News Samsung SSD 840: Appell zu Maßnahmen gegen Leistungsverlust

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.918
Muss ich leider so bestätigen. Habe die genannte 840 als 250GB Variante und es ist nicht nur mess- sondern auch spürbar.
 
Wie immer kommt die Reaktion 1 Jahr später, wenn die ersten Daten bezüglich der Einnahmen ausgewertet sind. Fällt sowas nicht unter Garantie ? Ist doch ein Defekt...
 
Genau das ist der Grund wieso meine nächste SSD von Crucial ist...
 
Fehler können passieren. Aber so lange wie Samsung schon damit rum probiert ... riesen Imageschaden. Meine nächste SSD wird auch keine Samsung.
 
Der miese Service von Samsung in nahezu allen Bereichen und die offensichtlichen Maßnahmen, Garantieanfragen bis zur Unmöglichkeit zu erschweren, haben mich und unsere gesamte Firma schon lange von diesem Hersteller vertrieben.
 
Hat schon seinen Grund warum ich jedem von Samsung SSD's abrate!
 
Interessant dass die PM851 auch betroffen sein soll. Mir wurde von Samsung versichert dass das Problem bei der PM851 gar nicht auftreten soll.
Oder Dell hat eine eigene Firmware auf den PM851 und die im normalen Channel (-00000) sind nicht betroffen.
Ich hake nochmal bei Samsung nach.
 
Bei mir nicht das einzige Problem mit den 840er. Alle 3 500er Laufwerke aus einem Raid 0 Verbund sind nach 2 Jahren nach und nach ausgefallen. Immerhin tauscht Samsung die Teile relativ kommentarlos aus, aber ich wette in 2 Jahren darf ich dann nach einem neuen Hersteller suchen.
 
Und irgendwann liegt bei Crucial was im Argen und dann? Ich bin auch von OCZ zu Samsung gewechselt weil OCZ das Firmware für einige SSD`s verhunzt hat und kurz danach war gerade diese SSD EOL. Man kann doch gar nicht sicher sein welcher Anbieter in Zukunft etwas verhunzt und versucht zu verschleiern.
 
@Talian: Ja, auch Crucial wird irgendwann Fehler machen. Solange sie aber nicht so schlampig mit der Lösung umgehen wie Samsung bervorzuge ich Crucial SSDs (und das sage ich als jahrelanger Samsung Kunde bei SSDs und Handys).
 
Talian schrieb:
Und irgendwann liegt bei Crucial was im Argen und dann?

Gibts noch immer andere Anbieter von SSDs. Ist ja nicht so, dass Samsung und Crucial die Einzigen wären. Außerdem muss man sich ja nicht auf Ewig von Samsung abwenden. Aber man muss den Unternehmen mit dem vorübergehenden Nichtkauf zeigen, dass man unzufrieden mit ihrer Produktpolitik und dem Support ist.
In der Hoffnung, dass sich was ändert und man zukünftig dann wieder bessere Produkte und besseren Support bekommt.
So und nicht anders läuft das. Sich nur zu beschweren, aber dennoch weiterhin die Produkte zu kaufen, nützt gar nichts. Solange man den Unternehmen sein Geld gibt, interessiert es die nicht, ob man zufrieden oder unzufrieden ist.

@Topic: Wenn die Firmware die Daten "auffrischt", also neu schreibt, reduziert das dann nicht mit der Zeit massiv die Lebensdauer der SSD?
 
Fehler können passieren und hier jetzt desswegen einen Hersteller mies zu reden ist Quatsch. Aber Samsung sollte dazu stehen, dass hier ein klarer Hardwarefehler bzw. Konstruktionsfehler vorliegt. Ein neues Schreiben der Daten alle paar Wochen verkürzt schließlich die Lebensdauer. In so einem Fall würde ich als Kunde auf jeden Fall eine Vergütung des Herstellers oder einen Austausch erwarten.

Hier liegt ein klarer Mangel vor, den man nicht einfach so per Software ausbessern kann.
 
Das heißt also bei der 840 Evo ist der Fehler nun behoben, bei der 840 aber noch nicht?

Ich habe eine Faustregel aufgestellt, dass man keine Hardware kaufen sollte, die jünger als 6 Monate ist. Im Fall der GTX 970 oder der SSD 840 beispielsweise hätte das viele vor verbugten Produkten gewarnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Talian schrieb:
Und irgendwann liegt bei Crucial was im Argen und dann?

Irgendwann? Das Debakel um die M4 hat mich ja erst zu ner 840 Evo gebracht...

Ich glaub meine nächste wird ne OCZ (Toshiba). Bei denen kanns ja nur aufwärts gehen ;-)
 
Samsung und Software ist eben eine witzige Kombination. Das S in Samsung steht nicht für Software.

Daher meide ich auch Galaxys. Die sind in Puncto Software der gleiche Witz.
 
Ich ärgere mich eigentlich bei jedem Produkt von Samsung welches is bisher meins nennen durfte über den "bescheidenen" Support dieser Koreaner.

Vor Jahren ein Handy gekauft nach 4 Monaten keine Android Updates mehr... Fernseher mit Tonproblemen, wieder Ärger mit dem Support.

Nur diese SSD Geschichte geht mir so dermaßen gegen den Strich. Ich selber habe in einem Rechner 1x 250GB 840 dazu ist in meinem Surface 3 eine 128GB OEM Platte auf Basis 840 eingebaut.

Ich konnte das Problem bei beiden Platten per Benchmark nachweisen. Von Samsung hört man dann immer nur das Problem wurde nicht reportet usw. blabla PR geblubber.

Wenn Sie ehrlich wären würden Sie sagen, das interessiert uns einen Dreck ob eure SSDs langsam werden, unsere QS ist nicht auf Zack und Firmware Updates für egal welches bereits veröffentliche Produkt interessieren uns nicht die Bohne.

Anders lässt sich diese unverschämte und kundenverachtende Politik nicht mehr beschreiben.

Ich werde in Zukunft sehr darauf achten keine Samsung SSDs/Handys/Fernseher oder sonstiges mehr zu kaufen weil mir die Ignoranz dieser Firma gegenüber ihren Kunden absolut nicht gefällt.

Grüßle flode
 
Ich war lange sehr begeistert von den Samsung SSDs. Eigentlich sehr solide und preislich attraktive SSDs. Nach dem Debakel hier, und wie es trotz entsprechender Firmware immer noch weiterhin Probleme gibt, war das wohl meine letzte Samsung SSD. Im Ultrabook meines Vaters habe ich deshalb schon eine Crucial verbaut und keine Samsung mehr.

Insgesamt bestätigt das nur meinen miesen Eindruck von Samsung. Die SSDs waren bisher das einzige was ich noch von dieser Firma gekauft habe. In Zukunft meide ich sie eben komplett.
 
Vielleicht würde ein Auffrischen der Daten mit "touch" unter Linux in einem Script weiterhelfen (z.B mit "find" alle Dateien anzeigen lassen) oder ein generelles Neuschreiben.
 
@Morrich Dann wird auch Crucial eine Notlösung finden die am wenigsten kostet. Bei allen Firmen geht es doch nur um Verdienen ich kenne keine die aus Seelenheil dem Kunden was gutes tun will, sondern nur um ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen, und bei manchen geht eben die Rechnung auf und kaufen dann doch wieder das Produkt von dem sie überzeugt sind. Nachdem Motto beim nächsten Mal wird es besser. Ich meinerseits wechsle jetzt mal nicht zu einer anderen Firma, und ich kann auch sagen das sie versucht was zu unternehmen aber nicht jeden zu 100% überzeugen konnten. Versucht haben sie es zumindest und wir erleben "vielleicht" noch eine richtige Überrschung! :)
 
Zurück
Oben