News Samsung 850 Evo: mSATA- und M.2-Versionen von Samsungs TLC-SSD

Mal gucken wie gut sich die Teile verkaufen nachdem Samsung bei der EVO 840 den Fehler nicht in der Lage ist zu beheben.
 
Ich habe nun schon seit fast 2 Jahren eine Evo 840 mSata mit 1000gb. Habe zwar alle "Updates" bislang von Samsung gemacht, aber dieser Fehler der Reihe ist mir im Alltag nie aufgefallen...
 
Dann hast du Glück.
 
TLC-NAND ist nicht aufzuhalten, wenn es um billigere Preise und einhergehende höhere Kapazitäten geht.
Auch Intel und Crucial werden mit TLC kommen.
 
devebero schrieb:
Mal gucken wie gut sich die Teile verkaufen nachdem Samsung bei der EVO 840 den Fehler nicht in der Lage ist zu beheben.

Eben aus dem Grund kommt mir erstmal kein TLC ins Haus. Wer EVO kauft, spart am falschen Ende.
 
Der M2 Formfaktor unterstützt doch die deutlich schnellere Anbindung über PCI-Express. Warum nutzt Samsung diese nicht?
 
3D TLC (850 Evo) kann man nicht mit planaren TLC (840 Evo) vergleichen. Der Abstand zwischen den Spannungsniveaus entspricht bei 3D-NAND viel mehr Elektronen als bei kleinen planaren NAND. Somit ist die Unterscheidung zwischen den 8 Spannungsniveaus deutlich einfacher, sogar einfacher als bei kleinen planaren MLC-Zellen.
 
n0dau42 schrieb:
wehe die m.2 gibts nicht in 42mm!

Och, dann gucken viele mit Laptops in die Röhre. Aber es gibt noch andere, die die Größe bei M.2 anbieten. :)
 
Nebula123 schrieb:
was für M.2-Module sind das? 42er, 60er, 80er?

sehen wie 80er aus.

wundert mich, dass es keine 1tb für m.2 gibt. genug Platz sollte doch sein
 
MorgotH88 schrieb:
Der M2 Formfaktor unterstützt doch die deutlich schnellere Anbindung über PCI-Express. Warum nutzt Samsung diese nicht?

M.2 bestimmt nur die Art der physikalischen Fassung und sagt erstmal nichts über die Anbindung (PCIe/SATA) oder das Protokoll (AHCI/NVMe) aus.

Edit: Samsung hat sowas im Angebot: Samsung SM951
 
VAG-Freak schrieb:
Ich habe nun schon seit fast 2 Jahren eine Evo 840 mSata mit 1000gb. Habe zwar alle "Updates" bislang von Samsung gemacht, aber dieser Fehler der Reihe ist mir im Alltag nie aufgefallen...

Ich hab die 840er EVO als SATA Variante mit 250 GB und mir fällt auch nix auf. Benchmarks hab ich noch nicht gemacht, aber merken tu ich auch nichts. Windows fährt genau so schnell hoch wie am Anfang (gut, bin auf 8.1 umgestiegen -> lässt sich schwer vergleichen), Kopiervorgänge dauern nicht länger und solange ich sonst auch nix merke ist mir das eig egal.
Ergänzung ()

Was mir noch "negativ" aufgefallen ist, ist, dass sie im Win7 Leistungsindex nur eine 5.9 bekommen hat. Aber was sagt der schon aus...
 
Es wäre sinnvoll gewesen wenn der Autor des Artikels KLAR herausgestellt hätte, dass es sich hierbei NICHT um M.2 PCIe SSDs handelt also SCHROTT!

Wäre schön eine moderne SSD mit Skylake zu verwenden....
Doch dazu brauchen wir endlich vernünftige M.2 PCIe (3.0 4x) SSDs!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monat März ist um.
Wo bleibt der versprochene Ersatz für das fehlerhafte 850PRO Firmware Update?
Wo bleibt die versprochene Problemlösung für die schwächelnden 840 EVOs und 840 Basic?

Nee erstmal Milliarden scheffeln. Das ist wichtiger. :rolleyes:
 
Ich hab bei mir ne 850 Pro eingebaut, aber nicht geupdatet, welche Software ist betroffen und welche sollten man aufspielen?

Ich hab in meinem Lappi noch nen Steckplatz für mSata frei. Meint ihr das verursacht Probs mit ner 2,5 SSD?
Hab gelesen, die sollen sehr heiß werden.. falls das der Fall ist, würde das für mich ein K.O.-Kriterium sein, da ich nicht will, dass der Lüfter bei jedem Scheiss anspringt (Acer Aspire V5-573g: im Office-Betrieb quasi lautlos)
 
Naja klar, weil die alten Modelle mit TLC kaputt sind, schnell ne neue rausbringen.
 
MorgotH88 schrieb:
Der M2 Formfaktor unterstützt doch die deutlich schnellere Anbindung über PCI-Express. Warum nutzt Samsung diese nicht?
Weil man dafür auch einen anderen Controller mit entsprechender Anbindung braucht, die Samsung XP941 und SM951 haben solche Controller, aber das sind OEM SSD und keine Retailmodelle.

Faust2011 schrieb:
M.2 bestimmt nur die Art der physikalischen Fassung und sagt erstmal nichts über die Anbindung (PCIe/SATA) oder das Protokoll (AHCI/NVMe) aus.
So ist es und eine M.2 Schnittstelle gibt es nur mechanisch, aber nicht elektronisch, da ist es meist SATA und PCIe 2.0 oder bei einigen wenigen auch PCI 2.0 x4 oder PCIe 3.0 x4, bei Broadwell gibt es sogar PCIe 2.0 x4 und SATA an einem M.2 Slot. Nutzen kann ein Controller aber nur entweder einen SATA Port oder die PCIe Lanes, wobei PCIe 2.0 x2 praktisch nur etwa so 200MB/s mehr schafft als SATA 6Gb/s.
Faust2011 schrieb:
Samsung hat sowas im Angebot: Samsung SM951
So ist es, aber die ist eben auch OEM und bootet nicht auf jedem System ist in einem M.2 Slot mit nur PCIe 2.0 x2 auch totale Verschwendung, Perlen vor die Säue, weil damit eben nur so etwa 750MB/s möglich sind.

xpk7 schrieb:
Es wäre sinnvoll gewesen wenn der Autor des Artikels KLAR herausgestellt hätte, dass es sich hierbei NICHT um M.2 PCIe SSDs handelt also SCHROTT!
Also Schrott ist es deswegen auch nicht, zumal nicht jedes Notebooks und nicht jedes Mainboard mit M.2 Slot wirklich eine sinnvolle Anbindung hat die den Wechsel zu den doch recht teuren PCIe M.2 SSDs lohnt.

xpk7 schrieb:
Wäre schön eine moderne SSD mit Skylake zu verwenden....
Skylake gibt es noch gar nicht, bis die ersten Systeme auf dem Markt sind, wird es noch gut ein halbes Jahr dauern.
xpk7 schrieb:
Doch dazu brauchen wir endlich vernünftige M.2 PCIe (3.0 4x) SSDs!
Gibt es doch schon, die Samsung SM951, die kann 128GB und 256GB auch schon kaufen, ist nur nicht ganz billig und eben eine OEM SSD ohne Option-ROM, also eben überall bootfähig, auch wenn die Angaben im Preisvergleich das nahe legen, wenn man den Link hinter der Information nicht genau verfolgt.

permhead schrieb:
Ich hab bei mir ne 850 Pro eingebaut, aber nicht geupdatet, welche Software ist betroffen und welche sollten man aufspielen?
Das FW Update welches bei einigen Probleme während des Updatevorgangs Probleme gemacht hat, wurde schon zurückgezogen, neue Modelle kommen offenbar schon mit der neuen FW ab Werk und wo das Update problemlos geklappt hat, gibt es hinterher auch keine Probleme. Wirklich nötig ist das Update aber nicht, also mache Dir keine Sorgen wenn Du noch die alte FW drauf hast.

permhead schrieb:
Ich hab in meinem Lappi noch nen Steckplatz für mSata frei. Meint ihr das verursacht Probs mit ner 2,5 SSD?
Nein, wieso?
permhead schrieb:
Hab gelesen, die sollen sehr heiß werden..
Das hängt vom Modell, den genutzten Energiesparoptionen (vor allem LPM), der Nutzung und den konkreten Einbaubedingungen ab, bei einigen Notebooks werden die mSATA SSDs ja mit keinem Luftzug gekült und dann noch von anderen warmen Komponenten gegrillt, da können sie ja gar nicht kühl sein.
Ergänzung ()

hellm schrieb:
Naja klar, weil die alten Modelle mit TLC kaputt sind, schnell ne neue rausbringen.
So ein Quatsch! Die 840 und 840 Evo sind nicht kaputt, die SSD funktionieren und erzeugen auch keine Abstürze, die alten Daten werden nur langsamer gelesen. Da hatten andere SSDs schon ganz andere Probleme! Von kaputt zu reden ist also wirklich totaler Blödsinn, die 850 Evos mit ihren 3d NANDs sind sowieso nicht betroffen.
Ergänzung ()

Nebula123 schrieb:
was für M.2-Module sind das? 42er, 60er, 80er?
Bei thessdreview gibt es einen Review der M.2 850 Evo in 120GB und 500GB, da sieht es mir wie M.2 2280 aus. Vielleicht steht es da auch irgendwo und ich habe es überlesen.
 
Zurück
Oben