nen % und noch mal nen % und schon hat man sich durch solche 'Optimierungen' gleich mal 4, 5, 6 oder auch 7% an Leistung beraubt ...
 
Okay danke hatte ich wohl wegen den ganzen hin und her überlesen, hab die Sachen wieder auf "normal" gestellt.
 
Zurück
Oben